Userreview Heatpipe Kühler für NVME SSD

rockys82

Veteran
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
274
Bewertungspunkte
91
Punkte
29
Standort
Leipzig
Hallo, hab kürzlich aufgerüstet zu einer 1TB 970 Evo Plus.

Gegenüber meiner vorigen 500GB 960 Evo macht die nochmal deutlich mehr Hitze und die Wärmeeinstrahlung der Vega macht ihr übriges, wenn man Spielt.



Bei Last und Spielen hab ich gut und gerne mal über 60° - 70° Celcius, ich weiß es ist nicht wirklich bedenklich, weil sie erst ab 83° drosselt laut Samsung.

Aber kühlere Elektronik und Chips haben bekanntlich eine längere Lebensdauer, bzw. bis da dann quasi Sektoren ausfallen und ersetzt werden, geht das Ganze schneller bei mehr Hitze.

Da ich seit 2018 schon auf den Cryorig Frostbit oder etwas Ähnliches ansehnliches und fettes Warte ist es aber nun doch was anderes geworden.


Hab dann bei Amazon durch Zufall den Sabrent M.2 SSD Rocket Kühler gefunden, der ja vom technisch-optischen mit den 3 Heatpipes einen guten Eindruck macht und somit theoretisch eine gute Kühlleistung haben sollte.


3 Heatpipes und doppelseitige Kühlung und der kommt somit höher in den Luftstrom für meine Frontlüfter mit dem Asus Crosshair VI Hero, weil er wie die meisten nicht nur 5mm hoch ist.

Bislang ist auf der 970 E+ noch der Aqua Computer kryoM.2 micro verbaut wie vorher auch bei der 960 Evo


Aber da man bisher zu dem Sabrent Kühler keine Reviews oder kurze berichte und Tests findet werde ich das dann mal machen, aber nur grob berichten.

Weil so Tabellenkram oder genaue Programme für diverse Tests habe ich nicht, aber eventuell ist es für den ein oder anderen nützlich.

Achso weiß wer wie es mit der Garantie aussieht, wenn man den Aufkleber auf der 970 Evo Plus entfernt wegen Wärmeleitpad, weil ist ja wohl kein Kupfer mehr mit dabei?

Gruß:)
 
Zuletzt bearbeitet :
Alles relativ. :) Kann ja aber jeder da seinen eigenen Weg gehen, ich habe nur meine MEINUNG zum
Ausdruck gebracht, keine fundamentale Wahrheit proklamiert oder proklamieren wollen. :)

Wieder meine Meinung: man muss den Krempel nicht übertrieben schonen - die Specs vom Hersteller in Verbindung mit garantierten Laufzeiten gibts nicht aus Jux und Dollerei. Und die Dinger halten selbst dann noch DEUTLICH länger als nach Specs.

Wem seine Daten wichtig sind, der betreibt Datenträger innerhalb der Specs und tauscht ohnehin nach spätestens 5 Jahren den Datenträger aus (je nach Specs) - völlig egal wie gut der noch läuft - und nimmt so ein altes Ding maximal als Speicherplatz für Triviales und oder 2. Backup hinter dem Primärbackup. Und da ich faul bin und kein Bock auf einen ungeplant-erzwungenen frischen Install nach Datenträger-Failure hab, tausche ich meine OS-Laufwerke auch so spätestens nach 3-5 Jahren prophylaktisch, wenn denn überhaupt mal ein System so lange überlebt und nicht ohnehin ersetzt wird. ;) Auf die ausgelutschten Dinger kommen dann Game-Bibliotheken oder anderer Krempel, der sich ohne Weiteres wieder beschaffen lässt. Oder die alte SSD landet in einem RAID mit hoher Redundanz, wo auch mal mehr als 1 Datenträger ausfallen dürfen.

Mir ist jedenfalls erstaunlicherweise bisher noch KEINE SSD verreckt. Und selbst so eine Samsung 830 aus einem mollig warmen Laptop rennt noch artig... :D
 
Oben Unten