Arctic Liquid Freezer III 240 und 360 A-RGB AIO CPU-Wasserkühler im Test – Würdiger Nachfolger und neue Standard-Empfehlung?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.831
Punkte
1
Standort
Redaktion
Kaum haben wir endlich den Test von einer der beliebtesten Komplettwasserkühlungen endlich nachgeholt, da gibt es schon einen Nachfolger. Also rede ich auch nicht lange um den heißen Brei herum, los geht es mit dem Testbericht für Version 3! Und ja, Arctic will damit offensichtlich nicht nur die CPUs kalt machen, sondern über den angepeilten Einführungspreis die Mitbewerber scheinbar gleich mit. Aber dazu am Schluss mehr in tabellarischer Form als Preisliste, vorher schaun‘ wir aber erst einmal, was es überhaupt Neues gibt! Verpackung und Lieferumfang Ich habe mich entschieden direkt zwei Varianten zu testen, die 240 mm Version ohne Beleuchtung […] (read full article...)
 
Den versetzten installtionspunkt der Cold plate gab's ja auch schon bei der 2er. Somit nicht neu. Steife Schläuche gabs da auch schon, wohl gleich geblieben. Die einbauhöhe sollte immer noch 63mm betragen, somit (Radiator 38+ 25 lüfter) empfohlen 65mm Abstand zwischen Mainboard und deckel.
Hab die 2er 420er, und die geht nur zerlegt ins lancool3...
Warum ist das Humming so schlimm? Bei mir laufen die aio Lüfter nie über 1000 RPM im pwm Modus...Und bei anderen wohl auch nicht wirklich in dem Bereich, wo humming auftreten könnte.
 
Schoener Test.

Schlaeuche nach oben bei Montage an der Front ist zwar moeglich, resultiert aber eventuell in gluckernden Geraeuschen. Daher immer die Schlaeuche nach unten, wie es auch in der Einbauanleitung beschrieben ist. Das ebenfalls dort verlinkte GamersNexus Video zeigt auch noch mal gut warum.
Hatte Steve von GN nicht mal mehr als ausführlich berichtet, warum Schläuche oben am Radiator eine schlechte Idee ist? Sammelt sich Luft und so.

Ich glaube es war in diesem Video
 
Also Frontmontage mit den Schläuchen nach unten. Doof nur, das dann die eingeblasene Luft für die übrigen Komponenten schon vorgewärmt wäre.
 
Naja, das ist ja streng genommen ne Milchmädchenrechnung. Wenn der Radi im Auslassstrom sitzt dann ist die Luft für diesen durch die anderen Komponenten vorgewärmt.
 
meine 420 ist gestern gekommen und direkt in den pc gewandert. Gesteuert wird über die OCTO von Aqua Computer, idel pumpe auf 40% Vrm Lüfter aus und 25% auf die Lüfter (noctua nf-a12x25 Black mit Adapter 140mm>120mm) in einem lian li o11 dynamic xl evo.
ab 30cm nicht mehr hörbar.
so bald last im System ist hörbar (Leise) mein Lüfter von meinem monitor ist lauter als die pumpe bei 100% (Alienware AW3423DW OLED)
wenn die Grafikkarte hinzukommt ist die das lauteste in meinem System (alle Case Lüfter max. 1000rpm

also im Idel oder Teillast sehr leise, Alles Ander deutlich unter einer EK 360 Elite AIO / NZXT 360 Kraken Elite / Corsair h150 Elite 360 AIO (nur Pumpe bezogen) Temp´s bei mir im leisem betrieb mit 5800x3d idel 40°c last 76°c (raum 20°c)
 
Also Frontmontage mit den Schläuchen nach unten. Doof nur, das dann die eingeblasene Luft für die übrigen Komponenten schon vorgewärmt wäre.



"The same procedure as every year, James!"


Gehäuse muss für die Freezer 360 auch nicht teuer sein, z.B. 100€ https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-v117297.html

Moderation: Wir sind kein Bilder-Hoster. Link zur Quelle reicht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hallo,

ich habe den Vorgänger. Wie trenne ich die sinnvoll die elektrischen Anschlüsse sodass Pumpe und Lüfter separat sind?
 
Hallo,

ich habe den Vorgänger. Wie trenne ich die sinnvoll die elektrischen Anschlüsse sodass Pumpe und Lüfter separat sind?
Bin der Meinung das du die bei der LF II gar nicht trennen kannst das Feature wird ja auch erst jetzt bei der LF III beworben.

Edit: Fehler meinerseits den VRM Lüfter kannst nicht getrennt regeln ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet :
Doch das geht. Ob es Sinn macht ist die Frage.
Die Pumpe hat auch kein eigenes Tachosignal,
das kommt von einem Lüfter.
Wenn ich mich recht erinnere, läuft die Pumpe
schon ab 45-50% PWM der Lüfter auf Vollast.
Meine LF II Pumpe höre ich nicht, nur die Lüfter
etwas.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nee auf keinen Fall die Pumpe runter regeln. Diese ist mit voller Drehzahlt exakt auf das gesamte System konzipiert.

Mal ne andere Sache...beim Asus X670E Gene kollidiert die Backplate der Graka fast mit den seitlichen Schlauchab- und zugängen der LF III.
Es passt aber boooah da passt nix mehr zwischen. Zudem habe ich eine Backplate von Alphacool auf meiner Graka.
Zusätzlich arbeitet meine Pumpe mit weit über 4500RPM. Ich hoffe das ist ein Auslesefehler, sonst ist diese wahrscheinlich schon sehr bald kaputt.
 
Nee auf keinen Fall die Pumpe runter regeln. Diese ist mit voller Drehzahlt exakt auf das gesamte System konzipiert.
Warum nicht? In der Anleitung sehe ich ein dreifaches Kabel um Pumpe und Lüfter separat zu regeln.

In der Anleitung steht bei der Pumpe 800 bis 2800 RPM. Warum soll man die nicht regeln dürfen wenn sie damit beworben wird?
 
Ich redete von der LF II. Diese läuft mit max. 1700RMP. Da würde ich nix mehr runter regeln. Bitte scrolle mal zu meinen Vorredner. Da war die Rede von der LF II.
Zur LF III:
Martin immer mach, Dein Entscheidung! Ich habe die 420er LF III jetzt ungefähr seit 2h in Betrieb. Ich höre die Pumpe mit voller Drehzahl überhaupt nicht.
Ob die Kühlleistung bei niedrigerer Drehzahl bleibt, wage ich auch bei der LF III zu bezweifeln. Wir bewegen uns mit selbst mit den 2800RPM noch sehr weit weg von der Leistung einer normalen D5 Pumpe.
Bei der LF II ist die Kühlung nach meinen Tests (weniger Zirkulation im gesamten Kreislauf) deutlich schlechter geworden.
 
Da war die Rede von der LF II.
Das habe ich übersehen. Die wird aber genauso mit regelbarer Pumpe beworben. Wenn du sie nicht hörst, kannst du sie natürlich aber auch voll laufen lassen. Es ist schon klar, dass AIO-Pumpen viel schwächer sind als D5-Pumpen. Die D5 ist ja auch eine nachgebaute Heizungspumpe. Wenn man eine AIO-Pumpe runter regelt, kommt man schon schnell in den Bereich, in dem die Temperatur ansteigt. Man kann es ja ausprobieren und dann eine Lüfterkurve einstellen. Im Idle hat eine CPU kaum Abwärme so dass da auch etwas weniger reicht.
 
Machste nix verkehrt, im Gegenteil. Für diesen Preis kann man auch mal für ein paar Grad besser zugreifen. Der im Lieferumfang befindliche 3er Splitter (VRM/Pump/FAN) funktioniert prima.
 
Oben Unten