News AMDs Ryzen 5000 Serie und eine Vorschau auf BIG Navi - Die wichtigsten Inhalte der Präsentation zum Durchblättern

Man lernt halt von den Besten, in diesem Falle Intel, die Ihre TOP CPU's schon seit geraumer Zeit Kühlerlos verkaufen.
 
Wenn ich jetzt aber sehe, dass ein 5600X UVP da landet, was aktuell ein 3800X kostet, komme ich ins Grübeln. Mal Benchmarks abwarten und schauen wie verfügbar bzw. gefragt die Zen 3-Prozessoren sind.

Der 3800X ist auch mit 429,- € UVP gestartet. Ich denke da ist noch Luft nach unten.

Abseits dessen bin ich wirklich auf die Veränderungen durch das single CCX bei den 8Kernern gespannt.
 
Weiß jemand, ob es einen 5700X geben wird?

Davon würde ich ausgehen. 5800X 449$ < > 5600X 299$ lässt genug Platz für einen 5700X. Vermutlich will AMD bei der ersten Käuferwelle für die 8 Kerner ein bisschen mehr abschöpfen. Mit ein paar Spekulatius Keksen könnte man auch einen 5850X herbeireden und von einer zukünftigen Preissenkung für den 5800X träumen.
 
Der 5600x ist zu teuer, finde ich. Egal beim 5900x passts 😄
 
Dito, ich verbaue auch immer alternative Kühler.
Aber es pauschal dem Kunden überzuhelfen finde ich trotzdem leicht dreist - auch in Anbetracht des Preises.
1. Bekommst die CPU ohne Kühler günstiger.
2. Umweltschutz von A bis Z weil der Kühler ist nicht von jetzt auf gleich in der Box......
 
Weiß jemand, ob es einen 5700X geben wird? Ich hätte gerne einen 5700X und ne 5700XT auf nem X570-Board. 🙃
Ich denke nicht, Namenskollision mit der Radeon und bei Zen2 war der 3800X nahezu selbst obsolet gemacht mit dem 3700X ich denke da man ja nun vom Start weg alle CPU'S bis zum 16Kerner bringt wird wohl der 6Kerner den Einstieg bilden dann der Volks Achtender und dann 12 Kern High-End bis zum Enthusiast 16Kerner Topmodel ein gutes Lineup darstellen.
Preise sind inflationsbereinigt sowie der gewonnenen Leistung ja fast gleich.

Und Ryzen ist ja bei gleichem Takt momentan ehh schon flotter als die Blauen.
Aber jetzt können Sie davon ziehen. 631 CB Singlecore ist beeindruckend respektive 640 für den 5950X. Mit Faktor 12,91 für MC auf dem Screen ist das schon beachtlich .
 
Ist die Frage rüste man noch mal vom 3950x auf den 5950x auf, da es theoretisch das letzte Upgrade auf der AM4 Plattform sein wird.
Mal abwarten was die Tests von Igor in zusammenhang mit einer 3080/90 ergeben ;) Interessant vorallem ob GPU oder CPU ans limit laufen zukünftig :D
 
Das AM4 ausläuft finde ich nicht schlecht. Die Plattform läuft nun auf 4 Generationen. Das ist schon beachtlich und ich denke die Infrastruktur der Boards ist nun dann am Limit. Zumal DDR5 in den Startlöchern steht und PCIe 4 sicher auch bald relevanter werden könnte.
Ich denke wer den 3950X hat wird wohl kaum aufrüsten, aber die jenigen welche noch nen 1700X oder 1800X sowie 2700X ihr Eigen nennen für die wird es durchaus interessant.
 
Ich denke wer den 3950X hat wird wohl kaum aufrüsten, aber die jenigen welche noch nen 1700X oder 1800X sowie 2700X ihr Eigen nennen für die wird es durchaus interessant.
Genau, hatte einen 2600 auf b450 und nun übergangsweise einen 3300x und dann wird nochmal auf 5700x aufgerüstet und dann ist erstmal gut.
(Also sobald die BIOS Updates im Frühjahr kommen.)
 
Nachher gebraucht bzw Richtung life cycle Ende perfekt als Upgrade. Den 5900x später günstig schießen.
Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das in 3-5jahren ein 12oder 16 kerner nicht mehr ausreicht um spiele adäquat darzustellen . . . Und wenn der 5700x eben nicht mehr ausreicht wird wie von dir angesprochen eine Nummer größer für wenig Geld geschossen.
 
AM4 wird erst mit DDR5 auslaufen.

Zen3(+) vermute ich, wird immer noch auf AM4 aufbauen.

Wann auch immer DDR5 dann auch mal für den Massenmarkt zugänglich wird, dürfte dieser, wie so oft, dann auch erst mal für längere Zeit eine preisliche Hürde darstellen.

Sprich AM4 Relevanz sehe ich frühestens H2 '21 oder gar irgendwann in '22 enden. Bis dahin gated wann weiterhin über die Chipsätze und BIOSe.

Ganz abgesehen davon, dass durch den Tausch des Speicherkontrollers auf der IO Die theoretisch DDR4 und DDR5 Plattformen gleichzeitig unterstützt werden könnte.
 
Ganz ehrlich wage ich zu bezweifeln, dass es einen Refresh ala Zen+ in Form von Zen3+ geben wird. Intel ist erstmal gebändigt und man hat ja nun schon den Fertigungsvorteil auf seiner Seite. So gesehen wird die Roadmap mit Zen4 in 5nm sicher eingehalten werden. Dann allerdings mit DDR5 auf AM5. Vielleicht sogar erst Q1 2022. aber sehen wir mal. Vom Zeitfenster würde es ja passen. Juli'19 Zen2 bis November '20 zu Zen3 und dann vlt Februar '22 zu Zen4. Aber alles mal nur rein hypothetisch.

Und Hybrid Boards gab es ja auch einige beim Wechsel auf DDR4. Aber ob das alles mit Querkompatibilität der ganz Prozessoren und APU's handelbar ist, dass steht auf einem anderen Blatt. Ich denke eher nicht. Die Chipsätze wollen doch dann auch verkauft werden. Auch AMD gehört nicht zur Wohlfahrt.
 
Naja, ich habe immer noch einen i5 3580k. Da ist alles ein upgrade, habe dann auf den 3950x gewartet. Der brauchte recht lang und dann kamen schon die ersten Gerüchte um Zen3 und schon ist man in der Warteschleife. Nun muss es aber langsam was werden. Genauere Auswahl natürlich nach Tests durch Igor, aber wenn es das Ende der AM4 Plattform ist eher highend als midrange.
 
Zen 3 hätte ich mir ja schon gegönnt, wenn man denn nicht die X370-Chipsätze rausgekegelt hätte.

Wenn die geleakten 238Watt bei Leistung zwischen 3070/3080 bei 16Gb und anständigen Preis, sollte das Ding doch weggehen wie geschnitten Brot...
Ich glaube ohne grobe Schnitzer wird das Ding auch so weggehen wie geschnitten Brot, will zur Zeit ja sonst keiner unser Geld haben; Ampere, Xbox, Playstation, HP Reverb G2, Quest 2 - nix da, weil nichts da.

dass ein 5600X UVP da landet, was aktuell ein 3800X kostet, komme ich ins Grübeln.
Straßenpreise abwarten, der 3800X ist ja auch fast nen Drittel unter UVP.
 
Klar, alles Enthusiasten hier, aber mal ehrlich: CPU-Leistung ist so derart im Überfluss vorhanden, dass man das eigene Upgrade-Verhalten ruhig mal reflektieren sollte. Mein erstes richtiges Speed-up war von Athlon 2800+ auf E6600, danach auf i5 2500 (die gute Sandy Bridge) und danach auf den 1600X - in allen Fällen hab ich sofort gemerkt, dass sich etwas verändert hat. Und musste nicht erst messen. Der Umstieg auf ne SSD brachte einen ähnlichen Effekt. Aktuell würde sich der Umstieg einfach nicht lohnen, weil selbst in Spielen nur 3-5 Frames mehr winken. Wenn AMD im Jahreszyklus weitermacht, überspringe ich auch diese Gen. Der "kleine" 6-Kerner war ein echter Smart-Buy (um mir mal selbst auf die Schulter zu klopfen) 😁
 
Gibt es bei AMD eigentlich auch die "Übertakter-Varianten" wie bei Intel mit K und non-K?
Gibt es bei den Befehlssätzen inzwischen noch Unterschiede?

Mein 8700 (non-K) kommt mir zwar überhaupt nicht langsam vor und in Spielen läuft auch alles wie es soll – aber in Anwendungen ist's schon etwas eingebremst, gerade wenn Dutzende GiBytes im RAM hin und her geschoben werden (Mehrkernoptimierung der Anwendungen ist sehr mäh, meistens 1-4 Kerne).
Meint ihr da ist AMD 5000 ein sehr sinnvolles Upgrade? Oder kommt nächstes Jahr eh noch eine Überarbeitung mit neuem Sockel und was von Intel nachgereicht?
 
Meint ihr da ist AMD 5000 ein sehr sinnvolles Upgrade?
Schlicht: ja. Gerade bzgl. Anwendungen geht da momentan nichts drüber, Intel hat gar nichts vergleichbares auf längere Sicht und das nächste AMD-Upgrade mit AM5-Sockel und DDR5 wird laut bisheriger Gerüchte erst 2022 kommen.
 
Aus meiner Sicht eher nicht, wenn die Optimierung nichts taugt. Wenn die von dir genutzten Anwendungen mit den 6 Kernen deines 8700ers schon nix anfangen können helfen dir mehr Kerne auch nicht wirklich.
 
Oben Unten