Reviews Alphacool Eisschicht - ultra-softe Wärmeleitpaste, die in alle Ecken kommt, sich flachmacht und den unnötigen Druck wegnimmt

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Wer die letzten Monate aufmerksam auf igorsLAB mitverfolgt hat, wird sicher auch immer wieder einmal die Wärmeleitpads bemerkt haben, auf die ich seit Langem schwäre. Spätestens seit Nvidias Speicher-Fiasko mit den RTX 2080 Ti, den mehr oder weniger lustigen Space Invaders und der Erklärungssuche wissen wir nun auch, ws man tun kann, damit die Speichermodule nicht abklappen oder zu sehr drückende Kühler keinen Schaden mehr anrichten können.


Gut, Alphacool hat dieses Pads natürlich auch nicht neu erfunden und so mancher Hersteller von Kühlkomponenten schwört (wie auch Nvidia als Grafikkartenfabrikant) schon seit Jahren auf diese ultra-soften Pads. Am Ende ist es ja eigentlich eher gepresste Wärmeleitpaste, die im Inneren von hauchdünnen textilen Fasern durchsetzt ist, damit die Form gehalten werden kann. Man umgeht mit dieser Kombination das "Ausbluten" von Silikonöl der altbekannten Soft-Pads, was nicht nur eklig aussieht, sondern auch schädlich für die Lebensdauer ist.


Eisschicht-1024x576.jpg



Die Krone der Wärmeleitfühigkeit wird man mit den (für den Endkunden) neuen Pads natürlich nicht erreichen können, das ist technologisch (und auch preislich) nicht so einfach machbar. Nur braucht man wirklich deutlich mehr als 3W/m*K, wenn sich durch den Einsatz in der Praxis dieser Parameter als nur einer von vielen erweist? Auf Nachfrage an Alphacool war zu hören, dass man auch noch leitfähigere Pads und jede Menge anderer innovativer Produkte plant, doch da ist momentan kaum mehr zu erfahren. Wer lässt sich schon gern in die Karten schauen?

>>> Hier geht es zum Original-Artikel <<<
 
@Alphacool ja möglich aber das sind ja schon Goldpreise...
 
@rockys82
Günstig sind die nicht, richtig. Aber wie gesagt, eigentlich ist die Zielgruppe Industrie und das sind auch unsere Hauptabnehmer für diese speziellen Pads. Wir bieten die auch nur an Endkunden an, weil hier viele Elektroniker die Pads für unterschiedliche Anwendungen angefragt haben. Für den normalen PC, reichen die günstigeren mit weniger W/mK völlig aus.
 
Man muss immer bedenken was mal kühlen will. Etwas mit 1VA pro 2cm² braucht nicht so gute Wärmeleitpads, wie etwas mit 15VA pro cm².

Edit: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet :
@Deridex richtig aber für meine Vega hätte ich gerne das max. aber eben nicht zu dem Kurs...
 
@rockys82
Die besten Dinge, kosten immer progressiv deutlich mehr als die Mittelklasse. Das ist in allen Bereichen so. Die 17 W/mK Pads sind aktuell das Beste was man auf dem Markt bekommen kann wenn man nur nach diesem Wert geht. Für einen richtigen Sportwagen zahlt man auch gut das 3-4 fache als für ein Fahrzeug mit 50% weniger PS. Dennoch kommt man nicht 3-4 mal so schnell ums Eck.
Das letzte Quentchen Leistung das man aus einem technischen Produkt herausholt, ist immer am teuersten. Daher ist MIttelklasse eben der Massenmarkt. Weil man hier gute Leistung zu einem überschaubaren Preis bekommt.

Und für die VEGA würde ich definitiv nicht die 17 W/mK Wärmeleitpads holen. Da würde ich eher die Ultra Soft nehmen. Temperaturseitig düfte das bei dieser Anwendung keinen relevanten Unterschied machen. Da kommt es eher darauf an, dass die Pads dünn sind und sich perfekt and die Bauteile anschmiegen. Die W/mK spielen hier eine untergeordnete Rolle. Ich denke @Igor Wallossek wird das bestätigen können.
 
@Deridex richtig aber für meine Vega hätte ich gerne das max. aber eben nicht zu dem Kurs...
Das "Maximum" gibt's nun mal nicht geschenkt. Vllt. schreibe ich mal ne Vorstandsbeschwerde an Nvidia weil mir die 2080Ti zu teuer ist. Aber ich wette, dass die da nicht mal drauf reagieren würden. ????

So vorbildlich die objektive Antwort von @Alphacool ist... ich denke nicht, dass man da eine "Rechenschaft" schuldig ist. Top Produkt kostet eben Kohle, ist doch überall so.

Grüße!
 
@wuchzael
Mir ging es nicht um Rechenschafft bei meiner Antwort. :)

Ich versuche nur hin und wieder die Situation zu erklären, da ich weiß wie es als Kunde sein kann. Man versteht etwas nicht, oder kann es nicht nachvollziehen oder hat Vorstellungen wie etwas zu sein hat (was auch immer). Ich war z.B. früher mal Redakteur und war dann sehr überrascht als ich auf die Herstellerseite gewechselt bin (ich war noch für einen Gehäuse und einen Luftkühlungshersteller tätig). Wenn man die Abläufe hinter allem mal direkt miterlebt und in die Entwicklungen bzw. den Einkauf involviert ist, kann man einiges besser nachvollziehen warum manche Dinge sind wie sie sind.
Und fast alles war anders als ich es mir vorgestellt hatte. Es war eher ein richtiger Kulturschock für mich als ich verstanden habe wie die Dinge im Hintergrund wirklich laufen. Daran musste ich mich auch erstmal gewöhnen.

Aber ich schreibe ja auch nur wenn ich etwas Zeit oder eine Ablenkung benötige ;-) Das ist entspannend.

PS: Mail an Nvidia Vorstand.... ich glaub da haben schon viele Versucht sich über den Preis einiger Karten zu beschweren. Witzigerweise laufen die teuersten Modelle von nVidia mit am besten. Der Markt reguliert den Preis und unglaublich viele Leute zahlen die Preise ohne mit der Wimper zu zucken. Die würden die Karten noch verkaufen, wenn sie den Preis um 20-30% anheben würden. Das würde die gut betuchten (und davon gibt es sehr viele) auch nicht stören.
Ich meine... man muss ja nur mal schauen was Leute für Autos ausgeben. Wenn ich sehe was da in meiner näheren Nachbarschaft so herum steht..... das ist schon verrückt. Solche Leute jucken mal 2000 - 3000€ nicht. Das ist für die als würde ein normal arbeitender Mensch 50€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich mein das ja nicht Negativ mir ist das bewusst, aber man betrachtet diesen Aspekt ja.
 
@rockys82
Alles gut ;) Ich verstehe deine Aussagen voll und ganz. Daher habe ich ja versucht es ein bisschen zu erklären. Hätte ich das Gefühl gehabt, du willst einfach nur bashen um des bashens willen (kommt ja leider häufig vor im Netz), hätte ich gar nicht reagiert.
Mir kam es aber eher wie unverständniss vor, daher habe ich versucht dir ein bisschen zu erklären wie es eben ist, in der Hoffnung, dass du das Ganze dann etwas nachvollziehen kannst. Auch wenn die Pads am Ende immer noch für dich und dein Einsatzgebiet... nachvollziehbarer Weise... zu teuer sind. Damit habe ich überhaupt kein Problem.
Aber wie gesagt, für die Vega würden sich die Pads auch nicht wirklich lohnen. Daher ist es ganz gut, dass du die nicht kaufst. Greif lieber zu den Ultra Soft. Günstiger und wahrscheinlich sogar besser für die Vega.
 
Klar wurden die für die ganzen Spawas schon gehen, 1mm ist vorgesehen und minimal anpassungsfähig werden die ja sein... also nicht wie Beton.
 
Sorry für die vielleicht dumme Frage: Aber auf einem Prozessor bringt mir das jetzt keinen Vorteil oder? Also die Pads sind ja deutlich dicker als selbst dick verschmierte Wärmeleitpaste. Auch wenn die einen sehr guten Wärmeübertragungswert haben. Der Einsatz davon liegt also eigentlich nur bei Grafikkarten Kühlern und hier auch eigentlich nur bei den RAM/Spannungswandlern bzw. was man da sonst noch kühlen will - aber auch hier nicht die GPU selbst oder?

Grüße
Blubbie
 
@Blubbie
Nein, direkt auf die CPU und auf die GPU sind Wärmeleitpads unbrauchbar. Dafür sind sie einfach viel zu dick. Selbst ein 0,5 mm Pad ist um ein vielfaches dicker als Wärmeleitpaste. Da hilft der beste W/mK Wert nichts, selbst wenn die Pads 50 W/mK hätten wären sie auf einer CPU oder GPU immer noch schlechter als eine 3 W/mK Wärmeleitpaste... bezogen auf eine CPU oder GPU direkt.
 
Stellte mir die gleiche Frage. Für GPU/CPU dann eher Grizzly Carbonaut Pads. Sind aber im Prinzip wohl mehr auf dem Niveau einer mittleren Paste, außer vielleicht beim Handling verbessert sich da also eher nix.
 
Hat schon einmal jemand versucht Wärmeleitpads zu "pürieren"? ????
Ich meine die Wärmeleitfähigkeit kommt ja von dem Stoff zwischen den Fasern der Pads. Wenn man diese Fasern grob aufbricht (vgl. Holz zu Holzfasern zu Papier) kann man die Struktur ja sehr weich bekommen und die Wärmeleitfähigkeit einigermaßen gleichmäßig halten oder?
Sollte das keiner probiert haben versuche ich das mal mit so einem Billy-Pad. Vielleicht kommt ja was gescheites raus :D
 
Also Pads sind heute gekommen... allerdings müssen es die falschen Pads sein, da sie härter sind als die Wärmeleitpads die bei der Grafikkarte vorinstalliert waren. Die Pads die vorinstalliert sind haben eine Stärke von 2mm, wenn ich aus den Eisschichtpads einen 2mm Stapel baue, dann bekommt die GPU keinen richtigen Kontakt mehr mit den Kühler. Auf der Verpackung steht auch nur " Alphacool Eisschicht" drauf. Ich hatte allerdings gehofft, dass die Verpackung einfach gleich geblieben.

Auf der Rechnung steht jedenfalls Eisschicht Ultra Soft drauf. @Alphacool ich nehme an, ihr habt die Verpackung angepasst? Falls ja dann habe ich wohl einfach die falschen Pads bekommen :(.

Edit: Auf der Webseite sind sie jedenfalls auch mit der Alphacool Eisschicht Verpackung abgebildet. Habe also scheinbar doch die richtigen erhalten. Anscheinend sind die Pads doch nicht so weich wie ich erwartet habe. Jedenfalls sind die Pads die bereits auf der Red Dragon waren weicher. Leider ist der Anpressdruck des Kühlers so gering, dass ich die Ultra Soft Pads nicht verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur nochmal zur Sicherheit, bevor ich für den MB-VRM Wasserkühler und für die GPU Speicher & VRM Pads zwecks Austausch das Pad bestelle:

Ich kann das 1mm dicke Softpad in den drei genannten Fällen auch, ohne einen zu hohem Druckaufbau zu riskieren, dann einsetzen, wenn zwischen Kühler und Bauteil ursprünglich nur 0,5mm dicke Pads vorgesehen waren. Ich weiß bei meinen Kühlern schlicht und ergreifend nicht mehr, ob es im Auslieferungszustand 0,5mm oder 1mm waren. Mir geht es hier ausschließlich um einen guten Kontakt zwischen Bauteil und Wasserkühler, ohne dass das PCB zu sehr gestresst wird. Ob da bei dem 1mm dicken Pad gegenüber den u.U. ursprünglich vorgesehenen 0,5mm dann 2-3°C flöten gehen, juckt mich nicht die Bohne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Also wenn ich die "Ultra Soft Pads" wirklich bekommen haben, dann eher nicht. Also die sind schon weich, allerdings sind sie für meine Karte immer noch zu hart
 
Oben Unten