Reviews Alphacool Eisschicht - ultra-softe Wärmeleitpaste, die in alle Ecken kommt, sich flachmacht und den unnötigen Druck wegnimmt

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Wer die letzten Monate aufmerksam auf igorsLAB mitverfolgt hat, wird sicher auch immer wieder einmal die Wärmeleitpads bemerkt haben, auf die ich seit Langem schwäre. Spätestens seit Nvidias Speicher-Fiasko mit den RTX 2080 Ti, den mehr oder weniger lustigen Space Invaders und der Erklärungssuche wissen wir nun auch, ws man tun kann, damit die Speichermodule nicht abklappen oder zu sehr drückende Kühler keinen Schaden mehr anrichten können.


Gut, Alphacool hat dieses Pads natürlich auch nicht neu erfunden und so mancher Hersteller von Kühlkomponenten schwört (wie auch Nvidia als Grafikkartenfabrikant) schon seit Jahren auf diese ultra-soften Pads. Am Ende ist es ja eigentlich eher gepresste Wärmeleitpaste, die im Inneren von hauchdünnen textilen Fasern durchsetzt ist, damit die Form gehalten werden kann. Man umgeht mit dieser Kombination das "Ausbluten" von Silikonöl der altbekannten Soft-Pads, was nicht nur eklig aussieht, sondern auch schädlich für die Lebensdauer ist.


Eisschicht-1024x576.jpg



Die Krone der Wärmeleitfühigkeit wird man mit den (für den Endkunden) neuen Pads natürlich nicht erreichen können, das ist technologisch (und auch preislich) nicht so einfach machbar. Nur braucht man wirklich deutlich mehr als 3W/m*K, wenn sich durch den Einsatz in der Praxis dieser Parameter als nur einer von vielen erweist? Auf Nachfrage an Alphacool war zu hören, dass man auch noch leitfähigere Pads und jede Menge anderer innovativer Produkte plant, doch da ist momentan kaum mehr zu erfahren. Wer lässt sich schon gern in die Karten schauen?

>>> Hier geht es zum Original-Artikel <<<
 
hi. danke für eure schnellen Antworten :)

@rockys82: den Kühler habe ich schon gesehn. passt aber leider nicht in meinen Intel NUC
@v3nom: die Temperaturwerte sind tendenz steigend.. Intel Nucs sind leider bekannt für Wärmestaus..

da auf meiner Samsung 970evo nur einseitig Chips verbaut sind und durch das direkte verschrauben der M.2 direkt auf dem Board kommt glaube ich, dass nur ein Kühlkörper in Frage kommt. Letzteres habe ich bereits durch den ICY BOX M.2 Kühler umgesetzt.

Wenn der NGFF M.2 SSD Kühler von dir @Abductee besser kühlt (hast du temperaturwerte als Vergleich??) oder der Aqua Computer kryoM.2 micro Passivkühler für M.2 2280 SSD (@Alphacool - deine meinung würde mich dazu interessieren ;) dann bitte ich um ein feedback.

@Alphacool würdest du in meinem Fall empfehlen, auf der Unterseite der M.2 die 1mm dicken Alpahacool Eisschicht 14wmk zu verbauen und als Bindemittel zwischen m.2 und Kühler dann einen 0,5mm?
 
Ich hab leider keine Temperaturwerte als Vergleich, mir war ein Kühler wichtig der nicht so dick aufträgt (zu inkompatibilitäten führt), das er fest genug sitzt (keine Silikon/Gummibänder hat) und ohne Schäden (Kleber) wieder demontierbar ist.
Ich gehe aber nicht davon aus das der kleine Kühler von mir das Drosseln komplett verhindert, das Hinauszögern reicht mir aber völlig aus.
 
wie soll ein Kühler zu Inkompatbilitäten führen? Das Wort verbinde ich eher mit Komplikationen bei der Kühlung oder anderen Problemen.
Verstehe ich nicht. Entweder kühlt dieser oder nicht ;) Mit Silikonbändern saß dieser bisher auch bei mir auch fest ;)

was noch offen ist ist die Frage zu den Alphacool Eisschschichten Kühlpads..
 
Wenn der M.2 Sockel zu nahe an der Grafikkarte sitzt, ist man in der Höhe eingeschränkt.
Das kann auch beim CPU-Kühler passieren.
In dem NUC wird auch nicht jeder Kühler Platz haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
als Info: meine verwendete M.2 Samsung EVO 760 500GB hat nur einseitig verbaute Chips

das sind meine Überlegungen zu einem passiven Kühler:


---------------------------
1. oben Platine, unten Platine: =>schlechter geeignet
---------------------------

Alphacool HDX - M.2 SSD M01 - 80mm - Schwarz (-1, schlechter als EK-M.2 NVMe Heatsink)
Link: https://www.aquatuning.de/luftkuehl...lphacool-hdx-m.2-ssd-m01-80mm-schwarz?c=21142
Test: https://www.hwcooling.net/en/duel-of-ssd-coolers-alphacool-hdx-m2-vs-ekwb-ek-m2-en/

---------------------------
2. oben Kühler, unten nix: => besser geeignet als nur Platinen (1.)
---------------------------

Aquacomputer kryoM.2 micro Passivkühler für M.2 2280 SSD
Link: https://www.aquatuning.de/luftkuehl...micro-passivkuehler-fuer-m.2-2280-ssd?c=21142

Silverstone SST-TP02-M2
Test: https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=silverstone-tp02-m2&num=3

ICY BOX M.2 Kühler (im Einsatz)

---------------------------
3. oben Kühler, unten Platine: => besser geeignet als nur Platinen (1.)
---------------------------


Bitspower M.2 SSD Armor - schwarz
Link: https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/hdd-luftkuehler/25652/bitspower-m.2-ssd-armor-schwarz?c=21142

EK-M.2 NVMe Heatsink (+1, besser als Alphacool HDX)
Link: https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-m.2-nvme-heatsink-schwarz-waek-1434.htm

Thermal Grizzly M.2 SSD Kühler
Link: https://www.amazon.de/Thermal-Grizzly-M-2-SSD-Kühler-Noir/dp/B07GHR1DN2

das sind meine Überlegungen zu den Thermalpads welche zwischen M.2 SSD und Kühlkörper gelegt werden könnten:

Alpahacool Eisschicht 14wmk 1mm bzw. 0,5mm

was meint ihr?

danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet :
Das mit den Pads ist eher sekundär. Da ist viel Schlangenöl im Regal 😂
 
Wer garantiert dir, dass die Pads das können, was drauf steht und Du willst?. Allein schon die Reduzierung auf 0.5 von 1mm bringt die Hälfte an Wärmewiderstand. Immer und garantiert :D
 
Zuletzt bearbeitet :
hierzu habe ich eine Frage: warum sollte eine Reduzierung von 0,5mm auf 1mm besser sein? das ist doch keine reduzierung sondern eine erhöhung der dicke... => d.h. ein dickeres pad hat somit auch einen besseren Wärmewiderstand? oder verstehe ich etwas falsch?
 
Gemeint ist jedenfalls das Gleiche: dünner = besser.

Reduzierung von = „um“.
 
servus. ich habe jetzt die alphacool coolpads 14wmk verbaut.
so richtig viel temperaturunterschied konnte ich nicht feststellen.

macht es nicht sinn, anstelle der 0,5mm zwischen m.2 und m.2 kühlkörper lieber eine 1mm zu verbauen?
das teil ist ziemlich dünn und ich weiß nicht so recht, ob das ausreicht...
 
Mal ne technische Frage: wenn die Temperaturdifferenz zwischen zu kühlendem Element und Kühler steigt, dann steigt auch die Energie die übertragen wird richtig? (Bsp. Block 20°C und Chip 70°C überträgt schneller oder mehr Energie (?) als Block 20°C und Chip 50°C). Irgendwann erreicht so ein System ja sein Steady-state/Equilibrium also Wärme rein = Wärme raus. Welche Vorteile hat man denn davon das Bauteile kühler laufen? Macht es bei VRAM/SpaWas überhaupt einen signifikaten Unterschied?
 
Hab die Pads heute getestet und in meine gtx 1660 super eingebaut. Unfassbar das Ergebnis. In Verbindung mit der kryonaut habe ichbis zu 10 Grad weniger Themperatur. Die Karte hatte aber auch sehr schlechte Pads. Viel zu dick und an einigen Stellen, wo welche hätten sein müssen, hab ich welche nachgelegt damit es einen ausgeglichenen druck gibt. Bin sehr begeistert. Von wegen 3 W/m K hier 17 W/m K da. Hier beweist sich für mich das diese Angaben doch eher hanebüchen sind. In der Praxis sieht das dann ganz anders aus.
 
Die 1mm Version ist ausverkauft. Meine Pads haben mehr als 1mm. Eventuell kommt noch eine 1,5mm bzw 2mm Version? Die 0,5mm Version macht keinen Sinn.

Ich hatte Gelid WLP auf allen Geräten und bei denen, die ein paar Wochen oder gar Monate nicht liefen, ist die Gelid einfach eingetrocknet. Die Temperaturen zb. im Notebook sind deutlich höher gewesen. Die WLP hatte genug Zeit sich durch Druck und Hitze wieder zu verformen.
 
Oben Unten