Reviews AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5600X im ersten Test - wird Intels 10. Generation jetzt obsolet?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.217
Bewertungspunkte
18.914
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell konnte ich zwei der neuen Ryzen CPUs mit Zen3-Kern testen, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen ist da der Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen (24 Threads) quasi als das neue, zweigrößte Wundermittel der Oberklasse und zu anderen der Ryzen 5 5600X mit 6 Kernen (12 Threads), der selbstbewusst das Sparbrötchen-Image an der Laden-Kasse abstreift, dafür aber umso bissiger zubeißt. Zu den heutigen Aufgaben und den Follow-Ups werde ich später noch Genaueres ergänzen...





>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Nein, aber es scheint auch bei anderen Spielen aufzutreten, wenn man den Foren glauben mag, z.B. Gears of War. Mangels starker Karten ist das ja bisher nie aufgefallen.
 
Ich habe mir bisher immer nur Intels zusammengebaut, und habe somit keine Ahnung von der AMD Welt.
Aufgrund der Zen3 Generation, möchte ich es aber gerne mal versuchen. Beim Googlen von geeigneten Komponenten etc. ist mir
diese Sonderheit aufgefallen in Bezug auf die Ram Rations auf die man achten soll, vor allem im >3600Mhz Bereich.
Hat sich da was geändert mit Zen3 gegenüber Zen2?
Ansonsten verstehe ich das so, dass man das einfachste / beste Ergebnis mit einem Ramkit bis 3866 erreicht, weil danach die einzelne Teile anfangen Asynchron zusammen zu kommunizieren und dies zu Leistungsverluste führen könnte?

Testbericht bei Gamer Nexus
 
@Mist3r1989 So war das zumindest bei den 3000ern. 3600 war bzw. ist für die 3000er der Sweet Spot beim RAM, einen Infinity Fabric Takt von 1.800MHz schafft eigentlich jeder Ryzen - darüber wird's dann Glückssache in Kombination mit Finetuning abhängig von CPU-Lotto und RAM-Kit.

Zu den 5000ern wird sich m.E. erst mit der Zeit zeigen, wo der Sweet Spot zwischen "sicherem OC", Performance und Zeitaufwand liegt. Das gibt es eben erst verlässlich, wenn hinreichend viele Normalsterbliche eine entsprechende Masse an Kombinationen von CPU und RAM durch die Mangel gedreht haben.
 
Ich kann nur testen, was ich habe :)


BTW:
Von den 4 neuen CPUs, die ich aktuell habe, schafft nur eine überhaupt die 2000 MHZ FCLK, die anderen wenigstens noch 1967 MHz. Hier geht vor allem dann die Leistungsaufnahme hoch.
 
Erstmal vielen Dank für dein Top-Review!!!!!!!!! (eins-drölf)

Leider hab ich keine CPU gestern ergattern können... beim Checkout ist der Store abgekackt... :-( Als es klappte kam die Meldung "out of stock"
Ich hoffe auf baldiges Re-Stock seitens AMD... gibt es da schon eine Info seitens AMD??
 
@Igor Wallossek Bist du immer noch wach oder schon wieder o.o
Toller Artikel, danke! Dafür gibt erstmal n Kaffee von mir.
 
@Igor Wallossek : laut Gut informierten Quelllen

„5000 Series doesn’t need a power plan so don’t expect to get one“

ist das korrekt und könnten deine Ergebnisse z.B. auch damit zusammen hängen?

war ja bei der 3000 Serie lange auch ein Drama bis Agesa und Chipsatztreiber inklusive Powerplans mal halbwegs gut waren. Inklusive CCD und SMT abschalten bei frühen Varianten von BIOS und Chipsatz Treiber
 
Gibt doch bestimmt im Luxx wieder einen Jäger-Thread dazu. ;)
 
@Numfuddle Ohjeh, ich als wahrscheinlich AMD Neukäufer ehemals aus dem Intellager, lese soetwas nicht gerne. Rumbasteln weils Spaß macht ist eine Sache, aber langes Herumgenerve bis etwas so läuft wie es soll, ist was ganz anderes. Da hatte ich bei Intel eigentlich immer Glück bisher.
 
Ernst gemeinte Frage:
Wie verhält sich der 5900X im Idle im Gegensatz zum 3900X?

Ich habe derzeit einen 3900X und verwende die CPU hauptsächlich zum Kompilieren von Code.
Das heißt die CPU hat zu 90% der Zeit die ich am PC sitze nichts oder nur sehr wenig zu tun.

Bin aber mit dem dem Verhalten der CPU im Idle mehr als enttäuscht.
Der 3900X sitzt bei Standardeinstellungen, trotz (übertriebener) Custom Wasserkühlung, im Idle bei 50°C und hat auch einen entsprechend hohen Stromverbrauch.
Bei voller Last auf allen Kernen aber geht er aber maximal auf 70°C.
Ein Kühlproblem ist es definitiv nicht.

Mit Hilfe des CTR Tools konnte ich das verbessern. Aber zufrieden bin ich damit trotzdem nicht.

Das ist das einzige, dass mich gerade davon abhält direkt mal einen 5900X zu bestellen, da ich diese Infos dazu nirgends finden kann.
Wenn der 5900X das gleiche Verhalten im Idle hat, steige ich wieder auf Intel um.
Da hatte ich nie solche Probleme...
 
Ernst gemeinte Frage:
Wie verhält sich der 5900X im Idle im Gegensatz zum 3900X?
Lt. Computerbase braucht der 5900X im idle 4% weniger Strom als der 3900X, 55W vs. 57W.
Bin aber mit dem dem Verhalten der CPU im Idle mehr als enttäuscht.
Der 3900X sitzt bei Standardeinstellungen, trotz (übertriebener) Custom Wasserkühlung, im Idle bei 50°C und hat auch einen entsprechend hohen Stromverbrauch.
Das ist aber nicht normal. Welchen Energiesparplan hast du aktiviert und hast du vllt. irgendeinen Backgroundtask mit relativ viel CPU-Last? Taktet die CPU im idle runter?
 
Das ist aber nicht normal. Welchen Energiesparplan hast du aktiviert und hast du vllt. irgendeinen Backgroundtask mit relativ viel CPU-Last? Taktet die CPU im idle runter?

Der 3600X meiner Frau zeigt ein ähnliches Verhalten, wenn XMP aktiviert wird.
Ohne bleibt er im Idle kühl (~30°) mit XMP hat er immer wieder Spikes bis zu ~45° nur mit den Windows Backgroundtasks.
 
Ernst gemeinte Frage:
Wie verhält sich der 5900X im Idle im Gegensatz zum 3900X?

Ich habe derzeit einen 3900X und verwende die CPU hauptsächlich zum Kompilieren von Code.
Das heißt die CPU hat zu 90% der Zeit die ich am PC sitze nichts oder nur sehr wenig zu tun.

Bin aber mit dem dem Verhalten der CPU im Idle mehr als enttäuscht.
Der 3900X sitzt bei Standardeinstellungen, trotz (übertriebener) Custom Wasserkühlung, im Idle bei 50°C und hat auch einen entsprechend hohen Stromverbrauch.
Bei voller Last auf allen Kernen aber geht er aber maximal auf 70°C.
Ein Kühlproblem ist es definitiv nicht.

Mit Hilfe des CTR Tools konnte ich das verbessern. Aber zufrieden bin ich damit trotzdem nicht.

Das ist das einzige, dass mich gerade davon abhält direkt mal einen 5900X zu bestellen, da ich diese Infos dazu nirgends finden kann.
Wenn der 5900X das gleiche Verhalten im Idle hat, steige ich wieder auf Intel um.
Da hatte ich nie solche Probleme...
Mein 3900x hat im Idle bei Wakü 38 Grad.
50 hatte ich nicht mal mit meinem Noctua NH-D15
 
Die 50grad sind normal, habe ich auch mit einem Macho revB kühler und ohne Probleme. Wie viel Strom zieht denn dein PC im idle. Vergess bitte nicht das alle Komponenten in deiner Liste einen Einfluss darauf haben. Wenn du ein b550 Board nimmst verbraucht er nochmal weniger Watt. https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/6/

nur weil die 50grad angezeigt wird heißt nicht das er viel Strom verbraucht.

beachte Intel hat 14nm+++ und AMD 7nm. Im kleineren Bereich ist auch schwerer die Wärme abzuführen.
 
Oben Unten