Reviews Alphacool Eisschicht - ultra-softe Wärmeleitpaste, die in alle Ecken kommt, sich flachmacht und den unnötigen Druck wegnimmt

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.207
Bewertungspunkte
18.843
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Wer die letzten Monate aufmerksam auf igorsLAB mitverfolgt hat, wird sicher auch immer wieder einmal die Wärmeleitpads bemerkt haben, auf die ich seit Langem schwäre. Spätestens seit Nvidias Speicher-Fiasko mit den RTX 2080 Ti, den mehr oder weniger lustigen Space Invaders und der Erklärungssuche wissen wir nun auch, ws man tun kann, damit die Speichermodule nicht abklappen oder zu sehr drückende Kühler keinen Schaden mehr anrichten können.


Gut, Alphacool hat dieses Pads natürlich auch nicht neu erfunden und so mancher Hersteller von Kühlkomponenten schwört (wie auch Nvidia als Grafikkartenfabrikant) schon seit Jahren auf diese ultra-soften Pads. Am Ende ist es ja eigentlich eher gepresste Wärmeleitpaste, die im Inneren von hauchdünnen textilen Fasern durchsetzt ist, damit die Form gehalten werden kann. Man umgeht mit dieser Kombination das "Ausbluten" von Silikonöl der altbekannten Soft-Pads, was nicht nur eklig aussieht, sondern auch schädlich für die Lebensdauer ist.


Eisschicht-1024x576.jpg



Die Krone der Wärmeleitfühigkeit wird man mit den (für den Endkunden) neuen Pads natürlich nicht erreichen können, das ist technologisch (und auch preislich) nicht so einfach machbar. Nur braucht man wirklich deutlich mehr als 3W/m*K, wenn sich durch den Einsatz in der Praxis dieser Parameter als nur einer von vielen erweist? Auf Nachfrage an Alphacool war zu hören, dass man auch noch leitfähigere Pads und jede Menge anderer innovativer Produkte plant, doch da ist momentan kaum mehr zu erfahren. Wer lässt sich schon gern in die Karten schauen?

>>> Hier geht es zum Original-Artikel <<<
 
Unser aller @Alphacool ???? wird sicherlich für Aufklärung sorgen
Von der Erwartung her rechne ich schon mit wirklich soften Pad's
 
@Alphacool gibt es eigentlich irgendwo ein paar unabhängige Reviews zu den 14 und 17 W/mK Pads iwi zum vergleich auch mit zb. denen von Thermal Grizzly?

Gruß
 
Was willst du denn wissen? Pads mit nem höheren Wärmeleitgrad performen besser. Einzig bei den 2 Pads mit sehr hohem Grad gibts eine Diskrepanz, so what. Die Tendenz ist klar und die Mitbewerber werden abgehangen.
 
Was willst du denn wissen? Pads mit nem höheren Wärmeleitgrad performen besser. Einzig bei den 2 Pads mit sehr hohem Grad gibts eine Diskrepanz, so what. Die Tendenz ist klar und die Mitbewerber werden abgehangen.

Falls du damit mich meinst - meine "Bemerkung" bezog sich auf die Unklarheit ob @Klopod die richtigen Pad's bekommen hat
Der Outcome vom (luxx)Test ist aber natürlich auch spannend
 
@Alphacool gibt es eigentlich irgendwo ein paar unabhängige Reviews zu den 14 und 17 W/mK Pads iwi zum vergleich auch mit zb. denen von Thermal Grizzly?

Gruß

Ich sag es mal so.... die meisten Webseiten wollen sowas nicht testen. Auch Tests für Wasserkühler ansich sind bei den meisten Webseiten mehr oder weniger gestrichen weil die Klickzahlen auf diesen Tests nicht den Vorstellungen der Webseiten entsprechen. Außer du bezahlst für die Tests oder hast dick Werbung auf den Seiten geschaltet.
Sprich, du kannst dir einen Wolf suchen bis du jemanden findest der das alles testen "will". Viele Webseiten die solche Produkte mal geetestet haben sind ausgestorben bzw. in der Reichweite derart massiv abgestürtzt, dass es für uns auch keinen Sinn mehr macht da etwas hinzuschicken.

Das betrifft auch Youtube Kanäle. Ab einer bestimmten Reichweite zahlst du ordentlich für Tests. Ein Linustechtipps muss ja auch irgendwie seine 26 Mitarbeiter beschäftigen (kein Witz, das sind so viele und in Vollzeit). Das nur mal als extremes Beispiel. Da ist man preislich schnell im 5 stelligen Bereich für ein Video.
 
@Alphacool - bitte entschuldige meine Penetranz...
aber
Hat denn nun @Klopod die "richtigen" soften Pad's bekommen?
Irgendwie gibt es da offenbar eine Unklarheit mit Verpackung etc.
 
Die Verpackung der Ultra Soft Wärmeleitpads ist identisch mit denen der normalen Eisschicht Wärmeleitpads. Aber man erkennt die leicht an der Farbe der Pads. Die Ultra Soft sind weiß, die anderen sind grau oder rötlich.

Ich finde dich nicht penetrant. Ist eine berechtigte Frage.
 
… also geht nun die Frage an @Klopod - waren deine Pad's weiss oder grau/rötlich
Für uns ist dann schon mal geklärt - die sollten weiss sein sonst ist es falsch ????
 
@Klopod
Bezüglich der "weiche" der Pads. Vielleicht kam das Ganze ein bisschen falsch rüber. Der Vorteil der Ultra Soft bezieht sich nicht direkt darauf, dass sie weicher sind als andere, sondern sich besser anschmiegen und am Ende weniger Druck auf die Komponenten ausüben.
Ein Pad das sich leicht zusammendrücken lässt, erzeugt dennoch Gegendruck, die Ultra Soft Pads eben nicht (zumindest so gut wie nicht).

Weit hergeholtes Beispiel anhand eines Balls.
Ein super weicher Gummiball (Oder Schaumstoffball) lässt sich leichter zusammendrücken als Knete. Der Gummiball drückt sich aber in seine Ausgangsform zurück, wenn man ihn nicht mehr zusammendrück, Knete bleibt in seiner Form.
Wenn man den Gummiball, egal wie weich er ist, in der Hand zusammendrückt, dann spürt man ja den Gegendruck. Bei Knete nicht (solange sich Knete noch irgendwohin ausdehnen kann... logischerweise).
Außerdem passt sich die Form des Gummiballs deutlisch schlechter an die Form deiner Hand an, als Knete, die sich in alle Ritzen rein drückt.

Ergo sind die Ultra Soft Pads eben kein super weicher Gummiball, sondern eher wie weiche Knete die sich einer Form anpasst und diese dann auch annimmt.

Ist das verständlicher?
 
Sehr schön veranschaulicht. Fänd ich übrigens viel verständlichere Produktnamen:

Eisknete - In Padform vorgeschnittenes WaKü-Spielzeug

Alpha-Doh - nicht essbar aber sättigt und führt auch zu Abführung wo’s drauf ankommt

Eismasse - darf warm werden, aber schmilzt nicht.

:p
 
Die wären wohl schnell kundenlos und pleite... :)
 
@Besterino
:LOL::LOL::LOL: Alpha-Doh ???????????? Aber ich glaube da würden wir rechtliche Probleme bekommen.

Ach, Marketing besteht nur aus einem sehr sehr kleinen Teil aus Dingen die Endkunden tatsächlich sehen. Mittlerweile läuft viel mehr direkt über Reseller, Online-Marketing, SEO etc..... das macht den viel größeren Löwenanteil aus. Das Internet und Google haben da so ziemlich alles verändert.
 
Jupp, denke ich auch. :D
 
Ich beneide euch grad irgendwie alle :) Wenn ich mal mit OEM-Pads zu tun habe, sind das halt Grakas wo den Kühlerboden und die Speicherbausteinen oder Spawas, wohl nur so Wärmeleitknete verbindet. Das war bisher bestenfalls 4mm "dünn". Meist 0.5 bis 1... cm.

0.5 bis 1mm. Ein Traum.
 
Hey Ihr Lieben,

ich nutze einen Intel NUC (Art Barebone - Intel NUC Kit NUC8i5BEH) mit einer M.2 als Festplatte.
38393841

Durch die kompakte Bauweise wird die M.2 schnell warm weshalb ich einen ICY BOX M.2 Kühler draufgesetzt habe.
3840
Dazwischen ist ein noname-Wärmeleitpad... Die Temperaturen betragen laut Speedfan im Leerlauf (nach Hochstarten 30-33Grad), bei längerer Höchstlast 45-50Grad. Mir ist das auf Dauer zuviel zumal noch kein Sommer ist... :)

..und jetzt kommen die Produkte von Alphacool ins Spiel ;D

Würdet ihr mir die Alphacool Eisschicht 14W/mK mit einer Dicke von 1mm zum Aufkleben auf die M.2 Unterseite sowie auf der Oberseite (zwischen m.2 und Kühlkörper) empfehlen? ich hatte über die 1mm mehr positives als zu der 0,5mm gelesen..
anhand von den Tests bei CPUs hier, da oder da haben diese sich als nützlich erwiesen. Kann man dieses Wissen auch auf die M.2 übertragen?

Bringt zusätzlich der M.2 Kühler von Aquacomputer (kryoM.2 micro Passivkühler für M.2 2280 SSD) eventuell mehr als mein jetziger Kühler?
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Danke im Voraus

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet :
@danku schau mal hier, besser geht nicht!

 
Oben Unten