Asus GeForce RTX 4080 TUF Gaming mit Serienfehler? Eingebauter Hotspot ab Werk, Materialanalyse und die Rettung

So hier mal meine Ventus (etwa ein Jahr im Betrieb) mit dem Speedway Stresstest, die GPU (GPU+100mhz, VRam+800mhz) war die ganze Zeit im Powerlimit (GPU OC hat hier also 0 geändert) also mehr geht nicht und ich würde die GPU im Spielebetrieb nie so laufen lassen, also für mich Worstcase:
1712654382869.png
Ich denke, bei meiner hat MSI schon sauber gearbeitet.

Ja ich habe ein De-Shroud Mod mit Noctua Lüftern, muss aber hier sagen die Originalen Lüfter sind von der Leistung nicht schlechter nur deutlich lauter.
 
meine Palit ist zum Glück auch sehr kühl, die Noctua Lüfter müssen kaum arbeiten. Ich hatte nur die Lüfter getauscht, mit Kabelbindern.....Kühler ist noch wie original montiert...da haben die "billigeren" Hersteller nen besseren Job gemacht :(
Und ich hatte Asus gerade wieder für mich entdeckt...
 
Werbung und Affilate-Links schön und gut...aber die Asus Karte hier hat es m.M.n. nicht verdient im Artikel via Preisvergleich beworben zu werden. Ich hätte es schöner und passender gefunden, wenn du 2 Alternativkarten genommen hättest für den (völlig in Ordnung gehenden) Werbeblock.
Ich denke das zieht das System automatisch, außerdem sollten wir doch alle mündige Bürger sein und nach dem Artikel entscheiden können ob man diese Links nutzen will oder sich mal die anderen 4080 Tests anschaut und dort fündig wird bei PNY, Palit Group oder InnoVision PC Partner Group.
Leider ist ja hier im Lande immer noch eine gewisse Markenaffinität Gang und Gäbe, warum sonst hat der Käsekönig seinen Vorstoß 2015 als er hier KLEVV RAMs eingeführt hat, nicht aufrecht erhalten können!?
KLEVV kennt quasi keiner, also kauft man es nicht, das KLEVV eine Marke der SK Group also SK Hynix höchstpersönlich ist und die RAMs Weltklasse sind, hat keiner auf dem Schirm und lieber weiter Corsair Zeug gekauft.
 
Hallo Igor ,
du, ich habe genau dasselbe Problem mit der Karte und genau dieselbe Konversation mit Asus.
Ich habe natürlich auch darüber nach gedacht, die Karte zu öffnen und Pads und Paste zu erneuern.
Habe versucht bei dem Gespräch mit Asus damals die genauen Größen für die Pads zubekommen, leider ohne Erfolg Asus hätte mir die geben können, aber damit wäre die Grafikkarte sofort aus der Garantie raus.
Hast du zufällig die Pads gemessen bzw. ist es überhaupt nötig die zu wechseln?
Und ich lese in deinem Text, dass ich die Karte öffnen darf, laut Asus darf ich das nicht.
Lg
und schon mal Dank für deine Antwort.

 
Hallo Igor ,
du, ich habe genau dasselbe Problem mit der Karte und genau dieselbe Konversation mit Asus.
Ich habe natürlich auch darüber nach gedacht, die Karte zu öffnen und Pads und Paste zu erneuern.
Habe versucht bei dem Gespräch mit Asus damals die genauen Größen für die Pads zubekommen, leider ohne Erfolg Asus hätte mir die geben können, aber damit wäre die Grafikkarte sofort aus der Garantie raus.
Hast du zufällig die Pads gemessen bzw. ist es überhaupt nötig die zu wechseln?
Und ich lese in deinem Text, dass ich die Karte öffnen darf, laut Asus darf ich das nicht.
Lg
und schon mal Dank für deine Antwort.

Generell ist das so ein wenig wie mit den Druckerpatronen und Tonern. Natürlich verlierst Du keine Gewährleistungsansprüche wenn Du Fremdfabrikate verwendest, solange diese nicht nachweislich ursächlich für einen Gewährleistungsschaden sind.
Genau so ist es mit den Grafikkarten, solange Du keine "unsachgemäßen" Veränderungen vornimmst, oder bei der Montage etwas manuell beschädigst, greift das die Gewährleistung rechtlich nicht an.
Wenn Du also nachweislich geeignete oder bessere Pads verbaust, und das korrekt machst, hast rechtlich keinen Gewährleistungsverlust zu erwarten.
Nur wenn Du da Wrigley's drauflegst, die Karte abfackelt und Deine Modifikation technisch ursächlich für einen Schaden ist, ist die Gewährleistung hinfällig.
 
meine Palit ist zum Glück auch sehr kühl, die Noctua Lüfter müssen kaum arbeiten. Ich hatte nur die Lüfter getauscht, mit Kabelbindern.....Kühler ist noch wie original montiert...da haben die "billigeren" Hersteller nen besseren Job gemacht :(
Und ich hatte Asus gerade wieder für mich entdeckt...
Bei mir ging der De-Shroud auch ganz ohne die eigentliche Kühlermontage an zu fassen. Also, auch hier alles Original.
 
Generell ist das so ein wenig wie mit den Druckerpatronen und Tonern. Natürlich verlierst Du keine Gewährleistungsansprüche wenn Du Fremdfabrikate verwendest, solange diese nicht nachweislich ursächlich für einen Gewährleistungsschaden sind.
Genau so ist es mit den Grafikkarten, solange Du keine "unsachgemäßen" Veränderungen vornimmst, oder bei der Montage etwas manuell beschädigst, greift das die Gewährleistung rechtlich nicht an.
Wenn Du also nachweislich geeignete oder bessere Pads verbaust, und das korrekt machst, hast rechtlich keinen Gewährleistungsverlust zu erwarten.
Nur wenn Du da Wrigley's drauflegst, die Karte abfackelt und Deine Modifikation technisch ursächlich für einen Schaden ist, ist die Gewährleistung hinfällig.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, es ist aber auch nun mal so, dass für viele User die Steine zu schwer werden, welche man in den Weg gelegt bekommt.
 
Grundsätzlich gebe ich dir recht, es ist aber auch nun mal so, dass für viele User die Steine zu schwer werden, welche man in den Weg gelegt bekommt.
Klar, weil letztlich musst es BELEGEN das es sachgemäß ist, also im Prinzip dokumentieren mit anschließendem Temperaturtest und Screenshots und Bildern, weil schlimmstenfalls musst mit dem Hersteller diskutieren.
 
Asus war für mich immer die Premium-Brand und war nie bereit den Aufpreis zu Asrock zu bezahlen. Was kauft man dann heute, wenn man Qualität will?
 
So hier mal meine Ventus (etwa ein Jahr im Betrieb) mit dem Speedway Stresstest, die GPU (GPU+100mhz, VRam+800mhz) war die ganze Zeit im Powerlimit (GPU OC hat hier also 0 geändert) also mehr geht nicht und ich würde die GPU im Spielebetrieb nie so laufen lassen, also für mich Worstcase:
Anhang anzeigen 32206
Ich denke, bei meiner hat MSI schon sauber gearbeitet.

Ja ich habe ein De-Shroud Mod mit Noctua Lüftern, muss aber hier sagen die Originalen Lüfter sind von der Leistung nicht schlechter nur deutlich lauter.
Das sieht ja sehr gut aus im Gegensatz zu meiner Suprim (die ja eigentlich das Top Modell von MSI ist wenn ich mich nicht irre). Ich bin verunsichert.
 
Asus war für mich immer die Premium-Brand und war nie bereit den Aufpreis zu Asrock zu bezahlen. Was kauft man dann heute, wenn man Qualität will?
Grafikkarten vom Grafikspezialisten, bei AMD sind das Sapphire, Powercolor und XFX, Bei Nvidia Palit, KFA2, Gaiward, Galax, XpertVision, Inno3D, ZOTAC, Manli, PNY

Deren originäres Geschäft sind GraKas und Speicher, auch da ist nicht immer alles Gold was glänzt, aber die verkaufen nicht ein Brand, sondern Produkte.

BMW ist auch ein tolles Brand, ich würde mir trotzdem keinen Kühlschrank von BMW kaufen.
 
BMW ist auch ein tolles Brand, ich würde mir trotzdem keinen Kühlschrank von BMW kaufen
guter Vergleich, wer nur wenige Produktklassen anbietet ist in diesem Bereich möglicherweise spezialisierter als ein Allroundanbieter...auch wenn die Lüfter der Palit bzw. deren Ansteuerung mist sind, die Temps waren immer top
 
guter Vergleich, wer nur wenige Produktklassen anbietet ist in diesem Bereich möglicherweise spezialisierter als ein Allroundanbieter...auch wenn die Lüfter der Palit bzw. deren Ansteuerung mist sind, die Temps waren immer top
Ich denke spezialisierte Hersteller haben einen anderen Anspruch ans Produkt, die Lüfter sind bei Palit etc nicht zwingend Mist, kommt auch da auf sie Modelle an, auch diese Hersteller haben einfach gehaltene Modelle und hochwertigere, wenn man Palit kaufen will, dann sollte man eher zu KGA2 greifen, gleiches Haus, aber die besseren Karten, wenn's um die Optik geht und man eine schlichte will, dann hat Palit dafür auch Gaiward, die immer ganz ordentlich sind.
Ich persönlich gebe PC Partner den Vorzug, die aktuellen Inno3D sind super, sowohl die Lüfter als auch das gesamte Paket, das gleiche gilt für die iChill X3, wer's etwas Designinger und fetter mag nimmt aus dem gleichen Haus die ZOTAC AMP Editionen.
PNY kann halt kein Design, aber rundum solide Hardware.
 
Das Package hat ins sich eine leichte Wölbung an der Längsseite, so dass ich etwas mehr Paste genommen habe

An alle Spezis da draußen die meinen man kann zu viel auftragen ;)

So ... das musste sein. Was ich mir schon alles anhören durfte bzw. durchlesen musste, komplett verrückt.

Es gibt eben nur zu wenig. Dadurch gibt es dann HotSpots wie hier.
Es gibt nicht zu viel. Es gibt nur "bessere Temps" + evtl. eine Sauerei weil man es übertrieben hat. Trotzdem würde es sich weg drücken und einen guten Kontakt geben. Selbst wenn die Paste vorher erwärmt werden müsste um sich besser verdrängen zu lassen. Normalerweise reicht der Druck der heutigen Verschraubung völlig aus.
 
An alle Spezis da draußen die meinen man kann zu viel auftragen ;)

So ... das musste sein. Was ich mir schon alles anhören durfte bzw. durchlesen musste, komplett verrückt.

Es gibt eben nur zu wenig. Dadurch gibt es dann HotSpots wie hier.
Es gibt nicht zu viel. Es gibt nur "bessere Temps" + evtl. eine Sauerei weil man es übertrieben hat. Trotzdem würde es sich weg drücken und einen guten Kontakt geben. Selbst wenn die Paste vorher erwärmt werden müsste um sich besser verdrängen zu lassen. Normalerweise reicht der Druck der heutigen Verschraubung völlig aus.
Bei dünnen Pasten ja, bei Viskoseren Pasten kann zuviel aber durchaus zuviel sein.
 
An alle Spezis da draußen die meinen man kann zu viel auftragen ;)

So ... das musste sein. Was ich mir schon alles anhören durfte bzw. durchlesen musste, komplett verrückt.

Es gibt eben nur zu wenig. Dadurch gibt es dann HotSpots wie hier.
Es gibt nicht zu viel. Es gibt nur "bessere Temps" + evtl. eine Sauerei weil man es übertrieben hat. Trotzdem würde es sich weg drücken und einen guten Kontakt geben. Selbst wenn die Paste vorher erwärmt werden müsste um sich besser verdrängen zu lassen. Normalerweise reicht der Druck der heutigen Verschraubung völlig aus.
Wir habe ja haute auch keine festen Verschruabungen mehr im Bereich der Chips, es sind eigentlich immer Federelemende mit eingebunden. Sprich wenn die Paste sich nicht ganz weggedrückt wurde, weil zu Viskose, drückt sie sich spätestens beim ersten Erwärmen des Chips weg.

Wir hatten hier mal bei CPUs so eine Diskussion wo ich sogar eine Schablone für meinen Ryzen gedruckt habe um das Auftragen so dünn wie möglich zu halten... Unterdem Strich gab es aber keine besseren Temperaturen als mit der "ein fetter Klecks" Methode.
 
An alle Spezis da draußen die meinen man kann zu viel auftragen ;)

So ... das musste sein. Was ich mir schon alles anhören durfte bzw. durchlesen musste, komplett verrückt.

Es gibt eben nur zu wenig. Dadurch gibt es dann HotSpots wie hier.
Es gibt nicht zu viel. Es gibt nur "bessere Temps" + evtl. eine Sauerei weil man es übertrieben hat. Trotzdem würde es sich weg drücken und einen guten Kontakt geben. Selbst wenn die Paste vorher erwärmt werden müsste um sich besser verdrängen zu lassen. Normalerweise reicht der Druck der heutigen Verschraubung völlig aus.
Bemühen wir mal die Pyhsik, Viskose pasten drückst nicht weg, sondern du verformst das PCB oder übst ungleichmäßigen Druck auf die GPU aus.
Außerden setzt die " Wegdrückmethode" voraus, dass Du den Kühler 100% gerade aufsetzt, nur ein leichter Winkel und Du drückst alles auf eine Seite.
Sauber und Dünn verteilen, oder Pads, Putty oder Putty Pads verwenden.
Physikalisch ist mehr WLP logischerweise schlecht, weil WLPs oder Pads usw einen viel viel geringeren W/mk Wert haben als der Kühlersockel oder die abgebende Oberfläche, man baut also quasi einen ISOLATOR ein und je dicker desto schlechter. Selbst eine 20W/mk Paste hat nur 5-10% des eigentlichen Leitwertes, also Devise weniger ist mehr.

Wir habe ja haute auch keine festen Verschruabungen mehr im Bereich der Chips, es sind eigentlich immer Federelemende mit eingebunden. Sprich wenn die Paste sich nicht ganz weggedrückt wurde, weil zu Viskose, drückt sie sich spätestens beim ersten Erwärmen des Chips weg.

Wir hatten hier mal bei CPUs so eine Diskussion wo ich sogar eine Schablone für meinen Ryzen gedruckt habe um das Auftragen so dünn wie möglich zu halten... Unterdem Strich gab es aber keine besseren Temperaturen als mit der "ein fetter Klecks" Methode.
Bei den AM5 ist das leider kein Problem der Paste, sondern des Heatspreaders, da kannste Pasten dick oder dünn auftragen, es verbessert sich nichts, weil die Wärmeverteilung auf dem DIE und die Abgabe über den Heatspreader leider miserabel sind beim AM5, gerade beim 7950X3D, wenn man dann noch ein höheres Expo fährt, kannste mit den krassesten Kühlern arbeiten, da rettest nix.
Da hilft nur UVen und ggf Plan schleifen.
Hab noch nie eine CPU gesehen für die es innerhalb kürzester Zeit derart viele Zusatzprodukte zum Kühlen gab, Ersatz Heatspreader


Spezielle Köpf Tools


Lapping Tools


und sogar direct to DIE Kühler Befestigungen für Kühlen ohne Heatspreader




Hier ist das Problem nicht die WLP, sondern der Original Heatspreader, ich dachte immer einige 1700er wären schwer zu kühlen, aber die sind Harmlos gegen das was z.B. beim 7950X3D abgeht.
Ich habe noch keinen 1700er köpfen müssen, in der Regel hat schlimmstenfalls Lapping geholfen, oft schon der Frame und richtige Kühler, aber all das kannst beim den besonders Hitzköpfigen AM5 vergessen, Du bekommst die Wärme nicht vom DIE zum Kühler, weil der Heatspreader gelinde gesagt Mist ist. UVen, und ggf Lappen, auf Expo verzichten, dann bekommst das in erträgliche Sphären, aber teilweise über 40 Grad im Idle bei einem 7950X3D selbst mit den festtesten Kühlern drauf, da ist nicht die WLP oder deren Dicke das Problem
 
Das ist auch alles Spielzeug, ein normaler AM5 lässt sich auch so gut kühlen. Nur die reinen X-CPUs welche eine sehr hohe TDP haben, wären wärmer. Die Non-X und X3D lassen sich mit normalen Mitteln gut kühlen.

Auch als ich meine Graikkarten noch auf Wakü umbegaubt habe, gab es nie Problem mit zu viel Paste. Und keine Paste (normale PC WLP) ist so Viskose, dass sie das Verbiegen eines PCB verursacht, das möchte ich mal sehen.
 
Das ist auch alles Spielzeug, ein normaler AM5 lässt sich auch so gut kühlen. Nur die reinen X-CPUs welche eine sehr hohe TDP haben, wären wärmer. Die Non-X und X3D lassen sich mit normalen Mitteln gut kühlen.

Auch als ich meine Graikkarten noch auf Wakü umbegaubt habe, gab es nie Problem mit zu viel Paste. Und keine Paste (normale PC WLP) ist so Viskose, dass sie das Verbiegen eines PCB verursacht, das möchte ich mal sehen.
Hatte gerade den Fall mit einem 7950X3D gehabt, leider nicht der Erste, Expo 6000, ansonsten @ Stock, trotz 360er Silent Loop 2 keine Chance den zu kühlen, mit 21% CPU Last über 60Grad, bei Gaming Last zwischen 80-90Grad und im Idle bei 42Grad, CPU Durchschnitt 62-75 Grad obwohl die Kiste 80% im Idle war.
Und selbst Expo war nicht stabil fahrbar
Das mag vielleicht auch bei den einzelnen CPUs ein paar besonders schlechte exemplare geben, wie bei diesem, aber bei einer 600-650€ CPU ist das ein NoGo.
Und wie gesagt, gerade bei den X3Ds der 7000er Serie hatte ich das nun mehrfach und es ist bekannt dass die sogar teilweise abfackeln.

Und in diesem Fall war es kein Asus, Gigabyte oder Asrock Board, sondern eine MSI, gleiche Problematik, bei den X3D ist einiges im Argen




und da reden wir nicht von den massiven Expo Problemen in Sachen Stabilität und Kompatibilität.
Hier hat AMD scheiße gebaut und der Fehler ist aus meiner Sicht nicht ausschließlich auf Boards zurückzuführen, denn das war alles vor einem Jahr schon bekannt, und die BIOS Updates haben schlicht nichts geändert, diese Temperaturen sind nicht tragbar



Stresstest-Screenshot.pngLeerlauf-Screenshot.png
 
Seit AMD mit einer AGESA Version die maximale SoC Spannung auf 1,3V beggrenzt sind keine Probleme mehr bekannt geworden.

Hier war AMD zu locker und die Mainboardhersteller zu optimistisch. Ist nicht gut gelaufen, hat aber nix mit dem Heatspreader noch der Paste zu tun.
 
Oben Unten