AM5 Mycro Direct Die + 7800X3D

Nulight

Veteran
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
227
Bewertungspunkte
148
Punkte
44
Heute war es nun endlich soweit und der Kühler ist endlich da. Ich lasse die Bilder sprechen. :)

3B3199DF-B594-4072-A7B5-9812249DB1AC.jpeg 04369421-C1A0-48DE-90F2-C10DE818C03C.jpeg 8051997C-9799-446F-AF28-CB92D604FF28.jpeg7930493D-E2ED-4540-977E-4F9FF90A40A2.jpeg

Ich freue mich schon sehr auf den Umbau 😀
 

Anhänge

  • 0D0FD0CC-F577-4324-8374-ECC857D1A0CF.jpeg
    0D0FD0CC-F577-4324-8374-ECC857D1A0CF.jpeg
    319,4 KB · Aufrufe : 72
hi^^
so der Mycro direct die umbau aller 3 pcs ist abgeschlossen.
aber erstmal zu den einstellungen und werten , am ende giebts dann noch paar fotos xD
hier die werte:

Update Neue Werte (03.02.2024) :
cb r 23 punkte (alle 3 pcs) : 18409 / 18374 / 18369
cb r23 temps (alle 3 pcs) : max. : 67,3 / 66,6 / 66,6
wasser temp : 25 grad
amd expo 2 (6000)
ppt / 71w / 74w / 75w / curve -20

(stabilitätstest druchgeführt mit : OCCT / ram und cpu)

ich möchte darauf hinweisen das ich Kein Flüssigmetall (LM) benutzt habe !!!
ich habe da es wartunsfrei sein soll das : Kryosheeht Benutzt , wie in den fotos zu sehen ist xD

zur säuberung der chip dies :
ich habe erst mit lm ca 30 min einwirken lassen und leicht einreiben mit wattestäbchen , danach mit vielen wattestäbchen sämtliches lm
von den dies wieder entfernt bis nur noch das inuium weider sichbar war , das noch vorhanden war.
(habe gemerkt dann wird es weicher und man kann mit der klinge ganz leicht entfernt)
habe dann mit klinge es ganz vorsichtig entfernt bis man mit der klinge soweit alles weg gemacht hat.
dann habe ich mit : flitz Polisch (polierpaste) ganz leicht ohne grossen druck für jeweils
2 min in kreisbewegungen den chip poliert bzw gereiningt.
das habe ich ca 2-4x wiederholt (wenn wattestäbchen wärendessen immer wecheln wenn schmutzig wird)
dann nochmal mit iso propanol nachreinigen und leicht anhauchen und mit tuch abwischen , fertig^^

anmerkung : man bekommt nicht alles ganz sauber , aber man konnte sich drin schon spiegeln sehen
das reicht dann.

ps: man sollte vorher umbedingt das kapton tape aufkleben zum schutz das nichts daneben geht , wenn doch lässt es sich leicht abwischen ^^

aber immer gilt wers nachmachen will , alles auf eigene gefahr xD
so hatte es halt bei mir geklappt gehabt :)

anmerkung:
edit : alle werte wie uben bei update , sind jetzt soweit oki und lasse ich so^^ :)


und danke nochmal an alle für die ganzen tipps und inspirationen xD


hier die bildies:
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    4,1 MB · Aufrufe : 47
  • 8.jpg
    8.jpg
    3,6 MB · Aufrufe : 34
  • 7.jpg
    7.jpg
    2,7 MB · Aufrufe : 32
  • 5.jpg
    5.jpg
    2,6 MB · Aufrufe : 33
  • 2.jpg
    2.jpg
    3,2 MB · Aufrufe : 36
Zuletzt bearbeitet :
Schönen Abend an alle 😁

Ich denke, dass ich viel zu hohe Temperaturen mit meinem 7800X3D, Mycro Direct-Die RGB und Wärmeleitpaste (müsste Bitspower TP-1 sein) habe. Im Loop ist aktuell nur der CPU Block, DDC/Reservoir Combo und ein Alphacool NexXxoS XT45 SuperNova 1080mm Radiator.

Restlichen Specs:
ASUS ROG Crosshair X670E Gene
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz 48GB DDR5-6400 CL32-39-39-102

In R24.0.1 bekomme ich 1049 pts
In R23.2 sind es 17.355 pts

Raumtemperatur 21.5 °C
Im Idle liegen wir circa bei CPU (Tctl/Tdie) 51 °C
Und die einzelnen Kerne so 29-41 °C

Unter Cinebench R24.0.1 sind wir bei CPU (Tctl/Tdie) 88-89 °C
Kerne zwischen 74-82 °C

Ich würde mal grob behaupten, da stimmt etwas gewaltig nicht... (Entweder inlet outlet vertauscht, schlechter Kontakt zu den Dies oder schlechte Wärmeleitpaste).



Danke schon mal im Voraus für LösungsvorschlägeIdle Temperaturen 7800X3D mit Mycro Direct-Die RGB und Wärmeleitpaste.pngR24.0.1 Temperaturen 7800X3D mit Mycro Direct-Die RGB und Wärmeleitpaste.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Versuch halt Flüssigmetall, PTM7950 oder das Kryosheed.
 
Mein Mycro Direct Die kam mittlerweile auch an.
Habe diesen mit etwas Zeitdruck in meinen Loop eingebaut und daher etwas geschludert beim reinigen der Dies.


Ich habe das Problem, dass beim 7950x CCD1 unter Vollast schön kühl läuft (70 Grad), CCD2 allerdings bis auf 90 Grad hoch schießt. Entweder muss ich den Kühler nur nochmal nachziehen oder das Flüssigmetall erneuern.

Mal schauen ...

Bin trotzdem begeistert von dem Kühler.

@knis Wenn du schon Direct Die nutzt, würde ich Flüssigmetall verwenden. Wenn man etwas aufpasst beim auftragen, passiert da eigentlich nichts :)
 
Ja, das legiert mit dem Kupfer, nicht hübsch, mehr aber auch nicht.
 
Und hat jemand von euch auch das Problem mit dem Mycro Direct-Die wenn ihr das RGB auf Rainbow stellt er viele Farben gar nicht "wiedergibt" wie z.B. rot
 
Und hat jemand von euch auch das Problem mit dem Mycro Direct-Die wenn ihr das RGB auf Rainbow stellt er viele Farben gar nicht "wiedergibt" wie z.B. rot
Hallo knis,
bitte schicke eine E-Mail an [email protected] mit einem kleinem Video, welches das angesprochene Problem aufzeigt.
Im Anschluss werden wir so schnell wie möglich eine Lösung finden das Problem zu beheben.
 
Hatte "Angst"/kein Bock auf Korrosion durch das Flüssigmetall aber ich überlege es mir
würde wenn es dir wie mir um wartungsfreiheit und das nicht umbedingt lm genutzt werden soll auch das kryosheet empfehlen , bei mir funktioniert das echt gut , habe bei mir die grösse 25x25 genommen (zurechtgeschnitten vom grossen pad)
 
Schönen Abend an alle 😁

Ich denke, dass ich viel zu hohe Temperaturen mit meinem 7800X3D, Mycro Direct-Die RGB und Wärmeleitpaste (müsste Bitspower TP-1 sein) habe. Im Loop ist aktuell nur der CPU Block, DDC/Reservoir Combo und ein Alphacool NexXxoS XT45 SuperNova 1080mm Radiator.

Restlichen Specs:
ASUS ROG Crosshair X670E Gene
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz 48GB DDR5-6400 CL32-39-39-102

In R24.0.1 bekomme ich 1049 pts
In R23.2 sind es 17.355 pts

Raumtemperatur 21.5 °C
Im Idle liegen wir circa bei CPU (Tctl/Tdie) 51 °C
Und die einzelnen Kerne so 29-41 °C

Unter Cinebench R24.0.1 sind wir bei CPU (Tctl/Tdie) 88-89 °C
Kerne zwischen 74-82 °C

Ich würde mal grob behaupten, da stimmt etwas gewaltig nicht... (Entweder inlet outlet vertauscht, schlechter Kontakt zu den Dies oder schlechte Wärmeleitpaste).



Danke schon mal im Voraus für Lösungsvorschläge Anhang anzeigen 30481 Anhang anzeigen 30482
ich würde in jeden falle erstmal schauhen ob du folgendes gemacht hast:
aktuelles bios /pbo / curve / eingestellt hast und die watt würde ich unter ppt auch etwas begrenzen

teste es einfach mal , wenn eine verbesserung giebt dann wäre das doch mal was , wenn nicht kannste es ja auch wieder zurückstellen.
du kannst ja gerne berichten ob sich dann was verbessert hat.
ps: meinme einstellungen die ich gemacht habe von allen 3 pcs stehen oben , beitrag : #81
hoffe es hilft etwas , wenn nicht scheint wirklich was nicht zu stimmen , was man nicht hofft :)

meine werte sehen aktuell so aus bei cb r 23 :
anmerkung das sind die werte von pc mit : ppt 71w / cirve -20 / nur als anhaltspunkt.
 

Anhänge

  • cb r23 2024 mdd punkte.jpg
    cb r23 2024 mdd punkte.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 19
  • cb r23 2024 mdd run ppt 71 curve -20.jpg
    cb r23 2024 mdd run ppt 71 curve -20.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 27
Zuletzt bearbeitet :
hi^^
hier mal ein kleines update wie der pc jetzt aussieht
die werte habe ich beibehalten bei cb r 23 da diese temps passen.
(graka fehlt noch aber kommt demnächst bei allen 3 pcs mit rein)
die werte sind bei allen 3 pcs gleich max 1-2 grad unterschied.
hier das bild vom pc mit alphacool rtx core wasserblock.

die werte :
Werte vom : 03.02.2024
cb r 23 punkte (alle 3 pcs) : 18409 / 18374 / 18369
cb r23 temps (alle 3 pcs) : max. : 67,3 / 66,6 / 66,6
wasser temp : 25 grad
amd expo 2 (6000)
ppt / 71w / 74w / 75w / curve -20

wie oben in den älteren bildern zu sehen ist wurde das Kroysheet pad verwendet ,
kein flüssigmetall !!!!
und dafür sind die temps mit den uefi/bios einstellungen sehr gut.

wasserdurchfluss bei max 4800 u/min.
ohne alhpacool rtx core graka kühlblock : 158-160 l / h
mit alphacool rtx core graka kühlblock : 135-140 l / h
für eine komplette costum wakü die modular aufgebaut ist ist das ein sehr guter durchfluss.
 

Anhänge

  • gaming pc 2024.jpg
    gaming pc 2024.jpg
    623,7 KB · Aufrufe : 17
Baust du so oft um das du überall die teuren Schnelltrenner drin haben musst? :unsure:

Die Temperaturen sind dafür aber top!(y)
hi^^
nee nicht zwanghaftig , ich bauhe schon viel um bzw teste viel , zumindest habe ich das das öfterenen.
aber tatsächlich ist der nutzen der schnellverbinder für mich grundlegend zb für die wartung des systems zb:
wasserwechsel (was einen die arbeit extrem erleichtert) dauert so keine 15-20 min xD
oder graka wechseln oder cpu wechsel und mann muss halt nicht für stunden umständlich und mit einen gewissen
mehr risiko am system arbeiten.

so geht halt alles viel entspannter , deswegen auch die etwas längeren schläuche xD
 
Zuletzt bearbeitet :
hab seit dem verbau des mdd auf meinen 7950x3d im september festgestellt,dass mein delta von cpu max zu wasser von 50-52° auf ca. 60° angestiegen war.
hab nun die cpu mit neuem lm ausgestattet und so das delta auf ca. 58 runter gekriegt.
habt ihr eine idee, wie solche temperaturanstiege zu erklären sind?
 
hab seit dem verbau des mdd auf meinen 7950x3d im september festgestellt,dass mein delta von cpu max zu wasser von 50-52° auf ca. 60° angestiegen war.
hab nun die cpu mit neuem lm ausgestattet und so das delta auf ca. 58 runter gekriegt.
habt ihr eine idee, wie solche temperaturanstiege zu erklären sind?
hi^^
ich hatte schon mal gehört das lm nach ner gewissen zeit (da giebt es unterschiedliche aussagen) an leistung verlieren kann ,
wie ich mich darmals infomiert hatte , weil ich selbst vor der wahl stand ob ich lm nutzen möchte , habe da gehört das es nach einigen wochen bzw auch monate (unterschiedliche aussagen) die tempratur schlechter werden kann , einige haben auch gar keine probleme.
mir kahm das so vor als ich davon gelesen habe das dies willkürlich passieren kann , aber genauer muss ich zugeben habe ich mich auch nicht weiter infomiert gehabt , weil ich dieses risko nicht eingehen wollte bzw nur ungern ,
habe mich wie oben beschrieben , deswegen gegen lm entschieden und wegen 5 grad kühlre temps , war mir es das nicht wert gewesen das risko einzugehen , deswegen habe ich mich für das Kryosheet entschieden.
vor allem weil man es einfach wenn man cpu wechslen muss nicht mit säubern herumschlagen muss bzw und das ist der wichtigste punkt für mich die temps nicht schlechter werden können.
einzig was dann noch auf temp einfluss hat aber das hat nix mit dem pad zu tuhn ist die raumtemp / wasser temp.

dazu sei gesagt wenn jemand max leistung rausholen will aus ryzen x3d cpus ist das eh nicht so möglich ,
deswegen habe ich mich auch für den weg entschieden über curve + pbo + ppt die einstellungen so zu setzten das ich
sehr gute temps habe , aber weniger watt , was dazuführt das man paar weniger punkte hat bei cb r 23 , was aber sich in grenzen hält je nach einstellung halt^^ (meine einstellungen siehge oben) und der (allcore) tackt etwas runter geht , was aber auch noch im rahmen ist
wie ich finde , in meinen fall hatte ich einen verlust von :

4,925 ghz allcore (ca : 84-88 grad) ohne ppt begrenzung
zu :
4,800 ghz allcore (ca : 67,3 / 66,6 / 66,6) alle 3 pcs (mit ppt begrenzung)

siehe ppt einstellung der watt oben ,
da cpus unterschiedlich sein können muss man das extra testen und einstellen bis man gewünschte temp
hat und mit dem wo man noch zufrieden ist an ghz und punkten.
und man sollte die einstellung so wählen das die punkte bzw ghz nicht massiv einbrechen ,
ich denke aber bei 50-150mhz weniger ist das nicht so schlimm ist.
bei den 3 pcs waren es nur ca 150-200 punkte weniger bei meiner einstellung.

was ich raten würde teste es mal mit dem kyrosheet aus
und stelle die werte in bios/uefi ein die du haben willst bzw noch gut für dich sind.
ich bin jedenfalls mit meinen werten zufrieden ,
sollte temp höher werden kann man ja im sommer ganz leicht2-5 watt nochmal runter gehen bei ppt ,
falls man zb in einer dachwohnung wohnt wo es im sommer doch recht warm werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
hab seit dem verbau des mdd auf meinen 7950x3d im september festgestellt,dass mein delta von cpu max zu wasser von 50-52° auf ca. 60° angestiegen war.
hab nun die cpu mit neuem lm ausgestattet und so das delta auf ca. 58 runter gekriegt.
habt ihr eine idee, wie solche temperaturanstiege zu erklären sind?
Hmm, der Kühler is ja vernickelt, da sollte mit dem LM eigentlich nicht viel passieren.
Kannst die LM verfärbung spaßeshalber mit NeverDull o.ä. wegpolieren, würde aber keine änderung der Temps davon erwarten.

Könnte mir höchstens eine Verformung der Kühlerplatte vorstellen.
Oder die Kühlfinnen sind zu mit schmmodder.
 
Hmm, der Kühler is ja vernickelt, da sollte mit dem LM eigentlich nicht viel passieren.
Kannst die LM verfärbung spaßeshalber mit NeverDull o.ä. wegpolieren, würde aber keine änderung der Temps davon erwarten.

Könnte mir höchstens eine Verformung der Kühlerplatte vorstellen.
Oder die Kühlfinnen sind zu mit schmmodder.
stimmt vermutzungen der kühlfinnen oder allgemein könnten auch zu hohen temps führen.
aber denke mal das kontrolliert mal meistens ja als erstes.

eine höheren umgebungstemp da könnte er wärmer sein oder wenn er boostet.
denn wie gesagt meiner war auch auf 84-88 grad bei cb r23 testlauf ohne limit einstellungen.
habe ja asus bord , aber habe gehört das man bei bestimmten bords den boost ausschalten muss ect.
sonst boostet er imer hoch und man hat immer fast max temp von cpu.

hoffe mal das er den fehler findet :)

@huberei kannst ja berichten wenn mehr weist woran es lag.
 
@SailorSaturn44 Du hast dir da innen mehrere Schnellkupplungen rein, um CPU und GPU jeweils separat abtrennen zu können?
Das ist ja nochmal n Level weiter als ich - ich hab außen Eizapfen HF um den externen Radi zu trennen. Aber innen drin, hm. GPU hab ich seitdem nicht mehr angefasst, aber die CPU selber hab ich in 2 Jahren sicher 15 mal gewechselt. Da hab ich einfach von außen jeweils bissl Schlauch nachgezogen und den Eisbär-Block dann weggeklappt.

Ich denk, das bleibt alles jetzt noch ein Jahr und dann kommt ein 9000X3D rein, dann kauf ich mir da auch nen Core 1 dazu.
 
@SailorSaturn44 Du hast dir da innen mehrere Schnellkupplungen rein, um CPU und GPU jeweils separat abtrennen zu können?
Das ist ja nochmal n Level weiter als ich - ich hab außen Eizapfen HF um den externen Radi zu trennen. Aber innen drin, hm. GPU hab ich seitdem nicht mehr angefasst, aber die CPU selber hab ich in 2 Jahren sicher 15 mal gewechselt. Da hab ich einfach von außen jeweils bissl Schlauch nachgezogen und den Eisbär-Block dann weggeklappt.

Ich denk, das bleibt alles jetzt noch ein Jahr und dann kommt ein 9000X3D rein, dann kauf ich mir da auch nen Core 1 dazu.
jup habe mir die schnellkupplungen wie schon erwäht zu leichteren ausbau/umbau eingebaut ,
aber auch zum leichteren wasserablass bzw wechsel.
nutze da extra noch 2 kupplungen die ich einach zwischen den komponenten mit längeren schlauch anschliese und der schlauch in meinen dp 5l kanister reinfliesen lasse , geht also so einfacher und ganz entspannt^^ :)

bin auch gespannt wie die 9000er sein werden , hoffe einfach mal das am5 platfor genauso wie die am4 platform noch länger unterstützt wirtd velleicht sehen wir mit glück ja noch einen zb: 10800/11800 x3D , weil muss sagen das mir von der leistung her der 7800x3d reichen wird.
und pc werde ich ja erst richtig nutzen wenn ich die geplante 4080 super einbauhe in den 3 pcs , dauert aber noch etwas , bis dahin bin ich noch mit dem notebook von mir unterwegs^^
bin richtig froh wenn ich pc ganz nutzen kann , die temps im sommer setzten den notebook ganz schön zu das mittlerweile jetzt gute 10 jahre alt ist , ist halt ein gewaltiger unterschied von notebook zu : pc der mit costum wakü läuft und direct die umbau hat^^ :)
 
Oben Unten