Reviews AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5600X im ersten Test - wird Intels 10. Generation jetzt obsolet?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.216
Bewertungspunkte
18.913
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell konnte ich zwei der neuen Ryzen CPUs mit Zen3-Kern testen, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen ist da der Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen (24 Threads) quasi als das neue, zweigrößte Wundermittel der Oberklasse und zu anderen der Ryzen 5 5600X mit 6 Kernen (12 Threads), der selbstbewusst das Sparbrötchen-Image an der Laden-Kasse abstreift, dafür aber umso bissiger zubeißt. Zu den heutigen Aufgaben und den Follow-Ups werde ich später noch Genaueres ergänzen...





>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Mal alle beruhigen. Wenn am Launchtag bei einem (!) Händler 1000 (!) Stück abverkauft werden, ist das schon weit weg von nem Paperlaunch. Bitte auch einfach mal gucken, wieviel Mehrleistung die 5000er bringen und wer was davon hat. Leistungskrone hin oder her.
Selbst wer 570er MoBo, 4000er RAMs im Quadchannel, ne PCIe 4.0 NVMe und eine State of the Art 3090 Custom am Laufen hat, darf die optimalen BIOS/UEFI Einstellungen, aktualisierte Treiber, das optimal dimensionierte Netzteil und die Kühlung nicht vernachlässigen, weil sonst Frames verloren gehen.
Das sind Phantomschmerzen 😉
 
UPDATE

Mittlerweile habe ich einen R9 5950X, der hat das Problem nicht. Stecke ich den 5900X rein, ist es wieder da. Schätze mal, die CPU hat einen Schuss. Es wird eh nachgebencht. Anderer 5900X kommt von morgen einem SI. Wochenendaufgabe.
 
Ich glaube Igor dürfte mittlerweile eine ganze Videoreihe zum Thema Mikro haben.

Problem ist halt, wenn du den Studioraum nicht von Anfang an so aufbauen kannst dass er für Tonaufnahmen gut geeignet ist, dann wird das immer ein Kompromiss bleiben, der mal mehr und mal weniger wie Grütze klingt. Insbesondere wenn du auch noch wireless machen willst/musst
Ja aber normal war das nicht, hab das Video heute im Auto gehört nach Hardware Unboxed und ich musste voll aufdrehen um Igor überhaupt zu verstehen.
 
Mal alle beruhigen. Wenn am Launchtag bei einem (!) Händler 1000 (!) Stück abverkauft werden, ist das schon weit weg von nem Paperlaunch. Bitte auch einfach mal gucken, wieviel Mehrleistung die 5000er bringen und wer was davon hat. Leistungskrone hin oder her.
Selbst wer 570er MoBo, 4000er RAMs im Quadchannel, ne PCIe 4.0 NVMe und eine State of the Art 3090 Custom am Laufen hat, darf die optimalen BIOS/UEFI Einstellungen, aktualisierte Treiber, das optimal dimensionierte Netzteil und die Kühlung nicht vernachlässigen, weil sonst Frames verloren gehen.
Das sind Phantomschmerzen 😉
Aber, aber, aber... *habenwill* wegen "hier bitte fadenscheinige Begründung einsetzen" :p Vernünftig ist das nicht unbedingt, weiß ich. Aber haben wollen täte ich schon gerne einen.

Ja aber normal war das nicht, hab das Video heute im Auto gehört nach Hardware Unboxed und ich musste voll aufdrehen um Igor überhaupt zu verstehen.
Igor ist glaub ich auch immer noch krank und hat Halsschmerzen. Deshalb ist die Stimme auch etwas weg.
 
na da bin ich mal gespannt auf den nachtest,
mein plan vom letzten jahr(neues system aufgebaut) war ja den 3700x gegen eine cpu mit voller ram schreib/leseleistung zu tauschen und das ganze dann ohne SMT/hyperthreading laufen zu lassen. wobei für meine zockerkiste ne 5800x evtl. die sinnvollere wahl wäre.
die kleineren 5000er haben ja immer noch die beschnittene ram schreibleistung.

bei´m zocken läuft es ohne smt meist besser auf dem 3700x > hab den eindruck das win10 verteilt die Last ungleichmäßig zu lasten der threads
1-6 (kern 1-3). Horizon zero dawn läuft ohne SMT gefühlt besser. richtig extrem ist es bei dem alten "7 days to die"
im test (ohne gpu limit) habe ich mit SMT 90-100 cpu fps und ohne SMT 120-130 cpu fps.

da war die lastverteilung im Hyperthreading mit win7 irgendwie besser.
 
kurze Frage an Igor :)
Ich hab heute auch einen 5900x bestellt ist es möglich das du uns kurz sagst wie man das testet ob dieser Fehler vorliegt? Muss man das als Feature nochmal extra aktivieren? Oder wie stellt man das nach ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich wollte eigentlich nicht vor 5nm ddr5 ryzen4 aufrüsten, aber meine Finger Jucken.... Shit
 
Naja klever ist das auch nicht, wenn man es braucht auf was warten? DDR5 wurde bis heute nie richtig angekündigt ohne release termine. Dazu kommt das zu ryzen 4 alles neu sein wird und wahrscheinlich wieder unoptimiert ist...vorallem verfügbarkeit und preise von ddr5 will ich garnicht erst wissen.
Die aktuelle generation ist die beste zum zuschlagen. Man weiß was sie kann, wie sie läuft und die performance reicht locker um jahre damit zu zocken.
 
Ich habe mir letztens mal die Preisentwicklung "damals" bei Zen 2 angeschaut.. Nach dem Launch gingen die Preise zuerst recht kräftig hoch für die, die nicht zum UVP kaufen konnten... nach 2-3 Monaten gingen die Preise dann langsam in den Keller bis schließlich weit unter den UVP... Nur so als Info für die, die ersteinmal abwarten wollen. Ich hatte mir vorgenommen entweder sofort zu kaufen, was ich verpennt habe, oder dann zu warten bis der Preis runter ist... aber drei Monate und mehr? Dann kommt auch bald schon die nächste Generation mit neuem Sockel usw. usw., das kennt man ja, das kann man ewig so weitermachen. Nur zu Skalper-Preisen kaufen verdirbt mir ebenfalls komplett den Spaß und damit die Kauflaune. Blödes Spiel, ich wüsste aber auch keine Lösung, wenn die Nachfrage zuerst größer ist, als die kurzfristig produzierbare Menge.
 
Hallo Igor
kommst du auch an ein "ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero" Mainboard ran?. Der 8auer hatte es heute im OC mit einem 5950x. Und die Dynamische OC Funktion(nicht PBO) ist wohl neu. Wo mann einen festen Multi einstellt und die CPU trotzdem die boost Funktion behält, so lange sie eine eingestellte Ampere zahl nicht erreicht wird. Würde so etwas gerne mit einem 5600x sehen und wissen ob dieses auch mit einen 3900x funktioniert.
 
Sorry for english.
I think this big fps difference in various games is because Intel is throttling MKL performance on AMD, games using Intel compilers use worse cpu instruction set's. As example in Starcraft2 on amd you can patch it so it thinks your on INTEL cpu and you gain + 40% fps on the same zen2 cpu. Same for matlab.
 
Caseking hatte wohl nur 10 Stück 5950X, das ist schon recht wenig.

Bei den anderen CPUs sah es bei Ck nicht viel besser aus: Screenshot aus seinem Stream.

Den 5600x/5800x gibts noch bei Händlern abseits den großen mit kleinem Aufschlag. Und die großen bekommen sicher bald Nachschub. 🙏

Hoffentlich bleiben die Affen auf eBay Kleinanzeigen dann alle auf ihrem Kram sitzen.
 

Anhänge

  • 7489C6CE-878F-4571-832C-44A1E812576A.jpeg
    7489C6CE-878F-4571-832C-44A1E812576A.jpeg
    20,8 KB · Aufrufe : 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich sollte mein PayPal Acc zwischen 5:00 und 6:00 Uhr sperren.

Naja der 5800X ist bestellt 😅.

Arlt scheint noch die kleinen zu haben.

Gruß
 
schön nur halt wieder mal ein Paperlaunch bei 5950X und 5900X - echt zum kotzen das heurige Hardware Jahr, schöne neue Dinge und nirgends was zu bekommen wenn man nicht andauernd die shops mit F5 bombadiert oder eben Mondpreise zahlen will, die mal eben 100-200 Euro über der Uvp liegen.
Wo hast du versucht einen zu ergattern? Ich hab um 14:56 bei Mindfactory einen in der Eile per Vorkasse bestellt und weil keine Bestätigung kam und der Auftrag auch nicht unter den Bestellungen auftauchte um 15:08 einen per Paypal. Der um 15:08 wurde schon verschickt. So arg wie bei Nvidia kam es mir nicht vor. Auch bei Proshop konnte ich den Kaifbutton sehen, aber die Seite war sehr überlastet, denke mal weil sie den Prozessor schon seit mehreren Tagen davor öffentlich aufgelistet haben.
 
Apropos Mikro:
Ich war gestern so im Stress, dass ich glatt das Normalisieren vergessen habe. Kann mal vorkommen :)

Dann habe ich bis spät in die Nacht (oder war es früh?) den Ryzen 9 5950X gegengetestet. Da gabs das mit Lara und dem CCD nicht, also lags am (defekten) 5900X. Far Cry New dawn bricht auf UHD allerdings genauso ein. Anderer Fehler.
 
Apropos Mikro:
Ich war gestern so im Stress, dass ich glatt das Normalisieren vergessen habe. Kann mal vorkommen :)

Dann habe ich bis spät in die Nacht (oder war es früh?) den Ryzen 9 5950X gegengetestet. Da gabs das mit Lara und dem CCD nicht, also lags am (defekten) 5900X. Far Cry New dawn bricht auf UHD allerdings genauso ein. Anderer Fehler.
Hast du schon eine Vermutung woher dieser Einbruch kommt?
 
Oben Unten