AM5 Mycro Direct Die + 7800X3D

Nulight

Veteran
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
227
Bewertungspunkte
148
Punkte
44
Heute war es nun endlich soweit und der Kühler ist endlich da. Ich lasse die Bilder sprechen. :)

3B3199DF-B594-4072-A7B5-9812249DB1AC.jpeg 04369421-C1A0-48DE-90F2-C10DE818C03C.jpeg 8051997C-9799-446F-AF28-CB92D604FF28.jpeg7930493D-E2ED-4540-977E-4F9FF90A40A2.jpeg

Ich freue mich schon sehr auf den Umbau 😀
 

Anhänge

  • 0D0FD0CC-F577-4324-8374-ECC857D1A0CF.jpeg
    0D0FD0CC-F577-4324-8374-ECC857D1A0CF.jpeg
    319,4 KB · Aufrufe : 72
jup der macht schon was her^^ und leistung scheint auch soweit zu stimmen , von dem was ich hier gelesen habe :)

kleine frage an euch , wie habt ihr das idium (lot) entfernt vom cpu die?
mit lm anlösen und dann wegwischen , bis lot komplett entfernt ist?
habe gehört soll der sicherste weg sein , klinge wollte ich nicht verweden nicht das ich den cpu beschädige.

die smd auf der cpu isloieren wollte ich entweder mit nagellack (von der bärenmarke) xD oder mit flüssiggummi (mibenco)

ps: ich hoffe das sie bald wieder vorrätig sind , bis jetzt sind noch keine in amazon gelistet (hierrüber wollte ich kaufen)
denke die nachfrage ist zu hoch , denn überall sonst steht nicht auf lager.
da heist es wohl abwarten bis sie wieder verfügbar sind.

ich wollte mir die pom version holen^^ (schade das es keine full kupfer/vernickelte version giebt)
habs mit der rasierklinge abgekratzt. das geht sehr einfach, das lot ist sehr weich und lässt sich einfach vorsichtig abkratzen.

die smds hab ich mit 08/15 weissem nagellack abgedeckt. ist massiv günstiger als das zeug von tm, was scheinbar auch nichts anderes als nagellack ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
die smds hab ich mit 08/15 weissem nagellack abgedeckt. ist massiv günstiger als das zeug von tm, was scheinbar auch nichts anderes als nagellack ist.
Man kann auch Weissleim oder so nehmen. Es muss ja nur abgedeckt sein, damit kein Flüssigmetall zu den SMD-Bauteilen kommt.
 
Ein kleiner Nachtrag.
Da im Netz verschiedene Bewertungen zu lesen sind,
Von: Sieht gut aus, aber kühlt schlechter.
Bis: 7800X3d nur 68 Grad unter Last (keine Ahnung wie das gehen soll) :oops:

Habe ich mir nun gedacht, schraub den alten Kuplex Kryos HF Full Copper nochmal drauf.
Beide wurden mit dem gleichen Flüssigmetall montiert.
Der Durchfluss ist fast identisch: Der 8auer 185 l/h Kuplex Kryos 179 l/h.
Jeweils 3 Durchläufe mit gleichen Curve Optimizer Einstellungen.

Der 8auer Direct Die RGB

der Bauer direct die 3mal cinebench run 7800x3d 185 Liter mit curve .jpg

Kuplex Kryos HF Full Copper

kryos modded direct die 3mal cinebench run 7800x3d 179 Liter mit curve.jpg

Der Kryos ist plan geschliffen, das Ergebnis ist doch wirklich ordentlich für sein Alter.
 
Ein kleiner Nachtrag.
Da im Netz verschiedene Bewertungen zu lesen sind,
Von: Sieht gut aus, aber kühlt schlechter.
Bis: 7800X3d nur 68 Grad unter Last (keine Ahnung wie das gehen soll) :oops:

Habe ich mir nun gedacht, schraub den alten Kuplex Kryos HF Full Copper nochmal drauf.
Beide wurden mit dem gleichen Flüssigmetall montiert.
Der Durchfluss ist fast identisch: Der 8auer 185 l/h Kuplex Kryos 179 l/h.
Jeweils 3 Durchläufe mit gleichen Curve Optimizer Einstellungen.

Der 8auer Direct Die RGB

Anhang anzeigen 27895

Kuplex Kryos HF Full Copper

Anhang anzeigen 27896

Der Kryos ist plan geschliffen, das Ergebnis ist doch wirklich ordentlich für sein Alter.
hi^^

also sind es dann bei dir max. ca 75 grad mit dem mycro direct die?

habe bei meinen derzeitigen (noch nicht geköpften) 7800x3d bei cb r 23 max. 79,3 grad
mit curve -20 und expo 2 und neusten agesa 1.0.0.7c (asus b650 e egaming wifi)
hatte galube ich vorher bei agesa 1.0.0.7a ca : 84 grad. (weis nicht ob das agesa dazu geführt hatte) habe selbe ergebnis bei allen
3 cpus / pcs (selbe hardware) (anmerkung : test mit igpu / grafikkarte fehlt noch)

bin schon echt gespannt welche max. temps ich dann mit dem mycro direct die (pom version) haben werde.
derzeit warte ich auch lieferung und versand der ware.

habt ihr die schrauben über kreuz , wie bei jeden kühler handfest festgeschraubt?

werde wenn lot weg ist mit flitz polisch noch bissle ganz leicht polieren.
habe das an alter cpu getestet und ging echt supi habe nicht lange einreiben müssen und hat sehr gut gehalten.
wie siehts eigentlich mit der menge von lm aus die man verwenden sollte , gilt hier das motto:
so wenig wie möglich?
der testabdruck bei test cpu war sehr gut und hatte so ausgesehen das der abdruck matt erschien auch auf cpu selbes bild.
und wenn man mit wattestäbchen wieder verteilt hatte hatte wieder alles geglänzt gehabt.
ist diese menge von lm dann richtig? also so wenig wie möglich verwenden das nur oberfläche bentzt ist?


würde mich über antworten freuen^^ :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,
ja 75 - 76, den Curve habe ich -30 bis auf Kern 4 der mag nur -10.
Bios ist bei mir noch das 1.24 mit AGESA ComboAM5 1.0.0.7a. (Die Temperatur änderung ist interessant)
Die Schrauben habe ich jeweils immer eine Umdrehung über kreuz Handfest angezogen.
Ich bin mit 1000er Schleifpapier über die Die Flächen auf einer Glasplatte.
Wenig Druck, nass Schleifpapier + etwas Dest. Wasser, daraufhin perlt das LM auch nicht mehr so ab,
aber es beschädigt die Schutzschicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
LM habe ich bisher so aufgetragen, dass es nicht zu wenig ist, aber auch nicht am Kühler herunter tropft.
Der Testabdruck hört sich passend an.

Grüße
 
Hallo,
ja 75 - 76, den Curve habe ich -30 bis auf Kern 4 der mag nur -10.
Bios ist bei mir noch das 1.24 mit AGESA ComboAM5 1.0.0.7a. (Die Temperatur änderung ist interessant)
Die Schrauben habe ich jeweils immer eine Umdrehung über kreuz Handfest angezogen.
Ich bin mit 1000er Schleifpapier über die Die Flächen auf einer Glasplatte.
Wenig Druck, nass Schleifpapier + etwas Dest. Wasser, daraufhin perlt das LM auch nicht mehr so ab,
aber es beschädigt die Schutzschicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
LM habe ich bisher so aufgetragen, dass es nicht zu wenig ist, aber auch nicht am Kühler herunter tropft.
Der Testabdruck hört sich passend an.

Grüße
vielen dank für die rückmaldung und genaue beschreibung^^
muss man halt mal sehen ob das neue agesa auch bei dir was bringt (falls es was bewirkt) , cool wäre es wenn ja :)
kannst ja berrichten falls test machen solltest.
bei mir wirds leider noch etwas dauern bis ich test machen kann da ich wie gesagt bestellt habe die pom version
aber leider noch nicht auf lager ist bzw noch nicht versendet wurde.
heist also noch abwarten und tee trinken :)
 
Wie ist es denn mit der Installation von dem Teil ?
Im Prinzip kann man doch nichts falsch machen oder ?
 
ja 75 - 76, den Curve habe ich -30 bis auf Kern 4 der mag nur -10.
Mmh, dafür ist dann echt so viel Aufwand erforderlich beim X3D? Kann zwar mit Intel nicht mitreden, aber ein Bekannter kommt mit dem von mir empfohlenen TR Phantom Spirit 120 SE auf maximal 73°C, hat aber bessere Taktraten als vorher mit einer 360er EK AIO.
 
Mmh, dafür ist dann echt so viel Aufwand erforderlich beim X3D? Kann zwar mit Intel nicht mitreden, aber ein Bekannter kommt mit dem von mir empfohlenen TR Phantom Spirit 120 SE auf maximal 73°C, hat aber bessere Taktraten als vorher mit einer 360er EK AIO.
Ja, ist aber auch wieder Silicon Lottery.
 
Hab eine Kühlen erwischt glaube ich.
Screenshot 2023-11-04 113926.png
Nach zwei runden CB23

Core 1 Block mit Kryosheed ( IHS noch original )
 
Wie seid ihr denn die Kontakt Thematik angegangen ? Man liest ja häufig von schlechten Ergebnissen die auf den Kontakt bzw. zu wenig LM zurückzuführen sind
 
Meine Strategie wäre, solange immer wieder etwas "unterschiedlich" den Kühler neu montieren(festschrauben, drehen), bis der Wärmekontakt gut funktioniert.
 
Mmh, dafür ist dann echt so viel Aufwand erforderlich beim X3D? Kann zwar mit Intel nicht mitreden, aber ein Bekannter kommt mit dem von mir empfohlenen TR Phantom Spirit 120 SE auf maximal 73°C, hat aber bessere Taktraten als vorher mit einer 360er EK AIO.
Dann hab ich eine X3D Möhre erwischt XD
Der X3D Cache ist eine Heat Wall XD

CB 23 X3D.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast doch auch nur 72°C. Oder übersehe ich etwas?
 
@RedF ja, aber ohne IHS mit Flüssigmetall.
 
Oben Unten