Reviews AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5600X im ersten Test - wird Intels 10. Generation jetzt obsolet?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.204
Bewertungspunkte
18.837
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell konnte ich zwei der neuen Ryzen CPUs mit Zen3-Kern testen, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen ist da der Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen (24 Threads) quasi als das neue, zweigrößte Wundermittel der Oberklasse und zu anderen der Ryzen 5 5600X mit 6 Kernen (12 Threads), der selbstbewusst das Sparbrötchen-Image an der Laden-Kasse abstreift, dafür aber umso bissiger zubeißt. Zu den heutigen Aufgaben und den Follow-Ups werde ich später noch Genaueres ergänzen...





>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Och. Ich würde einen 8 Kerner mit sicheren 6 oder auch nur 5,5GHz Single-Core Takt jedem 16 Kerner mit <5GHz Singel Core Takt vorziehen. Gibt's nur leider nicht. :D
 
klar nur wird mir der 5800X einfach zu warm und brauchst unter Last stellenweisen mehr als die 12/16 Kerner.....
Jeder hat halt seine Prioritäten ich bekomme schon Magenschmerzen wenndie CPU über 80° geht....
 
Gibts eigentlich schon ein Spekulatius, wann der 5600 und/oder der 5700X kommt?
Ich denke AMD bleibt bei den 4 Varianten und wird mit APUs 4,6,8 Kernern das Portfolio ergänzen bei 65 W und weniger Takt.
Vielleicht noch ein kleiner Vierkerner zum Einstiegspreis.
Die Ausbeute ist sicherlich gut, da möchte man den 5600 nicht unter Wert verkaufen. 5800er hat halt Probleme mit heatspot, taktet auch am höchsten im allcore (base clock).
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein 5800x kam am Wochenende an.
Bin jetzt noch am Überlegen, welchen Kühler ich mir einbaue.
Bin aktuell stark am schwanken zwischen dem Noctua NH D15 oder doch einer Liquid Aio.
Hab das Fractal Design Define 7 Case und somit genügend Platz für einen großen Tower Lüfter.
 
selbst mein alter I7-4790 wird bei allen kernen auf 4,4ghz und 100% vollast, 112w knappe 90°, trotz mora-WK,
laut HWmonitor.

jetzt grade zb beim folding@home gegen corona.

grafikkarte 5700xt, geht dabei mit 2ghz takt auf fast 80°
allerdings mit angepasster lüfterkurve die wenn's heiss wird die lüfter auch auf 100% hochfährt um den takt zu halten
 
@geist4711
Bitte WAS!? Mein alter i7 3930K mit 6 Kernen bei 4GHz und ~180W unter Volllast hat mit der Wasserkühlung nie mehr als 67° C gesehen o_O Und dazu musste ich ihn schon wirklich mit prime95 small fft prügeln und gleichzeitig die Grafikkarte mit Furmark quälen...
 
So, meiner kam auch an :)

Konnte wie @HerrRossi die magische 5 vorne stehen sehen.
Noch nichts eingestellt, noch nichts konfiguriert (außer PBO abgestellt). Das kommt alles im laufe des Abends.
Nur draufgeklemmt und einmal testen wollen :)
r9_5950x.PNG
 
Ich denke AMD bleibt bei den 4 Varianten und wird mit APUs 4,6,8 Kernern das Portfolio ergänzen bei 65 W und weniger Takt.
Vielleicht noch ein kleiner Vierkerner zum Einstiegspreis.
Die Ausbeute ist sicherlich gut, da möchte man den 5600 nicht unter Wert verkaufen. 5800er hat halt Probleme mit heatspot, taktet auch am höchsten im allcore (base clock).
Kann ich mir nicht vorstellen...
 
@Joker (AC)
Hab mal XMP eingeschaltet. Sieht schon besser aus. Hat einer von Euch einen Tipp für Lesestoff wie man evtl die Riegel von 3600 auf 4000 bringt? Habe mich, ehrlicherweise, mit RAM-OC nie beschäftigt.

r9_5950x_2.PNG
 
Tjo, bei mir die Latenz jedenfalls schlechter, dafür halt Quad-Channel als gewissen Ausgleich:

AIDA.jpg
 
Nein, es sind Hynix, keine Micron. @Joker (AC)

r9_5950x_3.PNG

Auf wieviel willst du den Speicher denn bringen?
Ich wollte einfach ausprobieren, ob ich auf die 4000 MHz komme. Die sollen ja mit der 2000er Infini Fabric optimal sein.
Das muss weder auf Biegen und Brechen passieren oder überhaupt, ich weiß ja nicht einmal ob das RAM-Kit das überhaupt kann.

Daher bin ich auch gerade am ein- und nachlesen zum Thema RAM-OC :)
Kann also sein dass meine Vorstellung von 4000 fern ab der Realität sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und Dual Rank.
Also Timings schön rauf und Feste Taktraten einstellen mit 1,325V und SOC fest auf 1,1V.
 
Oben Unten