Reviews Alphacool Eisschicht - ultra-softe Wärmeleitpaste, die in alle Ecken kommt, sich flachmacht und den unnötigen Druck wegnimmt

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.106
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Wer die letzten Monate aufmerksam auf igorsLAB mitverfolgt hat, wird sicher auch immer wieder einmal die Wärmeleitpads bemerkt haben, auf die ich seit Langem schwäre. Spätestens seit Nvidias Speicher-Fiasko mit den RTX 2080 Ti, den mehr oder weniger lustigen Space Invaders und der Erklärungssuche wissen wir nun auch, ws man tun kann, damit die Speichermodule nicht abklappen oder zu sehr drückende Kühler keinen Schaden mehr anrichten können.


Gut, Alphacool hat dieses Pads natürlich auch nicht neu erfunden und so mancher Hersteller von Kühlkomponenten schwört (wie auch Nvidia als Grafikkartenfabrikant) schon seit Jahren auf diese ultra-soften Pads. Am Ende ist es ja eigentlich eher gepresste Wärmeleitpaste, die im Inneren von hauchdünnen textilen Fasern durchsetzt ist, damit die Form gehalten werden kann. Man umgeht mit dieser Kombination das "Ausbluten" von Silikonöl der altbekannten Soft-Pads, was nicht nur eklig aussieht, sondern auch schädlich für die Lebensdauer ist.


Eisschicht-1024x576.jpg



Die Krone der Wärmeleitfühigkeit wird man mit den (für den Endkunden) neuen Pads natürlich nicht erreichen können, das ist technologisch (und auch preislich) nicht so einfach machbar. Nur braucht man wirklich deutlich mehr als 3W/m*K, wenn sich durch den Einsatz in der Praxis dieser Parameter als nur einer von vielen erweist? Auf Nachfrage an Alphacool war zu hören, dass man auch noch leitfähigere Pads und jede Menge anderer innovativer Produkte plant, doch da ist momentan kaum mehr zu erfahren. Wer lässt sich schon gern in die Karten schauen?

>>> Hier geht es zum Original-Artikel <<<
 
Auch wenn es nicht gerne gehört wird dass Wärmeleitpads eigentlich nur einmal zu verwenden sind.
Mit diesen dürfte es aber für eine 2te und 3te Verwendung schwierigere werden.

Edit:
Ja natürlich PADS, keine Paste. Paste verwende selbst ich tatsächlich nur einmalig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun, Wärmeleitpaste kann man ja auch bloss einmal verwenden.
Die Pad's (zum Bleistift die "normalen" Eisschicht-Pad's) vertragen durchaus mehr.
Die neue Soft-Version ist wieder ein "Single-Use"-Teil.
Ist aber nicht weiter tragisch; kommt ja nicht auf der CPU oder der GPU zum Einsatz.
 
Freut mich zur euren Belustigung beigetragen zu haben. Meinte natürlich Wärmeleitpads.
 
Wärmeleitpad's wie diese Eisschicht-Pad's lassen sich wirklich mehrfach verwenden - mit etwas Vorsicht
Ein(e) Eisschicht habe ich bisher noch nie "umziehen lassen".
Aber (als Beispiel) mein erstes Pad (Thermal Grizzly Carbonaut) ist schon 2 Mal "gewandert"
 
Aber (als Beispiel) mein erstes Pad (Thermal Grizzly Carbonaut) ist schon 2 Mal "gewandert"
Ja gut jetzt kannst du aber Carbonaut und Eisschicht nicht wirklich gleichsetzen. Das Carbonaut "Blättchen" ist eigentlich nur für Reviewer und Tester wirklich interessant um konsistente Ergebnisse zu bekommen und sich mehrere Testläufe/Mounts zu sparen. Oder halt für Leute die auf Langlebigkeit setzen.

Sooft wie ich die Standard Fujipoly-Pads schon abgenommen und wieder aufgelegt habe, hab ich gar nicht gezählt. Die halten gut was aus.

Btw. kennt irgendjemand den OEM dieser Billy-Pads auf Aliexpress? Bsp.: (Billy-Pads samt peinlichen Demo-Bildern). Würde mich mal interessieren.
 
Sooft wie ich die Standard Fujipoly-Pads schon abgenommen und wieder aufgelegt habe, hab ich gar nicht gezählt. Die halten gut was aus.
Die Carbonaut tatsächlich eben auch.
Und weil ich von denen so verwöhnt bin habe ich dieses "mit etwas Vorsicht" geschrieben.
Beim "Aufbringen" schienen mir die Eisschicht'er schon "anfälliger" zu sein
 
Also Carbonaut und Gap Filler zu vergleichen, hat schon was von Mischobst. Direkte Auflage vs. Hitze-Langstreckenflug. :D
 
Also bei den mit 14W/mK https://geizhals.de/?cat=cooltc&xf=...2354_W%E4rmeleitpad%7E6502_20000000%7E6782_14

Und 16W/mK https://geizhals.de/?cat=cooltc&xf=...2354_W%E4rmeleitpad%7E6502_20000000%7E6782_16

Frag ich mich eingentlich wie die auf einen solchen Preis kommen und ob sich das überhaupt Verkauft?

Ich habe bisher bei Pads immer zu TG gegriffen, das kann man sich auch gut zurechtschneiden und der Preis ist fair https://geizhals.de/thermal-grizzly-minus-pad-8-tg-mp8-120-20-10-2r-a1279325.html?hloc=at&hloc=de

Aber bei über 50€ für das gleiche maß von Alphacool frage ich mich ernsthaft was das soll?

Für meine Vega würde mich das schon reizen die besten Pads zu verwenden, aber ganz bestimmt nicht bei dem Kurs...
 
Zuletzt bearbeitet :
Du vergleichst wirklich die Pads mit 14 und 16 W/m*K mit dem 8 W/m*K? Sorry, aber der Vergleich mach so ja keinen Sinn.

Zudem: Was willst du denn bei einer Vega mit diesen Pads kühlen? GPU und VRam werden doch eh von GPU Kühler gekühlt. Für mich mach es doch gerade bei einer Vega wenniger Sinn teuere Pads zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich frage mich wie man da auf 75€ kommt wenn es das 8W/mK von TG für 12€ gibt gleiche menge und maße aber das der 6x mehr Preis nur wegen der angeblichen W/mK die man ohne weiteres nichtmal nachprüfen kann...

75€ 120x20x1 2x https://geizhals.de/?cat=cooltc&xf=...2354_W%E4rmeleitpad%7E6502_20000000%7E6782_16

Um die ~5x Verkauft bei MF seit 2015...

12€ 120x20x1 2x https://geizhals.de/thermal-grizzly-minus-pad-8-tg-mp8-120-20-10-2r-a1279325.html?hloc=at&hloc=de

Um die ~50x Verkauft bei MF seit 2015...
 
Dann kaufe dir doch ein 7 W/m*K Alphacool. Die Preise sind bei ALLEN extrem hoch für die ab 10 W/m*K aufwärts.

Alphacool Eisschicht Light, 120x20x1.0mm € 5,71
Dann eben mal 2 macht 11,42€
 
Zuletzt bearbeitet :
@rockys82
Die hohen Preise machen nicht wir, sondern der eigentliche Hersteller. Wir produzieren keine WLP Pads selbst. Das macht kein einziges bekanntes Brand. Es gibt nur 2-3 Firmen Weltweit die WLP Pads mit derart hohen W/mK Werten produzieren können. Daher kommen die hohen Preise. Und ja, die Industrie reißt sich um solche Pads. Die verkaufen sich besser als die günstigen 3 W/mK Pads. Das man als normaler Endkunde vor solchen Preisen zurück schreckt, ist verständlich. Privat wäre mir das auch zu teuer wenn ich nur Pads für eine Grafikkarte suche. Aber es kommt auf das Einsatzgebiet und die Anforderungen an.
 
Das ist doch wie mit den CPUs. Wer Geld hat, kauft sich da Teile, die sie eigentlich kaum brauchen. Wer kein Geld hat, meist auch :D

Privat zocke ich in UHD immer noch mit einem ausgemusterten 7980XE und einer 1080 Ti (alles schön gewässert und übertaktet) und es geht auch. Ich hätte auch auf RTX 2080 Ti oder Titan gehen können und den 9900 K, aber ich brauchs einfach nicht. Ich 3dmarke eher selten :D
 
Irgendwas ist ja immer.

Ich war verhältnismäßig lange total happy mit 7700K und 2080Ti. Die 2080Ti war dann ein Geschenk an mich, das überhaupt nicht nötig war. :D Für WQHD war die 1080Ti endlich genug Bumms in allen Lebenslagen. Mit der 2080Ti dann sowieso.

Dann war aber die Leistung da und ich bin von WQHD@60Hz auf 4K@120Hz umgestiegen. Jetzt dürfte es gerne wieder ca. 50% mehr Power bei der GPU sein. :( 50% aber auch nur wegen Freesync/Gsync. Sonst eher so 100-120%...
 
Oben Unten