Arctic Liquid Freezer III 240 und 360 A-RGB AIO CPU-Wasserkühler im Test – Würdiger Nachfolger und neue Standard-Empfehlung?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Kaum haben wir endlich den Test von einer der beliebtesten Komplettwasserkühlungen endlich nachgeholt, da gibt es schon einen Nachfolger. Also rede ich auch nicht lange um den heißen Brei herum, los geht es mit dem Testbericht für Version 3! Und ja, Arctic will damit offensichtlich nicht nur die CPUs kalt machen, sondern über den angepeilten Einführungspreis die Mitbewerber scheinbar gleich mit. Aber dazu am Schluss mehr in tabellarischer Form als Preisliste, vorher schaun‘ wir aber erst einmal, was es überhaupt Neues gibt! Verpackung und Lieferumfang Ich habe mich entschieden direkt zwei Varianten zu testen, die 240 mm Version ohne Beleuchtung […] (read full article...)
 
Danke für den Test. Die AiO sieht sehr spannend aus. Ich habe sie gerade bestellt und bin gespannt, ob sie einen Silentfetischisten wie mich zufriedenstellen kann oder ob ich direkt wieder eine Retoure verursache! :D

Edit: Ich glaube, ich sollte das schnell wieder stornieren, nachdem ich im Gamersnexus-Test die Pumpengeräusche gehört habe, die hier deutlich zu hören sind. Das muss ja extrem nervig aus dem PC zu hören sein?

Ein weiterer Punkt, der mich noch interessiert, ist, ob ich das Teil in einem Rechner betreiben kann, der 24/7 läuft? :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Doofe Grundsatzfrage: Mit wieviel Watt Mehrverbrauch muss man bei einer AiO zu einem Luftkühler rechnen?
 
Mehrverbrauch kann man sich gut aus dem Datenblatt raussuchen: https://www.arctic.de/Liquid-Freezer-III-360-A-RGB/ACFRE00144A

Arctic gibt die Pumpe mit 0,35A / 12V an. Also 4,2W bei max Drehzahl. Zum Vergleich: RGB eines Lüfters ist mit 0,4A / 5V, also 2W angegeben. Der 120er Lüfter mit 0,11A / 12V, also 1,32W.

Ein weiterer Punkt, der mich noch interessiert, ist, ob ich das Teil in einem Rechner betreiben kann, der 24/7 läuft? :D

Natürlich kann das Ding auch 24/7 laufen, warum auch nicht? Der Gerät wird nie müde :)
 
Hm sie sagen Fans plus Radiator 60 mm, wenn die Fans hier 25 mm sind, wären wir bei 63 mm. Dazu kommt: Ob die Schläuche den Biegeradius von 72 mm mitmachen?
 
Hm sie sagen Fans plus Radiator 60 mm, wenn die Fans hier 25 mm sind, wären wir bei 63 mm. Dazu kommt: Ob die Schläuche den Biegeradius von 72 mm mitmachen?

Die Schläuche sind anscheinend ziemlich steif, wie ich bisher herausgefunden habe. Ich überlege auch gerade, welche Variante am besten für mein Be Quiet Pure Base 500 geeignet ist. Wenn ich mich für einen Kauf entscheide, möchte ich schon das Maximum herausholen und verbauen :)
 
@Tim Kutzner, denkst du, ich könnte die AiO in einem Rechner betreiben, der rund um die Uhr läuft (24/7)? Oder sollte ich lieber bei Luftkühlung bleiben? Ich bin gerade etwas hin und hergerissen ^^

76,99 der Preis ist echt Hammer! :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Schön wäre es wenn Arctic endlich ach mal weise AIOs anbieten würde.
 
Ui, da muss ich glatt mal genauer schauen.
 
Mit Offset Mounting für AMD und Frame für Intel bekommt Arctic es wieder hin sich ohne derben finanziellen Aufwand von der Masse Abzuheben. (y)

Verbaue die AIO´s schon seitdem sie glaube 2016 rausgekommen sind.
MMn den Preis wirklich wert.
 
Auf Holz klopf.

Also meine LFII 360 ARGB läuft noch top.
Der 5800X3D braucht auch absolut nicht mehr.

Die neue AIO wirkt eher wie eine LF2.5 bzw. eine größere Revision als ein Update.
 
Oben Unten