be quiet! Dark Rock ELITE im Test - Eine neue Referenz?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.869
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nach über 5 Jahren gibt es mal wieder ein Update der Dark Rock Reihe und dann auch noch direkt zwei Modelle gleichzeitig. Wir schauen uns heute zuerst die “ELITE” Variante an, der “PRO 5” folgt dann zeitnah. Wie sich das neue Topmodell dieses Herstellers im Vergleich schlagen kann, verrät euch der nachfolgende Testbericht. Verpackung und Lieferumfang Die größtenteils schwarze bedruckte Box mit klassischem Orange als Akzent kennen wir so auch schon von anderen Kühlern dieser Marke, allerdings nicht unbedingt in dieser Größe. Neben dem obligatorischen Produktbild auf der Vorderseite dürften natürlich auch detaillierte Beschreibungen auf den Seiten und weitere Bilder […] (read full article...)
 
@Selma Was wolltest du uns sagen?
 
Tja, wenn man nur mit Kopfhörern am Rechner sitzt, wundern mich solche Kommentare wenig. Leider gibt es auch Menschen, die nicht nur rasen oder ballern wollen, sondern auch rendern. Und genau dort ist der Unterschied bei gleicher Kühlleistung zu beiden "besseren" Alternativen dummerweise mehr als hörbar. Design? Geschmackssache. Für mich einfach nur angenehm schlicht und somit auch schön(er). Garantie? Wen interessiert sowas? Was soll passieren? Lüfter kosten nicht die Welt (auch wenn die BQs sicherlich mehr als 5 Jahre halten werden) und auseinanderfallen wird der Metallturm wohl eher nicht, oder? Kurzum: Es gibt auch Menschen, die mögen Porsche nicht und fahren lieber einen Prol-AMG....Und ich eben Ducati :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Tja, wenn man nur mit Kopfhörern am Rechner sitzt, wundern mich solche Kommentare wenig. Leider gibt es auch Menschen, die nicht nur rasen oder ballern wollen, sondern auch rendern.
Willkommen. Muss man schon relativieren, die beiden Vorschläge sind auch nicht vergleichbar. Ein BQ! DRP IV war auch ein guter, leiser Kühler, die kleineren Modelle BQ! halte ich für aktuelle starke CPUs für zu schwach. Der I35/I34 von Arctic reicht nur für schwache CPUs von der Kühlleistung her noch aus, braucht höhere Drehzahlen um halbwegs mitzuhalten. Ein neuer Thermalright 120er Doppelturm aber (Phantom Spirit oder Peerless Assassin) ist nicht damit vergleichbar, die Kühlleistung ist so hoch, dass man ihn auch wieder leise einstellen und betreiben kann, bei Maximaldrehzahl ist der sonst schon störend. Meiner läuft auf 1350 Upm maximal und kühlt den 13900KF mit 220-230W PL recht angenehm auf maximal 83°C bei Benchmark-Volllast. Das schaffen viele große 140er Lüfter nicht. Und Lüftertests auf älteren CPUs sind leider eh für die Katz.
 
Ja, da hat @Tronado absolut Recht, ab oberen Ende Der Nahrungskette wird die Luft dünn.
Da gibt's dann nur noch die Klopper, Assassin IV, III, AK620, DRP usw.
Das sind die die man bei über 200W noch nutzen kann, aber auch da muss alles stimmen, die Luftzirkulation im Gehäuse ist ebenfalls wichtig, sonst "erstickt" der Beste Kühler.
Optimieren auf Lautstärke und besseren Durchsatz kannste quasi jedes Modell, mit Lüftern die bei hohem Durchsatz und Druck leise agieren wie dem Thermaltake TF HSP usw.
Grundsätzlich gilt, je mehr Abwärme anfällt desto mehr und bessere Heatpipes sind nötig, dann brauchst ein gewisses Tower Volumen um viel Oberfläche zu bekommen.
Durch die Riesigen Klötze entsteht aber oft eine Ungünstige Nähe zur Grafikkarte die über die Kiemen der Backplates oft warme Luft direkt vor und in den darüber liegenden Tower abgegeben.

Deshalb sind bei sehr starken Luftgekühlten Systemen oft bestimmte Gehäuse von Vorteil, bei denen man das MB 180 Grad gedreht rechts einbauen kann.
Dann sitzt der meist kühlere CPU Kühler unten, die Grafikkarte Oben und dieser Kreuzeffekt nimmt ab.

Theoretisch kann man alle aktuellen Grafikkarten auch im zweiten PCIe5x8 Slot betreiben, ohne einen Leistungsverlust, weil die Karten selbst eine PCIe4x16 noch nicht im Ansatz vollständig auslasten.
Dazu muss das Board aber einen zweiten Slot haben der via Switch direkt an der CPU hängt, das Board also z.B. so konfiguriert ist.




Dadurch kann der Abstand zwischen GPU und CPU vergrößert werden und es entsteht kein Leistungsverlust.



Oder man nutzt einen Universal Riser, der in jedem Case verwendet werden kann und nachträglich die Karte Vertikal nutzbar macht






Boardeinbau also

Z.B. bessser so

SollZustand.jpg

als so
tempDB.jpg

Das geht halt nicht mit jedem Case, mit solchen geht das

2441636-n33.jpg


Gute LuKüs die deutlich über 200 Watt noch souverän agieren sind z.B. diese




















Auch da gilt, die sind alle nur so gut wie das System ( Case, Airflow etc. ) es zulässt und in Sachen Lautstärke und Leistung sind ALLE optimierbar, durch z.B. andere Lüfter und eben hohen Passivwirkgrad, den man durch die Gehäusebelüftung u.a. steuern kann
 
Zuletzt bearbeitet :
Da haste wieder ein paar weniger leistungsstarke reingepackt. Zumindest Archon und Fuma 3 halten nicht mehr ganz mit. Der Silver Arrow T8 ist ebenfalls schwach fürs Geld. Dann eher den alten Silver Arrow extreme mit anderen lüftern, der ist stärker. Hab ich noch im Keller.
 
Da haste wieder ein paar weniger leistungsstarke reingepackt. Zumindest Archon und Fuma 3 halten nicht mehr ganz mit. Der Silver Arrow T8 ist ebenfalls schwach fürs Geld. Dann eher den alten Silver Arrow extreme mit anderen lüftern, der ist stärker. Hab ich noch im Keller.
Ja, auch hier darfst sie nicht original verwenden. Habe den Fuma und den Ninja jeweils auf einem 12900KS ( Offen ) im Seasonic Q704 verbaut, allerdings auch mit den Thermaltake HSP Lüftern, da haben diese sehr gut performt, Im Gaming lag der Ninja bei angenehmen 59Grad max, 30 Minuten Prime 95 ging er bis 81Grad max.

Ich würde beide jetzt nicht auf 280 Watt CPUs empfehlen, aber auf 180-240 Watt um im Prinzip auf allen AM5ern kannst die immer noch Prima nutzen, allerdings auch nicht in der Standardversion, sondern optimiert, gerade dem Ninja fehlt es nicht an Masse und Ableitung, sonder an Durchsatz

Der Archon geht schon noch, lebt aber echt von Durchsatz
 
Oben Unten