Userreview Heatpipe Kühler für NVME SSD

rockys82

Veteran
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
274
Bewertungspunkte
91
Punkte
29
Standort
Leipzig
Hallo, hab kürzlich aufgerüstet zu einer 1TB 970 Evo Plus.

Gegenüber meiner vorigen 500GB 960 Evo macht die nochmal deutlich mehr Hitze und die Wärmeeinstrahlung der Vega macht ihr übriges, wenn man Spielt.



Bei Last und Spielen hab ich gut und gerne mal über 60° - 70° Celcius, ich weiß es ist nicht wirklich bedenklich, weil sie erst ab 83° drosselt laut Samsung.

Aber kühlere Elektronik und Chips haben bekanntlich eine längere Lebensdauer, bzw. bis da dann quasi Sektoren ausfallen und ersetzt werden, geht das Ganze schneller bei mehr Hitze.

Da ich seit 2018 schon auf den Cryorig Frostbit oder etwas Ähnliches ansehnliches und fettes Warte ist es aber nun doch was anderes geworden.


Hab dann bei Amazon durch Zufall den Sabrent M.2 SSD Rocket Kühler gefunden, der ja vom technisch-optischen mit den 3 Heatpipes einen guten Eindruck macht und somit theoretisch eine gute Kühlleistung haben sollte.


3 Heatpipes und doppelseitige Kühlung und der kommt somit höher in den Luftstrom für meine Frontlüfter mit dem Asus Crosshair VI Hero, weil er wie die meisten nicht nur 5mm hoch ist.

Bislang ist auf der 970 E+ noch der Aqua Computer kryoM.2 micro verbaut wie vorher auch bei der 960 Evo


Aber da man bisher zu dem Sabrent Kühler keine Reviews oder kurze berichte und Tests findet werde ich das dann mal machen, aber nur grob berichten.

Weil so Tabellenkram oder genaue Programme für diverse Tests habe ich nicht, aber eventuell ist es für den ein oder anderen nützlich.

Achso weiß wer wie es mit der Garantie aussieht, wenn man den Aufkleber auf der 970 Evo Plus entfernt wegen Wärmeleitpad, weil ist ja wohl kein Kupfer mehr mit dabei?

Gruß:)
 
Zuletzt bearbeitet :
Könntest du nicht vorne im Case noch einen Lüfter montieren, der dann die SSD anbläst?
 
Vorne sind 2x 80er bequiet! die den Luftstrom zur Vega regeln, darunter ist auch der NVME Steckplatz es ist ein Retrogehäuse und auch relativ auf silent getrimmt, außer die Vega arbeitet... ich wollte mal innen noch einen dritten gleichen 80er beqiet! Lüfter verbauen der direkt nochmal mir in den 3,5" Schächten hängt und den Luftstrom nochmal etwas weiter zur Vega drückt, aber ich bin noch nicht dazu gekommen das zu Basteln.

 
Zuletzt bearbeitet :
Die Frage wird halt sein, ob die verlinkten Kühler besser sind als der installierte, wenn es nur relativ wenig Luftzug gibt. Der Kühler von Cryorig sollte die beste Performance liefern, da musst du halt mal messen, ob er auch reinpasst. Der Kühler von Sabrent sieht interessant aus, braucht aber geschätzt mehr Luftzug als der von Cryorig.
 
Der Cryorig Frostbit ist ja nun seit grob 1,5 Jahren angekündigt, die von dem Link und Test das ist von April 2019 und auf dem Markt ist immernoch nichts, nun ist bald 2020... find ich sehr mangelhaft warum die sich nicht auskäsen und den endlich in den Handel bringen.

Ich hab nun den Sabrent bestellt, mit den 3 Pipes und ja locker 2cm Aufbau kommt er ja dann in den Luftstrom der beiden unteren Front 80mm Lüfter.

Der Aqua Computer micro ist ja so flach, dass er ja nichtmal annähernd über den Slot herausragt um in den Luftstrom der Lüfter zu kommen, er fungiert ja quasi nur als Kühlerbuffer, ergo besser als nichts.
 
Sabrent hab ich vorher noch nie gehört, scheint ganz Neu zu sein, bin nur auf den Kühler über Amazon gestoßen, aber schön für alle anderen das es den auch einzeln zu kaufen gibt...

Dass es zu der SSD von denen noch keine Reviews gibt ist komisch?

Scheint Toshiba TLC NAND mit Phison PS5016* Controller, Lesen 5000MB/s und Schreiben 4400MB/s, wie die anderen mit der Bestückung, halt PCIe 4.0, ob sie sich mit dem Fetten Heatpipe Kühler nochmal abheben kann, wäre interessant zu wissen, zumindest ist Sabrent auch nicht bei Geizhals gelistet.


Vielleicht macht @Igor Wallossek mal demnächst auch SSD Tests und bezieht Sabrent mit ein oder fragt dort mal an eine zum Test zu bekommen?


Zumindest wenn ich PCIe 4.0 nutzen könnte, hätte ich eventuell gleich diese gekauft statt der 970 Evo Plus, schon nur wegen dem Kühler...

Gruß:)
 
Zuletzt bearbeitet :
So Ware ist gekommen und hab schon einen Vergleichstest gemacht, um es Kurz zu machen, vorher ging die 1TB 970 Evo Plus bei mir mit identischen Szenario auch gleiche Temps im System und Zimmer unter Last auf ~68° mit der Aqua Computer kryoM.2 micro!

Ich habe beim Umbau den Samsung Aufkleber entfernt, die Wärmeleitpads liegen somit direkt auf den Chips auf.

Danach mit dem wirklich fetten massiven Sabrent Kühler nur noch ~56°, die Idle Temps natürlich auch entsprechend nun unter 40° vorher Tendenz 45° aufwärts, System vorgewärmt, kein kalter Start!

Der Kühler wiegt was und ist sehr gut und sauber verarbeitet, ich kann hier wirklich nichts bemängeln.

Würde glatt behaupten es ist aktuell der beste Passivkühler für eine NVME Karte, mal von Wasserkühlern abgesehen, der Rest liegt natürlich am System und Gehäuse sowie Belüftung und verbauter Lüfter.

Wiegesagt ich hab ein sehr altes schickes Cooler Master aus der ATC Serie, Vollaluminium, vorne in der Front unten nur 2x 80mm bequiet! Silent Wings 2 die im Schnitt bei 1100 U/pm laufen und oben einen 120mm Lepa der eigentlich auch nur mit um die 1000-1200 U/pm läuft.

Wenn das ganze Gehäuse bei Spiellast nach mehreren Stunden um die 50-60° hat durch die Abwärme meiner Red Devil Vega64 wirds natürlich lauter.

Anbei ein paar Bilder:



Klare Kaufempfehlung.

Gruß:)
 
Hallo rockys82, ich dank dir für deinen ausführlichen Bericht und die Fotos! Ich hab auch vor, mir einen m.2-kühler zu besorgen. Noch eine Frage: Die 68°C mit dem Aqua Computer kryoM.2 micro sind gemessen, als noch der Samsung-Aufkleber auf der SSD klebte, oder? Hast du den Kühler auch mal direkt auf die SSD gesetzt, so wie den Sabrent und dann die Werte gemessen? Wär interessant! Dann hätte man nen wirklichen Vergleichswert zu den 56°C vom Sabrent (und nebenbei noch was über die Dämmwirkung des Stickers erfahren)! Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein der war dabei drauf, wird aber wohl minimal sein da der micro eben auch sehr mickrig ist... für den Komplettumbau hab ich es halt dann direkt richtig gemacht ohne den Aufkleber.

Die 970 Evo+ wurde ansich definitiv heißer als die alte 960 Evo.

Interessant wäre noch, da es nun den von Cryorig gibt, den ich damals eigentlich haben wollte, wie der sich im Vergleich mit dem Sabrent schlägt.


Soein Test mehrerer NVME SSD Kühler ist leider im Internet kaum vertreten, vielleicht hat @Igor Wallossek mal Bock, da was Ausführliches zu machen?

Gruß
 
Da ist halt die Anordnung der Lamellen echt bescheiden wenn der Luftstrom von vorne nach hinten geht, längs wäre da sicherlich noch besser gewesen. Aber interessant alle mal :unsure:
 
Auf Amazon schreiben einige Leute in den Bewertungen, dass das Teil keine Heatpipes hat - sondern nur "Kupferdrähte". Der Hersteller benutzt das Wort "Heatpipe" auch nicht... Hmmm... Ich wollte das Teil auch kaufen, aber das muss ich mir jetzt nochmal überlegen und schau mir mal das Cryorig "Borg"-Teil interessierter an...
 
Für mich sind es Heatpipes, werde sie aber nicht anbohren um das genau zu Untersuchen, das ding hat Masse und zieht gut raus, oben mehr Lamellen für den luftstrom wären aber noch besser gewesen... der Cryorig war seinerzeit noch nicht lieferbar, sonst hätte ich den aus optischen gründen genommen, weil der hängt dann mit dem Kühlklumpen im luftstrom der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Häng mich mal hier dran weil ebenfalls nachgerüstet.
Habe mir diesen hier geholt: EZDIY-FAB M.2 SSD Kühlkörper mit Heatpipe

Ich habe diesen gewählt weil meine M2 direkt am ersten PCIe3 Slot liegt wo auch meine Graka drauf sitzt.
Ein flaches Stück Metall bringt mir nichts weil es direkt mit der Wärme der Karte verbunden ist und somit keine bis kaum Kühlleistung vorhanden wäre.
Die Kupferpipe kann man neigen sowie auch einigermaßen leicht verbiegen sodas man sie direkt quer in den Luftstrom der von vorn blasenden Lüfter stellen könnte.
Die zweite Option habe ich nicht gewählt weil die Kühlleistung jetzt ausreicht, aber ich habs probiert sie zu biegen, ging gut ohne Schadspuren 😇

4825

Man sieht das die Graka direkt am Kühlkörper anstößt und ich somit gezwungen bin eine neigbare Heatpipe zu nehmen.
Eigentlich müsste ich noch 1 bis 2 mm an der Kontaktstelle abhobeln, aber weil die Silikonpads gut nachgeben, ist der Aufsatz jetzt genau um dieses maß nach unten gedrückt.

Vorher im Normalbetrieb knapp 40°C - unter Last über 60°C, jetzt bleibt alles unter 50°C :cool:
 
Zuletzt bearbeitet :
Sieht garnicht so schlecht aus, das Prinzip der Heatpipe und Kühllamellen zum Hochstellen, wie bei dem Frostbit... nachteilig bei den neueren Boards ist halt die Anordnung der NVME Steckplätze meist zwischen den Steckkarten.

Und schade, dass es im Netz schlicht keinen ordentlichen NVME Kühlertest gibt wie auch bei CPU-Kühlern, wo man einfach mal so 10stk untereinander, auf einem System testet und dann wirklich sieht welcher am effektivsten Kühlt.

Gruß:)
 
Ich glaube die Dinger verkaufen sich bei weitem nicht so viel wie CPU Kühler.
Deswegen wird das wohl als Zeitverschwendung gesehen.
Trotzdem wäre ein Test mal sehr interessant, 2 verschiedene Anordnungen sowie die unterschiedlichen Aufbauten.
 
Ich halte die Dinger für überflüssig wie‘n Kropf. Schon nur ein bisserl Airflow an der richtigen Stelle bringt deutlich mehr (und den braucht man auch mit Alu- oder Kupferhut), wenn die SSD überhaupt je in kritische Temperaturbereiche kommt.
 
Wenn sie etwas freier liegt, ja.
Meine klemmt wirklich direkt an der Karte, ein paar Millimeter Luft die zudem nicht im Ansaugkanal der GPU Lüfter liegen.
Nutze sowas auch zum ersten mal, weil ich durch Zufall über Samsung Magician die fetten 67°C gesehen habe.
Mit 2tem Monitor das Tool offen gelassen und beim zocken beobachtet.
Warum soll man nicht reagieren, persönlich ein bissle spielen und testen obs was bringt.
Da wäre mir selbst bei enttäuschenden Ergebnis ein Kropf lieber als ne nüchterne Betrachtung.
 
Wenn's bei Dir was bringt, ist's doch gut.
 
@Besterino es geht nicht darum, ob eine SSD nun in drosselbereiche kommt oder nicht, Bauteile die Kühler laufen halten nunmal länger, als welche die immer am Limit sind, das ist eigentlich bei allen elektronischen dingen der fall, wie auch mechanischen im Ölbad...
 
Oben Unten