Reviews AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5600X im ersten Test - wird Intels 10. Generation jetzt obsolet?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell konnte ich zwei der neuen Ryzen CPUs mit Zen3-Kern testen, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen ist da der Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen (24 Threads) quasi als das neue, zweigrößte Wundermittel der Oberklasse und zu anderen der Ryzen 5 5600X mit 6 Kernen (12 Threads), der selbstbewusst das Sparbrötchen-Image an der Laden-Kasse abstreift, dafür aber umso bissiger zubeißt. Zu den heutigen Aufgaben und den Follow-Ups werde ich später noch Genaueres ergänzen...





>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Also beschwerst du dich gerade, dass deine CPU "zu schnell" läuft? :D
AMD hat vorher ordentlich Schelte kassiert, als sie Taktraten angegeben haben, die die wenigsten CPUs erreichten, sie haben also gelernt und geben jetzt wieder den Leuten das Gefühl, dass ihre CPU oberhalb der offiziellen Angaben performt, nun ist das auch wieder nicht richtig ;)
 
sei froh das sie höher boosten....
 
Du hast ein sehr gutes Sample erwischt. Der neue Curve Editor ist übrigens der Hammer! Overclocker heaven, man jeden verdammten Kern einzeln undervolten. Einfach traumhaft.
 
@Sinatra81
Schau mal auf den vorherigen Seiten, die CPUs knacken auch die 5 GHz, passt schon so. Es gibt nur bei extrem Übertaktung mit LN2 eine Grenze bei irgendwas mit 6 GHz und da gibt es dann auch Auslesefehler, die mehr anzeigen. Aber mit deinen Werten ist alles in Ordnung.
 
Hat mich jetzt angefixt:
Taktung_3.pngCineBench.png
AMD rules again! Normale PBO (Mainboard)

Alles noch auf Air! Zum WE werde ich die die Kiste unter Wasser setzen. Mal sehen was kommt?
 
@ Geist




Mütze runter ,LM drauf und solch hohen Temps sind Geschichte , verstehe irgendwie nicht warum man auf so eine CPU eine Custom Wakü mit Mora schnallt dann aber mit org. TIM das ganze Potential des Setups verschenkt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja untzer PBO mit dem passenden Bios, Gigabyte hat die Diner als BetaBios, lassen sich ganz normal via Qflash aufspielen und sind auch stabil.


Mal fürs erste.
Screenshot (52).png
 
F31h funzt ohne Probleme, eine weitere Änderung ist auch das mit höherem IF clock jetzt auch die SOC Spannung automatisch angepasst wird auf 1,1V.
 
Warum habt ihr in CB23 so hohe Multi Werte ? Meiner geht nur auf 20867 :D Schlechtes Sample erwischt ? :D

Sollte ich meine ganzen Programme im Hintergrund schließen ? Hab während ich getestet hab , Discord, Spotify, Steam etc laufen gehabt

Hab F31o Bios laufen alles auf Stock + XMP
 
@TUgiF
Prio Hoch reicht schon aus,da kann der Rest an bleiben.
Auser du willst sehen ob du ne schlechte Kühlung hast und er deswegen so schlecht abschneidet,dann lässt ihn normal laufen.
Wobei es fraglich ist ob die 5000er immer noch so Extrem auf die Temperatur reagieren,hab bis Jetzt leider noch kein Test dazu gefunden.
 
@TUgiF
Prio Hoch reicht schon aus,da kann der Rest an bleiben.
Auser du willst sehen ob du ne schlechte Kühlung hast und er deswegen so schlecht abschneidet,dann lässt ihn normal laufen.
Wobei es fraglich ist ob die 5000er immer noch so Extrem auf die Temperatur reagieren,hab bis Jetzt leider noch kein Test dazu gefunden.

Kühlung is top hab ein Dark Rock Pro 4 verbaut max Temp was ich hatte waren 69°C .

Ah mit prio is schon besser ^^
21069 pts im multi und 1631 im Single :)

Danke für den Tipp
 
Oben Unten