Arctic Liquid Freezer III 240 und 360 A-RGB AIO CPU-Wasserkühler im Test – Würdiger Nachfolger und neue Standard-Empfehlung?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Kaum haben wir endlich den Test von einer der beliebtesten Komplettwasserkühlungen endlich nachgeholt, da gibt es schon einen Nachfolger. Also rede ich auch nicht lange um den heißen Brei herum, los geht es mit dem Testbericht für Version 3! Und ja, Arctic will damit offensichtlich nicht nur die CPUs kalt machen, sondern über den angepeilten Einführungspreis die Mitbewerber scheinbar gleich mit. Aber dazu am Schluss mehr in tabellarischer Form als Preisliste, vorher schaun‘ wir aber erst einmal, was es überhaupt Neues gibt! Verpackung und Lieferumfang Ich habe mich entschieden direkt zwei Varianten zu testen, die 240 mm Version ohne Beleuchtung […] (read full article...)
 
Ja, glaube auch das ich nichts verkehrt machen kann. Beim LF2 haben mich die elektrische Anschlüsse genervt. Das ist ja dann vorbei.
 
Meine Meinung zur neuen LF3: Das Design des neuen Pumpenkopfes ist eine einzige undurchdachte Fehlkonstruktion. Wie zur Hölle kann man so etwas entwerfen? Der Pumpenkopf / die Leitungsanschlüsse sind derart nach unten versetzt angebracht, so dass es kein Wunder ist, dass diese mit etlichen M.2-Kühlern aktueller Mainboard kollidieren (oder externen Kühlkörpern). Viele aktuelle Top-Boards haben eben mittlerweile mindestens einen M.2-Steckplatz mit PCIe 5.0-Unterstützung (häufig eben auch der erste CPU-nahe Steckplatz), und die Hersteller integrieren hohe Kühlkörper nicht zum Spaß, da gerade eine NVME mit PCIe 5.0 nun einmal sehr viel Abwärme produziert.

Warum entwickelt man nicht ein Pumpengehäuse, welche eben auch mittig mit dem CPU-Slot ausgerichtet ist und diesen Platz nutzt (2/3 nach oben ist frei und ungenutzt). Anscheinend wollte man krampfhaft irgendein ein Gehäuse zwecks LED-Beleuchtung designen, anders ist der Fail nicht zu erklären. Etliche aktuelle Boards laufen mit dem LF3 nicht, ohne dass man M.2-Kühlkörper etc. demontieren muss (sofern überhaupt möglich). Zwar bietet Arctic irgendwelche M.2-Kühlkörper als Ersatzlösung an, die aber noch nicht einmal lieferbar sind (O-Ton Arctic). Damit ist der LF3 für mich auch nicht zukunftssicher, da durch PCIe 5.0 bedingte höhere M.2-Kühlkörper in nächster Zeit auch zum Standard werden.

Sorry, Arctic, das war nichts. Das schaut erstens optisch gewollt und nicht gekonnt aus, und zweitens ist die Gefahr, dass die LF3 bei den nächsten Boards kaum noch passt oder nur noch mit massiven Einschränkungen und Workarounds betrieben werden kann, zu groß. Das wird auch durch den günstigen Preis nicht besser. Vielleicht sollten die Tester auch einmal aktuelle Hardware verwenden und den Trend der nächsten Generation berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sorry, Arctic, das war nichts. Das schaut erstens optisch gewollt und nicht gekonnt aus, und zweitens ist die Gefahr, dass die LF3 bei den nächsten Boards kaum noch passt oder nur noch mit massiven Einschränkungen und Workarounds betrieben werden kann, zu groß. Das wird auch durch den günstigen Preis nicht besser. Vielleicht sollten die Tester auch einmal aktuelle Hardware verwenden und den Trend der nächsten Generation berücksichtigen.

Naja,ich bezweifel ja immer noch den Sinn von PCI 5 SSD's im Consumerbereich.
Deshalb relativiert sich dieses „Problem“ eigentlich von alleine... :)
 
Naja,ich bezweifel ja immer noch den Sinn von PCI 5 SSD's im Consumerbereich.
Deshalb relativiert sich dieses „Problem“ eigentlich von alleine... :)
Auf diese Diskussion lasse ich mich erst gar nicht ein, und es relativiert sich für dich vielleicht. Vor ein paar Jahren habe etliche die Nase bei PCIe 3.0 SSD's die Nase gerümpft: Braucht niemand, wozu, die klassische SSD mit ihren 500MB/s reicht vollkommend, teurer Elektronikschrott für Nerds etc. Und heute ist das völlig normal und in etlichen PC's ist überhaupt keine klassische SSD mehr vorhanden. Das ist einfach technologischer Fortschritt.

Die Konstruktion und die Platzierung des Pumpenkopfes bei der LF3 ist einfach schlecht gelöst und nicht ideal, und hat Arctic hat sich damit keinen Gefallen getan. Ich gehe jede Wette ein, dass genau das in einer der nächsten Revisionen geändert werden wird. Nur: Das hätte man gleich berücksichtigen können.
 
Ich habe den Kühler wieder zurück geschickt da dieser vermutlich nicht passt. Das MB wollte ich nicht umbauen.
 
Danke, leider steht dort ich soll den Support kontaktieren. Ist nicht kompatibel. Schade. Ich wollte nicht den Kühler wechseln. Tatsächlich, wie hier schon bemerkt wurde, eine Fehlkonstruktion.
 
Gut das ist Ansichtssache. Von einer Fehlkonstruktion gleich zu sprechen, halte ich für falsch.
Ich sehe da eher die M2 und Mainboard Hersteller in der Pflicht.
Ich habe hier eine Firecuda 530 M2 in Betrieb.
Mein X670E Gene punktet nun nicht gerade bauform-bedingt mit der Größe der Platine.
Der flache Kühlkörper auf dem M2 Steckplatz reicht völlig aus.
Thema PCIe 5.0 NVME...ja toll, wenn man nicht gerade "minütlich 1000de GB" verschiebt, ist so eine M2 5.0 komplett überflüssig.
 
Gut das ist Ansichtssache. Von einer Fehlkonstruktion gleich zu sprechen, halte ich für falsch.
Wie nennt man es sonst? Das ist schlicht und einfach ein Designfehler und wäre vermeidbar gewesen. Wenn du dir den Kopf der LF III genau anschaust (ich habe das Teil noch hier liegen), erkennt man sofort, dass man die Anschlüsse derart nach unten versetzt hat, um das wirklich völlig unnötig aufgeblähte und martialisch anmutende Kunststoffgehäuse unterbringen zu können. Die Lamellen sind völliger Quatsch und haben keinerlei Funktionalität. Schaue dir dazu einmal die Lage und Größe der Auflagefläche für die CPU in Relation zum Umriss des Pumpenkopfes an:

1709373114214.png
Quelle: https://www.arctic.de/media/bc/17/4a/1708429821/Spec_Sheet_Liquid_Freezer_III_240_A-RGB_DE.pdf

Dass ein solch unnötig überdimensioniertes Design die Chance erhöht, mit anderen Bauteilen auf dem Mainboard zu kollidieren, hätte man vorher schon erahnen können, zumal der Kopf auch noch zusätzlich nach unten versetzt montiert wird (siehe Offsetmontage). Hier sieht man das "Übel", warum es bei etlichen Boards zu Problemen mit M.2-Kühlkörpern kommt:

Screenshot_20240303_102420_YouTube.jpg
Quelle Screenshot:
(23:16)

1/3 der Fläche des CPU-Sockels bleiben völlig ungenutzt, damit man das Plastikgehäuse samt Lüfter montieren kann. Logischerweise muss die ganze Pumpenkonstruktion samt Elektronik jetzt völlig unnötig nach unten rücken. Wenn man sich schon für ein solches "Duschkopfdesign" entscheidet, muss man das Problem eben über die Bauhöhe lösen oder man verzichtet generell auf den "Plastik-Duschkopf". Das ist ein Konstruktions- bzw. Designfehler, der die Kompatibilität selbst verschuldet massiv einschränkt. PUNKT.

Optik und der damit verbundene Wunsch, dass man jetzt auch etwas LED-Bling-Bling vorweisen kann, hatte hier eindeutig Vorrang gegenüber Funktionalität und Kompatibilität, und das erlaube ich mir durchaus zu kritisieren. Und es sind etliche aktuelle Mainboards, die nicht kompatibel sind, und wir reden hier auch nicht von exotischer Hardware. Arctic versucht das mit "wenigen" herunterzuspielen, was auf den ersten Blick dann auch gelingt, weil man eine aufgeblähte Liste mit Mainboards führt, bei denen der größte Teil völlig veraltet ist.
Ich sehe da eher die M2 und Mainboard Hersteller in der Pflicht.
Aha, die Mainboard- und Storagehersteller sollen also berücksichtigen, dass deren Boards LF3-kompatibel sind. Meinst du das ernst? Komischerweise bietet der Markt genügend nicht weniger effiziente Lösungen, die dieses Problem nicht haben. Vielleicht sollte man für Arctic idealerweise den ganzen ATX-Standard ändern und unnötiges Geraffel, wie M.2, PCIe etc. nur noch extern über BT anbinden - dann passt auch zukünftig eine Gießkannenbrause als Pumpenkopfgehäuse.
Der flache Kühlkörper auf dem M2 Steckplatz reicht völlig aus.
Thema PCIe 5.0 NVME...ja toll, wenn man nicht gerade "minütlich 1000de GB" verschiebt, ist so eine M2 5.0 komplett überflüssig.
Soso, der flache Kühlkörper reicht aus. Ich gehöre jetzt aber zu den Anwendern, die täglich extrem große Dateien rendern, speichern, kopieren und verschieben. Und ich kann dir sagen, dass ein flacher Kühlkörper bei einer PCIe 5.0 SSD nicht ausreicht und du dir hier die Finger verbrennen wirst. Muss man sich nun rechtfertigen, weil man neue Technologien verwendet? Da stelle ich es lieber in Frage, ob RAM-Module in bunten Farben leuchten müssen, was technisch respektive funktionell tatsächlich keinerlei Mehrwert bietet.

Und was ist eigentlich überflüssig? Im Prinzip ist vieles überflüssig. Wir brauchen kein Modding, Kühlschrankgehäuse, in den meisten Fällen tut es immer noch der konv. Luftkühler etc. Dennoch: Erlaubt ist, was gefällt. Und wenn jemand glücklich damit wird, wochenlang zig Timings, Spannungen etc. auszuprobieren, damit sein RAM bei OC stabil läuft, ist es dennoch o.k.

Aber noch einmal zurück zum Thema: PCIe 5.0 SSD's sind demnächst Standard, so wie es bei PCIe 3.0 und 4.0 war. Das ist einfach der Lauf der Dinge. Waren Spiele noch vor ein paar Jahren im einstelligen GB-Bereich, werden wir mit Sicherheit noch in diesem Jahrzehnt Spiele sehen, die deutlich 1 TB übersteigen. Wer heute den Glasfaserausbau müde belächelt und ablehnt, weil sein Kabelanschluss heute 1Gbit/s liefert, wird sich vielleicht in 10-15 Jahren in den Hintern beißen, weil die Bandbreite für den täglichen Standardbedarf nicht mehr ausreicht, und er jetzt 15.000 - 20.000 EUR zahlen darf, damit vor seinem Haus 1 Meter Straße aufgerissen werden muss.

Wenn man alles, was neu ist, als unnötig erachtet, wären wir heute noch bei Lochkarten, igor'sLAB würde es als Printausgabe geben, und wir würden über Leserbriefe kommunizieren. Man kann dieses "alles überflüssig" echt nicht mehr hören ...

Frage dich mal selbst: Wenn du dir in ein paar Monaten eine neue M.2 SSD kaufen möchtest, und du dann eine PCIe 5.0 zum Preis einer jetzigen PCIe 4.0 bekommst (sofern du den Steckplatz dazu hast), ist es dann nicht ärgerlich, wenn dir so etwas wie die LF III dann einen Strich durch die Rechnung macht? Willst du dir zukünftig nur MB's aussuchen, wo die LF III passt? Arctic hat das in meinen Augen jetzt schlicht und einfach versemmelt. Wer ein (noch) passendes MB hat, kann ja damit glücklich werden. Es ändert aber nichts daran, dass man es kritisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Na, vermutlich bessert Arctic, mit einer neuen Revision, nach. Wie schon beschrieben
(danke an Toxy, hat Spaß gemacht deinen Beitrag zu lesen) muss alles weiter nach oben versetzt werden. Da ich mit dem LFII begeistert war/bin werde ich wieder zuschlagen. Mein Mainboard baue ich jedenfalls nicht um weil unter dem Kühler eine PCIe 5 M.2 montiert ist. Und genau deshalb habe ich ja das MB gekauft. Im übrigen ein Tipp aus dem Forum hier... Und die Entscheidung war richtig.
 
Na, vermutlich bessert Arctic, mit einer neuen Revision, nach. Wie schon beschrieben
(danke an Toxy, hat Spaß gemacht deinen Beitrag zu lesen) muss alles weiter nach oben versetzt werden. Da ich mit dem LFII begeistert war/bin werde ich wieder zuschlagen. Mein Mainboard baue ich jedenfalls nicht um weil unter dem Kühler eine PCIe 5 M.2 montiert ist. Und genau deshalb habe ich ja das MB gekauft. Im übrigen ein Tipp aus dem Forum hier... Und die Entscheidung war richtig.
Danke.

Habe meinen Beitrag oben noch durch einen Screenshot ergänzt, damit auch andere verstehen können, was das Problem ist oder bei einem MB-Wechsel sein könnte.
 
Grundsätrzlich Top für den Preis. Aber die Befestigung für AM5 ist nicht optimal. Da hätten die beiden Schrauben am Pumpenkopf zwei Gewindegänge länger sein können. So versucht man lange Zeit vergebens, gegen den Ferderdruck des Bügels die Schraubenlöcher zu finden. Workaround: Erst mal die vier Schrauben der AMD-Adapterbügel nicht komplett anziehen. Dann lässt sich der Pumpenkopf wesentlich besser damit verbinden. Zum Schluss die vier noch gelößten Schrauben festziehen, passt.
 
Hi,

Ich kann die ARCTIC LIQUID FREEZER III 240AIO nicht empfehlen! Wurde bei mir gegen einen scythe Mugen 5 Blackedition rev. C getauscht(2 Lüfter Temperaturen 66-80 Grad beim Gaming ). CPU ist Intel i513600KF. Was ich mir erhofft hatte: Leiser und Kühler. Wie ist es nun: Temperaturen gleich, Pumpe über 2900upm deutlich hörbar auch mit Kopfhörern und voll nervig. Preis für beide momentan gleich mit dem Deal - Montageaufwand mit den ganzen Kabeln aufwendiger...warum dann eine aio?

Und bitte keine fragen zur Montage, das bekommt auch ein bl...r hin. Ich hab schon die neue Version mit Display.

was sagt Ihr dazu?
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-03-25 um 14.48.27_25cfc42f.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-25 um 14.48.27_25cfc42f.jpg
    119,9 KB · Aufrufe : 18
Habe am WE zwei 360er AIOs sehen, testen und hören können. Das lohnt sich echt nicht, zwar 3-4°C Kühler auf 13900K als bei mir mit 13900KF (momentan wieder den AS500 Plus drauf mit 2x Scythe Kaze Flex 140mm, eingestellt bis max. 1200 Upm), aber insgesamt um einiges lauter und keinen nennenswerten Mehrtakt der CPU. Nur die Optik ist natürlich netter, dafür wird der Airflow im Gehäuse durch den Kühler gebremst.
 
Hi,

Ich kann die ARCTIC LIQUID FREEZER III 240AIO nicht empfehlen! Wurde bei mir gegen einen scythe Mugen 5 Blackedition rev. C getauscht(2 Lüfter Temperaturen 66-80 Grad beim Gaming ). CPU ist Intel i513600KF. Was ich mir erhofft hatte: Leiser und Kühler. Wie ist es nun: Temperaturen gleich, Pumpe über 2900upm deutlich hörbar auch mit Kopfhörern und voll nervig. Preis für beide momentan gleich mit dem Deal - Montageaufwand mit den ganzen Kabeln aufwendiger...warum dann eine aio?

Und bitte keine fragen zur Montage, das bekommt auch ein bl...r hin. Ich hab schon die neue Version mit Display.

was sagt Ihr dazu?
Wie soll hier mit einer AIO, die zu dem noch sehr klein ist, vernünftig gekühlt werden?

1.) Dein gezeigtes Innenleben vom Gehäuse ist für eine AIO eine einzige Katastrophe, da alles auf engstem Raum zugebaut und kein vernünftiger Airflow vorhanden ist
2.) Die Schläuche der AIO liegen auf der warmen Backplate der Grafikarte - ein absolutes No-GO. Die AIO kämpft wahrscheinlich mehr mit der Abwärme der Grafikkarte als mit der CPU.
3.) Das hier ein Luftkühler nicht schlechter funktioniert, ist nicht verwunderlich und auch keine neue Erkenntnis

Ich bin kein Freund der LF III, aber kann ´deinem "Ich kann die ARCTIC LIQUID FREEZER III 240AIO nicht empfehlen!" überhaupt nichts abgewinnen, da das Problem auf deiner Seite und deinen falschen Vorstellungen liegt, sorry. "
Und bitte keine fragen zur Montage, das bekommt auch ein bl...r hin.
Installieren ist in der Tat kein Problem. Die Kunst besteht darin, dass man weiß, was man macht und eben keine falschen Vorstellungen hat.
 
Also wenn der Wärmeübertrag über Gummischläuche so hoch wäre, bräuchte es keine Radiatoren. Solange da genug Luft ins Gehäuse und durch den Radiator wieder rausgeht sollten auch die Temps spielen, das lässt sich aus dem Bild überhaupt nicht bewerten.
 
Wie soll hier mit einer AIO, die zu dem noch sehr klein ist, vernünftig gekühlt werden?

1.) Dein gezeigtes Innenleben vom Gehäuse ist für eine AIO eine einzige Katastrophe, da alles auf engstem Raum zugebaut und kein vernünftiger Airflow vorhanden ist
2.) Die Schläuche der AIO liegen auf der warmen Backplate der Grafikarte - ein absolutes No-GO. Die AIO kämpft wahrscheinlich mehr mit der Abwärme der Grafikkarte als mit der CPU.
3.) Das hier ein Luftkühler nicht schlechter funktioniert, ist nicht verwunderlich und auch keine neue Erkenntnis

Ich bin kein Freund der LF III, aber kann ´deinem "Ich kann die ARCTIC LIQUID FREEZER III 240AIO nicht empfehlen!" überhaupt nichts abgewinnen, da das Problem auf deiner Seite und deinen falschen Vorstellungen liegt, sorry. "

Installieren ist in der Tat kein Problem. Die Kunst besteht darin, dass man weiß, was man macht und eben keine falschen Vorstellungen hat.
Als AIO-Laie kann ich deinen Beitrag nicht ganz nachvollziehen. Er deutet so viele Infos an, die du vielleicht etwas genauer erläutern könntest.

zu 1.) Für mich persönlich sieht das nicht katastrophal eng aus - immerhin fehlt der Tower Kühler. Wo genau würdest du mehr Platz empfehlen?
zu 2.) Wieviel Wärme sollen denn die Schläuche bitte von der GraKa aufnehmen, dass dies ein NoGo ist? Kann mir den Effekt höchstens sehr klein vorstellen.

Danke im Vorraus.
 
Oben Unten