be quiet! Dark Rock ELITE im Test - Eine neue Referenz?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.874
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nach über 5 Jahren gibt es mal wieder ein Update der Dark Rock Reihe und dann auch noch direkt zwei Modelle gleichzeitig. Wir schauen uns heute zuerst die “ELITE” Variante an, der “PRO 5” folgt dann zeitnah. Wie sich das neue Topmodell dieses Herstellers im Vergleich schlagen kann, verrät euch der nachfolgende Testbericht. Verpackung und Lieferumfang Die größtenteils schwarze bedruckte Box mit klassischem Orange als Akzent kennen wir so auch schon von anderen Kühlern dieser Marke, allerdings nicht unbedingt in dieser Größe. Neben dem obligatorischen Produktbild auf der Vorderseite dürften natürlich auch detaillierte Beschreibungen auf den Seiten und weitere Bilder […] (read full article...)
 
Vielen Dank für den Test, den ich gerade deswegen interessant finde, weil der Dark Rock Elite im oberen Preissegment angesiedelt ist. Für mich ist es interessant zu sehen, ob und wieviel mehr Leistung ich im Vergleich zum preiswerteren Wettbewerb bekomme.

Wäre schon interessant, einen Test des Noctua NH-D15 zum Vergleich zu haben (der ist übrigens in der schwarzen Version sogar noch ein paar Euro teurer als der Dark Rock Elite).
 
Also die Tatsache, dass er mit 40db 200W dauerhaft unter 70°C hält zeigt ganz gut, warum es eigentlich keiner Wasserkühlung bedarf.
Ich weiß gar nicht so genau, warum ich mir die Arbeit gemacht habe.

Ich glaube, ich habe mir eingeredet, dass eine 4090 zu teuer ist, aber eine WaKü preislich okay ist 😁
 
Also die Tatsache, dass er mit 40db 200W dauerhaft unter 70°C hält zeigt ganz gut, warum es eigentlich keiner Wasserkühlung bedarf.
Ich weiß gar nicht so genau, warum ich mir die Arbeit gemacht habe.

Ich glaube, ich habe mir eingeredet, dass eine 4090 zu teuer ist, aber eine WaKü preislich okay ist 😁
Wakü ist Hobby mit positivem Nebeneffekten.
 
Wo genau kommen bei den deutschen Reviews derartig wohlwollende Wertungen her wenn auf sämtlichen Portalen hinterher das Produkt von den Nutzern zerissen wird? Die Differenz in der Wahrnehmung ist wirklich auffällig.
Naja, wenn man die Artikel nicht selber kaufen will sondern umsonst bekommen, darf man den Hersteller nicht vollends verärgern.
Microsoft hat ja auch keine Vorab-Keys von Starfileld an Redaktionen verteilt, die vorherige Bethesda Titel nicht hoch gelobt haben (>80%).

Merke: wenn man Dinge kostenlos bekommt ist man immer auch Biased, sonst würden die Hersteller das gar nicht machen und sich voll auf die bezahlten Influencer verlassen.
 
Wakü ist Hobby mit positivem Nebeneffekten.

Ich bin ja auch eigentlich ein Verfechter der Luftfraktion.
Wasser und Strom ist mir grundlegend suspekt... :)

Wenn ich aber zu viel Geld hätte, könnte ich beim Anblick einiger wunderschöner Builds schon schwach werden.
Als Beispiel würde ich hier nochmals den Build von Pascal anführen wollen.


Sieht schon extrem lecker aus, oder?
 
Mehr Platz im Geldbeutel?
Eigentlich mehr Platz im Gehäuse. Betrachte es mal so. beim CPU-Wechsel ändert sich allenfalls das befestigungsmaterial. GPU-Kühler muss dazugekauft werden, aber Radiatoren verbleiben im System. Schläuche sind günstig erhältlich und Anschlüsse wiederverwertbar. Auf lange Sicht eher vorteilhaft für den Geldbeutel ohne Temperatureinbußen.
 
Eigentlich mehr Platz im Gehäuse. Betrachte es mal so. beim CPU-Wechsel ändert sich allenfalls das befestigungsmaterial. GPU-Kühler muss dazugekauft werden, aber Radiatoren verbleiben im System. Schläuche sind günstig erhältlich und Anschlüsse wiederverwertbar. Auf lange Sicht eher vorteilhaft für den Geldbeutel ohne Temperatureinbußen.

Das wage ich dann doch zu bezweifeln.
Wasserkühlung kann nicht preiswerter als Luftkühlung sein.
Alleine der Wasserblock einer GPU, kostet das doppelte eines guten Luftkühlers für die CPU...
Selbst bei einer 4080 oder 4090 sind die vorhandenen Luftkühler auch vollkommen ausreichend.
 
Das wage ich dann doch zu bezweifeln.
Wasserkühlung kann nicht preiswerter als Luftkühlung sein.
Alleine der Wasserblock einer GPU, kostet das doppelte eines guten Luftkühlers für die CPU...
Selbst bei einer 4080 oder 4090 sind die vorhandenen Luftkühler auch vollkommen ausreichend.
Wie gesagt. Pumpe gewartet hält locker 10 Jahre. Radiatoren gehen nicht kaputt. Heatkiller IV seit 10 Jahren. GPU Kühler kostet extra 150 - 200. Bei einer CPU jenseits 200 W sowie einer GPU mit >300 W bekommst Du das mit einer Lukü nie leiser und Kühler als mit einer Wakü.
 
AIO an CPU war für mich O.K. , Lüfter tauschen und fertig…..
O.K.
Alles andere wäre mir zu viel Aktion als User.
 
Auslöser für mein Umdenken war der Bericht von Igor, wie es in den Kühlern und Pumpen nach ner Zeit ausschauen kann.
Ich will ja nicht 1x im Jahr in die Inspektion.
Wie es im Gehäuse ausschaut ist mir völlig egal, da blickdicht und gedämmt.

Das die Wärmeleitpaste wenn unberührt nicht lebenslang hält, wäre mir auch nie in den Sinn gekommen.
Ich dachte stets die wird „eingebrannt“.
So kann man sich täuschen als User, da ich im HiFi auch noch nie vom tauschen der WLP unter den Leistungstransistoren gehört hatte, schließlich war mein uralter MF A1X ein Hitzkopf im Leerlauf hatte er bestimmt auch 70 Grad auf’m Deckel, als echter Classe A.
 
Wo genau kommen bei den deutschen Reviews derartig wohlwollende Wertungen her wenn auf sämtlichen Portalen hinterher das Produkt von den Nutzern zerissen wird? Die Differenz in der Wahrnehmung ist wirklich auffällig.

Und wie schon im Artikel angeteasert - die 3 Jahre Garantie sind ein Witz. Natürlich wird er länger halten. Für guten Kundenservice spricht dies jedoch nicht. Für was genau zahlt man bei beQuiet diese Mondpreise für poppelige Kühlertechnologie? Da bekomme ich vom Wettbewerb mit dem A im Namen manchmal die beliebteste 360er AIO aber mindestens die 280er mit längerer Garantie.


Sicher das Dein Beitrag einen Nutzen hat? Ich habe ein kleines Auto, den darf ich 2x im Monat tanken, jeweils sind 100 Euro weg. Wird mir deswegen mehr Leistung vom Kraftstoff geboten? Nö, die Brühe ist einfach nur erheblich teurer geworden.

Und wenn ich der Meinung bin das auf keinen Fall Wasser in mein Rechner kommt, habe ich welche Alternative? Aha...


Also ich werde ihn kaufen und mir sind die 100 Euro egal....
 
Auslöser für mein Umdenken war der Bericht von Igor, wie es in den Kühlern und Pumpen nach ner Zeit ausschauen kann.
Ich will ja nicht 1x im Jahr in die Inspektion.
Destilliertes Wasser mit Innovatek bleifrei oder Ähnlichem. Da hast Du bei eine Custom-Wakü null Probleme. Mir ist bis heute unbegreiflich warum bei einer AIO so ein Schmodder reinkommt. Ist ja geradezu Selbstsabotage.
 
Sicher das Dein Beitrag einen Nutzen hat? Ich habe ein kleines Auto, den darf ich 2x im Monat tanken, jeweils sind 100 Euro weg. Wird mir deswegen mehr Leistung vom Kraftstoff geboten? Nö, die Brühe ist einfach nur erheblich teurer geworden.
Das funktioniert hier ja nicht einmal als Whataboutism...

Und wenn ich der Meinung bin das auf keinen Fall Wasser in mein Rechner kommt, habe ich welche Alternative?
Ganz viele? Nur sind diese Luftkühler, egal ob altbewährt oder relativ neu, hier im Review eben nicht aufgeführt.
Deshalb fragt sich @redlabour ja, wie sich der Preis rechtfertigt. Denn es gibt den DH15, die aktuellen Thermalright-Modelle, und, und, und.

Auf deine Sprit-Analogie bezogen würden wir eine total neue Spritsorte betrachten, die irgendwie leistungstechnisch nicht wirklich besser ist als andere, aber einen sehr hohen Preis hat. Und das Review sagt trotzdem "Super Sache", während auf die Konkurrenz nicht eingegangen wird.
 
Auf deine Sprit-Analogie bezogen würden wir eine total neue Spritsorte betrachten, die irgendwie leistungstechnisch nicht wirklich besser ist als andere, aber einen sehr hohen Preis hat. Und das Review sagt trotzdem "Super Sache", während auf die Konkurrenz nicht eingegangen wird.
Auf die Konkurrenz wird genau hier eingeagngen. Steht ja im Artikel. Und wenn da ein Kühler fehlt, so what? Sind in jedem anderen test alle dabei?


Und zum Preis wurde auch was gesagt. Reicht doch. Wenn jemand meint irgendwoanders ist das Gras grüner, dann bitte hopp hopp.

Persönlich halte ich den kleinen Schalter für die Limitierung der maximalen Lüfterdrehzahl aber eher für ein Gimmick als nützliche Funktion. Erstens werden die Lüfter bei maximaler Drehzahl alles andere als laut, zweitens kann eine entsprechend eingestellte Lüfterkurve im BIOS auch zum Ziel führen und drittens schlägt sich die zusätzliche Komplexität samt Magneten sicherlich auch im Preis nieder. Dieser lag kurz vor Veröffentlichung übrigens bei etwa 115€ und ist mittlerweile auf 109€ gesunken.
 
Oben Unten