Userreview Alphacool Apex Stealth Metall VS Noctua NF-A12x25 VS Noiseblocker NB-BlackSilentPro

3DCache

Mitglied
Mitglied seit
Dez 12, 2023
Beiträge
23
Bewertungspunkte
28
Punkte
12
Alphacool Apex Stealth Metall VS Noctua NF-A12x25 VS Noiseblocker NB-BlackSilentPro
IMG_20240113_133319.jpg
IMG_20240112_224718.jpg
Nach zwei Monaten Wartezeit sind endlich meine bestellten "Alphacool Apex Stealth Metall" Lüfter angekommen.
Ich werde diese gegen den Noctua "NF-A12x25 PWM chromax.black.swap" sowie den "Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1" testen.

Das Testsystem:
Grafikkarte: Nvidia RTX 4090 (Manli) untervoltet auf 2520 MHz @ 875 mV, VRAM OC @ 12000 MHz
CPU: AMD 7800X3D UV (Curve -20)
RAM: 2x16 GB DDR5 6400 RAM von G.Skill (mit optimierten Timings)
Radiatoren: 2xAlphacool NexXxoS ST25 Full Copper 240mm mit 25,5 mm Bauhöhe.
Netzteil: SilverStone Nightjar Series NJ450-SXL 450W SFX-L
GPU-Kühler: Bykski Granzon Wasser Block für ZOTAC GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO/Trinity
Paste: Thermal Grizzly Conductonaut, Flüssigmetall
VRAM-Pads: ARCTIC TP-3 mit 1,5 mm Dicke. Diese bewirken um 30°C niedrigere VRAM-Temperaturen als die (schlechten) originalen Pads.
CPU-Kühler: Alphacool Eisblock XPX Pro Aurora Full Brass
Paste: Thermal Grizzly Conductonaut, Flüssigmetall
Als Kühlfüssigkeit kommt zweifach destilliertes Wasser zum Einsatz "Aqua Bidest" ohne Zusätze.

FAN-Splitter mit 4 Anschlüssen verbunden mit dem "CPU-Fan" Anschluss.
Mainboard: ASRock B650I Lightning
Pumpe: Alphacool DC-LT 2 Ceramic
AGB: Alphacool Eisstation 80 DC-LT
Schlauch: Tygon R6010 Norprene, 12.7/9.6mm
Gehäuse: Zalman Z-Machine 300 OHNE SEITENTEILE!
PCIE-Kabel: LinkUP Ultra PCIe 4.0 x16 Riser Kabel, umgekehrt gewinkelt, dual reverse

Alle Lüfter wurden per Software "Fan Control" über den "CPU-FAN" Anschluss am Mainboard auf gerade noch erträgliche ca. 950 Umdrehungen pro Minute geregelt. Dies entspricht beim "Noctua NF-A12x25" 40% PWM und
beim "Alphacool Apex Stealth Metall" 45% PWM. Der "Noiseblocker NB-BlackSilentPro" wurde per Spannung geregelt auf 100%.

Damit der Test für die Leser reproduzierbar ist, habe ich mich für Diablo 2 Resurrected (maximale Setting, kein DLSS, kein AA) als Testspiel entschieden. In einer Auflösung von 3840x2160 mit zusätzlicher 200% InGame Renderauflösung (entspricht 8K),
belastet das Spiel die untervoltete RTX 4090 mit fast 370 Watt. Cyberpunk 2077 in 4K mit Pathtracing (ohne DLSS) erreicht genau die gleiche Belastung.
Ich habe einen neuen Offline-Charakter erstellt und das Spiel einfach gestartet. Die Spielfigur habe ich nicht bewegt und das System einfach aufheizen lassen bis die GPU-Temperatur konstant geblieben ist.
Das Gesamtsystem hat an der Steckdose einen Verbrauch von 472 Watt.
Die Raumtemperatur betrug 23°C.

8K (3840x2160 + 200% InGame Renderauflösung)
Verbrauch Gesamtsystem an der Steckdose = 470 Watt
Verbrauch RTX 4090 (HWiNFO/MSI Afterbuner) = 365 Watt
Verbrauch 7800X3D (HWiNFO/MSI Afterbuner) = 35 Watt

GPU Temperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 64°C
Noctua NF-A12x25 = 62°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 62°C

GPU Hotspot Temperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 74°C
Noctua NF-A12x25 = 72°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 71°C

GPU-VRAM Temperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 76°C
Noctua NF-A12x25 = 74°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 72°C

CPU-Kerntemperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 61°C
Noctua NF-A12x25 = 58°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 58°C



4K (3840x2160 + 100% InGame Renderauflösung)
Verbrauch Gesamtsystem an der Steckdose = 430 Watt
Verbrauch RTX 4090 (HWiNFO/MSI Afterbuner) = 315 Watt
Verbrauch 7800X3D (HWiNFO/MSI Afterbuner) = 42 Watt

GPU Temperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 61°C
Noctua NF-A12x25 = 58°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 57°C

GPU Hotspot Temperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 69°C
Noctua NF-A12x25 = 68°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 66°C

GPU-VRAM Temperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 68°C
Noctua NF-A12x25 = 68°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 66°C

CPU-Kerntemperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 65°C
Noctua NF-A12x25 = 62°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 61°C



1440P (2560x1440 + 100% InGame Renderauflösung)
Verbrauch Gesamtsystem an der Steckdose = 380 Watt
Verbrauch RTX 4090 (HWiNFO/MSI Afterbuner) = 270 Watt
Verbrauch 7800X3D (HWiNFO/MSI Afterbuner) = 45 Watt

GPU Temperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 56°C
Noctua NF-A12x25 = 53°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 53°C

GPU Hotspot Temperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 63°C
Noctua NF-A12x25 = 61°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 60°C

GPU-VRAM Temperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 62°C
Noctua NF-A12x25 = 58°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 58°C

CPU-Kerntemperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 64°C
Noctua NF-A12x25 = 61°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 65°C



1080P (1920x1080 + 100% InGame Renderauflösung)
Verbrauch Gesamtsystem an der Steckdose = 345 Watt
Verbrauch RTX 4090 (HWiNFO/MSI Afterbuner) = 230 Watt
Verbrauch 7800X3D (HWiNFO/MSI Afterbuner) = 47 Watt

GPU Temperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 53°C
Noctua NF-A12x25 = 50°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 51°C

GPU Hotspot Temperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 60°C
Noctua NF-A12x25 = 57°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 58°C

GPU-VRAM Temperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 58°C
Noctua NF-A12x25 = 56°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 56°C

CPU-Kerntemperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 69°C
Noctua NF-A12x25 = 63°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 68°C

Insgesamt kühlen der Noiseblocker und der Noctua etwa gleich gut. Der Alphacool-Lüfter kühlt ca. 3°C schlechter.
Von der Lautstärke her sind alle Lüfter ungefähr gleich laut. Über 950 RPM sind alle für Silent-PC Enthusiasten nicht zu gebrauchen.
Ich habe 10 Noiseblocker BlackSilentPro PL-2 in meinem ATX-System verbaut und sehe keinen Grund umzusteigen. Vor Jahren wollte ich wegen der
euphorischen Tests komplett auf den Noctua NF-A12x25 umsteigen und kaufte mir 9 dieser Lüfter. Nach dem ernüchternden Test damals, habe ich nur 4
der Lüfter für mein ITX-System behalten.
 

Anhänge

  • Alphacool 8K.jpg
    Alphacool 8K.jpg
    5,5 MB · Aufrufe : 14
  • Noctua 8K.jpg
    Noctua 8K.jpg
    4,8 MB · Aufrufe : 14
  • Noiseblocker 8K.jpg
    Noiseblocker 8K.jpg
    5,5 MB · Aufrufe : 14
Der einzige Nachteil bei dem grossen Drehzahlband sind die Sprünge pro % PWM-Signal, die werden nun mal grösser. Aber mit einer nicht so zappeligen Regelung ist das auch kein Problem.
Da ich meinen PC auf lautlos getrimmt habe, wähle ich die maximale Drehzahl nicht viel höher als nötig. Mit der Maximaldrehzahl erhöht sich auch immer die minimale Drehzahl die meist bei etwa 20 % liegt.
 
Ich mag meine Coolermaster Masterfans. Bis zu 800RPM sind die für mich lautlos (heißt: die Pumpen sind dann hörbar(er)). Laufen bei mir bei ca. 700RPM - 8 Stück (6x 120er, 2x 140er). Vor allem sindse HÜBSCH. :D

Hab dann noch 6x 140er Chromax dabei, davon laufen 3 mit ca. 400RPM und die anderen 3 mit 450RPM.

Mit Abstand am lautesten ist leider meine D5 Pumpe. Völlig erträglich aber eben nicht lautlos.

@Martin Gut: Ich meine, die 3000er Noctua Industrials hab ich auch unter 500RPM bekommen, da ist die Bandbreite bei der Lautstärke zwischen minimal-Drehzahl und Maximum schon recht beeindruckend... :D
 
Hab dann noch 6x 140er Chromax dabei, davon laufen 3 mit ca. 400RPM und die anderen 3 mit 450RPM.
Ich musste gerade nachsehen, was ich da zusammengebaut habe. Mein CPU-Kühler (Macho rev B) läuft mit 390 RPM (25%). Dann sind 2 Noiseblocker B14-1 die ins Gehäuse blasen und ein weiterer der die Grafikkarte belüftet. Die regle ich nicht ganz runter (37 %). Die laufen mit 240 RPM. Da hört man nichts, auch wenn man nahe ran geht. Auch unter Last bleibt es angenehm.

Ich habe aber auch keinen PC Highendgrafikkarte. Bei einer GTX 1650 Super reicht das. Um 400 Watt abzuführen würde ich auch etwas anderes verbauen.
 
Die Lautstärke als konstanten VegleichsFaktor zu verwenden, ist schon mal deutlich sinnvoller, als die Lüfterdrehzahl zu berwenden. Nur "ungefähr gleichlaut", ist halt ein sehr subjektiver Vergleichswert. Ein Vergleich ist es aber nur, mit einem objektiven VergleichsFaktor möglich.

Lautstärke könnte man ja mit einer HandyApp ermitteln, und die Lüfter zum Vergleich dementsprechend einstellen. Die Frage dabei bleibt aber, eie sich gleiche Lautstärke definiert. Denn ein Lüftergeräusch setzt sich ja aus vielen unterschiedlich lauten Tonfrequenzen z.B. zwischen 50...16000Hz zusammen. Nimmt man da nun als Vergleichsfaktor den lautesten Tonfrequenzbereich, oder die mehr oder weniger linear gewichtete DurchschnittsLautstärke aus dem gesamten 50....16000Hz Frequenzspektrum?

Ist der Alphacool Apex Stealth2000 bei 2000Umin leiser, als der Alphacool Apex Stealth3000 bei 2000Umin? Beziehungsweise unterscheidet sich die Leistung beider Versionen, wenn man sie mit 2000Umin betreibt?
Es kommt halt auch auf die Tonfrequenz an, die der Lüfter erzeugt bei der Verwirbelung der Luft.

Bester Vergleich aktuell ist der Noctua und der Thermalright CPU Lüfter. Beide fast gleich gut und ähnliche Werte, aber die Frequenz der Lüfter ist anders. Die Noctua sind etwas höher von der Frequenz
 
Ich musste gerade nachsehen, was ich da zusammengebaut habe. Mein CPU-Kühler (Macho rev B) läuft mit 390 RPM (25%). Dann sind 2 Noiseblocker B14-1 die ins Gehäuse blasen und ein weiterer der die Grafikkarte belüftet. Die regle ich nicht ganz runter (37 %). Die laufen mit 240 RPM. Da hört man nichts, auch wenn man nahe ran geht. Auch unter Last bleibt es angenehm.

Ich habe aber auch keinen PC Highendgrafikkarte. Bei einer GTX 1650 Super reicht das. Um 400 Watt abzuführen würde ich auch etwas anderes verbauen.
240 rmp?
Bekomme meine Arctic P12 höchstens auf 600 umin runter.
 
240 rmp?
Bekomme meine Arctic P12 höchstens auf 600 umin runter.
600 ist die Maximaldrehzahl der B14-1. Minimal ist etwa 120. Unter 150 zeigt das Mainboard keine Drehzahl mehr an. 😜 Strom brauchen sie auch praktisch nichts.

Wenn man Lüfter weiter runter drücken will, kann man auch ein paar Dioden in die 12 V-Leitung einlöten. Das reduziert den ganzen Drehzahlbereich recht gleichmässig. Über das PWM-Signal sind die Lüfter immer noch gleich regelbar, aber einfach langsamer. Ich habe so einmal eine Grafikkarte beruhigt (vermutlich die GTX 660). Die lief immer mit minimalen 30 % und somit schon gut hörbar.

Es ist auch etwas ein Hobby geworden, PCs auf leise zu optimieren. Es ist aber auch einfach sehr angenehm wenn es absolut ruhig ist.
 
Es ist auch etwas ein Hobby geworden, PCs auf leise zu optimieren. Es ist aber auch einfach sehr angenehm wenn es absolut ruhig ist.
Gefühlt mein Lebensinhalt aktuell im Winter :D Siehe auch andere Threads.
Das Problem ist halt aktuell die Grafikkarte ist noch neu und die Lüfter kann ich nicht so ohne weiteres demontieren ohne das Siegel abmachen zu müssen :confused:
 
Wenn ich geschlossene Kopfhörer anhabe, stören mich höhere rpm's bei den Lüftern nicht. Es wird mehr Abwärme aus dem Gehäuse transportiert und der Raum wärmt sich schneller auf, Komponenten bleiben besser gekühlt. Wenn ich keine Kopfhörer anhabe, könnte ein silent Profil in der Lüftersteuerung sinnvoll sein.
 
Wenn ich geschlossene Kopfhörer anhabe, stören mich höhere rpm's bei den Lüftern nicht. Es wird mehr Abwärme aus dem Gehäuse transportiert und der Raum wärmt sich schneller auf, Komponenten bleiben besser gekühlt. Wenn ich keine Kopfhörer anhabe, könnte ein silent Profil in der Lüftersteuerung sinnvoll sein.
Lüfterkurve auf unter 50 Grad auf maximal 25%

Beim spielen kann bzw soll das ja höher gehen und mit Headset egal.
Hatte aber den Cooler Master Mobius 120 gehabt und der war mit Drehzahl recht leise, aber im Idle bereich hat man das Lager deutlich gehört, schade bei den teuren Preis.
 
Lüfterkurve auf unter 50 Grad auf maximal 25%

Beim spielen kann bzw soll das ja höher gehen und mit Headset egal.
Hatte aber den Cooler Master Mobius 120 gehabt und der war mit Drehzahl recht leise, aber im Idle bereich hat man das Lager deutlich gehört, schade bei den teuren Preis.
Ja, da kann man ja bei störenden Drehzahlbereichen mit Plateau Lüfterkurven wie in dem Tutorial von @ApolloX Einfluss darauf nehmen.
 
Es ist auch etwas ein Hobby geworden, PCs auf leise zu optimieren. Es ist aber auch einfach sehr angenehm wenn es absolut ruhig ist.
Ja dann ... aber du magst ja kein Wasser im PC ... aber sowas erlaubt halt dann auch 200er Lüfter die so mit vielleicht 600 RPM vor sich hin idlen.
 
Bin halt Fan von der progressiven Kurve beim PC.
Weil der ja eigtl. nur unter Last benötigt wird. Es gibt ja entweder nur Idle oder Last. Dazwischen befindet der sich ja kaum.
 
Bin halt Fan von der progressiven Kurve beim PC.
Weil der ja eigtl. nur unter Last benötigt wird. Es gibt ja entweder nur Idle oder Last. Dazwischen befindet der sich ja kaum.
Je nach Usecase und Temp Anstieg kann auch bei Office z.B. der RPM Bereich mit Lagergeräuschen getroffen werden. Diesen kann man dann mit einer Lüfterkurve entgegenwirken die diesen Bereich nach Möglichkeit in einen weniger störenden Drehzahlbereich verlagert.
 
Durch die unterschiedlichen Lüfterblätter(Steigung, Form, Randspalt und Lüfterdicke) bringt ein Vergleich bei gleich Drehzahl rein garnix.

Und das die Temperaturen im PC gleich hoch bleiben, wenn man einfach nur die Lüfter tauscht, ist ja auch logisch, wenn sie temperaturabhängig gesteuert werden.

Daher braucht man ja neben der Temperatur auch noch die Lautstärke als Vergleichsfaktor.

Für einen persönlichen Vergleichstest braucht die Lautstärkemessung nicht unbedingt kalibriert sein, solange die Abweichungen bei allen Messungen unverändert bleiben.

Wenn man die Messungen von HWbusters nimmt, ist ein T30-120 bei gleichem statischen Druck am leichtesten. Nur leider wurden den HWbusters Lüftertests die Lüfter nicht auf einem Radiator oder PC-Gehäuse montiert. Somit wurden die Resonanzen, die der auf einem Radiator, Gehäuse verschraubter Lüfter erzeugt(überträgt,verstärkt), nicht in die Messung mit einbezogen. Und genau in dem Punkt könnte der Alphacool Apex Lüfter ja eventuell Vorteile haben. Denn so ein Radiator oder PC-Gehäuse ist halt eine prima "ResonanzVerstärker".
 
Durch die unterschiedlichen Lüfterblätter(Steigung, Form, Randspalt und Lüfterdicke) bringt ein Vergleich bei gleich Drehzahl rein garnix.

Und das die Temperaturen im PC gleich hoch bleiben, wenn man einfach nur die Lüfter tauscht, ist ja auch logisch, wenn sie temperaturabhängig gesteuert werden.

Daher braucht man ja neben der Temperatur auch noch die Lautstärke als Vergleichsfaktor.

Für einen persönlichen Vergleichstest braucht die Lautstärkemessung nicht unbedingt kalibriert sein, solange die Abweichungen bei allen Messungen unverändert bleiben.

Wenn man die Messungen von HWbusters nimmt, ist ein T30-120 bei gleichem statischen Druck am leichtesten. Nur leider wurden den HWbusters Lüftertests die Lüfter nicht auf einem Radiator oder PC-Gehäuse montiert. Somit wurden die Resonanzen, die der auf einem Radiator, Gehäuse verschraubter Lüfter erzeugt(überträgt,verstärkt), nicht in die Messung mit einbezogen. Und genau in dem Punkt könnte der Alphacool Apex Lüfter ja eventuell Vorteile haben. Denn so ein Radiator oder PC-Gehäuse ist halt eine prima "ResonanzVerstärker".

Die meisten Tests sind echt realitäts fern.
Die meisten bauen das auf ihren Test Bench auf.
Finde einen Test in einen Gehäuse was den Durchschnitt widerspiegelt müsste man dies testen.
Z.B. Ein Airflow-Gehäuse mit Filter und Mesh vor den vorderen Lüftern.
 
Durch die unterschiedlichen Lüfterblätter(Steigung, Form, Randspalt und Lüfterdicke) bringt ein Vergleich bei gleich Drehzahl rein garnix.
Der Apex und der Noctua sind gleich laut in den Tests (maximal 1dB Unterschied, das fällt unter Messtoleranz/Fertigungstoleranz).
950 RPM ist die Grenze, bei der man die Lüfter noch als leise (aber NICHT unhörbar) bezeichnen kann.
Ich verwende die Noctua-Lüfter seit fast 3 Jahren. Die Noiseblocker-Lüfter in 120 mm und 140 mm (PL2 und PK1/Pk2) seit 14 Jahren, davor die Multiframe-Lüfter die den gleichen Motor haben.
Du hast weder die Lüfter, noch hast du dir die Tests durchgelesen. Also viel Meinung und wenig Wissen.
 
Die Temperaturen sind eben nicht gleich hoch, bei 4 verschieden Lastzuständen ist jedesmal der Alphacool-Lüfter messbar schlechter.
Im Test bei Sweclockers (alle Lüfter auf 38 dB eingestellt) ist der Alphacool sogar satte 6 Grad schlechter als der Noctua auf einem Luftkühler.
 
Ja dann ... aber du magst ja kein Wasser im PC
Wie hast du das gemerkt? Kann das sein, dass ich das schon mal erwähnt habe? :unsure:

Du hast ja recht. Ich hatte zwei Jahre eine AIO. Dann ist die CPU heissgelaufen weil zu wenig Wasser drin war und der Kühler verstopfte. Die Pumpe hat mich auch immer geärgert.

Ich habe aber auch nichts dagegen sondern schaue interessiert zu, wenn jemand sich eine Wasserkühlung baut. Wenn jemand an dem Hobby Spass hat ist doch schön.
 
Oben Unten