Asus GeForce RTX 4080 TUF Gaming mit Serienfehler? Eingebauter Hotspot ab Werk, Materialanalyse und die Rettung

7800X3D mit Direct Die vom 8auer + Flüssigmetall und die Temperaturen sind nur um 1 -3 Grad besser , wie mit dem IHS plan geschliffen, unter dem Kuplex Kryos, auch dieser ist plan geschliffen.
Der X3D Cache ist eine HEAT-Wall , ganz einfach. Im Video benutzt er ja auch eine non X3D, warum wohl, weil es besser geht :)
;)
 
Schöner Artikel. Wie immer. :)

Ich find es krass das Asus meint 105 Grad Hotspot wären ok ! Wenn die Karte total aufdreht, kann ja etwas nicht stimmen. Da wäre ich wegen einen RMA auch stutzig geworden als Kunde, aber ich hätte das wohl trotzdem über den Händler abgewickelt. Persönlich wäre mir das Wechseln der Leitpaste bei einer neuen Karte zu aufwendig, bzw bei einer 4090. Schön das du dir die Mühe machst die Karte zu untersuchen und einen so schönen Artikel für die Webside lieferst.

Ich finde Asus kann man höchstes vorwerfen wie sie damit umgehen. Am Ende fehlt es an Qualitäts Kontrolle, das sicher OEMs die die Karten zusammen bauen. Aber Asus muß schon selbst dafür sorge tragen das ihre Karten vernünftig laufen ! Ob da andere besser sind weiß ich nicht. Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Grafikkarten.
 
Ja, das ist eine komische Standard-Antwort. Vermutlich will man sich auf Streuung und Spezifikation beziehen, aber das hinkt dann schon sehr, selbst wenn man nicht die Marketing-Aussagen zu Rate zieht. Kann bei diesem Modell eigentlich nicht sein, und wie Igor treffend bemerkt hat, 105°C ist der Punkt, an dem abgeschaltet wird. Also laut Spezifikation das Maximum, und da kommt dann aber auch die Notbremse um Hardwareschäden zu vermeiden.

Macht wirklich keinen guten Eindruck, und das Problem hat sich scheinbar auch niemand genauer angesehen. Asus hat seinen guten Ruf schon lange verspielt, da hat die Kostenoptimierung mal wieder über das Qualitätskontrolle, Kundenbetreuung und alles andere gewonnen.
 
Ich find es krass das Asus meint 105 Grad Hotspot wären ok ! Wenn die Karte total aufdreht, kann ja etwas nicht stimmen.
Wenn man mit dem Auto an der Leitplanke schrammt, stürzt man auch nicht ab. Also ist alles in Ordnung. 😜 Aber man hört es, dass es nicht ganz optimal läuft. Vielleicht sollte man zu Grafikkarten Ohropax mitliefern.
 
Dank dieser Dokumentation habe ich mir mal die Hotspot-Temp (HST) meiner PNY 4070 (ca. 11 Mon im Betrieb) unter Furmark angesehen. Bisher gab es mit der Karte keine Probleme und auch beim Spielen war eigentlich alles unauffällig. Umso mehr war ich überrascht, mit ähnlichen Werten wie in dem Problemfall konfrontiert zu sein.

Durch einen Zufall hatte ich ein paar Tage später eine Möglichkeit diesen Test mit einer PNY 4070 SUPER (2 Tage alt) wiederholen zu können. Hier wurden wesentlich bessere Werte geboten (Delta ~12°) – das Lüfterrattern (wie im Test von Igor) hat diese Karte mMn aber auch (!)

Ich hatte zwar noch Garantie auf meine 4070er, jedoch kann und will ich mir eine (blöde) RMA-Diskussion gar nicht antun. Also die Karte nur soweit zerlegt, um die WLP auswechseln (Wurstmethode) und Bilder machen zu können.

Statt 80° (HST=102° und weiter steigend) nach 30 Sek. Habe ich nun 74° (HST=90° stagnierend) nach 148 Sek. Durch den schnellen Entschluss (es muss eine Lösung her) hatte ich leider keine AC Apex zur Hand – ich hab daher nur zu einer Noctua NT-H1 greifen können. (bei einer Raumtemperatur ~25°)

Zusammenfassung:
a) der Beweis ist für mich erbracht -> die PNY Karte hatte tatsächlich ein ähnliches Problem wie hier die Asus dargestellt.

b) einen erneuten WLP-Tausch auf die AC Apex werde ich gegebenenfalls später nachholen.

c) ich kann nur jedem empfehlen die Hotspot-Temp (auch wenn keine offensichtlichen Probleme aufgefallen sind) zu prüfen und je nach Ergebnis zu handeln! (RMA oder selbst korrigieren)



Danke Igor für diese inspirierenden Hilfestellung und Lösung 😉
 

Anhänge

  • GPU & Kühler im Spiegel.jpg
    GPU & Kühler im Spiegel.jpg
    533,9 KB · Aufrufe : 23
  • Furmark 2.2.0.0 CMP.jpg
    Furmark 2.2.0.0 CMP.jpg
    573 KB · Aufrufe : 21
c) ich kann nur jedem empfehlen die Hotspot-Temp (auch wenn keine offensichtlichen Probleme aufgefallen sind) zu prüfen und je nach Ergebnis zu handeln! (RMA oder selbst korrigieren)

Danke Igor für diese inspirierenden Hilfestellung und Lösung 😉
Zudem ist es immer hilfreich, wenn bei den Vergleichen die Raum Temperatur mit angegeben wird.
Im Idealfall steht das Thermometer auf dem PC Gehäuse.

Wie Igor schon geschrieben hat, die Differenz zwischen Hot-Spot und Gehäuse Edge unter Last sind das Indiz. ;)
 
Welchen Stress-/Torture Test nimmst Du Igor
bzw. nehmt Ihr so?
Würde gerne meine günstige Palit RTX 4080 GamingPro OC,
mit der ich übrigens zu 100% zufrieden bin, mal testen ☺️
 
Das neue Furmark 2 ist nicht Schlecht.
Aber da habe ich noch keine Langzeit Erfahrungen.

Für mich sind Spiele immer noch das Maas der Stabilität, wenn das System Zusammenarbeiten muss. ;)
 
Diese Hotspot-Problematik ist kein Asus-only-Problem. Gigabyte und sämtliche PCPartner-Karten (Inno3D, Zotac, Manli) haben das auch, binnen weniger Monate oder ab Werk. Hab aktuell eine Manli 4090 unterwegs, deren Hotspot-Delta auch >25 Kelvin ist. Aber da ist noch Garantie drauf und ich werde ebenso abgewimmelt mit den Standard-Ausreden. Folglich kann ich da noch nichts machen, solange sie "noch funktioniert". Tut sie ja auch, aber mit einem Hotspot >100°C.

Wo ich das bislang noch nirgends gesehen habe, waren die Xpertvision-Karten (Palit/Gainward) und PNY. PNY macht ja auch die Workstation-Karten. KFA² (Galax) habe ich zu wenige gehabt, aber die ich hatte, waren stets top. Auch noch nach Jahren.

Bei AMD - keine Ahnung. Niemand in meinem Umkreis will AMD-Karten.. Ergo habe ich keine.
 
Ganz kurz, Raum Temperatur 21,4°C:

5r6qrndo.png
 
Grade meine Palit RTX 4080 GamingPro OC getestet @stock mit Furmark Stresstest.

Zimmertemp: 20,1 Grad
GPU Temp: max 74 Grad
Hotspot Temp: max. 90 Grad

Mehrere Auflösungen getestet.
Immer so ca 15-16 Grad Unterschied.

Scheint also alles okay zu sein :D
 
Was aber auch auffällt, ist das umgekehrte Phänomen, nämlich so gut wie nie Inno3D oder ZOTAC B-Waren, ab und an nochmal Palit/ KFA2 oder Gainward, da scheinen die Probleme eher nicht aufzutetren, obwohl ich vermute, dass die aufgrund der guten Preise auch viele verkaufen.
Kann ich ajF bestätigen.
KFA2-Karten, derer ich bisher drei besaß,
sind bei mir immer absolut zuverlässig, ohne Probleme und dabei günstig im Kauf gewesen.
Meine aktuelle PALIT RTX 4080 GamingPro OC ist bisher genau so zuverlässig.
Hätte ja eigentlich auch eine KFA2 werden sollen, aber im letzten Jahr zum Zeitpunkt
des Kaufes war die PALIT um einiges günstiger als die vergleichbare KFA2
und ich bin nun froh, (m)eine PALIT zu haben :D.
Bin mit den günstigeren Herstellern bisher immer gut gefahren (y)
 
Na dann geb ich doch mal was mit AMD zum Besten, ASUS TUF Gaming Radeon™ RX 7800 XT OC.
6 Monate alt, gemessen im offenen Gehäuse bei 21° Raumtemperatur.


furmark_7800.jpg

Bin mir bei den Temperaturen etwas unsicher. 23° zwischen GPU und Hotspot sind ne Menge, aber die 52° und 75° Grad an sich scheinen jetzt nicht sooo ungewöhnlich zu sein, wenn man so durch die Tests blättert. Oder hab ich mich da verschaut?

Schönen Sonntag noch
J.
 
@Igor Wallossek
wie ist deine Einschätzung zu meiner 4080Suprim X? 67Grad GPU, Hotspot 86Grad. Das Ganze im Silent Bios. Probleme gibt es bisher soweit keine, sie taktet nicht runter und ist nicht übermäßig laut.
 
19K Delta von GPU zu Hotspot sind nicht glorreich, aber kein Grund zur Sorge.

Wenn der HotSpot über 90°C geht wird die Karte die Lüfterdrehzal steigern.

Bei Techpowerup im Review kannst du die Temperaturen gut Vergleichen weil die Karten zum Review quasi immer nagelneu sind.
 
Wenn der HotSpot über 90°C geht wird die Karte die Lüfterdrehzal steigern.
Die Lüfterdrehzahl ob automatisch oder nach der einstellbaren Lüfterkurve orientiert sich an der GPU-Temperatur, nicht am Hotspot. Der Hotspot hat erst dann einen Einfluss, wenn er bei 105 oder 110 Grad die Notbremse auslöst. Dann taktet die Karte stark runter und die Lüfter drehen voll auf 100 %.

Du hast aber natürlich schon recht. Dann, wenn der Hotspot bei über 90 Grad liegt, ist meist auch die GPU-Temperatur so hoch dass die Lüfter langsam hochdrehen.
 
Ich mag mich täuschen aber ich glaube die Pulse RX6600 in meinem System wird nach Hotspot geregelt.
Möglicherweise unterscheidet sich das von Hersteller zu Hersteller oder sogar von Modell zu Modell
 
AMDs Telemetrie regelt bereits seit RDNA nach Hotspot und nicht GFX Edge. :)

Die 19K Delta von GPU zu Hotspot sind übrigens sehr gut, das ist Vapor-Chamber-like.
 
Oben Unten