Arctic Liquid Freezer III 240 und 360 A-RGB AIO CPU-Wasserkühler im Test – Würdiger Nachfolger und neue Standard-Empfehlung?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Kaum haben wir endlich den Test von einer der beliebtesten Komplettwasserkühlungen endlich nachgeholt, da gibt es schon einen Nachfolger. Also rede ich auch nicht lange um den heißen Brei herum, los geht es mit dem Testbericht für Version 3! Und ja, Arctic will damit offensichtlich nicht nur die CPUs kalt machen, sondern über den angepeilten Einführungspreis die Mitbewerber scheinbar gleich mit. Aber dazu am Schluss mehr in tabellarischer Form als Preisliste, vorher schaun‘ wir aber erst einmal, was es überhaupt Neues gibt! Verpackung und Lieferumfang Ich habe mich entschieden direkt zwei Varianten zu testen, die 240 mm Version ohne Beleuchtung […] (read full article...)
 
Schoener Test.

Schlaeuche nach oben bei Montage an der Front ist zwar moeglich, resultiert aber eventuell in gluckernden Geraeuschen. Daher immer die Schlaeuche nach unten, wie es auch in der Einbauanleitung beschrieben ist. Das ebenfalls dort verlinkte GamersNexus Video zeigt auch noch mal gut warum.
 
Schoener Test.

Schlaeuche nach oben bei Montage an der Front ist zwar moeglich, resultiert aber eventuell in gluckernden Geraeuschen. Daher immer die Schlaeuche nach unten, wie es auch in der Einbauanleitung beschrieben ist. Das ebenfalls dort verlinkte GamersNexus Video zeigt auch noch mal gut warum.
Wichtig ist eigentlich nur, dass die Oberkante des Radiator ein gutes Stück höher sitzt als die Pumpe.


x004.jpg.pagespeed.ic.dBZjtXYTws.webp
 
ob sie einen Silentfetischisten wie mich zufriedenstellen kann
Ich würde persönlich die neue Wassekühlung von Arctic nicht kaufen. Wie schon @Tim Kutzner treffend in seinem Test anmerkte, ist das Humming noch vorhanden, obwohl inzwischen fast vier Jahre nach der Einführung der P-Lüfter von Arctic vergangen sind.

Die Erfahrung mit dem penetranten Summen habe ich bereits im Spätsommer 2020 gemacht, als ich eine Packung mit fünf Arctic P-14 gekauft habe. Drei davon eingebaut und alle hatten dieses Summen (auch einzeln getestet). Die gingen umgehend zurück. Ersetzt habe ich sie mit drei 140mm Lüftern von Scythe und dann hatte ich meine Ruhe.

Es war das zweite Mal, das ein Arctic Produkt ein Fehlkauf war. 2017 habe ich den Arctic Freezer 33 verbaut, der in fast jeder Hinsicht - vor allem Montage und Akustik - eine Katastrophe war.

Produkte von Arctic kaufe ich nicht mehr, auch wenn die Kühlleistung gut ist. Sie sind nicht günstig, sondern billig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Interessante AIO.
Wenn ich nicht die 2er hätte 😀
 
Irgendwie finde ich bei Amazon nur die Liquid Freezer 2 im Shop.

Die 3 ohne RGB ist da nicht zu finden.

Sind die da nicht online?
 
Also ich konnte die die 420 version mir Argb in weiß bestellen bei amazon also sind sie schon drinnen
 
Wie schlägt sich der Kühler im Vergleich zur Konkurrenz?
Was bringen mir Kurven ohne Referenz?
 
Ich würde persönlich die neue Wassekühlung von Arctic nicht kaufen. Wie schon @Tim Kutzner treffend in seinem Test anmerkte, ist das Humming noch vorhanden, obwohl inzwischen fast vier Jahre nach der Einführung der P-Lüfter von Arctic vergangen sind.

Die Erfahrung mit dem penetranten Summen habe ich bereits im Spätsommer 2020 gemacht, als ich eine Packung mit fünf Arctic P-14 gekauft habe. Drei davon eingebaut und alle hatten dieses Summen (auch einzeln getestet). Die gingen umgehend zurück. Ersetzt habe ich sie mit drei 140mm Lüftern von Scythe und dann hatte ich meine Ruhe.

Es war das zweite Mal, das ein Arctic Produkt ein Fehlkauf war. 2017 habe ich den Arctic Freezer 33 verbaut, der in fast jeder Hinsicht - vor allem Montage und Akustik - eine Katastrophe war.

Produkte von Arctic kaufe ich nicht mehr, auch wenn die Kühlleistung gut ist. Sie sind nicht günstig, sondern billig.
Kann dich verstehen, ist sehr nervig, und war auch ein Grund warum ich bei meinem 280er die Lüfter gegen die argb getauscht habe, die haben das Problem nicht!

Und auch die 12er sind AFAIK nicht betroffen, kannst also bedenkenlos die 360er kaufen.

Bei mir ist definitiv die Pumpe das lautesten an dem Ding, überträgt sich sehr gut über das MB und das Gehäuse in den Raum, daher läuft die nur mit glaub 30% im. Idle, und ich drehe nur unter last hoch.

Die neue soll ja nochmal nen tick lauter sein laut GN, schade, wäre für mich ein Grund gewesen zu wechseln...
 
Wie sieht es mit der Problematik der M2 SSD kühler aus passt der MC1 Pro von BQ noch oder ist der auch schon zu groß?
 
In späteren Revisionen wurde bei der Liquid Freezer II ein „Offset-Mounting“ ermöglicht, bei der Version III ist es für AMD-Prozessoren jetzt Standard. Also nicht wundern, wenn ein Teil des Heatspreaders nicht bedeckt wird.
Bei Kollision mit dem M.2 Kühler kostenloser Austausch möglich. Der VRM Lüfter soll als Ersatzteil auch im Shopsystem landen.


1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
 
Auf der Art c Seite gibt es eine Übersicht mit kompatiblen Mainboards ansonsten kann man nen kosten M2 Kühlkörper bekommen.
Bring mir aber nix meins ist zwar kompatibel denn es hat im Auslieferungszustand kein Kühler auf dem obersten M2 Slot nun habe ich aber da einen BQ MC1 Pro Und der ist schon nicht hoch nur 1cm aber auch schon nicht passt ist das eine Fail Konstruktion vom Arctic.

Zitat Arctic:
Einige Motherboards weisen aufgrund überdimensionierter SSD-Kühler im M.2_1-Slot Inkompatibilitäten mit dem Liquid Freezer III auf. Für betroffene Motherboards stellen wir kostenfrei einen passenden M.2-Kühler zur Verfügung.

Sorry aber das muss so heißen! "Wir waren zu blöd unseren Kühler anständig zu Konstruieren so das er über Bauteile auf dem Mainboard ragt die dann entfernt werden müssen."
 
Bring mir aber nix meins ist zwar kompatibel denn es hat im Auslieferungszustand kein Kühler auf dem obersten M2 Slot nun habe ich aber da einen BQ MC1 Pro Und der ist schon nicht hoch nur 1cm aber auch schon nicht passt ist das eine Fail Konstruktion vom Arctic.

Zitat Arctic:


Sorry aber das muss so heißen! "Wir waren zu blöd unseren Kühler anständig zu Konstruieren so das er über Bauteile auf dem Mainboard ragt die dann entfernt werden müssen."
So hart würde ich nicht urteilen.

Es gibt sehr viele Kühlerhersteller, die nunmal nur mit Einschränkungen auf diverse Boards bzw. in diverse Builds passen.
Bei Luftkühlern hast du das Problem mit dem RAM und/ oder die Höhe deines Gehäuses.

Bei AiOs reiche. Die Schläuche teilweise nicht für den bevorzugten Platz oder ähnliches
Deswegen gibt es ja mehrere Hersteller und irgendwas wird schon passen.
 
Oben Unten