Reviews AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5600X im ersten Test - wird Intels 10. Generation jetzt obsolet?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell konnte ich zwei der neuen Ryzen CPUs mit Zen3-Kern testen, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen ist da der Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen (24 Threads) quasi als das neue, zweigrößte Wundermittel der Oberklasse und zu anderen der Ryzen 5 5600X mit 6 Kernen (12 Threads), der selbstbewusst das Sparbrötchen-Image an der Laden-Kasse abstreift, dafür aber umso bissiger zubeißt. Zu den heutigen Aufgaben und den Follow-Ups werde ich später noch Genaueres ergänzen...





>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Ich bin diese ganzen Auf dem Papier Launches langsam echt leid. Ich würde gerne zum Marktstart mal gerne länger als 5 Nanosekunden Zeit haben um tatsächlich auch was zu kaufen bevor es dann über Monate nicht mehr verfügbar ist und im Einzelhandel zu Mondpreisen verscheuert wird.

5900X waren gefühlt 2 in ganz Deutschland verfügbar für ungefähr 10 Sekunden.

Vielleicht auch einfach mal nicht alle Produktlaunches im selben Monat machen wie die Launches von 2 Konsolen deiner Kunden
 
Kannst du morgen früh, auf Ebay.

Ich lass sich die beiden jetzt beim Preis die Köpfe einschlagen, so oder so bist du dann der Gewinner. Warten zahlt sich umso mehr aus. Alle 3080 Käufer werden sich vermutl. noch in den Hintern beißen, die kaufen die Dinger auch für knapp 1k, wo es bald 10GiB mehr VRAM gibt, siehs mal so!:)

Lass die Deppenaufschläge andere zahlen.
 
ahhh ich hab den launch des artikels verpasst :-D
hab mittags noch auf Geizhals gesehen dass der 5700X erstmals verfügbar gelistet war...
 
@Igor Wallossek

4K wird ausschliesslich gezockt
Samsung CL 14 _ 3200 Flare X Speicher
CPU 2600X Stock

Lohnt da der 5600X oder lieber 5800X und etwas warten bis Preis bei 400 Euro circa einpendelt ...
 
MF hatte vor 30 mins über 850 von den 5600X verkauft also hatten die wohl 1000 bekommen. Mal schauen wann die Nachschlag erhalten
 
@Igor Wallossek

4K wird ausschliesslich gezockt
Samsung CL 14 _ 3200 Flare X Speicher
CPU 2600X Stock

Lohnt da der 5600X oder lieber 5800X und etwas warten bis Preis bei 400 Euro circa einpendelt ...
Nö.

8% schneller unter 1440p und 0,7% unter 2160p für 349-449 EUR?...guckst du hier: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-5900x/18.html , die testen mit einer 2080ti. Auch bei Igor geht der Verbrauch der CPUs unter 4k runter, was zeigt das sie im GPU Limit hängen.

Für ne 3070/6800xl unter 4K (wenn der VRAM nicht knapp wird), reicht also auch der 2600k. Spielt du unter 1080p wäre es was anderes.

Und das ominöse Ergebnis des 5900x unter SotTR würde ich abwarten, sieht stark nach einer defekten CPU aus, da das Spiel alle CCD/CCX ansprechen kann.

Zweimal Touture geboostet und das war's? Hatte sowas mit nem 1800x auch schon, gehörte damals zu der fehlerhaften Charge. Wurde von AMD umgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Computeruniverse hat noch. Haben aber 50€ aufschlag.
Das ist mir dann zuviel für den Spontankauf.
 
Bei 4K merkt man es dann nur noch an den Varianzen. :)
Stimmt, nur wenn die CPUs throtteln hilft das auch nicht. Oder andersherum: "...wie könnten die im ("all Core") Boost ausehen, viel besser?"

Für Enthusiastgamer in hoher Auflösung, bleiben solche Gamer CPUs Mogelpackungen, für Prosumer und Contentcreator eher nicht. Das ist halt die Krux, die AMD für sich behält und Intel natürlich auch. Hast du 'ne 3090, dann rein damit, weil die viel zu oft CPU limitiert wird.

SMT bringt da auch nichts.
 
Wenn man genauer hinschaut würde auch ein 10850k fürs Gaming langen, der genauso viel wie ein 5800x kostet, aber zwei Cores mehr bietet. Da hat AMD mit dem Preis etwas daneben gelangt.
Der Preis ist doch genau richtig,der 5800X hat hier und da geringfügig weniger Multi Leistung mit 4 Threads weniger und deutlich mehr Single Core Leistung und das sogar im Spiel.Wofür also noch Intel.....:devilish:
 
Weil er weniger kostet und 2 Cores mehr bietet. War doch immer der Slogan von AMD. Also gilt das im direkten Vergleich. Das müssen sie sich nunmal gefallen lassen, setzt den 5800x auf 399, und alles ist gut. Du bekommst den 10850 ab 422, sowas sollte man schon mal im Auge behalten, wenn man Preise festlegt.

Zumal der genauso schnell unterwegs ist, wie der 10900k. Also 8C für über 400, nö. Definitiv nicht wenn 12C nur 399 kosten. Da haben sie einen Bock geschossen. Mit der hohen UVP will nur den Preisverfall aufhalten. Da kann man die Vorgänger Gen unvermindert zum selbigen Verkaufen. Logik sieht anders aus, wer soll das nach dem Hype noch kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Warum werden eigentlich nie CPU intensive Titel wie Anno 1800, Cities Skylines, Stellaris etc. getestet. (generell nicht nur hier)
Zumindest ein Sondertest damit wäre klasse ;)
Bin echt hin und hergerissen, die CPUs finde ich ehrlich gesagt etwas teuer.
Da ist ein 10850 schon wieder interessant, wobei ich keine so große Lust auf Intel habe.
 
Lass dich nicht zanken^^
hehe, keine Sorge. Mir ist schon seit Zen3 Ankündigung klar, dass Zen2 nen Alter Hut sein wird ;).

Aber eins freut mich doch sehr: Der 3900x verbraucht im Schnitt 20 Watt weniger bei Games wie sein Nachfolger 5900x! Wenn auch nur in der 4000Mhz OC Variante (so les ich das zumindest aus den Tabellen). Aber selbst bei Stock Clock ist der 5900x doch um einiges durstiger als der 3900x.
Roh Verbrauch ohne Leistungsbezug!

Das tröstet mich ein wenig ;).
 
Oben Unten