News AMDs Ryzen 5000 Serie und eine Vorschau auf BIG Navi - Die wichtigsten Inhalte der Präsentation zum Durchblättern

Das dürfte dann wohl AMD's SandyBridge sein. ~19% IPC increase gen-to-gen 🤡

Hoffe die Balken spiegeln sich im Portfolio wieder :sneaky:

Weihnachten wird geshoppt. Mögliche Boardrefreshes bleiben noch abzuwarten, B650 / X670 scheint ja nicht zu geben.
 
Ich werde wohl die 5000ter Serie des RyZen auslassen ... und da warscheinlich Zen4 eh ein neuen Unterbau und Speicher benötigt ,kann ich mich getrost zurücklehnen .. man muss ja nicht alles mitnehmen .. mein X370 und R9 3900X funzen ganzgut zusammen und 32GB Ram werden auch bis dahin reichen .
 
Das dürfte dann wohl AMD's SandyBridge sein. ~19% IPC increase gen-to-gen 🤡
Nur das Sandy Bridge schlicht 10% oben drauf gelegt hat. Also gut die Hälfte.
Wenn man das IPC mäßig vergleichen will, dann höchstens mit dem Merom Kern.
Sandy hatte halt die Fehlerhafte SMT Funktion drinnen. Daher die größeren eher gefühlten Leistungsgewinne.

Intel-Prozessoren-Single-Thread-IPC-Performance.png
 
Nur das Sandy Bridge schlicht 10% oben drauf gelegt hat. Also gut die Hälfte.
Wenn man das IPC mäßig vergleichen will, dann höchstens mit dem Merom Kern.
Sandy hatte halt die Fehlerhafte SMT Funktion drinnen. Daher die größeren eher gefühlten Leistungsgewinne.

War sindbildlich zu verstehen, hinsichtlich, dass das Konkurrenzthema mit Intel zu Gunsten von AMD beerdigt wurde.

Hier sehe ich Intel einige Jahre dran knabbern. Dass das Tal so düster wird wie Bulldozer denke und hoffe ich nicht aber mit der Ansage gestern ist Intel gänzlich vom Tisch in allerlei Hinsicht.

Seiner Zeit war SandyBridge eine ähnliche Zementierung der Verhältnisse.
 
@Moeppel
Ach so war das gemeint.
Jo, von der Sichtweise her kann man das so sehen.
Intel hat halt noch den Vorteil, die sind jetzt Wirtschaftlich nicht wirklich geschwächt. Das war bei AMD damals durchaus anders.
Hatte auch so seine Gründe. ;)
Nicht nur Intels Taschenspielertricks, auch die ein oder andere Managemententscheidung seitens AMD war halt nicht wirklich Prickelnd.
Man darf aber echt gespannt sein, was Intels neue Kerne so bringen werden.
Ankündigungs-Weltmeister sind sie ja heute schon.
 
Nette CPU, definitiv. GPU auch nicht so schlecht. Nur Interessiert mich nun, AMD's neue CPU + RTX 3080 was dann als FPS Vergleichwert erzielt wird. Gesehen haben Wir ja das bei der neuen GPU + CPU von AMD ;)
 

Als C6H Verschmähter weiß ich (noch) nicht, was ich davon halten soll, auch nicht unter Anbetracht des VIII Heros Preispunktes ;)

Stand heutiger Boards wäre ich eher MSI/GA (Tomahawk / Aorus Pro/Master) zugeneigt, hier stehen mögliche Refreshes aber noch aus, sofern es überhaupt welche geben wird.

Ein alten 1usmus Tweet ließ verlauten, dass das C6H ggbf. Zen 3 Support erhalten wird. Sollte es überhaupt noch dazu kommen, so wäre vermutlich allenfalls Q1/2 2021 damit zu rechnen und bisweilen bin ich mit dem Brett weitestgehend durch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Dark Hero hat immerhin keinen Lüfter, was sich ASUS dann sicher mit über 400.- bezahlen lassen dürfte.
 
Die 50 Dollar Preiserhöhung seinen AMD gegönnt und sind auch verständlich. AMD füllt die Kriegskasse, weil sie es können und dafür in den letzten Jahren auch was getan haben.
Ich hatte eigentlich vor mir Anfang 2021 ein neues System mit 8 Kerner zusammenzubauen. Mein Uraltsystem muss dringend abgelöst werden und der Wechsel auf Zen 3 bietet sich eigentlich an. Wenn ich jetzt aber sehe, dass ein 5600X UVP da landet, was aktuell ein 3800X kostet, komme ich ins Grübeln. Mal Benchmarks abwarten und schauen wie verfügbar bzw. gefragt die Zen 3-Prozessoren sind. Vielleicht bewegt sich da ja noch was. Mehr Spielraum wäre da. Ansonsten sehe ich mich wirklich schon bei der Vorgängergeneration - eben wegen der erhöhten Preise.
 
Mir taugen die neuen kommenden CPUs und auch die Preisgestaltung ist vollkommen in Ordnung.

Mehr gespannt bin ich allerdings auf die GPUs! Deren Leistung, Preis und Verfügbarkeit...
 
Die 50 Dollar Preiserhöhung seinen AMD gegönnt und sind auch verständlich. AMD füllt die Kriegskasse, weil sie es können und dafür in den letzten Jahren auch was getan haben.
Ich hatte eigentlich vor mir Anfang 2021 ein neues System mit 8 Kerner zusammenzubauen. Mein Uraltsystem muss dringend abgelöst werden und der Wechsel auf Zen 3 bietet sich eigentlich an. Wenn ich jetzt aber sehe, dass ein 5600X UVP da landet, was aktuell ein 3800X kostet, komme ich ins Grübeln. Mal Benchmarks abwarten und schauen wie verfügbar bzw. gefragt die Zen 3-Prozessoren sind. Vielleicht bewegt sich da ja noch was. Mehr Spielraum wäre da. Ansonsten sehe ich mich wirklich schon bei der Vorgängergeneration - eben wegen der erhöhten Preise.
Leistung liefert auch der 3800X ausreichend - wenn Du nicht grade im professionellen Umfeld unterwegs bist. Ich fahre immer noch mit 1600X@stock und muss keine Abstriche machen. Ich merke die ja auch garnicht, denn im Gegensatz zu Igor wird mir nicht permanent Hardware auf den Tisch gekippt ;) Selig sind die Unwissenden!
 
Falls der 5800X aus einem CCX besteht, dann ist er für meinen neuen PC gesetzt. Hoffe doch stark, dass AMD da nicht zwei defekte CCX "zusammenklebt"...

Allerdings kaufe ich das Teil nur, falls es und eine passende Grafikkarte max. zur UVP zu erwerben ist. Die Preiserhöhung von AMD für die 5000er Serie ist OK, aber Mondpreise an den Handel oder "Ebay-Wucherer" zahle ich nicht. Meine PS5 Vorbestellung steht noch, also brauche ich so dringend keinen neuen PC zum Spielen.
 
Laut nvidia besteht ein CCX nun aus 8-Kernen. Das hat den Vorteil, dass jeder Kern ohne Umwege auf 32 MB Cache zugreifen kann.
 
Ich finde das pauschale "DIY Cooling" auf Folie 15 für TDPs>95W amüsant.^^

"Seht zu wie ihr das gekühlt kriegt - von uns gibt's nichts!"
 
Ich finde das pauschale "DIY Cooling" auf Folie 15 für TDPs>95W amüsant.^^

"Seht zu wie ihr das gekühlt kriegt - von uns gibt's nichts!"
Naja. Ich hab meinen letzten Boxed-Lüfter vor 15 Jahren außer Dienst gestellt, weil laut und hässlich. Und die Kids kaufen wahlweise ein komplettes "Gaming"-System oder legen nen Arctic Freezer in den Warenkorb.
 
Naja. Ich hab meinen letzten Boxed-Lüfter vor 15 Jahren außer Dienst gestellt, weil laut und hässlich. Und die Kids kaufen wahlweise ein komplettes "Gaming"-System oder legen nen Arctic Freezer in den Warenkorb.
Dito, ich verbaue auch immer alternative Kühler.
Aber es pauschal dem Kunden überzuhelfen finde ich trotzdem leicht dreist - auch in Anbetracht des Preises.
 
Oben Unten