Reviews AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5600X im ersten Test - wird Intels 10. Generation jetzt obsolet?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.177
Bewertungspunkte
18.760
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell konnte ich zwei der neuen Ryzen CPUs mit Zen3-Kern testen, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen ist da der Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen (24 Threads) quasi als das neue, zweigrößte Wundermittel der Oberklasse und zu anderen der Ryzen 5 5600X mit 6 Kernen (12 Threads), der selbstbewusst das Sparbrötchen-Image an der Laden-Kasse abstreift, dafür aber umso bissiger zubeißt. Zu den heutigen Aufgaben und den Follow-Ups werde ich später noch Genaueres ergänzen...





>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Moin nochmal,
ich habe noch ein bisschen aufgerüstet und erste Ergebnisse mit dem "Heiligen Gral (Curve Editor)" eingefahren. Ich bin zufrieden!
Daher, ganz großen Dank an alle und besonderen Dank an Gurdi!

Hat schon jemand mit dem BETA-BIOS von Gigabyte von gestern Erfahrung?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    1,7 MB · Aufrufe : 19
  • 2.png
    2.png
    74,9 KB · Aufrufe : 19
5900x auf nem X570 Taichi
Curve auf allen Kernen auf -25
Vcore Offset auf +50mV
+75MHz bei PBO eingestellt
HW Info reportet 194W bei CPU PPT

hier die CB R23 Ergebnisse, mit den maxclocks
cbr23.png
 
Zuletzt bearbeitet :
wenn man noch einen 4790K hat.
und umrüsten möchte,
was empfehlt ihr da so ?
hatte mir jetzt 10850K oder den Ryzen 5600x-5800x im Auge

Board und Speicher muss ja sowiso neu

laut PCGH braucht z.B. CP77 viele Kerne, bzw. kann die gut nutzen
auf der negativen seite wäre die veraltete pci-e 3.0 technik

ab und an render ich mal was (kleinere sachen un Sketchup mit Vray)
 
Der 10850K und der 5800X nehmen sich von der Leistung her nicht viel, wenn du nicht zwingend PCIe 4.0 brauchst, kannst du beim 10850K zuschlagen.
 
Die Frage ist, wie lange willst du die neue CPU nutzen? Wenn länger, sollte der Weg zu PCIe4.0 gehen, also eher die 5000er Serie von AMD. Aber wenn nicht, dann entscheidet das beste P/L zum Kauf.
 
ich stell mal meine frage hier mit rein, da ich mich einfach nicht entscheiden kann und deswegen nicht unbedingt einen neuen threat aufmachen möchte:
schwanke noch immer zwischen dem 5900x und dem 5800x... geht rein ums gaming und wird mit einer 6900xt kombiniert. welcher prozi wäre denn die passendere Variante?
Spiele wären z.b. cities skyline, f1 2020, flight simulator 2020 usw.
 
ich stell mal meine frage hier mit rein, da ich mich einfach nicht entscheiden kann und deswegen nicht unbedingt einen neuen threat aufmachen möchte:
schwanke noch immer zwischen dem 5900x und dem 5800x... geht rein ums gaming und wird mit einer 6900xt kombiniert. welcher prozi wäre denn die passendere Variante?
Spiele wären z.b. cities skyline, f1 2020, flight simulator 2020 usw.
Also ich würde sagen, dass wenn es dein budget eerlaubt den 5900er nehmen würde. Du kannst natürlich auch den 5800er nehmen , das gesparte Geld plus das Geld für die verkaufte Graka ;) in eine 3080 oder 6800 stecken
 
Also ich würde sagen, dass wenn es dein budget eerlaubt den 5900er nehmen würde. Du kannst natürlich auch den 5800er nehmen , das gesparte Geld plus das Geld für die verkaufte Graka ;) in eine 3080 oder 6800 stecken
warum in eine 3080 oder 6800 investieren??? ich hab doch eine 6900xt :unsure:
 
Du hast ne 2070 Super, aber davon ab verstehe ich den Kommentar auch nicht wirklich :)
 
Du hast ne 2070 Super, aber davon ab verstehe ich den Kommentar auch nicht wirklich :)
die 2070 super ist zwar aktuell noch verbaut, das ist richtig, aber eine 6900xt liegt bereit zum einbau, fehlt nur noch der Wasserkühler von ek, den ich vielleicht die tage bekomm :)
 
Ich tät´ den 5900 er nehmen und die Zeit bis dahin nutzen um das BIOS schon mal zu flashen (auf mindestens AGESA 1.1.0.0), sonst läuft der nämlich net.
 
Ich tät´ den 5900 er nehmen und die Zeit bis dahin nutzen um das BIOS schon mal zu flashen (auf mindestens AGESA 1.1.0.0), sonst läuft der nämlich net.
bios ist schon das aktuelle 3001 drauf, SAM ist ebenfalls schon aktiviert im bios... nutzt halt mit dem jetzigen setup nur noch nichts 😂
warum würdest du den 5900er nehmen und dem 5800er vorziehen?
mehr cores, mehr threats, mehr cache sprechen ja eindeutig für den 5900er.
ich frag mich halt, inwieweit die kombi 5900er oder eben 5800er in sachen zukünftigen bottleneck aussieht... oder ob nicht der 5800er für die 6900xt schon overkill ist!?
 
ich frag mich halt, inwieweit die kombi 5900er oder eben 5800er in sachen zukünftigen bottleneck aussieht... oder ob nicht der 5800er für die 6900xt schon overkill ist!?

Zum Einen halten bei mir die Prozessoren in der Regel deutlich länger als die Grakas, daher habe ich meinen Fokus halt eher darauf.
Zum Anderen ist die 5000er Serie ja ohnehin die "Letzte" vor ein neuer Sockel und DDR 5 kommt. Wenn man also möglichst lange mit der Plattform arbeiten will und nachdem ich mal vermute, dass die Preise absehbar nicht günstiger werden, lege ich CPU mäßig halt immer gerne "eine Schippe" drauf.
 
Zum Einen halten bei mir die Prozessoren in der Regel deutlich länger als die Grakas, daher habe ich meinen Fokus halt eher darauf.
Zum Anderen ist die 5000er Serie ja ohnehin die "Letzte" vor ein neuer Sockel und DDR 5 kommt. Wenn man also möglichst lange mit der Plattform arbeiten will und nachdem ich mal vermute, dass die Preise absehbar nicht günstiger werden, lege ich CPU mäßig halt immer gerne "eine Schippe" drauf.
das nen Argument und stimmt, es ist die letzte cpu auf am4...
mein letztes system hatte ich 8 jahre (3570k prozi) von 2012 und lediglich ein graka upgrade fand zwischendurch mal statt.
 
so jetzt werf ich noch gleich eine frage hinterher, betrifft allerdings den aktuellen r5 3600. falls nicht gewünscht, bitte löschen und ich mach den extra threat dafür auf...

ich hab jetzt im fs2020 mal versucht, das cpu limit auszuloten, ich hoff ich hab das richtig gemacht!?
in den eigentlichen settings spiel ich in wqhd und ner mischung aus high und ultra, in new york komm ich so auf 20-25fps... stehend auf der landebahn.
wenn ich jetzt die Auflösung runter stelle, alle settings auf niedrig/aus stelle, müsste ich doch sehn, was die cpu maximal schafft? habs von 640x480 bis rauf zu 1920x1080 versucht und bekomm maximal 28-31 fps... auslastung der Prozessoren liegt allerdings im schnitt so bei 45%. das heisst doch das der r5 3600 das gar nicht packt? oder hab ich irgendwo einen fehler gemacht!?
 
Nein das passt von der Methodik, leider basiert der FS 2020 auf DX11 und hängt damit permanent im CPU Limit rum.
 
Nein das passt von der Methodik, leider basiert der FS 2020 auf DX11 und hängt damit permanent im CPU Limit rum.
also das heißt dann, das der r5 3600 zu schwach ist und ich das nur etwas verbessern könnte mit einem besseren prozi a'la 5800/5900? dx12 kommt ja leider erst mitte 2021 als Update...
 
Ein Prozessor mit hoher IPC/Takt. Ein 5600er würde es auch tun.
 
Oben Unten