Reviews AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5600X im ersten Test - wird Intels 10. Generation jetzt obsolet?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.192
Bewertungspunkte
18.803
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell konnte ich zwei der neuen Ryzen CPUs mit Zen3-Kern testen, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen ist da der Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen (24 Threads) quasi als das neue, zweigrößte Wundermittel der Oberklasse und zu anderen der Ryzen 5 5600X mit 6 Kernen (12 Threads), der selbstbewusst das Sparbrötchen-Image an der Laden-Kasse abstreift, dafür aber umso bissiger zubeißt. Zu den heutigen Aufgaben und den Follow-Ups werde ich später noch Genaueres ergänzen...





>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Super Test vielen Dank :)

Springt die Temperatur bei den neuen Ryzen eigentlich im Idle immernoch hin und her ? ... das macht mit bei meinem 3600er ganz verrückt.
 
Super Test vielen Dank :)

Springt die Temperatur bei den neuen Ryzen eigentlich im Idle immernoch hin und her ? ... das macht mit bei meinem 3600er ganz verrückt.
War beim 3900x anfangs auch so. Extrem sogar mit dem original BIOS (Gigabyte x570 Aorus Elite). Wurde aber von Update zu Update besser und ist mit BIOS F31d AGESA Combo 1.1.0.0 fast komplett weg (-+2° beim Surfen/Idlen). Die BIOS Venti Kurve muß man trotzdem von Hand anpassen. Kein Plan, warum die von hause aus ab ~65° alles auf 100% setzt. Total unnötig.
 
Wenn ich mir die Verfügbarkeit so anschaue, und feststelle, dass AMD selbst Mit CPU`s nicht mal 5 Minuten die Nachfrage bedienen kann, ahne ich schlimmes für den GPU launch....
 
Wenn ich mir die Verfügbarkeit so anschaue, und feststelle, dass AMD selbst Mit CPU`s nicht mal 5 Minuten die Nachfrage bedienen kann, ahne ich schlimmes für den GPU launch....
Stimmt ja so anscheinend nicht ganz.
AMD.deutschland hat immer noch 5950x, Alternate.de bis auf den 5900x alle "auf Lager". CaseKing.de hat zumindest den 5950x ab morgen.

Wenn aber tatsächlich so wenige zu liefern sind, dann sind die Gerüchte um den GDDR6x Speicher bei den NVidias hinfällig. Dann wird es eher TSMC sein weil dort grad alle ihre Waver drucken lassen ;).
 
Stimmt ja so anscheinend nicht ganz.
AMD.deutschland hat immer noch 5950x, Alternate.de bis auf den 5900x alle "auf Lager". CaseKing.de hat zumindest den 5950x ab morgen.
Auch Alternate hat nur noch den 5950X "Auf Lager" das war, zumindest den 5800X betreffend schon 15:10 Uhr der Fall ;)
Einfach den Artikel mal anklicken und versuchen in den Warenkorb zu legen ;)

Edith: Nichts ist mehr verfügbar
 
Da habe ich doch tatsächlich den Verkaufsstart heute verpennt. Naja, dann kann ich noch etwas länger grübeln.
Mein altes System i7 4790k OC 4,5GHz (aber halt auch langsamer Speicher usw) und meine GTX 980ti OC, sollten eigentlich so langsam in Rente. Ich will mir eine 6800xt zulegen (bzw 3080) und dachte, die würde von meinem alten System zu sehr ausgebremst, bei hauptsächlich VR Spielereien ist mir die Performance mittlerweile nicht mehr ausreichend (kein Workstationgedöns). Wenn ich mir jetzt allerdings die Tests so anschaue, dann schwanke ich doch stark zwischen dem 5900x, 5800x oder sogar dem 5600x. Plus Board und Speicher, natürlich. Was meint ihr, auch im Vergleich zu meinem alten System?
 
Stimmt ja so anscheinend nicht ganz.
AMD.deutschland hat immer noch 5950x, Alternate.de bis auf den 5900x alle "auf Lager". CaseKing.de hat zumindest den 5950x ab morgen.

Wenn aber tatsächlich so wenige zu liefern sind, dann sind die Gerüchte um den GDDR6x Speicher bei den NVidias hinfällig. Dann wird es eher TSMC sein weil dort grad alle ihre Waver drucken lassen ;).
AMD führt alle CPUs seit Stunden als ‚out of stock‘ auch den 5950
 
@natter65 Der Performanceunterschied zwischen dem 4790k und dem zB Ryzen 3600 hatte mich letztes Jahr jedenfalls nicht so ganz zum Kauf überzeugt. Angeblich kaum bemerkbar. Fast 10 Jahre alt und noch immer recht rüstig. Im VR bin ich mit über 1440p und 90/120Hz unterwegs... merkt man da überhaupt noch was von der CPU? Ich fürchte ich hatte mir unrealistischerweise von Zen3 noch etwas mehr versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke Igor, und Gute Besserung!
Je mehr Tests ich gerade so lese, umso mehr kommt mir "abwarten bis sich der Staub legt" in den Sinn. Jetzt eben auch für CPUs; bei GraKas ist sowieso kaum was verfügbar, und ob sich das in den nächsten Wochen ändert, steht auch in den Sternen.
 
Die alte Regel: Hardware dann kaufen, wenn man welche braucht. Mich wundert es ein wenig, dass du @Igor Wallossek beim Ampere Test immer wieder das CPU-Limit erwähnt hast. Jetzt sind die 5er da und ab WQHD ist immer noch bums, welche CPU - abgesehen von den Frametimes. Der Druck, meinen 1600x in Rente zu schicken ist damit eher geringer geworden. Vielleicht fang ich auf seine alten Tage noch das Übertakten an.

Ansonsten wie wirklich immer: Tiefe und Aussagekraft des Tests sind nahezu konkurrenzlos. Woanders blätter ich auch nur noch Bench-Tables durch.
 
Immer diese Umgangssprache, tztz^^. Ein Quantensprung ist so gut wie nichts, vergleiche Quäntchen = ein klein bißchen.
Davon ab: viel Lärm um recht wenig, finde ich. Mal hoffen, dass das Zusammenspiel mit den neuen Karten wirklich was bringt und die Karten sowieso.
 
Man müsste erst mal was bestellen können, bzw. müsste es in ausreichender Menge verfügbar sein. Warum man jetzt paar Wochen zwischen Vorstellung und Launch verstreichen lässt, ist irgendwie unverständlich. In Rente schicken, schön und gut - aber womit ersetzen?

Anscheinend braucht die ganze Welt neue Hardware, kann aber keine Benchmarks lesen. Ab 1440p ist es fast Wurscht wer im Sys steckt, jede neuere CPU ab 2016/2017 schafft das. Frametimes, naja..., Latenz o.k.. Ich glaube, da ist die CPU überhaupt nicht der Limitfaktor. Da gurkt genug anderes Zeugs am/im PC umher, das ausgetauscht gehört.

Wie geschrieben, leider bekommt man nix, von all den Neuerungen die einem tagtäglich unter die Nase gerieben werden. Zig neue Modelle von den Partnern bspw. inbegriffen, alle nur virtuell gerendert, kein einziges echten Exemplar. Virtuelles Zeug = Hauptsache wird drüber gesprochen.

Muss man sich mal überlegen, was den Aktionären und bei Nichtlieferbarkeit durch die Lappen geht (die Konkurrenz womöglich zeitnah aufschließt), ich glaube nicht dass das konsequenzlos bleibt. Vor allem wenn man Termine auf Feste legt, wo bei den Vertragsparteien kein Mensch zur Arbeit kommt.

Wenn man meint Corona hätte keinen Einfluss auf die Nichtlieferbarkeit oder keinen Einfluss in Unternehmen, ist das dreist gelogen. Mit schwant gleichfalls böses.

Und Ebay aktuell ein 5900x für 999 EUR, gehört für mich sofort gelöscht. Was passiert auf Seiten der Hersteller, nichts - hauseigner Shop= out of Stock...traurig, wenn selbst die nicht liefern können liegt das Problem nämlich viel tiefer. Ansonsten wäre das ein Armutszeugnis.

* ...für mich ist das alles eine Blase, die irgendwann platzt. Nämlich dann, wenn der Käufer nicht mehr bereit ist dieses Spiel mitzumachen und den Kauf für die deutlich überzogenen Preise, trotz deutlich niedriger UVP verweigert. Solange er das mitmacht, bleibt alles so und ist vermutlich pure Absicht. Nvidia zeigte das mit Turing, erstmal reinholen was man investiert hat und nichts auf Halde produzieren - der Miningboom zeigte sonst auf was passiert - ab in die Wüste damit. Die Lemminge machen das schon.:)

Bei AMD kaum anders , wenn man sich mal anguckt wie viele Zengenerationen die immer noch im Angebot haben, und jedes Jahr einen draufsetzen - hilft da Null, man muss das Zeug erstmal abverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Erstmal vielen Dank Igor für den (für mich) bis dato realitätsnahsten Gaming Benchmark den ich finden konnte, zu den Zen3 CPU's!!


@Stadtreiter Um ehrlich zu sein, kam der 4790k 2014 auf dem Markt. Wie dem auch sei, ist er in seiner Preisentwicklung aber echt ein bemerkenswerter Fall. Da er für das Alter noch einen echt guten Marktwert hat, genau wie die dazugehörigen Boards. 😅
Für deinen Upgrade fürs Zocken würd ich aber auch aus vorrausschauender P/L Sicht zum 5600x + 6800XT raten.
 
Bei MF gab es um die 1000 Stück 5600xer soweit ich das gesehen habe, aber das ging ja in Minuten weg das Kontingent. Bedeutet also -> Warten.
 
Igor muss ein massives Problem haben mit dem 5900x.
Es gibt soviele tester die keine Problem haben obwohl 4k gespielt wird.
Ich kanns mir auch nicht erklären aber ich würde ja auf eine defekte CPU tippen. Vorallem bei mehreren getesteten Boards ist es unwahrscheinlich das alle ein Chipsatz oder Bios problem haben.

z.B.


Ich bin stark davon überzeugt das der 5900x keine Probleme in 4k hat, aber will natürlich Igor auch nicht so aussehen lassen das er was falsch gemacht hat. Wie gesagt tippe ich auf eine defekte CPU. Hoffe es wird sich bald klären da Igor doch massiv einfluss hat auf die potenziellen Käufer.
 
Agent Igor deckt mal wieder alles schonungslos auf :)
 
@Igor Wallossek , übrigens schönes Video auf YouTube zu dem Test, aber das Mikro ist absolute Grütze❗
Ich glaube Igor dürfte mittlerweile eine ganze Videoreihe zum Thema Mikro haben.

Problem ist halt, wenn du den Studioraum nicht von Anfang an so aufbauen kannst dass er für Tonaufnahmen gut geeignet ist, dann wird das immer ein Kompromiss bleiben, der mal mehr und mal weniger wie Grütze klingt. Insbesondere wenn du auch noch wireless machen willst/musst
 
Oben Unten