Asus GeForce RTX 4080 TUF Gaming mit Serienfehler? Eingebauter Hotspot ab Werk, Materialanalyse und die Rettung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.839
Punkte
1
Standort
Redaktion
Diesmal traf es Asus und die Ohren des Käufers, der vor etwas über einem Jahr eine Asus RTX 4080 TUF Gaming erworben hatte. Warum ich mich überhaupt mit der Ursachenforschung und Reparatur beschäftigt habe? Das liegt wie immer auch ein wenig an meiner Neugier und daran, dass ich in berechtigten Schadenssituationen schlecht nein sagen kann, wenn mich einmal was getriggert hat. Der betroffene User aus dem Computerbase-Forum hatte mich höflich angeschrieben und ich antworte meist auch zeitnah, wenn es die Arbeit hergibt – unabhängig davon, ob es nun die eigene Community betrifft oder jemand anderes. Natürlich ist es so, dass […] (read full article...)
 
Schön detalliert und ausführliche erklärt! (y)

Ich ziele bei Wartungen von GPU´s auf ein Delta <15K.
Liege ich darüber deutet es auf eine falsche Montage bzw falschen Auftrag der Wärmeleitpaste hin.
 
Ich verdaue immer noch die 105 C sind doch okay Meinung die von ASUS zurück kam. Jetzt sind Chips heutzutage deutlich toleranter wenn's um Tmax geht, aber über 100 C sind schon ziemlich sportlich, und nicht im guten Sinne. Und zum Thema ASUS: oh je, ich habe mir gerade einen Laptop von denen bestellt, hoffentlich ist da die Kühlung ab Werk besser gemacht als bei der Karte hier. Werd ich drauf gucken, wenn das Teil dann bei mir ankommt.
 
Bei diesen Kartenpreisen und den absurden Gewinnmargen die da drin stecken müssen an sowas wie Paste zu sparen ist schon echt unter aller Sau.

Schämt euch ASUS, da hätte ich mehr erwartet!
 
Ich mag Asus immer weniger und dabei war ich Stammkunde... Aber dieses hier beschriebene Problem hatte ich auch mit einer RX6700XT von Sapphire also mit einem zu hohen Hotspot-Delta. Das Entschuldigt natürlich nicht die Verwendung von minderwertiger Paste oder Pads.

Gerade bei den Karten-Preisen und den eigentlich sehr niedrigen Preisen der Pasten (hier sind die Margen ja wahnsinnig hoch), könnte man schon etwas Vernünftiges erwarten.

Meine "billige" MSI 4080 Ventus scheint hier aber gut verarbeitet zu sein. Im normalen Gamingbetrieb habe ich ein Delta um die 10 Kelvin und bei Stresstest auch mal 12-13 Kelvin.
 
Ich verdaue immer noch die 105 C sind doch okay Meinung die von ASUS zurück kam. Jetzt sind Chips heutzutage deutlich toleranter wenn's um Tmax geht, aber über 100 C sind schon ziemlich sportlich, und nicht im guten Sinne.
Ab Wann geht denn der Takt runter?

Da wäre der Vorher/Nacher-Vgl. auch interessant.
Nur weil groooßer Shit toleriert wird, heisst das noch lange nicht, das das Produkt wie erwartet funzt.

Bisher dachte ich immer, das der NV-Treiber schon viel eher auf "zu warm" reagiert und stufenweise runtertaktet.
 
Dass die Wärmeleitpaste in diesem hohen Temperaturbereich noch nicht ausgetrocknet war, ist auch eine Leistung.
Die Konsistenz der Paste sieht aber trotzdem schon komisch aus.
 
Danke @Igor Wallossek , Asus scheint auf dem gesamten Grafikkartensortiment ein Problem zu haben, genau wie Gigabyte.
Wer mal einen Blick in die Outlets von Alternate, Galaxis, NBB und Cyberport schaut, stellt fest, dass gerade Asus und Gigabyte absolut überrepräsentiert sind.
Gerade da wo höhere Wattzahlen ind Spiel kommen, gibt es extrem viele Kunderückläufer / B-Ware von Asus und Gigabyte.
Eine Grafikkarte gibt man in der Regel am Häufigsten dann zurück, wenn man mit Lautstärke und Temperatur nicht zufrieden ist.

Was allerdings auch auffällt, ein bekannter Shop aus Wilhelmshaven hat gar keine Rückläufer, und gerade der Shop verkauft viele Karten, nur halt keine Asus, weil Asus da nicht im Sortiment ist.
Während bei allen anderen Händlern massig Grafikkarten etc in den B-Waren Outlets zu finden sind, hat besagter Shop in seinem Schnäpp-Shop quasi keine Artikel.
Die haben keine Rückläufer..... unglaublich, 😯 offensichtlich haben die als einziger Shop nie Rückläufer. Hammer.
Und da ich aber aus sicherer Quelle weiß, dass auch da Rückläufer ankommen, Frage ich mich schon, auf welchem Wege diese Rückläufer wieder neue Kunden finden.... doch nicht etwas getarnt als Neuware... nein, das kann nicht sein.

Während der Käsekönig solche Produkte auf separater Plattform ( eBay und Offline Outlet Shop ) vertreibt, hat der Wilhelmshavener nichts dergleichen.
Ein Wunder!?????

Komischerweise finden sich dazu auch häufig Berichte auf verschiedenen Portalen, wo Kunden vermuten, bereits gebrauchte Ware als NEU von besagtem Händler bekommen zu haben.

Aber das ist ein anderes Thema, auf jeden Fall zeigt die massive Präsenz von Asus und Gigabyte Karten in diversen Outlets, das diese beiden Hersteller offenbar massive Zufriedenheitsprobleme bei den Kunden haben müssen, was sehr deutlich zum Artikel passt.
 
Danke @Igor Wallossek , Asus scheint auf dem gesamten Grafikkartensortiment ein Problem zu haben, genau wie Gigabyte.
Wer mal einen Blick in die Outlets von Alternate, Galaxis, NBB und Cyberport schaut, stellt fest, dass gerade Asus und Gigabyte absolut überrepräsentiert sind.
Gerade da wo höhere Wattzahlen ind Spiel kommen, gibt es extrem viele Kunderückläufer / B-Ware von Asus und Gigabyte.
Eine Grafikkarte gibt man in der Regel am Häufigsten dann zurück, wenn man mit Lautstärke und Temperatur nicht zufrieden ist.

Was allerdings auch auffällt, ein bekannter Shop aus Wilhelmshaven hat gar keine Rückläufer, und gerade der Shop verkauft viele Karten, nur halt keine Asus, weil Asus da nicht im Sortiment ist.
Während bei allen anderen Händlern massig Grafikkarten etc in den B-Waren Outlets zu finden sind, hat besagter Shop in seinem Schnäpp-Shop quasi keine Artikel.
Die haben keine Rückläufer..... unglaublich, 😯 offensichtlich haben die als einziger Shop nie Rückläufer. Hammer.
Und da ich aber aus sicherer Quelle weiß, dass auch da Rückläufer ankommen, Frage ich mich schon, auf welchem Wege diese Rückläufer wieder neue Kunden finden.... doch nicht etwas getarnt als Neuware... nein, das kann nicht sein.

Während der Käsekönig solche Produkte auf separater Plattform ( eBay und Offline Outlet Shop ) vertreibt, hat der Wilhelmshavener nichts dergleichen.
Ein Wunder!?????

Komischerweise finden sich dazu auch häufig Berichte auf verschiedenen Portalen, wo Kunden vermuten, bereits gebrauchte Ware als NEU von besagtem Händler bekommen zu haben.

Aber das ist ein anderes Thema, auf jeden Fall zeigt die massive Präsenz von Asus und Gigabyte Karten in diversen Outlets, das diese beiden Hersteller offenbar massive Zufriedenheitsprobleme bei den Kunden haben müssen, was sehr deutlich zum Artikel passt.
Nette Hintergrundinformation oder doch eine Warnung?
 
Betreffs der Reparaturen:
Man muss aber immer auch die Rechtslage im Sinne des Kunden betrachten und die eigene Haftpflichtversicherung im Hinterkopf behalten. Ja, ich weiß was ich kann und was nicht. Solange aber eine RMA sinnvoller erscheint, werde ich mich da nicht wegen irgendeiner Quote reinhängen. Da muss der Hersteller zähneknirschend durch und für Mängel geradestehen. Ich bin ja kein Outlet.

Die Kühler kommen ja von einem OEM und ich werde jetzt keine Interna in die Wildbahn entlassen, aber oftmals nutzen die Firmen wie Asus, Gigabyte, MSI & Co. den gleichen OEM für gewisse Dinge (PCB, Kühler etc). Wenn der dann schlampert, trifft es dann gleichzeitig alle, die kein richtiges QM betreiben.

Wie ich es auch im Video sagte: auf meiner Strix (selbst geklauft), hatte ich ein sehr ähnliche Problem, da ist die Paste nach nur wenigen Monaten komplett ausgeblutet. Das kann es einfach nicht sein und dann triggert es mich gewaltig, wenn jemand ins gleiche Loch fällt.
 
Was mich sehr stört ist dass ich den Wechsel der Paste und den Pads eigentlich auch als Wartung sehe, egal wie gut das Material auch ist, es trocknet immer irgendwann aus.

Paste ist hier ja gar kein Problem, aber die Pads... Leider muss man die Karte als erst auseinandernehmen, ehe man die Pad-dicke bestimmen kann. Hier könnten die Hersteller auch angeben was benötigt wird.
 
Was mich sehr stört ist dass ich den Wechsel der Paste und den Pads eigentlich auch als Wartung sehe, egal wie gut das Material auch ist, es trocknet immer irgendwann aus.

Paste ist hier ja gar kein Problem, aber die Pads... Leider muss man die Karte als erst auseinandernehmen, ehe man die Pad-dicke bestimmen kann. Hier könnten die Hersteller auch angeben was benötigt wird.
Geht mir auch so, wenn ich die Wakü für die GPU warte. Ein Komplettset ist nicht erhältlich, so dass die unterschieldichen Dicken alle separat bestellt werden müssen. Geht leider ins Geld.
 
Dafür gibts Putty :D Das ist one size
Sehr schlecht wieder runterzubekommen, restlos fast unmöglich und es gibt mittlerweile so viele Sorten, dass man gar nicht weiß was kaufen.

Es sollen ja viele "Fake" Produkte auf dem Markt sein, neue überteuerte Varianten... Möchte ich nun Putty kaufen, stünde ich vor einem genauso Großen Fragezeichen, als bei den Pads.
 
Nette Hintergrundinformation oder doch eine Warnung?
Neiiiiin, wie käme ich dazu, alles reine Spekulation, würde doch nie einfach nur seltsam Offensichtliches als Fakt präsentieren.
Das Asus und Gigabyte RTX und RX Karten übersdurchnittlich häufig zurückgegeben werden, das scheint wirklich so zu sein, aber das bestimmte Shops Rückläufer regulär in Umlauf bringen würden, würde ich nieeeee unterstellen, ich denke nur Laut und zähle 1 und 1 zusammen, in Linden, Berlin etc komme ich dabei immer auf zwei, aber so sehr ich auch rechnen, in Wilhelmshaven kommen bei mir 3 raus, muss wohl meine Mathe Skills mal verbessern
 
Hatte irgendwie gehofft das die 4000er reihe von sowas verschont bleibt.

Meine 3080 die ich jetzt schon 4 mal offen hatte um 3 mal Wärmeleitpaste zu tauschen und pads drauf zu machen und zu guter letzt mit den kupfer platten nachzuhelfen, ist leider auch ein totaler reinfall gewesen.

Dank drosselung von 25% in Afterburner bleibt meine jetzt bei 90°C beim zocken recht kühl bevor sie bei 92°C abschaltet :D

Ich Liebäugel die ganze zeit schon mit einer neuen, aber wenn ich das hier so lese habe ich echt Angst wieder ins Klo zu greifen. Oh man.
 
Sehr schlecht wieder runterzubekommen, restlos fast unmöglich und es gibt mittlerweile so viele Sorten, dass man gar nicht weiß was kaufen.

Es sollen ja viele "Fake" Produkte auf dem Markt sein, neue überteuerte Varianten... Möchte ich nun Putty kaufen, stünde ich vor einem genauso Großen Fragezeichen, als bei den Pads.
Putty-Pads von Honeywell. gehen locker wieder ab.
 
Was aber auch auffällt, ist das umgekehrte Phänomen, nämlich so gut wie nie Inno3D oder ZOTAC B-Waren, ab und an nochmal Palit/ KFA2 oder Gainward, da scheinen die Probleme eher nicht aufzutetren, obwohl ich vermute, dass die aufgrund der guten Preise auch viele verkaufen.
 
Hatte irgendwie gehofft das die 4000er reihe von sowas verschont bleibt.

Meine 3080 die ich jetzt schon 4 mal offen hatte um 3 mal Wärmeleitpaste zu tauschen und pads drauf zu machen und zu guter letzt mit den kupfer platten nachzuhelfen, ist leider auch ein totaler reinfall gewesen.

Dank drosselung von 25% in Afterburner bleibt meine jetzt bei 90°C beim zocken recht kühl bevor sie bei 92°C abschaltet :D

Ich Liebäugel die ganze zeit schon mit einer neuen, aber wenn ich das hier so lese habe ich echt Angst wieder ins Klo zu greifen. Oh man.
Das Problem ist ja nicht der 40xx Serie zuzuschreiben, sondern den OEMs einiger Brands die die Board-Partner Karten bzw Kühlungen Herstellen.
Solche Probleme habe ich z.B. bei den ZOTAC/ Inno3D und KFA2 Karten etc bisher nicht erlebt, was aber trotzdem auch da passieren könnte.
Generell sind die 40xx Karten bisher auffällig unauffällig in Sachen thermischer Probleme, also Angst braucht man da pauschal keine zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten