Reviews AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5600X im ersten Test - wird Intels 10. Generation jetzt obsolet?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell konnte ich zwei der neuen Ryzen CPUs mit Zen3-Kern testen, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen ist da der Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen (24 Threads) quasi als das neue, zweigrößte Wundermittel der Oberklasse und zu anderen der Ryzen 5 5600X mit 6 Kernen (12 Threads), der selbstbewusst das Sparbrötchen-Image an der Laden-Kasse abstreift, dafür aber umso bissiger zubeißt. Zu den heutigen Aufgaben und den Follow-Ups werde ich später noch Genaueres ergänzen...





>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Dieser Drang ist die letzen Tage zu einem Wahn mutiert bei mir, weil es mich gewurmt hat das mein 5900x unter Stockniveau performt.

Mittlerweile läuft er zumindest auf dem Niveau der meisten Tester....(8365/622 CB20)
An Igors 290Fps in WWZ komm ich nicht ran, ich schaff max 276 Avg. wobei auch eine Radeon nutze was durchaus einen marginalen Unterschied machen kann. Dafür sind meine min Fps besser mit 215, immerhin.

Das klingt aber eher nach nem anderen bzw echten Problem. Schlechter als versprochen scheinen die CPUs nirgends zu laufen sondern eher im Gegenteil besser. Schräg.
 
Ich hab ein bisschen gebraucht. Hab gestern Abend mal mit meinem 1600X auf 1.280x720 mein CPU-Limit getestet. Titanfall 2, um mal alle Pferde traben zu lassen. Hab dabei festgestellt, dass ich bei 60FPS ins Monitor-Limit laufe :rolleyes: . In nativer Auflösung (2.560x1.440) liefert er 75Hz, in anderen Auflösungen max. 60Hz. Entsprechend limitiert war das Ganze. Aber konstant. In 720p liefert das Gespann auch mit max. Details mühelos.
Ich teste nochmal mit einem anspruchsvolleren Game.
Synczeug ausschalten? Wieso limitiert der Monitor sonst.
 
Wegen der Auflösung (720p). Die ist nicht die native und das gefällt ihm nicht. Synczeug an oder aus ist komplett egal (ist aber aus). Es ist ein Monitor - man ahnt ja nicht, dass man auch "Display" studieren muss, um nicht immer wieder reinzufallen. Ist aber auch nicht wild, denn ich hab den regulär auf 1440p und dann liefert er die 75Hz. CPU und GraKa übrigens auch.
 
Heißt aber netto: 1600X und 2080S wuppen +60 FPS in allen aktuellen Spielen @1440p und Details auf high (nicht Ultra).
 
selbst mein alter I7-4790 wird bei allen kernen auf 4,4ghz und 100% vollast, 112w knappe 90°, trotz mora-WK,
laut HWmonitor.
Ähm, das erscheint mir etwas Warm, für eine Custom-WaKü.
Mein i7-4790K @ 4,4 GHz AllCore, mit Scythe Mugen 2 Rev. B. - musste nach ~9 Jahren den Lüfter ersetzen, ist nun ein eLoop B12-3.
Volllast (Prime 95, SmallFFT): 81°C - laut HWMonitor, kommt aber auch nur bis auf 105,05W.
An der Spannung hab ich nicht gedreht, auch nicht geköpft, und die Lüfter laufen ebenfalls noch nicht auf 100%.

Die 90°C hatte mein 4790K erreicht, als ich ihn unbeabsichtigt ein paar Wochen "passiv" gekühlt habe. Jedoch nicht bei Volllast, sondern nur Spielelast. Nur mit den Gehäuselüfter wurde die CPU bereits vom throttlen abgehalten.
Hatte nicht bemerkt das der CPU-Lüfter ausgefallen war, eben weil die Leistung unverändert war.
 
Mein i7-4790K @ 4,4 GHz AllCore, mit Scythe Mugen 2 Rev. B. - musste nach ~9 Jahren den Lüfter ersetzen, ist nun ein eLoop B12-3.
Volllast (Prime 95, SmallFFT): 81°C - laut HWMonitor, kommt aber auch nur bis auf 105,05W.
Die Intel i7 der 4. Generation sind nicht verlötet. Durch die manchmal schlechte Wärmeleitpaste unter dem DIE hat man teilweise bedeutend höhere Temperaturunterschiede als nötig. Ob die Wärmeleitpaste zwisschen DIE und Kühler noch gut ist, wissen wir auch nicht.

Ich würde erst mal die Wärmeleitpaste unter dem Kühler erneuern und wenn das nichts hilft die CPU köpfen (natürlich mit der nötigen Vorsicht).
 
Irgendwie hab ich den Eindruck bei den Gigabyteboards klemmt was.
 
so hoffe das mein 5600X am Montag kommt....
Die 12/16er sind ja nicht zu bekommen...
 
Wenn man so die verschiedenen Forenbeiträte so quer liest, ist es ja gar nicht unbedingt der Weltuntergang, wenn man erst einmal gar keinen bekommen hat und vielleicht doch wieder etwas später auf die 5000er umrüstet und mal ein, zwei BIOS-Versionen ins Land ziehen lässt. :)
 
Wenn man so die verschiedenen Forenbeiträte so quer liest, ist es ja gar nicht unbedingt der Weltuntergang, wenn man erst einmal gar keinen bekommen hat und vielleicht doch wieder etwas später auf die 5000er umrüstet und mal ein, zwei BIOS-Versionen ins Land ziehen lässt. :)
Das wird sich generell nie ändern. Siehe auch Xbox/PS Launch.
 
Singlecore könnte besser sein, kann mich aber auch irren was ich jedoch so bisher beobachtet hab scheint das auch sehr vom Board abhängig zu sein.Leider fehlt mir die Hardware das näher zu testen, aber ob so oder so die Dinger sind rasend schnell!
 
Die Intel i7 der 4. Generation sind nicht verlötet. Durch die manchmal schlechte Wärmeleitpaste unter dem DIE hat man teilweise bedeutend höhere Temperaturunterschiede als nötig. Ob die Wärmeleitpaste zwisschen DIE und Kühler noch gut ist, wissen wir auch nicht.

Ich würde erst mal die Wärmeleitpaste unter dem Kühler erneuern und wenn das nichts hilft die CPU köpfen (natürlich mit der nötigen Vorsicht).

Ähm, das erscheint mir etwas Warm, für eine Custom-WaKü.
Mein i7-4790K @ 4,4 GHz AllCore, mit Scythe Mugen 2 Rev. B. - musste nach ~9 Jahren den Lüfter ersetzen, ist nun ein eLoop B12-3.
Volllast (Prime 95, SmallFFT): 81°C - laut HWMonitor, kommt aber auch nur bis auf 105,05W.
An der Spannung hab ich nicht gedreht, auch nicht geköpft, und die Lüfter laufen ebenfalls noch nicht auf 100%.

Die 90°C hatte mein 4790K erreicht, als ich ihn unbeabsichtigt ein paar Wochen "passiv" gekühlt habe. Jedoch nicht bei Volllast, sondern nur Spielelast. Nur mit den Gehäuselüfter wurde die CPU bereits vom throttlen abgehalten.
Hatte nicht bemerkt das der CPU-Lüfter ausgefallen war, eben weil die Leistung unverändert war.
ja, ich muss wohl malwieder den kühler säubern und die wärmeleitpaste tauschen.
wobei die angegebenen werte eh die max-peak-werte sind auf dem wärmsten core -sonst überall 3-5 grad kühler.
mir schwebt noch im hinterkopf rum, das das mal so 80° waren beim besagten folding.
in spielen wird er übrigens nicht so warm, folding ist quasie der benchmark hier für den schlimmsten belastungsfall.

naja, wenn ich wirklich nächstes jahr zuschlage und mir den 5600 gönne, wird eh alles einmal gesäubert etc, bin momentan etwas faul mir die ganze arbeit zu machen ;-)
 
wenn alles klappt habe ich am Montag einen 5600X und am Dienstag nen 5900X zu Hause.
Sobald beide da sind steht der 5600X zum Verkauf(Selbstkostenpreis Mindfactory 379€) oder Er geht ungeöffnet zurück.
 
Stimmt was mit meinem Prozessor nicht oder HWInfo?

Hab die aktuellste Version drauf / Bios @Stock. Google hat mir nicht geholfen.

Gibts noch ein anderes Tool so als "zweite Meinung"? :D

Edit: sind 150 über angegeben Boosttakt normal?

Takt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Offiziell sind 4,8GHz und jeder Kern liegt im Boost darüber. Was soll denn nicht stimmen? Nur weil dir auf den schnellsten Kernen noch 50MHz bis zu den 5GHz "fehlen"?
 
Oben Unten