News AMDs Ryzen 5000 Serie und eine Vorschau auf BIG Navi - Die wichtigsten Inhalte der Präsentation zum Durchblättern

@BlubberLord
Kommt stark auf die Anwendungen an. Bei Anwendungen die in Richtung Multicore optmiert sind, kann man wahrscheinlich mit einem merkbaren Unterschied rechnen.

Wenn die Anwendung eher auf wenige Kerne setzt, ist zwar wahrscheinlich auch mit einer Verbesserung zu rechnen. Aber ich glaube die wird nicht riesig.

In deinem Fall dürfte wohl letzteres der Fall sein.

PS: Natürlich darf man den Bastellbonus usw. beinem neuen System nicht vergessen :D
 
Gibt es bei AMD eigentlich auch die "Übertakter-Varianten" wie bei Intel mit K und non-K?
Gibt es bei den Befehlssätzen inzwischen noch Unterschiede?
Sagen wir mal so solange du einen X- oder B-Chipsatz auf dem Mainboard hast kannst du alle Ryzen übertakten. So einen Firlefanz ala K- und non K CPU'S gibt es bei AMD schon lange nicht mehr.
Das war bei den Phenom II die letzten die nur als Black Edition übertaktbar waren. Nicht das man bei den anderen auch hat irgendwie was machen können . Aber offiziell war es so
 
Aus meiner Sicht waren die Worte, die nicht da waren, am offensichtlichsten an der Präsentation ... Wie HEDT. Epyc. Genesis Peak. Mit anderen Worten, die Arbeitspferde. AM4? Ein Kinderspielzeug. EIN PCI / E x16-Steckplatz verfügbar. Einer!
 
Also der 8700 sollte Single core etwa 20% hinter zen 3 liegen. Bei einem Kern bleibt es halt dabei, schon bei 2-4 Kernen sollte der Unterschied dann aber schon riesig sein. Stimmt natürlich dass das Ansichtssache ist, ich würde sagen das lohnt sich.
 
Klar, alles Enthusiasten hier, aber mal ehrlich: CPU-Leistung ist so derart im Überfluss vorhanden, dass man das eigene Upgrade-Verhalten ruhig mal reflektieren sollte. Mein erstes richtiges Speed-up war von Athlon 2800+ auf E6600, danach auf i5 2500 (die gute Sandy Bridge) und danach auf den 1600X - in allen Fällen hab ich sofort gemerkt, dass sich etwas verändert hat. Und musste nicht erst messen. Der Umstieg auf ne SSD brachte einen ähnlichen Effekt. Aktuell würde sich der Umstieg einfach nicht lohnen, weil selbst in Spielen nur 3-5 Frames mehr winken. Wenn AMD im Jahreszyklus weitermacht, überspringe ich auch diese Gen. Der "kleine" 6-Kerner war ein echter Smart-Buy (um mir mal selbst auf die Schulter zu klopfen) 😁
Meinst Du damit, dass in meinem Fall ein Upgrade auf 5900x nicht sinnvoll ist?
 
selbst wenn AMD schon ende nächstes jahr mit AM5 kommen würde:
wer heute preiswert aufrüstet, also ein B550/X570-board holt und dazu einen 6-8core CPU der vorigen GEN, also zb 3800x, der kann dann immernoch bei zeiten die kernzahl verdoppeln und wenn sich die preise von 5xxx-ern dann etwas egalisiert haben, ist man wieder günstiger dabei.
wenn AM5 dann kommt, werden ja die alten prozessoren nicht plötzlich alle vom markt verschwinden, höchsten die 1xxxer vieleicht, aber die sind eh nichtmehr wirklich interessant im neukauf......
 
Da ich von Intel mit einem 7820X komme, würde ich mir Quad-Channel wünschen. Gibt's derzeit nur beim Theadtripper, und der ist mir zu overdosed
 
Aufgrund dessen bin ich auf 5800X vs 5900x fürs zocken gespannt und mich wundert, das der 5900x so groß fürs gaming beworben wurde. Der 5900x müsste ja wieder 2 CCX haben und dadurch auch wieder mit größeren Latenzen als der 5900x kämpfen. Daher würde ich erwarten, das der 5800x noch vorteilhafter ist. Dafür würde der aber eigentlich in der Präsentation zu klein gehalten, würde ich sagen.
Ich denke AMD hat einen Weg gefunden die Anwendung nicht mehr auf die Kerne zu verteilen sondern einem kompletten CCX zuzuweisen. Wenn ein Spiel zbsp. 6 Kerne braucht wird es komplett auf CCX1 ausgeführt und mit CCX2 kannste dann noch nebenbei Filme schauen oder Streamen.
 
Auszug aus Ryzen Zen 3 Präsentation:
Bei den Topmodellen, dem 16-kernigen Ryzen 9 5950X sowie dem 12-kernigen Ryzen 9 5900X, werden zwei CCD-Chiplets und ein I/O-Die genutzt, beim 8-kernigen Ryzen 7 5800X sowie beim 6-kernigen Ryzen 5 5600X hingegen ein CDD und ein IOD.

Sind Ryzen 5800X und 5600X dann wie der Vierkerner 3300X, da nur mit einem CDD prinzipiell immer schneller als Modelle mit 2 CDD wie z.B. 5900X?
 
Theoretisch ja, aber dafür gibts ja den Ryzen Master samt Game Mode und schon hast Du einen fixen 6- oder 8-Kerrner. Temporäre, partielle Kastration, das hat nicht mal die Evolution geschafft :D
 
Westerwelle?
 
Die neue Rüsselgeneration klingt leistungstechnisch schon sexy - ist aber eher nix für mich. 20-30 % Leistungszuwachs ist mir bei einem jetzt schon kaum auszulastenden 3950x zu wenig, um hier nochmals zu investieren. Zumal ein neuer Sockel und Neuer Speicher vor der Türe steht. Ich werde hier mal eine Generation überspringen, denke ich.
 
Kann mal bitte jemand den 2970WX aus dem Mindstar-Angebot kaufen, damit ich den nicht noch mitnehme bevor die neuen rauskommen? Ich hätte hier noch zwei passende Bretter, auf denen bisher nur 19XXer rumdümpeln und ich könnte da glatt schwach werden...
 
Meinst Du damit, dass in meinem Fall ein Upgrade auf 5900x nicht sinnvoll ist?
Ich meine garnichts. Das entscheidet natürlich der oder die Anwender*in 😉 Wo kommen wir denn sonst hin?! Überleg Dir einfach, was Du gerne hättest und ob Zen 3 das bringt.
 
Also kommt Big Navi jetzt mit 24 gb HBM2 Speicher für 1299.-€?
Und die M.2 von Samsung 980er pro, den 5950x und ein neues 1000watt Netzteil und wir haben ein neues Sytem für die nächsten Jahre (y) :p ;) :cool:
 
Oben Unten