News AMDs Ryzen 5000 Serie und eine Vorschau auf BIG Navi - Die wichtigsten Inhalte der Präsentation zum Durchblättern

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich bin unglaublich von den Preisen der 6 und 8 Kerner enttäuscht.
...
Dem kann ich mich nur anschliessen - so langsam will der e3-1231 ersetzt werden (soll ins NAS), bzw. das nervige z97 Board.
Mal schauen, wie der Markt im Februar aussieht und dann gibt es ein neues System inkl. BigNavi oder 3080.
 
Meint ihr das auch ein neuer Chipsatz kommen wird x679?
 
Meint ihr das auch ein neuer Chipsatz kommen wird x679?
Nein, kein neuer Chipsatz mehr. Erst mit AM5 und nächste CPU Gen. inkl. allen weiteren Upgrades ala DDR5. Der B550 ist bereits „neu“ und da eh ein Sockeltausch zu AM5 ansteht, lohnt sichs nicht bzw. wird die Kapa anderweitig eingesetzt.

Computerbase Bericht

Eine weitere kleine Überraschung ist heute letztendlich, dass es keinen 600er-Chipsatz-Refresh geben wird. Doch mit der weiteren Nutzung des gleichen I/O-Dies, der bekanntlich auch den X570-Chipsatz stellt, sowie dem sehr neuen B550-Chipsatz, hielt das AMD nicht für nötig. Die nächste CPU-Generation wird ohnehin den Sockel wechseln, dann wird alles andere ebenfalls neu aufgelegt.
 
ziemlich gute CPU, aber trotzdem hatte ich mir mehr erhofft. Die Veränderung sind nicht so umfangreich, wie ich es erwartet hatte.
Wenn die IF-Blockade immer noch bei 3800MHz ist, dann wäre das echt schade. Der Allcore ist leider auch immer noch ziemlich schlecht.
Trotzdem wirds mein Upgrade vom Ryzen 2600. Aber gefühlt war einfach mehr drin.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich hatte vor Monaten mindestens 17% mehr IPC vorausgesagt, passt doch. Der Takt der OPNs und der finalen Muster stimmt sogar. Hatten wir hier vor Wochen. So gesehen muss doch keiner überrascht sein.
 
Gefällt mir sehr gut das neue CPU Lineup von AMD. Mein 9900k wird deshalb zwar nicht rausgeworfen
aber immer weiter so AMD, dann sehen wir uns evtl bei der nachfolgenden Generation :)
 
AM5 werde ich privat wohl dann auch anvisieren. Hab eh kaum Zeit zum Zocken :(
 
die Preise sind eig ziemlicher Mist

hoffe da kommt noch nen 5600 oder so (den 3600 gabs hin und wieder für 150€)
 
So, für die Neugierigen:
RTX 3080 FE + 9900K alles ohne OC: 63.1 FPS in Boderlands 3 Badass Ultra-HD (mit neuem Treiber)
MSI RTX 3080 GamingX + 9900K alles ohne OC: 65.4 FPS in Borderlands 3 Badass Ultra-HD (mit neuem Treiber)
MSI RTX 3090 GamingX + 9900K alles ohne OC: 74.8 FPS in Borderlands 3 Badass Ultra-HD (mit neuem Treiber)

Damit käme Big Navi in diesem Edel-Szenario knapp an eine RX 3080 ran, die aber mit einer langsameren CPU betrieben wurde.
Das war aber nicht die größte Karte, sonst wäre sie unter Wasser.:)
 
rein von den papier-daten, ist das kein grosser schritt bei den neuen CPU's.
was da aber tatsächlich rum kommt, muss man abwarten, was die unabhängigen tests sagen.
rein finanziell lohnt es derzeit nicht auf die neue gen zu setzen(ohne/unabhängige von leistungstests), wenn es so wird wie ich denke, nämlich €=$ nachher im laden.
natürlich muss man sehen, das die 3800er zb ja schon einige zeit auf dem markt sind und somit sich die preise egalisiert haben. da kann man nur warten, je länger desto günstiger wird es wohl mit der zeit....

ich schiele, wenn ich den schritt wirklich gehe, meinen I7-4790k zu ersetzen, bisher auf einen 3800x.
liegt in meinem preispunkt bei max 300€,
8c/16threads, nicht mehr als 105w.
der neue 8C fällt da dann raus, zu teuer.
ich hoffe erstmal auf einen 5700er bzw ordentlichen preisverfall, sonst bleibt es ehr beim 3800x, es sei denn, die tests zeigen wirklich soviel mehrleistung das die cpu quasie eine stufe höhe geht als die vorige gen, also ein 5600 wie ein 3800 losrennt und ein 5800 wie ein 3900.
 
Wenn ich so manche Aussagen lese, frage ich mich.....Präsentation nicht Verstanden??

Die Änderungen vor allem am CCX sind doch schon sehr deutlich. Wir haben mal eben eine Verdopplung der Kerne pro CCX innerhalb des gleichen Fertigungsverfahrens. Das heißt alles bis 8 Kerne nutzt nur ein CCX (hoffentlich) ala 3300X nur in groß :)

Da freue ich mich schon auf die neuen TR CPU`s.....dann geht meine dual Xeon Brett in Rente :D
 
Wenn ich so manche Aussagen lese, frage ich mich.....Präsentation nicht Verstanden??

Die Änderungen vor allem am CCX sind doch schon sehr deutlich. Wir haben mal eben eine Verdopplung der Kerne pro CCX innerhalb des gleichen Fertigungsverfahrens. Das heißt alles bis 8 Kerne nutzt nur ein CCX (hoffentlich) ala 3300X nur in groß :)

Da freue ich mich schon auf die neuen TR CPU`s.....dann geht meine dual Xeon Brett in Rente :D

Aufgrund dessen bin ich auf 5800X vs 5900x fürs zocken gespannt und mich wundert, das der 5900x so groß fürs gaming beworben wurde. Der 5900x müsste ja wieder 2 CCX haben und dadurch auch wieder mit größeren Latenzen als der 5900x kämpfen. Daher würde ich erwarten, das der 5800x noch vorteilhafter ist. Dafür würde der aber eigentlich in der Präsentation zu klein gehalten, würde ich sagen.
 
Wenn ich so manche Aussagen lese, frage ich mich.....Präsentation nicht Verstanden??

Die Änderungen vor allem am CCX sind doch schon sehr deutlich. Wir haben mal eben eine Verdopplung der Kerne pro CCX innerhalb des gleichen Fertigungsverfahrens. Das heißt alles bis 8 Kerne nutzt nur ein CCX (hoffentlich) ala 3300X nur in groß :)

Da freue ich mich schon auf die neuen TR CPU`s.....dann geht meine dual Xeon Brett in Rente :D

Aufgrund dessen bin ich auf 5800X vs 5900x fürs zocken gespannt und mich wundert, das der 5900x so groß fürs gaming beworben wurde. Der 5900x müsste ja wieder 2 CCX haben und dadurch auch wieder mit größeren Latenzen als der 5900x kämpfen. Daher würde ich erwarten, das der 5800x noch vorteilhafter ist. Dafür würde der aber eigentlich in der Präsentation zu klein gehalten, würde ich sagen.
 
Mich wundert am meisten das man die 5GHz nicht geknackt hat. Es ist zwar völlig egal für mich aber ich behaupte mal so 2-3% der Leute hätten nur dann zugeschlagen wenn diese Marke erreicht wird. Würde sich auch gut vermarkten.

Wie gesagt... mir ist es egal. Nur hab ich schon da und dort gelesen das sich Leute deshalb dagegen entscheiden. Völlig irre.
 
Mich wundert am meisten das man die 5GHz nicht geknackt hat. Es ist zwar völlig egal für mich aber ich behaupte mal so 2-3% der Leute hätten nur dann zugeschlagen wenn diese Marke erreicht wird. Würde sich auch gut vermarkten.

Wie gesagt... mir ist es egal. Nur hab ich schon da und dort gelesen das sich Leute deshalb dagegen entscheiden. Völlig irre.
Ganz einfach. Die 5GHz Marke wurde bewusst nicht geknackt.........man will ja noch vielleicht eine XT-Reihe (wie auch immer) nachschieben wollen ;)
 
Oben Unten