Reviews AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5600X im ersten Test - wird Intels 10. Generation jetzt obsolet?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.276
Bewertungspunkte
19.019
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell konnte ich zwei der neuen Ryzen CPUs mit Zen3-Kern testen, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen ist da der Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen (24 Threads) quasi als das neue, zweigrößte Wundermittel der Oberklasse und zu anderen der Ryzen 5 5600X mit 6 Kernen (12 Threads), der selbstbewusst das Sparbrötchen-Image an der Laden-Kasse abstreift, dafür aber umso bissiger zubeißt. Zu den heutigen Aufgaben und den Follow-Ups werde ich später noch Genaueres ergänzen...





>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Spanien mal wieder CPU´s auf Lager
und unser Land (Italien) bleibt mal erneut OHNE eine Einzige CPU RyZen 5000-er Serie!
 
Ernst gemeinte Frage:
Wie verhält sich der 5900X im Idle im Gegensatz zum 3900X?

Ich habe derzeit einen 3900X und verwende die CPU hauptsächlich zum Kompilieren von Code.
Das heißt die CPU hat zu 90% der Zeit die ich am PC sitze nichts oder nur sehr wenig zu tun.

Bin aber mit dem dem Verhalten der CPU im Idle mehr als enttäuscht.
Der 3900X sitzt bei Standardeinstellungen, trotz (übertriebener) Custom Wasserkühlung, im Idle bei 50°C und hat auch einen entsprechend hohen Stromverbrauch.
Bei voller Last auf allen Kernen aber geht er aber maximal auf 70°C.
Ein Kühlproblem ist es definitiv nicht.

Mit Hilfe des CTR Tools konnte ich das verbessern. Aber zufrieden bin ich damit trotzdem nicht.

Das ist das einzige, dass mich gerade davon abhält direkt mal einen 5900X zu bestellen, da ich diese Infos dazu nirgends finden kann.
Wenn der 5900X das gleiche Verhalten im Idle hat, steige ich wieder auf Intel um.
Da hatte ich nie solche Probleme...

Worin genau liegt jetzt deine Enttäuschung?
- Darin das die Ryzen CPU deutlich mehr Sensordaten ausgeben wie die Intel-Pendants?
- Das eine 12/24 C/Tr CPU Leistung braucht? Das sagt nichts über Effizienz aus.
- Das die Idle Leistungsaufnahme höher ist als bei Intel? Welches Verhältnis liegt denn vor von idle zu Last, wieviel Last? Wielange? wie wirkt sich die MC Mehrleistung aus, wenn Vorgänge dadurch erheblich schneller abgeschlossen sind als bei Intel?


Von welchen "Problemen" sprichst du? Kannst du diese etwas konkretisieren?
 
Ich verwende den Ryzen Balanced Plan mit Standard Einstellungen.
Der Minimale Zustand ist auf 0% eingestellt.

Laut Ryzen Master sind die Kerne, selbst wenn ich eine IDE offen habe, zum Großteil im Ruhezustand oder unter 1 GHz.
Hintergrundprozesse habe ich keine.

XMP habe ich nicht aktiviert. (Läuft nicht stabil)
Habe aber den Takt manuell auf die Spezifikation des RAMs (3600 MHz) eingestellt (und Anpassungen an den Terminierungswiderständen gemacht damit es stabil läuft).

Ich mache da nun schon seit mehr als einem halben Jahr rum mit dieser CPU.
Hatte Sie zwischendurch auch mal ausgetauscht, weil ich dachte das wäre ein Defekt.
Hat nichts gebracht.
 
Erstmal vielen Dank für dein Top-Review!!!!!!!!! (eins-drölf)

Leider hab ich keine CPU gestern ergattern können... beim Checkout ist der Store abgekackt... :-( Als es klappte kam die Meldung "out of stock"
Ich hoffe auf baldiges Re-Stock seitens AMD... gibt es da schon eine Info seitens AMD??
Teilen leider das gleiche Schicksal und AMD bedient mich nicht direkt, CB hatte auch CPUs aus dem Handel.

Ich hörte eine Charge soll es wohl noch geben, dann aber erst wieder Ende November, 29.11., wenn AMD an den Plänen nichts ändert. Zu Weihnachten dann bessere Verfügbarkeit. 7nm hat nirgends einen guten Start, wobei die Effizienz ja absolut auf der Strecke bleibt, egal in welchen Bereichen.

Das positive Bild das man im Vorfeld zeichnete, existiert nur auf dem Papier. Anderswo wurde der 5900x mit 110w Gaming vermessen, da liegt er deutlich über einem 10900k. Sie machen also nichts besser, derzeitige Gens erkaufen den Leistungszuwachs generell über die höhere Leistungsaufnahme, hier wird einfach die Infinity Fabric höher getaktet, daher hängt der Zen3 auch gut am RAM Takt , statt denn an den Latenzen.

Der Boost wird auf 1,5v geprügelt, wers braucht.
Ich verwende den Ryzen Balanced Plan mit Standard Einstellungen.
Der Minimale Zustand ist auf 0% eingestellt.

Laut Ryzen Master sind die Kerne, selbst wenn ich eine IDE offen habe, zum Großteil im Ruhezustand oder unter 1 GHz.
Hintergrundprozesse habe ich keine.

XMP habe ich nicht aktiviert. (Läuft nicht stabil)
Habe aber den Takt manuell auf die Spezifikation des RAMs (3600 MHz) eingestellt (und Anpassungen an den Terminierungswiderständen gemacht damit es stabil läuft).

Ich mache da nun schon seit mehr als einem halben Jahr rum mit dieser CPU.
Hatte Sie zwischendurch auch mal ausgetauscht, weil ich dachte das wäre ein Defekt.
Hat nichts gebracht.
Dann müsstest du nur noch schreiben welches MB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich bin mir jetzt nicht mehr zu 100% sicher, aber war es nicht so, um die CPU optimal zu betreiben, dass im Ryzen balanced Plan der minimale Wert 90% sein musste?

Welchen RAM hast du auf welchem Board, bei welchem BIOS? Ist der RAM auf der OVL Liste des Boards? Je nach Board gibt es sogar Infos wie schnell die Module dort laufen, in Abhängigkeit der CPU Generation.

Wenn XMP nicht läuft, kann es sein, dass die VCore LLC von "Auto" auf "High" gestellt werden kann/soll/muss (Bei meinem Gigabyte Board ist es zumindest so, was aber ein "Problem" seitens Gigabyte zu sein scheint, denn bei anderen Boards scheint dieses "Problem" weniger vorhanden zu sein)

Was heißt "stabil" bei manuellem RAM OC? hast du Prime oder Karrhu getestet? wielange liefen die Testläufe?
 
Worin genau liegt jetzt deine Enttäuschung?
- Darin das die Ryzen CPU deutlich mehr Sensordaten ausgeben wie die Intel-Pendants?
- Das eine 12/24 C/Tr CPU Leistung braucht? Das sagt nichts über Effizienz aus.
- Das die Idle Leistungsaufnahme höher ist als bei Intel? Welches Verhältnis liegt denn vor von idle zu Last, wieviel Last? Wielange? wie wirkt sich die MC Mehrleistung aus, wenn Vorgänge dadurch erheblich schneller abgeschlossen sind als bei Intel?


Von welchen "Problemen" sprichst du? Kannst du diese etwas konkretisieren?
Dass ein System bei dem der Großteil der Kerne im Ruhezustand sind und die restlichen Kerne weit unter 1GHz takten, trotzdem dauerhaft 200 Watt aus der Steckdose zieht und die CPU wortwörtlich den Raum aufheizt?

Das Verhältnis von Idle zu Last ist völlig irrelevant, da die CPU bereits auf 45°C sitzt, wenn man den nur PC einschaltet und das Wasser im Kreislauf noch auf Zimmertemperatur ist.

Und ja die Idle Effizienz bei Intel ist besser.
Der 9700K den ich vorher hatte saß bei 25°C Max im Idle.
 
Auch wenn es unwahrscheinlich ist: sitzt der Waküblock richtig drauf und wurde auch fest genug angezogen, ist genug WLP drauf? Sind Eingang und Ausgang richtig im Loop eingebunden?
Ja da habe ich Nachgeprüft der Abdruck der Wärmeleitpaste auf der Oberfläche war in Ordnung.
Das gleiche Kühlsystem war vorher auch bei einer Intel CPU im Einsatz.

Es kristallisiert sich hier aber wieder genau die Erfahrung heraus die ich überall erfahren habe.
ICH bin Schuld, dass diese Schrott CPU so mies läuft.
ICH habe IRGENDWAS falsch gemacht.
ICH muss zig Konfigurationen vornehmen, damit es wenigstens etwas besser wird.

Habe die Schnauze voll.
AMD fliegt raus.
 
Die 200 Watt aus der Steckdose inkludieren ja alles also auch die Wandlerverluste des Netzteils, MB, Chipsatz, Lüfter, Grafikkarte, Festplatte etc. plus die Wandlerverluste aller VRMs plus den Verbrauch deines manuell übertakteten RAMs.

das alles alleine auf die CPU zu schieben ist auch falsch. Könnte ja z.B. auch an viel LED bunti bunti liegen
 
Und ja die Idle Effizienz bei Intel ist besser.
Der 9700K den ich vorher hatte saß bei 25°C Max im Idle.

Ein Temperaturwert als solches hat nichts mit "Effizienz" zu tun!
Diese Diskussion gibt es mindestens seit Zen2 eher schon Zen1+ Intel gibt nur einen Bruchteil der internen Sensorwerte nach außen, AMD deutlich mehr, daher hat man bei AMD auch häufig "extreme" Temperatursprünge, da von den internen Sensoren imho immer der heißeste ausgegeben wird. Intel geht da anders vor, daher ist ein Vergleich in dem Punkt nicht solide oder "belastbar"

Das Netz ist voll mit guten Erklärungen warum dies so ist! Das ist kein Problem der CPU oder GPU sondern ein reines Verständnissproblem, getreu dem Motto "Wer viel misst, misst viel Mist".

Habe die Schnauze voll.
AMD fliegt raus.

Schade das du einen 3900x hast... einen 5900x würde ich dir sofort kostengünstig "entsorgen" ... Der "Schrott" muss ja aus dem Verkehr gezogen werden und Fachgerecht entsorgt werden.... :D
 

Dass ein System bei dem der Großteil der Kerne im Ruhezustand sind und die restlichen Kerne weit unter 1GHz takten, trotzdem dauerhaft 200 Watt aus der Steckdose zieht und die CPU wortwörtlich den Raum aufheizt?

Das Verhältnis von Idle zu Last ist völlig irrelevant, da die CPU bereits auf 45°C sitzt, wenn man den nur PC einschaltet und das Wasser im Kreislauf noch auf Zimmertemperatur ist.

Und ja die Idle Effizienz bei Intel ist besser.
Der 9700K den ich vorher hatte saß bei 25°C Max im Idle.
200w im Idle? Was bitte?

Höchstleistung und Energiesparen machen im Idle 10-12w Unterschied.

Der 5900x, so wie alle Zen 3 können jetzt sofort über die geänderte Energiekonsole (Leistung und Energie) von Windows10 angesprochen werden, die brauchen keinen Extra Plan wenn der Treiber richtig installiert wurde.

Schieb einfach den Regler dort hin, wo du glaubst es sei für dich richtig.

Vermutl. ist der Thermalsensor vom MB Defekt. Irgendein Beta Bios Status, ohne diese Info sind solche Aussagen eher Getrolle.
 
@Numfuddle Ohjeh, ich als wahrscheinlich AMD Neukäufer ehemals aus dem Intellager, lese soetwas nicht gerne. Rumbasteln weils Spaß macht ist eine Sache, aber langes Herumgenerve bis etwas so läuft wie es soll, ist was ganz anderes. Da hatte ich bei Intel eigentlich immer Glück bisher.
Ein großer Teil lag aber auch an Windows. Da war viel halt noch auf 4 Kerner plus Intel optimiert und der z.B. Task Scheduler oder auch das Energiemanagement kamen noch nicht mit den Ryzen Spezialitäten der 3000 Serie klar.
 
Was man auch nicht außer acht lassen sollte:
WO wird die Temperatur gemessen?
Früher wurde diese ja quasi an der Oberfläche von der CPU gemessen. Mit ZEN hat AMD ja eine Diode im inneren des Dies, was natürlich auch in höheren zurückgemeldeten Temperaturen resultiert, die aber NORMAL sind.
Ich weiss nicht ob Intel dies auch schon so macht. mein "aktuellster" ist ein 4440K XD
 
@RadiatorTwo Für mich klingt das auch nicht nach "normal", da ist was komisch. Ruhezustand und < 1GHz - die CPU kann garnicht 200 Watt ziehen. Wo soll sie die denn hin ziehen. Die 8-12 Kerner mögen Hitzköpfe sein, aber das klingt nicht plausibel. Was macht die GraKa?
 
Ich sehe keinen Grund zur Panik, denn es bleibt mal wieder alles beim Alten:

"never play on patch day"
"never buy on release day"
"in Igor we trust"

:geek:
 
Die Datafabric hat mehr als eine Diode, der Wert wird kumuliert, also in Echtzeit aus den vorhandenene Daten und dem Lastszenario "geschätzt", der liegt nie sofort an. Wäre ja faktisch kaum machbar in 10msec schon höhere Temps zu messen, dass ist einfach eine Hochrechnung des Arbitrators fürs Clockgating von PBO usw..

Und dann kann das Bios schon eine Rolle spielen, weil der Sockel vor Temps über einem bestimmten Wert geschützt werden muss.

Ich würde mal beim Chipsatztreiber beginnen. Vermutl. ist es eher hilflos verbugt und mit Ryzen Master an den Spannungen umhergespielt, die die CPU nicht annimmt, weil es dafür keine Voltagestage gibt (will aber nichts unterstellen). Intel taktet dabei immer zurück in Idle, die Zen CPUs laut Log nicht. Damit kommen die wenigsten zurecht.

Bitte genauere Angaben zum System usw..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ja da habe ich Nachgeprüft der Abdruck der Wärmeleitpaste auf der Oberfläche war in Ordnung.
Das gleiche Kühlsystem war vorher auch bei einer Intel CPU im Einsatz.

Es kristallisiert sich hier aber wieder genau die Erfahrung heraus die ich überall erfahren habe.
ICH bin Schuld, dass diese Schrott CPU so mies läuft.
ICH habe IRGENDWAS falsch gemacht.
ICH muss zig Konfigurationen vornehmen, damit es wenigstens etwas besser wird.

Habe die Schnauze voll.
AMD fliegt raus.
Welches Motherboarad benutzt du?
Ich habe einen 3700x auf einem Crosshair VIII Hero und der läuft im Windows Idle ständig mit 4.3 GHz. Das soll bei meinem Board wohl an den werksmäßigen Einstellungen im BIOS liegen. Dort habe ich alles auf Auto gelassen. Würde man es auf Default stellen, sollte sich das ganze wieder beruhigen. Habe das aber selber noch nicht ausprobiert. Die Information dazu hatte ich aus einem Video von JayzTwoCents.
 
@RadiatorTwo Für mich klingt das auch nicht nach "normal", da ist was komisch. Ruhezustand und < 1GHz - die CPU kann garnicht 200 Watt ziehen. Wo soll sie die denn hin ziehen. Die 8-12 Kerner mögen Hitzköpfe sein, aber das klingt nicht plausibel. Was macht die GraKa?
Die 200 Watt misst er an der Steckdose. Steht auch so im Text. Da kann alles mögliche inklusive sein nicht nur die CPU.
 
Oben Unten