Asus GeForce RTX 4080 TUF Gaming mit Serienfehler? Eingebauter Hotspot ab Werk, Materialanalyse und die Rettung

Die Meisten von uns schauen, ja nach einem Stresstest und/oder Benchmark was HwInfo so als max anzeigt.

Eigentlich müsste man auch mal, während einem Stresstest mit HwInfo im Vordergrund beobachten, wie der aktuelle Hotspot immer so liegt.

Bei meiner CPU (Ryzen 7900) z.b. habe ich eigentlich sehr niedrige Temperatren dennoch geht ab und zu der ein oder andere Kern auf höhere Hotspot temperaturen, weil eben gerade eine sehr hohe Last auf dem Kern war und der Kühler nicht "nach kommt".

Kann ja auch bei der GPU sein, dass es nur Hotspot spitzen gibt, welche man so eben in HwInfo im Max sieht, die dauer dieser Spitzen aber gering sind und die hohen Delta Werte eher kurz sind. Oder anders rum das Delta meist deutlich geringer ist.
 
Die Meisten von uns schauen, ja nach einem Stresstest und/oder Benchmark was HwInfo so als max anzeigt.

Eigentlich müsste man auch mal, während einem Stresstest mit HwInfo im Vordergrund beobachten, wie der aktuelle Hotspot immer so liegt.

Bei meiner CPU (Ryzen 7900) z.b. habe ich eigentlich sehr niedrige Temperatren dennoch geht ab und zu der ein oder andere Kern auf höhere Hotspot temperaturen, weil eben gerade eine sehr hohe Last auf dem Kern war und der Kühler nicht "nach kommt".

Kann ja auch bei der GPU sein, dass es nur Hotspot spitzen gibt, welche man so eben in HwInfo im Max sieht, die dauer dieser Spitzen aber gering sind und die hohen Delta Werte eher kurz sind. Oder anders rum das Delta meist deutlich geringer ist.
Ja, ist auch genau so bei meiner AMD.
 
Sag euch jetzt was, habe mit der Subzero, oder Apex einfach nur etwas repaste gemacht und "KEINE" neuen pads bestellt, drauf gemacht und siehe da, das langt!

Wers nicht glaubt, solls selbst probieren, es ist also nicht nötig, zu sagen, wie in vielen YouTube-Videos, bäh alles Ölig und schlecht, nein es wäre eher ein Problem, wenn da nix ölig wäre.

Also einfach nur GPU, und Pads repasten, mit vernünftiger, nicht jahrelang falsch gelagerter Paste und Hase wieder zusammenschrauben, fertig.
Denn die Wahrheit ist, dass die Materialien vom Pad und Pasten, in ihrer Materialzusammensetzung kompatibel miteinander sind.

Auch wenn ständig was anderes behauptet wird.
Es ist meine Erfahrung mit einer 3080ti und AMD 7800 GE.

peace meine Freunde ^^
 
Sag euch jetzt was, habe mit der Subzero, oder Apex einfach nur etwas repaste gemacht und "KEINE" neuen pads bestellt, drauf gemacht und siehe da, das langt!

Wers nicht glaubt, solls selbst probieren, es ist also nicht nötig, zu sagen, wie in vielen YouTube-Videos, bäh alles Ölig und schlecht, nein es wäre eher ein Problem, wenn da nix ölig wäre.

Also einfach nur GPU, und Pads repasten, mit vernünftiger, nicht jahrelang falsch gelagerter Paste und Hase wieder zusammenschrauben, fertig.
Denn die Wahrheit ist, dass die Materialien vom Pad und Pasten, in ihrer Materialzusammensetzung kompatibel miteinander sind.

Auch wenn ständig was anderes behauptet wird.
Es ist meine Erfahrung mit einer 3080ti und AMD 7800 GE.

peace meine Freunde ^^
Solange die Pads nicht beim auseinander nehmen zerrissen sind, warum nicht.
 
Ein toller Artikel und dank der Bilder, konnte ich im Geiste alles gut nachverfolgen.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ist das ein Einzelfall oder nicht? Und selbst wenn nicht, nicht jeder traut sich zu, eine Grafikkarte auseinander zu nehmen und nach zuschauen. Bei 1500 € könnte man doch etwas mehr Qualitätsmanagement erwarten. Die Antwort des Supports war ja echt unterirdisch und nicht das erste Mal, dass sie mir eher negativ auffallen.
 
Es ist leider KEIN Einzelfall ☹️
 
Wie soll das ein Einzelfall sein. Ok die Qualität des Auftragens kann ja mal variieren und hier kann man glück oder Pech haben.

Die Qualität der Paste und Pads wird alles in dieser Produktionslinie betreffen.

Hier bin ich zum Beispiel sehr glücklich, dass bei meiner "billigen" MSI 4080 Ventus die Paste super aufgetragen zu sein scheint und auch die Pads funktionieren. Die Frage hier ist eher wie lange.

Und ja, nicht jeder traut sich so eine Karte zu zerlegen, auch wenn ich es absolut kein Hexenwerk finde, sollte man dies aber akzeptieren und respektieren, deshalb ist es sehr blöde, wenn man ab Werk so eine schlecht belegte Karte erhält.
Dennoch wird jede Paste und jedes Pad altern, deshalb bleibe ich dabei, dass ein Wechsel dieser (sowie das Entstauben von Kühler und Lüftern) zu einer Wartung der Komponenten gehört.
 
Die Idee der TUF-Reihe ist sehr gut. Finde es aber echt schade, wie schlecht auch im persönlichen Test diese Karte abschneidet. Hatte diese auch bei meinem Graka Battle für mein neues Build mit dabei. Ich habe ohne Witz, noch nie ein Produkt mit so übertriebenem Spulenfiepen gehabt.
Ging zurück die Karte.
 
Spannender Artikel. Dass man bei der Wärmeleitpaste bei solch einer Karte spart, ist schon etwas erschütternd. Ich habe selbst eine GRAKA und einen Monitor von ASUS. Bisher keinerlei Probleme. Allerdings habe ich immer wieder eher schlechte Nachrichten über ASUS gelesen. Ist das ein Trend oder wird da etwas übertrieben?
 
Meine 3080 die ich jetzt schon 4 mal offen hatte um 3 mal Wärmeleitpaste zu tauschen und pads drauf zu machen und zu guter letzt mit den kupfer platten nachzuhelfen, ist leider auch ein totaler reinfall gewesen.
Autsch. Oo

Bei meiner 3080 Strix gabs im ersten Jahr mit Stock-Cooler keine Probleme.
Seit 09/23 hab ich die mit nem Alphacool Block versehen.
Abgesehn davon dass die AC Pads nicht gepasst haben und ich GELID dazukaufen musste sind die Temps immer noch ein Traum.
 
Solange die Pads nicht beim auseinander nehmen zerrissen sind, warum nicht.
Hab ich mich auch schon gefragt. Die waren ja quasi "in Form gepresst", haben die beim wieder verwenden gleich guten Kontakt oder könnte das ein minimaler Spalt entstehen?

Eventuell zieht man ja die Schrauben nicht gleich fest an, etc.

Drehmoment würde mich auch mal interessieren was man da so verwendet.
 
Hab ich mich auch schon gefragt. Die waren ja quasi "in Form gepresst", haben die beim wieder verwenden gleich guten Kontakt oder könnte das ein minimaler Spalt entstehen?
Es kommt etwas auf die Pads an. Sie sind ja ein wenig wie ein Schwamm so dass sie sich wieder etwas ausdehnen wenn der Druck weg ist. Dann haben sie auch wieder Kontakt wenn der Kühler wieder gleich sitzt. Wenn es Pads sind, die sich nicht mehr ausdehnen und der Kühler etwas anders schief sitzt, dann kann es auch passieren dass sie keinen Kontakt mehr haben.
 
Bei diesen Kartenpreisen und den absurden Gewinnmargen die da drin stecken müssen an sowas wie Paste zu sparen ist schon echt unter aller Sau.

Schämt euch ASUS, da hätte ich mehr erwartet!
Asus hat wenn sie Qualitäts Probleme bei Artikeln haben in den letzten Monaten leider immer wieder durch sehr schlechtem Service geglänzt.

Sind auch schon Videos viel gegangen bin Ultra Notebooks die Arbeiten wurden (Aufdruck auf OVP) und dann ist der Spaß nicht Mal verbaut.

Für einen Hersteller der gerne Mal 100€ oder mehr im Vergleich zur Konkurrenz Draufhaut geht das langsam aber sicher bergab.
 
Asus hat wenn sie Qualitäts Probleme bei Artikeln haben in den letzten Monaten leider immer wieder durch sehr schlechtem Service geglänzt.

Sind auch schon Videos viel gegangen bin Ultra Notebooks die Arbeiten wurden (Aufdruck auf OVP) und dann ist der Spaß nicht Mal verbaut.

Für einen Hersteller der gerne Mal 100€ oder mehr im Vergleich zur Konkurrenz Draufhaut geht das langsam aber sicher bergab.
Jo, als ASUS ANhänger ist das schon sehr traurig zu sehen. Habe deren Produkte immer gern gekauft. Ach in meinem derzeitigen Rechner sind Board & GPU von Asus (wobei ich die GPU nach ca. 1 Jahr mit nem Wasserblock versehen hab als ich auf Custom Loop umgestellt habe).
 
Oben Unten