Arctic Liquid Freezer III 240 und 360 A-RGB AIO CPU-Wasserkühler im Test – Würdiger Nachfolger und neue Standard-Empfehlung?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Kaum haben wir endlich den Test von einer der beliebtesten Komplettwasserkühlungen endlich nachgeholt, da gibt es schon einen Nachfolger. Also rede ich auch nicht lange um den heißen Brei herum, los geht es mit dem Testbericht für Version 3! Und ja, Arctic will damit offensichtlich nicht nur die CPUs kalt machen, sondern über den angepeilten Einführungspreis die Mitbewerber scheinbar gleich mit. Aber dazu am Schluss mehr in tabellarischer Form als Preisliste, vorher schaun‘ wir aber erst einmal, was es überhaupt Neues gibt! Verpackung und Lieferumfang Ich habe mich entschieden direkt zwei Varianten zu testen, die 240 mm Version ohne Beleuchtung […] (read full article...)
 
Also wenn der Wärmeübertrag über Gummischläuche so hoch wäre, bräuchte es keine Radiatoren. Solange da genug Luft ins Gehäuse und durch den Radiator wieder rausgeht sollten auch die Temps spielen, das lässt sich aus dem Bild überhaupt nicht bewerten.
Die Schläuche liegen auf der Backplate, ein Schlauch davon hat kompletten Kontakt und bekommt demnach auch die komplette Wärme ab. Das ist ein Problem. Es ist weniger ein Problem, wenn kein Kontakt besteht. Es ist ein Unterschied, ob z.B. 30-35C° Lufttemperatur auf die Schläuche einwirkt, oder ob ein Schlauch auf etliche Zentimeter auf der Backplatte liegt, die nicht selten 45-50C° im Leerlauf warm ist.

zu 1.) Für mich persönlich sieht das nicht katastrophal eng aus - immerhin fehlt der Tower Kühler. Wo genau würdest du mehr Platz empfehlen?
zu 2.) Wieviel Wärme sollen denn die Schläuche bitte von der GraKa aufnehmen, dass dies ein NoGo ist? Kann mir den Effekt höchstens sehr klein vorstellen.
Wie soll man mehr Platz empfehlen? Es geht nicht, da es hier keinen Spielraum gibt. Oben habe ich geschrieben, dass es einen ziemlichen Unterschied machen kann, wenn ein Schlauch auf der Backplate liegt. Man könnte z.B. versuchen, den Schlauch etwas anzuheben, so dass kein Kontakt besteht.
 
Die Schläuche liegen auf der Backplate, ein Schlauch davon hat kompletten Kontakt und bekommt demnach auch die komplette Wärme ab. Das ist ein Problem. Es ist weniger ein Problem, wenn kein Kontakt besteht. Es ist ein Unterschied, ob z.B. 30-35C° Lufttemperatur auf die Schläuche einwirkt, oder ob ein Schlauch auf etliche Zentimeter auf der Backplatte liegt, die nicht selten 45-50C° im Leerlauf warm ist.
Was ein Problem ist kann man erst entscheiden wenn es ein definiertes Ziel gibt... und Gummi leitet immernoch keine große Wärme, auch wenn es sich für dich warm anfühlt.
 
Wie soll hier mit einer AIO, die zu dem noch sehr klein ist, vernünftig gekühlt werden?

1.) Dein gezeigtes Innenleben vom Gehäuse ist für eine AIO eine einzige Katastrophe, da alles auf engstem Raum zugebaut und kein vernünftiger Airflow vorhanden ist
2.) Die Schläuche der AIO liegen auf der warmen Backplate der Grafikarte - ein absolutes No-GO. Die AIO kämpft wahrscheinlich mehr mit der Abwärme der Grafikkarte als mit der CPU.
3.) Das hier ein Luftkühler nicht schlechter funktioniert, ist nicht verwunderlich und auch keine neue Erkenntnis

Ich bin kein Freund der LF III, aber kann ´deinem "Ich kann die ARCTIC LIQUID FREEZER III 240AIO nicht empfehlen!" überhaupt nichts abgewinnen, da das Problem auf deiner Seite und deinen falschen Vorstellungen liegt, sorry. "

Installieren ist in der Tat kein Problem. Die Kunst besteht darin, dass man weiß, was man macht und eben keine falschen Vorstellungen hat.
Mäuschen du musst viel ruhiger werden. Ich öffne für dich auch nochmal das Türchen.

Das Gehäuse ist ein Jonsbo D31 und bietet genug Platz.
Der schlauch ist nicht gerade sehr biegsam, das habe ich bedacht mit der Backplatte. Der Airflow ist gegeben und ausreichend.
Ich habe heute noch die Grafikkarte umgebaut. Auf der die WLP mit Liquid Metal getauscht und auf 2 120mm Lüfter umgerüstet es ist nun etwas besser. Der hintere 120mm Lüfter drückt mehr Luft durch die Backplatte von der Graka.
 

Anhänge

  • Arctic LI 3.jpg
    Arctic LI 3.jpg
    245,7 KB · Aufrufe : 11
Sinnvoll ist bei Leistungsstarker Hardware ein größeres Gehäuse. Da ist einfach mehr Platz und somit Luft die eine entscheidende Rolle spielt.
 
Ich habe nach der ganzen Optimierung nun insgesamt 10-20 Grad kühlere Temperaturen.
Scheinbar trägt der Lüfter auf der AIO auch noch etwas bei, da ich ja das Display drüber hatte.
GPU RTX4070Ti -> 45-55Grad mit Liquid M und 2 120mm Lüfter
CPU I5 13600KF ->49-59Grad

In meiner Sache musste ich schon sehr viel unternehmen, dass die Temperaturen in Verbindung mit Geräuschen passen.
Leise und wenig bis unhörbar.

Jetzt bin ich soweit zufrieden!
 
Ich habe nach der ganzen Optimierung nun insgesamt 10-20 Grad kühlere Temperaturen.
Scheinbar trägt der Lüfter auf der AIO auch noch etwas bei, da ich ja das Display drüber hatte.
GPU RTX4070Ti -> 45-55Grad mit Liquid M und 2 120mm Lüfter
CPU I5 13600KF ->49-59Grad

In meiner Sache musste ich schon sehr viel unternehmen, dass die Temperaturen in Verbindung mit Geräuschen passen.
Leise und wenig bis unhörbar.

Jetzt bin ich soweit zufrieden!
Ich habe den LF2. Den 3er habe ich wieder zurück geschickt. Die Montage fand ich schon merkwürdig. Vor allem weil die AIO mit einem M.2 Kühler kollidierte. Das hätte LF besser lösen müssen....Den Sockel nur halb bedecken? Merkwürdig
 
2.) Wieviel Wärme sollen denn die Schläuche bitte von der GraKa aufnehmen, dass dies ein NoGo ist? Kann mir den Effekt höchstens sehr klein vorstellen.
Das sehe ich genauso. Die Backplatte gibt so oder so nur einen sehr kleinen Teil der Wärme ab. Ein Kunststoffschlauch nimmt Wärme auch nicht gerade gut auf. Das werden keine 5 Watt die der Schlauch aufnimmt und ist somit unbedeutend neben den maximal 180 Watt der CPU.

Ich bin aber auch der Meinung, dass das Gehäuse für einen Prozessor mit bis zu 180 Watt und einer leistungsstarken Grafikkarte (ich weiss nicht welche) sehr eng ist. Eine 240er-AIO ist auch nicht besser als ein grosser Towerkühler, weil sie nicht mehr Lamellenfläche hat.

Korrektur: Jetzt lese ich gerade was für eine Grafikkarte. Eine 4070ti hat etwa 285 Watt. Total sind wir also etwa bei 500 Watt maximal. Das ist schon sehr sportlich in einem solchen Gehäuse. Da würde ich je 3 x 14er-Lüfter einblasen und ausblasend empfehlen damit es ruhig bleibt.

Man kann es drehen, wie man es will. In einem solchen Gehäuse ist für etwas grosszügiges einfach kein Platz. Da muss man damit leben, dass man beim Einbau genau überlegen und etwas würgen muss. Auch wenn man das mit genügend Lüftern ausstattet, ist die Kühlung beschränkt und es wird zwangsläufig wärmer und lauter als in einem Gehäuse das in beide Richtungen 10 - 15 cm mehr hat.

Auch beim Mainboard nehme ich lieber ein ATX-Board. Die Abstände zwischen CPU und Grafikkarte, RAM und so sind einfach alle etwas grösser, so dass die Belüftung automatisch besser ist.
 
Das sehe ich genauso. Die Backplatte gibt so oder so nur einen sehr kleinen Teil der Wärme ab. Ein Kunststoffschlauch nimmt Wärme auch nicht gerade gut auf. Das werden keine 5 Watt die der Schlauch aufnimmt und ist somit unbedeutend neben den maximal 180 Watt der CPU.

Ich bin aber auch der Meinung, dass das Gehäuse für einen Prozessor mit bis zu 180 Watt und einer leistungsstarken Grafikkarte (ich weiss nicht welche) sehr eng ist. Eine 240er-AIO ist auch nicht besser als ein grosser Towerkühler, weil sie nicht mehr Lamellenfläche hat.

Man kann es drehen, wie man es will. In einem solchen Gehäuse ist für etwas grosszügiges einfach kein Platz. Da muss man damit leben, dass man beim Einbau genau überlegen und etwas würgen muss. Auch wenn man das mit genügend Lüftern ausstattet, ist die Kühlung beschränkt und es wird zwangsläufig wärmer und lauter als in einem Gehäuse das in beide Richtungen 10 - 15 cm mehr hat.

Auch beim Mainboard nehme ich lieber ein ATX-Board. Die Abstände zwischen CPU und Grafikkarte, RAM und so sind einfach alle etwas grösser, so dass die Belüftung automatisch besser ist.
Ja, aber wer zur Hölle stelle sich eine bigtower noch ins Zimmer / Tisch. Grafikkarte ist eine rtx 4070ti
 
Hatte auch mal zwischendurch ein kleines Gehäuse. Bin wieder zurück zum Bigtower da einfach mehr Platz vorhanden ist.
 
Hier muss ich Martin zustimmen. ;)
Die HW muss zum Gehäuse passen oder andersrum, kann man drehen wie man will.
Ich habe zum Bleistift einen "kleinen" Office PC ohne GPU.
Focus G Gehäuse, ATX Brett, 5700G und 280er LFII.
Das Lüfter-Set (5 Stück (aktuell bei ca. 22°C Raumtemp.)) komplett aus.
Pumpe läuft sogar etwas gedrosselt (ja ich weiß, soll man bei einer AIO nicht machen).
Nur mit Umlaufkühlung wird die Temp. der CPU auf unter 50° gehalten.
Mit Cinebench schafft ich auch mal 60-65° und das obwohl der Radi in der Front hängt.

PS: Ne ~300 Watt luftgekühlte GPU braucht Luft, bei dem Gehäuse weiter oben rollen sich meine Fußnägel ....,
allein schon wegen der Gehäuse-Perforation bei den Lüffis.
Ein luftigeres Gehäuse wäre hier echt ratsam...
 
Wobei der Vorteil damals m.E. weniger das Gehäusevolumen war, sondern eher die 6+ 5.25"-Schächte. ;)👍
Floppy A: für MS-DOS und Floppy B: für Programme und Daten. Oder war das noch früher? Da hatten 5.25"-Laufwerke und Festplatten noch die doppelte Einbauhöhe der heute nicht mehr verwendeten 5.25"-Slots. 😜

Aber auch später hatte man noch lange zwei Floppys zum kopieren von 3.5"-Disketten und daneben auch noch ein 5.25"-Laufwerk für die alten Disketten.
 
Da mich der Pumpenkopf der 2er Version etwas abgeschreckt hat und die 3er nun meiner Meinung nach um einiges ästhetischer ist, wäre ein Test in meinem nächsten Build eine Überlegung wert.
 
Ich wollte vorher immer wieder mal die LF2 420 für meine 5950x, dachte mir dann aber ach der NH-U12A tut's auch und die ~100 EUR oder was das war muss ich jetzt nicht ausgeben.

Dann kamen die LF3 Tests und Hinweise auf ein Jubiläum. Geizhals zeigte mir bei einem Händler 75 EUR an, ich hatte noch einen 10 EUR Gutschein und für 65 EUR kam ich da dann echt nicht mehr dran vorbei. 🙈
Mach doch Push Pull, sagten die Videos, dann wird das noch besser. 5er Pack P14 auf eBay zum Preis eines Noctua Lüfters? LOL Her damit.
Ich habe ein Meshify 2 XL mit so verdammt viel Platz drin. Pah, 8cm im Deckel! Reicht doch lock...oh.

Jetzt läuft der 5950x mit ner 150W PPT Begrenzung, die Lüfter (800-850rpm), Pumpe und VRM sind mit Fancontrol jeweils auf 50% festgelegt, und es ist einfach nur herrlich. Ich hatte kurz die Kontrolle dem Mainboard gegeben und dachte mir bei 207W nur WTF nee lass mal. Es werden eh keine Benchmarks gespielt.

Der zweite Satz Lüfter ist jetzt oben ausserhalb angebracht und der Deckel liegt nur auf. Vielleicht nehme ich sie auch irgendwann einfach wieder ab. Das ganze ist versetzt, einfach das Mesh oben rausnehmen reichte da leider nicht. Ohne Ersatz will ich auch nicht am Gehäuse rumsäbeln. Fractal verkauft da auch keine Ersatzteile.

So habe ich auch gleich mal den Arctic Support kennengelernt. Meine alten Alphacool Schrauben passten natürlich nicht, waren zu dünn. Sonst fand ich nur den Hinweis es müssten UNC 6-32 Schrauben sein. Ja nur wie lang denn? Das Ticket war ca. ne Woche offen bis Antwort kam. Der Mitarbeiter hat aus meinem Namen und dem Hinweis auf den eBay Lüfter Kauf meine Daten erschlossen und sofort mit nem Tracking Link geantwortet. Eine Tüte mit Schrauben, extra WLP und Reinigungskram war unterwegs. Das waren dann auch genau die beiliegenden Schrauben und die passen auch.

UNC 6-32 32mm.

Die Montage auf der CPU war ein einziger Krampf. Sowas mache ich nicht mehr so oft und dieses Mal war es extrem unangenehm. Da sehne ich mich zu den (Alphacool) CPU Blöcken zurück. Schrauben an den Sockel, Kühler drauf, festschrauben.

Den auf Reddit verbreiteten Pumpenlärm habe ich nicht. Läuft die Pumpe schneller als 50% habe ich aber irgendwo ne wilde Luftblase, die nicht weggehen will.
 
Oben Unten