Asus GeForce RTX 4080 TUF Gaming mit Serienfehler? Eingebauter Hotspot ab Werk, Materialanalyse und die Rettung

Mir ist vor Schreck mein Herz in die Hose gerutscht!
Exakt diese GraKa nenne ich mein Eigen, ebenso dasselbe Model als 4090.
Beide GraKas werden in der Hauptsache zum Rechnen eingesetzt und nicht zum Spielen. (Berechnung von Primzahlen, Medikamentensuche und so weiter) Die Karten sind stundenlang, gar tagelang für diese Berechnungen im Einsatz, wie auch jetzt.
Meine 4080 erreicht bei Vollauslastung im Dauerbetrieb in etwa 75 °C Hotspottemperatur bei der Primzahlsuche und zieht dabei 310 Watt aus der Steckdose.
Somit könnte ich mir gut vorstellen, dass Igors Karte eventuell ein „Ausreißer“ ist und nicht die Regel.
Aber Danke für den aufschlussreichen Test.
Klar ist es ein Ausreißer und sicher laufen die meisten Karten sehr lange ohne irgendwelche Probleme. Dennoch sieht man, welche üble Qualität an Werkspaste verwendet wird und weshalb der Wechsel von Paste und Pads zu einer PC-Wartung dazugehören sollten. Und wenn es zur Wartung gehört, sollte vom User gemacht werden können, OHNE Verlust der Garantie/Gewährleistung.
 
Mir ist vor Schreck mein Herz in die Hose gerutscht!
Exakt diese GraKa nenne ich mein Eigen, ebenso dasselbe Model als 4090.
Beide GraKas werden in der Hauptsache zum Rechnen eingesetzt und nicht zum Spielen. (Berechnung von Primzahlen, Medikamentensuche und so weiter) Die Karten sind stundenlang, gar tagelang für diese Berechnungen im Einsatz, wie auch jetzt.
Meine 4080 erreicht bei Vollauslastung im Dauerbetrieb in etwa 75 °C Hotspottemperatur bei der Primzahlsuche und zieht dabei 310 Watt aus der Steckdose.
Somit könnte ich mir gut vorstellen, dass Igors Karte eventuell ein „Ausreißer“ ist und nicht die Regel.
Aber Danke für den aufschlussreichen Test.
Klar. jeder hat doch irgendwann mal eine Sternstunde.
 
Ab Wann geht denn der Takt runter?

Da wäre der Vorher/Nacher-Vgl. auch interessant.
Nur weil groooßer Shit toleriert wird, heisst das noch lange nicht, das das Produkt wie erwartet funzt.

Bisher dachte ich immer, das der NV-Treiber schon viel eher auf "zu warm" reagiert und stufenweise runtertaktet.
Genau so meinte ich das auch; nur weil moderne Chips auch 100 C überleben können, sollte man nicht hart ans Limit gehen. Halbleiter mögen eben keine Hitze.
 
Klar ist es ein Ausreißer und sicher laufen die meisten Karten sehr lange ohne irgendwelche Probleme. Dennoch sieht man, welche üble Qualität an Werkspaste verwendet wird und weshalb der Wechsel von Paste und Pads zu einer PC-Wartung dazugehören sollten. Und wenn es zur Wartung gehört, sollte vom User gemacht werden können, OHNE Verlust der Garantie/Gewährleistung.
Da würde ich mich nicht dran trauen, weil mir die Erfahrung fehlt.
 
70% Lüfterspeed, um 100 Grad Hotspot zu halten und trotzdem kurze Aussetzer (siehe Kurven). Der Takt bricht kurz immer wal wieder ein. Nein, das ist nicht normal und auch nicht gesund. Auch nicht für die Ohren des Anwenders :D
 
Ich finde dieses "bis 105°C" ist alles im grünen Bereich schon grenzwertig seitens des Herstellers.
(nur um meckernde Kunden abzuwimmeln) schön kühl und leise geht jedenfalls anders...
Schon traurig, das man da erst selbst Hand anlegen muss und bei allem gespart wird und trotzdem kräftig in die Tasche gegriffen wird.

Ähnliches kenne ich von meiner 3090 FE (n) GPU moderate 70°, Hotspot ~85° und VRAM ständig mit 105-110° im Limit
Lüfter 100%, ich dachte der PC wollte fliegen und abheben.

PS: Heutzutage ist eine GPU zu zerlegen weitaus leichter (2 linke Hände sind suboptimal), für fast jeden Mist findest in YT eine Anleitung,
ohne diese hätte ich wahrscheinlich auch die Lüfter-Flachbandkabel abgerissen 🤪
Ich habe die 3090 dann einen AC Wasserblock spendiert, Lüfter können nerven und man weiß nie, wann die das nächste mal abheben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde dieses "bis 105°C" ist alles im grünen Bereich schon grenzwertig seitens des Herstellers.
(nur um Kunden meckernde abzuwimmeln) schön kühl und leise geht jedenfalls anders...
Schon traurig, das man da erst selbst Hand anlegen muss und bei allem gespart wird und trotzdem kräftig in die Tasche gegriffen wird.
Frag mal, hatte ich letztes Jahr mit ner Gigabyte Vision 3070OC , Igor hat zerlegt und gemessen, und das Problem war da nicht die Pads oder WLP, sondern das beschissene Gehäusedesign und Baxckplate, das fur viel Stauwärme gesorgt hat.
Laut MF und Gigabyte waren aber 105Grad Hotspot, FPS Einbrüche, und sogar Bluescreens kein Anlass für RMA.
Hätte auch nix gebracht, weil das einzige was da geholfen hätte wäre an der Bacckplate und dem Gehäuse zu dremeln um die Stauwärme da rauszubekommen.

Da bleibt einem die Spucke weg.
 
Nein, das sind Putty-Pads. NVIDIA nimmt die auch. Putty muss ja keine Creme sein ;)

Wenn das neue Equipment läuft, kann ich dann auch bestimmen, mit welchem Druck welches Pad bei welcher Temperatur von wo bis wo (Dicke, Pressung) und wie performt :D

Da wird dann die Community auch wenig wenig mithelfen müssen und Dinge schicken, um hier möglichst viele Muster testen zu können. Man gibt ja keine fast 80K für neues Equip aus (inklusive Laborchiller), wenn man es dann nicht auch breit nutzt :D
Habe bestimmte Musterpads schon für dich da liegen ;-) Bescheid geben bevor es losgeht.
 
70% Lüfterspeed, um 100 Grad Hotspot zu halten und trotzdem kurze Aussetzer (siehe Kurven). Der Takt bricht kurz immer wal wieder ein. Nein, das ist nicht normal und auch nicht gesund. Auch nicht für die Ohren des Anwenders :D
% sind eigentlich egal, wenn man die rpm nicht kennt. Meine 4080 Ventus Noctua empfinde ich bis 1100rpm sehr leise, bis 1400rpm höhrbar, geht aber im Spiel mit unter ab 1600rpm stört es mich dann doch sehr.
Frag mal, hatte ich letztes Jahr mit ner Gigabyte Vision 3070OC , Igor hat zerlegt und gemessen, und das Problem war da nicht die Pads oder WLP, sondern das beschissene Gehäusedesign und Baxckplate, das fur viel Stauwärme gesorgt hat.
Laut MF und Gigabyte waren aber 105Grad Hotspot, FPS Einbrüche, und sogar Bluescreens kein Anlass für RMA.
Hätte auch nix gebracht, weil das einzige was da geholfen hätte wäre an der Bacckplate und dem Gehäuse zu dremeln um die Stauwärme da rauszubekommen.

Da bleibt einem die Spucke weg.
Backplate finde ich schlimm, da ich davon ausgehe, dass der Kartenhersteller sich hier doch etwas Mühe geben sollte.
Was Gehäuse angeht, ja da ist sehr viel Schrott am Markt, wenn man aber vernünftig aussucht und baut bekommt man sogar im SFF Bereich keinen Stau.
 
Wenn Marketing und Wirklichkeit kollidieren! Hier mal ein Screenshot von der Asus-Website:
Anhang anzeigen 32197
zumindest DLSS 3 stimmt.😉
Windows 11 Ready, 4080 und der Markenname stimmen auch, mach sie mal nicht " noch" schlechter als sie eh schon sind.
Und niedrige Temperaturen kann auch stimmen, wenn die anderen Karten 65 Grad Idle, 90 Grad CPU und 115 Grad Hotspot haben 😯
Oder sie meinen solange sie in der Packung liegt oder aus ist.
Also so richtig gelogen ist es nicht....
 
% sind eigentlich egal, wenn man die rpm nicht kennt. Meine 4080 Ventus Noctua empfinde ich bis 1100rpm sehr leise, bis 1400rpm höhrbar, geht aber im Spiel mit unter ab 1600rpm stört es mich dann doch sehr.

Backplate finde ich schlimm, da ich davon ausgehe, dass der Kartenhersteller sich hier doch etwas Mühe geben sollte.
Was Gehäuse angeht, ja da ist sehr viel Schrott am Markt, wenn man aber vernünftig aussucht und baut bekommt man sogar im SFF Bereich keinen Stau.
Es gibt ja durchaus positive ausreißer, KFA2 ( Palit Group ) z.B. hat schon bei den 30xx das Backplate Design fest im Blick gehabt, sogar ein zusätzlicher optionaler Lüfter zur Unterstützung der Luftabfuhr auf der Backplate war t.B. der 3080 beigelegt.
Aber die Backplate mutiert immer mehr zum Design Modding RGB Bling Bling Optikfuck, und die eigentliche Funktion erfüllen viele gar nicht wirklich.
Dabei könnte man die Backplate viel aktiver mit einbeziehen, man könnte quasi die Durchlüftung optimieren, die Backplate mit Kühlrippen statt mit "Graffitis und LEDs" versehen und sie aktiv mit der PCB Rückseite koppeln, so dass sie auch wärme aktiver abführen kann.
Aber bekanntlich geht ja Design vor Funktion.
Und lieber noch ein paar LEDs drauf, damit noch mehr blinkt und nochmal hier und da ein paar zusätzliche Grad Wärme beisteuert.
Das ist es was mich am meisten Ärgert, es wäre durchaus anders machbar.
Ich habe bereits Anfang der 2000 zusammen mit HFX Gaming HTPCs gebaut, die komplett auf Sockel 775 oder 939 und mit 7900GTX oder 1950XTX vollständig passiv liefern.
Und das z.T. ind DVD Player großen Mini Cases.
Klar hattest massig Heatpipes die dann von CPU, GPU und Chipsatz etc zum Gehäuse gelegt werden müssten, aber es hat funktioniert.
Warum werden heute nicht solche Passivmöglichkeiten zur Unterstützung der Grafikkarten statt Design Backplates verwendet!?

Back-Side-Fan.jpgpassiv-gekuhltes-lufterloses-hfx-pc-gehause-etc-np-1000chf.jpeg
 
Wieder einmal sehr interessant und höchst bedauerlich, dass Asus trotz des Preises eine solche Paste verwendet hat.

@Igor Wallossek
Hier im Satz müsste denke ich ein zweites Mal 4080 auftauchen anstatt dreimal 4090 ;)
Der Kühler der RTX 4080 TUF Gaming ist quasi ja die Zweitverwertung der RTX 4090 und wir sehen auch, dass der Chip der RTX 4090 eher hochkant steht, während man bei der RTX 4090 das Ganze gedreht hat.
 
Hallo zusammen, sehr interessantes Video bzw. Artikel. Jetzt mache ich mir aber selbst Sorgen wegen meiner 4080 Suprim X von MSI... habe sie seit etwas über einem Jahr und erreiche mit dem Silent Bios 68Grad GPU und 86Grad Hotspot Temperatur im Stresstest. Lüfter pendeln sich so bei ca. 1300RPM ein. In Igors Test damals waren die Temperaturen nicht so hoch wenn ich mich richtig erinnere. :unsure:
 
Werbung und Affilate-Links schön und gut...aber die Asus Karte hier hat es m.M.n. nicht verdient im Artikel via Preisvergleich beworben zu werden. Ich hätte es schöner und passender gefunden, wenn du 2 Alternativkarten genommen hättest für den (völlig in Ordnung gehenden) Werbeblock.
 
Oben Unten