Reviews AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5600X im ersten Test - wird Intels 10. Generation jetzt obsolet?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.177
Bewertungspunkte
18.760
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell konnte ich zwei der neuen Ryzen CPUs mit Zen3-Kern testen, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen ist da der Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen (24 Threads) quasi als das neue, zweigrößte Wundermittel der Oberklasse und zu anderen der Ryzen 5 5600X mit 6 Kernen (12 Threads), der selbstbewusst das Sparbrötchen-Image an der Laden-Kasse abstreift, dafür aber umso bissiger zubeißt. Zu den heutigen Aufgaben und den Follow-Ups werde ich später noch Genaueres ergänzen...





>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Es macht kaum Sinn den IF auf über 1900 zu bringen, was ich so messe verliert man dabei sogar in der Regel etwas an Leistung.
 
Danke schon einmal für Eure Hilfe. So schaut es aktuell aus.
r9_5950x_3_1867IF.PNG
Bis auf 1867 Takt komme ich. Den RAM selbst kann ich auch auf 3800 schieben. Wenn ich aber die IF auf 1900 hochdrehe gibt es 2-3x einen versuch zu Booten, dann resettet sich das BIOS und er kommt hoch. Wahrscheinlich irgendwas mit IF-Spannung o.ä.

Aber: Latenz unter 60 gedrückt!
 
Ja, sind 2x 16GB; Mich wundert vor allem dass das Teil einfach in ner bootschleife bleibt, bzw. 3-4x erfolglos bootet. Als von "Windows + Tests gehen ohen Probleme" zu "verweigert boot komplett"

Edit: Das XMP hat TRFC von sich aus auf 630 gestellt.
 
Ich kann TRFC auch unter 500 betreiben aber erst seit Zen 3.
Den IF kannst du über VDDP und VDDG zusammen mit der SOC Spannung stabilisieren. VDDG ist jetzt aufgeteilt, was das für eine Hintergrund hat weiß ich jedoch nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Moin! Das mit der Vollbestückung klingt interessant. Gekauft wurde ein 5900x. Da mir egal ist, ob da was leuchtet oder nicht, würde mich interessieren, ob ihr eher zur Vollbestückung raten würdet (G Skill Trident Z 3600 Mhz CL16-16-16-36) oder doch lieber zu 2x16. Womit fahre ich im Stock besser? (2x16 oder 4x8). Womit lässt sich besser OC betreiben? Habe mal gelesen das OC auf allen Slots etwas schwieriger ist? Besten Dank vorab für die Antworten!
 
Ich möchte mich hier nochmal herzlich bei Euch bedanken für die Hilfestellung und Tipps. Mir fehlt es aktuell etwas an Zeit, um mehr zu Testen und zu forschen. Das werde ich aber nachholen und würde ich dann hier im OC-Bereich des Forums noch mal einen Thread dazu aufmachen. Bis dahin läuft er auf den 1866. bzw. 3733.

Es ärgert mich, dass ich beim RAM kauf die F4-3600C16D-32GTZNC (16-19-19) erwischt habe. Eigentlich wollte ich die F4-3600C16D-32GTZN (16-16-16) holen. Ich habe hier aber beim Einkauf nicht ganz genau aufgepasst. Damit muss ich nun erst mal leben, kann ich auch sehr gut!
 
Ab 3600 merkst du kaum noch einen Unterschied, ein an den Timing optimiertes Profil bei 3600 ist so schnell wie ein 4000er mit hohen Timings bei Zen 3.

Ich nutze übrigens Vollbestückung. Das ist der selbe Ram auf Zen 2 3900x marginal sanftere Timings. Mit Zen 3 kommt man leider nicht an die Copywerte ran.R20 24 Core Abit.png
 
@thebagger
Ich weiß nicht, wo Gskill und Co immer noch die Samsung Chips raus kramen (Bdie) aber erkennen kann man die an die 3600 16-16-16 bzw 3200 14-14-14 = geht halt nur mit Bdie.

@Gurdi
:D kennst das ja, der Basteldrang. Kaum zu ertragen, wenn was langsamer läuft, als es könnte😅
Da wird man ganz wibbelig und hibbelig ^^
Dieser Drang ist die letzen Tage zu einem Wahn mutiert bei mir, weil es mich gewurmt hat das mein 5900x unter Stockniveau performt. Sowas hab ich noch nie gehabt das ich ein Produkt optimieren musste um den Stock Wert aus den Tests zu erhalten, sehr frustrierend.

Mittlerweile läuft er zumindest auf dem Niveau der meisten Tester....(8365/622 CB20)
An Igors 290Fps in WWZ komm ich nicht ran, ich schaff max 276 Avg. wobei auch eine Radeon nutze was durchaus einen marginalen Unterschied machen kann. Dafür sind meine min Fps besser mit 215, immerhin.
 
Besten Dank für die Antworten. Ich sehe gerade das ich sowieso nicht die große Wahl habe, was den RAM betrifft. Wird unter einen NH-D15 mit beiden Lüftern gepackt und muss somit Low Profile bis max 37mm sein. Da gibts nicht sonderlich viel Auswahl. Auf den Lüfter verzichten oder auf 120mm reduzieren mag ich aber auch irgendwie nicht. Hat jemand zufällig eine Empfehlung für mich in dem Dschungel? 32GB sollens schon sein, da sporadisch mal Videoschnitt, aber sehr selten. Und sollte natürlich halbwegs sauber mit dem 5900x co-worken ;-)
 
Schau dir mal die Silent Wings Lüfter an, die sind abgekantet an der Seite dann könnte es passen.
 
Ich hab ein bisschen gebraucht. Hab gestern Abend mal mit meinem 1600X auf 1.280x720 mein CPU-Limit getestet. Titanfall 2, um mal alle Pferde traben zu lassen. Hab dabei festgestellt, dass ich bei 60FPS ins Monitor-Limit laufe :rolleyes: . In nativer Auflösung (2.560x1.440) liefert er 75Hz, in anderen Auflösungen max. 60Hz. Entsprechend limitiert war das Ganze. Aber konstant. In 720p liefert das Gespann auch mit max. Details mühelos.
Ich teste nochmal mit einem anspruchsvolleren Game.
 
Oben Unten