Reviews AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5600X im ersten Test - wird Intels 10. Generation jetzt obsolet?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.204
Bewertungspunkte
18.837
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell konnte ich zwei der neuen Ryzen CPUs mit Zen3-Kern testen, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen ist da der Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen (24 Threads) quasi als das neue, zweigrößte Wundermittel der Oberklasse und zu anderen der Ryzen 5 5600X mit 6 Kernen (12 Threads), der selbstbewusst das Sparbrötchen-Image an der Laden-Kasse abstreift, dafür aber umso bissiger zubeißt. Zu den heutigen Aufgaben und den Follow-Ups werde ich später noch Genaueres ergänzen...





>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 

Das ist unerwartet, Zen 3 fährt scheinbar mit Vollbestückung teils deutlich besser als mit Halbbestückung.

Leider wurden nur 8gb DIMMs verwendet. Ob das für 16gb/32gb DIMMs gilt, ist im Moment unklar.

mit 4 x SR Modulen was die 4 x 8 sein sollten nimmst halt die DR Vorteile mit .
Das war schon auf älteren Plattformen auch bei Intel so das „DR“ Betrieb bei gleichem Takt höhere Werte gebracht hat.
 
muss wohl mal aida kaufen
 
die guten B-Die Lotterie-Sticks, mit guter Kühlung geht da echt was. Für 16Gig Module in Vollbestückung, ist das echt gut!

Zu Aida, war der Ram-Test nicht sogar bei den Free-Features dabei, die nach ende der Testperiode noch gehen?
 
Geht auch in der Trial, aber dann steht auch in vielen der Feldern "Trial Version" drin ;)
//edit
Habe mir noch günstig ne Lizenz geschossen, damit man alle Werte sehen kann.
 

Anhänge

  • AidaMemory.png
    AidaMemory.png
    114,9 KB · Aufrufe : 21
  • AidaMemoryLicensed.png
    AidaMemoryLicensed.png
    114,5 KB · Aufrufe : 3
Zuletzt bearbeitet :
Ok dann verhält sich Zen 3 wie Zen 2.

Es ist auch nicht schlimm und oder sehr verwunderlich aber es hätte halt sein können das man die CPUs bzw den CCD anders angeordnet hat oder nen anderen Kniff gefunden hat um die Temperaturen noch etwas zu senken. Weniger Hitze bedeutet ja doch auch immer bessere Leistung. Bis zu nem gewissen Grad.
 

Das ist unerwartet, Zen 3 fährt scheinbar mit Vollbestückung teils deutlich besser als mit Halbbestückung.

Leider wurden nur 8gb DIMMs verwendet. Ob das für 16gb/32gb DIMMs gilt, ist im Moment unklar.

Das dürfte dann doch nur auf X570 Boards mit Quad Cannel funktionieren, oder? Hat er da irgendwas gesagt? Ich finde sein Australisch recht ... unbequem zu verstehen.
Bei B550 Boards mit Dual Channel, müssten umgekehrt dann doch eigentlich 4 Riegel langsamer laufen als 2, oder habe ich da was komplett falsch verstanden?

EDIT: Hat sich erledigt, ich dachte x750 hätte vielleicht Quad Channel, was es NICHT hat...
 
Zuletzt bearbeitet :
Man bekommt mit DualRank nen kleinen vorteil. Das hier dürfte das selbe sein, nur halt mit 4 Single Rank modulen.
 
Dual Rank und Dual Channel sind ja schon was anderes, oder? Die neueren 8GB Riegel haben ja meist nur Single Rank einseitige Bestückung. Es sei denn Du meinst zwei dual Rank in einem Quad Channel fähigen Board...?
 
Das war die reguläre Testbench, also der Vergleich fand auf einem üblichen Dual-Channel Board statt und keinem Server/Workstation Quad-Channel board.

Im Übrigen ist er glaub ich Ami. Slang nach zu Urteile ggbf. Californischer Surferboy. Die G's am Ende von Worten steht er jedenfalls sehr skeptisch gegenüber.

Gegebenenfalls macht Wendell/Level1Tech noch ein genaueres Segment dazu. Vielleicht auch Igor selbst. Denke das Thema wird in den kommenden Tagen von allen gängigen Seiten abgearbeitet werden.
 
@Derfnam neee... nicht wirklich. Macht zum Beispiel schon einen Unterschied, ob du einen Dual Rank Riegel oder zwei Single Rank Riegel hast.
 
Also wenn ich das von früher noch richtig weiß, dann war Dual Rank die doppelte Bestückung eines Ramriegels mit zwei Cobtrollern und Bausteinen, auf die dann zT gleichzeitig zugegriffen werden kann, daher der Geschwindigkeitsvorteil.

Dual Channel bedeutet doch hingegen wieviele Leitungen der Speicher Controller gleichzeitig beherrscht.

Das eine ist der RAM Riegel, das andere das Motherboard.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Besterino: X570 und B550 haben Dual Channel-Betrieb und nicht, wie weiter oben von Stadtreiter geschrieben, Quad beim X570.
 
Oben Unten