Reviews Alphacool Eisschicht - ultra-softe Wärmeleitpaste, die in alle Ecken kommt, sich flachmacht und den unnötigen Druck wegnimmt

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.200
Bewertungspunkte
18.825
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Wer die letzten Monate aufmerksam auf igorsLAB mitverfolgt hat, wird sicher auch immer wieder einmal die Wärmeleitpads bemerkt haben, auf die ich seit Langem schwäre. Spätestens seit Nvidias Speicher-Fiasko mit den RTX 2080 Ti, den mehr oder weniger lustigen Space Invaders und der Erklärungssuche wissen wir nun auch, ws man tun kann, damit die Speichermodule nicht abklappen oder zu sehr drückende Kühler keinen Schaden mehr anrichten können.


Gut, Alphacool hat dieses Pads natürlich auch nicht neu erfunden und so mancher Hersteller von Kühlkomponenten schwört (wie auch Nvidia als Grafikkartenfabrikant) schon seit Jahren auf diese ultra-soften Pads. Am Ende ist es ja eigentlich eher gepresste Wärmeleitpaste, die im Inneren von hauchdünnen textilen Fasern durchsetzt ist, damit die Form gehalten werden kann. Man umgeht mit dieser Kombination das "Ausbluten" von Silikonöl der altbekannten Soft-Pads, was nicht nur eklig aussieht, sondern auch schädlich für die Lebensdauer ist.


Eisschicht-1024x576.jpg



Die Krone der Wärmeleitfühigkeit wird man mit den (für den Endkunden) neuen Pads natürlich nicht erreichen können, das ist technologisch (und auch preislich) nicht so einfach machbar. Nur braucht man wirklich deutlich mehr als 3W/m*K, wenn sich durch den Einsatz in der Praxis dieser Parameter als nur einer von vielen erweist? Auf Nachfrage an Alphacool war zu hören, dass man auch noch leitfähigere Pads und jede Menge anderer innovativer Produkte plant, doch da ist momentan kaum mehr zu erfahren. Wer lässt sich schon gern in die Karten schauen?

>>> Hier geht es zum Original-Artikel <<<
 
"Wer die letzten Monate aufmerksam auf igorsLAB mitverfolgt hat, wird sicher auch immer wieder einmal die Wärmeleitpads bemerkt haben, auf die ich seit Langem schwäre " Ich würde da einen Tippfehler vermuten :)
 
"Wer die letzten Monate aufmerksam auf igorsLAB mitverfolgt hat, wird sicher auch immer wieder einmal die Wärmeleitpads bemerkt haben, auf die ich seit Langem schwäre " Ich würde da einen Tippfehler vermuten :)
Da hast du recht - und ist korrigiert
Allerdings verstehe ich nicht warum du nicht weitergelesen hast - dann hättest du nämlich
.... oder weniger lustigen Space Invaders und der Erklärungssuche wissen wir nun auch, ws man tun kann...
gefunden

Und, btw, wir sind da nicht SOO heikel; Hauptsache der Inhalt stimmt ;)
 
Ich auch nicht. Ist mir aufgefallen und dachte ich merke es mal an, da der erste Satz schon sehr prominent ist.
 
sonen pad hatte ich schon auf meiner GTX 670 :)
 
Ich teste die mal auf der Powercolor 5700(XT) Red Dragon aus. Die kommt ausm Werk mit 2 mm Pads, mal sehen wie sich die Temperaturen verhalten.
 
@Klopod
Aber die Ultra Soft Pads bieten wir aktuell nur mit max 1 mm Dicke an. Wenn du 2 mm benötigst, kannst du die nicht verwenden.
 
Ich leg die einfach übereinander ;) solange dazwischen kein Lufterpolster entsteht, sollte es in der Theorie keinen großen Einfluss haben. Das schöne bei den weichen Pads ist ja dann, dass man sie aufeinander legen kann, ohne dass der Druck auf die Bauteile zu hoch wird.
 
@Bumblebee
Max 1,5 mm. ABER.... mir fällt grade ein.... Igor meinte die Ultra Soft Pads kann man auch übereinander stapeln. Wir haben das selbst nicht getestet, aber aufgrund der Konsistenz der Pads, würde ich da Igor voll zustimmen. Ergo kann man aus zwei 1 mm Pad ein 2 mm Pad machen. Das dürfte in der Praxis keine Rolle spielen.

PS: Chef bin ich nur fürs Marketing ;-) Aber ich sitze direkt neben unserem größten Chef ????????
 
Hab mich vor kurzem auch mit dem Thema auseinander gesetzt. Was ich auch sehr spannend fand, waren nicht die Thermal Pads sondern eher das sog. Thermal Gap Material oder auch Thermal Putty. In der "Laptop-Szene" wird da zum Bleistift auf K5 PRO Wärmeleit-"Knete" verwiesen. Das macht die Sache finde ich noch einen Zahn interessanter da die noch dünner gedrückt werden kann und halbe Dicke bei gleichem Wärmeleitfähigkeitkoeffizienten ist immerhin doppelte Leistung. :)
Das einzig blöde ist, das es keinen Einzigen wirklich sinnhaften vergleich von Pads, Pasten, Kneten und was auch immer gibt (oder zumindest habe ich keinen gefunden). Ist wahrscheinlich aber auch nicht sinnvoll, da die Unterschiede für die Mehrheit nicht interessant sein werden.

Ich habe momentan eine 1080 mit modifiziertem Universal GPU-Block und Universal VRM-Block, daher ist das Upgrade meiner Standard-Pads für mich schon interessant, besonders da der VRM-Block nicht gerade der massivste ist...

Hat jemand Referenzen? :D
 
Zuletzt bearbeitet :
@maxitaxi96
Wir testen grade alles was du beschrieben hast bei uns und noch einiges dazu ;-)
 
Direkter Herstellerkontakt ist schon eine feine Sache (y)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meiner GTX 980 Classified auch solche Pads (ganz weich mit nem Geflecht drin) zum Einsatz kamen. Die haben aber massiv "geblutet"... Leiten tut das ja nicht, oder? Hatte da immer Bedenken, wenn die ölige Schmiere unter den Pads zum Vorschein kam.

Grüße!
 
Die Pads lassen sich gut stapeln, problemlos. Sogar Zwischengrößen sind drin. Also 1 mm + 0,5 mm gehen auch. Aber da muss das dickste Pad immer in Richtung Platine liegen. 3x 1 mm habe ich auf der Backplate auch getestet. Ich habe hier ja auch 2 und 3 mm Pads im Bestand. Man merkt bei der Performance keinen Unterschied.
 
Nochmal für Doofe und/oder Faule (kurz: mich): Performance auf GPU/CPU ist gleich, besser oder schlechter als zum Beispiel eine "gute" Paste wie die Kryonaut Grizzly?
 
Mist. :D
 
Oben Unten