Userreview Alphacool Apex Stealth Metall VS Noctua NF-A12x25 VS Noiseblocker NB-BlackSilentPro

3DCache

Mitglied
Mitglied seit
Dez 12, 2023
Beiträge
23
Bewertungspunkte
28
Punkte
12
Alphacool Apex Stealth Metall VS Noctua NF-A12x25 VS Noiseblocker NB-BlackSilentPro
IMG_20240113_133319.jpg
IMG_20240112_224718.jpg
Nach zwei Monaten Wartezeit sind endlich meine bestellten "Alphacool Apex Stealth Metall" Lüfter angekommen.
Ich werde diese gegen den Noctua "NF-A12x25 PWM chromax.black.swap" sowie den "Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1" testen.

Das Testsystem:
Grafikkarte: Nvidia RTX 4090 (Manli) untervoltet auf 2520 MHz @ 875 mV, VRAM OC @ 12000 MHz
CPU: AMD 7800X3D UV (Curve -20)
RAM: 2x16 GB DDR5 6400 RAM von G.Skill (mit optimierten Timings)
Radiatoren: 2xAlphacool NexXxoS ST25 Full Copper 240mm mit 25,5 mm Bauhöhe.
Netzteil: SilverStone Nightjar Series NJ450-SXL 450W SFX-L
GPU-Kühler: Bykski Granzon Wasser Block für ZOTAC GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO/Trinity
Paste: Thermal Grizzly Conductonaut, Flüssigmetall
VRAM-Pads: ARCTIC TP-3 mit 1,5 mm Dicke. Diese bewirken um 30°C niedrigere VRAM-Temperaturen als die (schlechten) originalen Pads.
CPU-Kühler: Alphacool Eisblock XPX Pro Aurora Full Brass
Paste: Thermal Grizzly Conductonaut, Flüssigmetall
Als Kühlfüssigkeit kommt zweifach destilliertes Wasser zum Einsatz "Aqua Bidest" ohne Zusätze.

FAN-Splitter mit 4 Anschlüssen verbunden mit dem "CPU-Fan" Anschluss.
Mainboard: ASRock B650I Lightning
Pumpe: Alphacool DC-LT 2 Ceramic
AGB: Alphacool Eisstation 80 DC-LT
Schlauch: Tygon R6010 Norprene, 12.7/9.6mm
Gehäuse: Zalman Z-Machine 300 OHNE SEITENTEILE!
PCIE-Kabel: LinkUP Ultra PCIe 4.0 x16 Riser Kabel, umgekehrt gewinkelt, dual reverse

Alle Lüfter wurden per Software "Fan Control" über den "CPU-FAN" Anschluss am Mainboard auf gerade noch erträgliche ca. 950 Umdrehungen pro Minute geregelt. Dies entspricht beim "Noctua NF-A12x25" 40% PWM und
beim "Alphacool Apex Stealth Metall" 45% PWM. Der "Noiseblocker NB-BlackSilentPro" wurde per Spannung geregelt auf 100%.

Damit der Test für die Leser reproduzierbar ist, habe ich mich für Diablo 2 Resurrected (maximale Setting, kein DLSS, kein AA) als Testspiel entschieden. In einer Auflösung von 3840x2160 mit zusätzlicher 200% InGame Renderauflösung (entspricht 8K),
belastet das Spiel die untervoltete RTX 4090 mit fast 370 Watt. Cyberpunk 2077 in 4K mit Pathtracing (ohne DLSS) erreicht genau die gleiche Belastung.
Ich habe einen neuen Offline-Charakter erstellt und das Spiel einfach gestartet. Die Spielfigur habe ich nicht bewegt und das System einfach aufheizen lassen bis die GPU-Temperatur konstant geblieben ist.
Das Gesamtsystem hat an der Steckdose einen Verbrauch von 472 Watt.
Die Raumtemperatur betrug 23°C.

8K (3840x2160 + 200% InGame Renderauflösung)
Verbrauch Gesamtsystem an der Steckdose = 470 Watt
Verbrauch RTX 4090 (HWiNFO/MSI Afterbuner) = 365 Watt
Verbrauch 7800X3D (HWiNFO/MSI Afterbuner) = 35 Watt

GPU Temperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 64°C
Noctua NF-A12x25 = 62°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 62°C

GPU Hotspot Temperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 74°C
Noctua NF-A12x25 = 72°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 71°C

GPU-VRAM Temperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 76°C
Noctua NF-A12x25 = 74°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 72°C

CPU-Kerntemperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 61°C
Noctua NF-A12x25 = 58°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 58°C



4K (3840x2160 + 100% InGame Renderauflösung)
Verbrauch Gesamtsystem an der Steckdose = 430 Watt
Verbrauch RTX 4090 (HWiNFO/MSI Afterbuner) = 315 Watt
Verbrauch 7800X3D (HWiNFO/MSI Afterbuner) = 42 Watt

GPU Temperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 61°C
Noctua NF-A12x25 = 58°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 57°C

GPU Hotspot Temperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 69°C
Noctua NF-A12x25 = 68°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 66°C

GPU-VRAM Temperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 68°C
Noctua NF-A12x25 = 68°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 66°C

CPU-Kerntemperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 65°C
Noctua NF-A12x25 = 62°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 61°C



1440P (2560x1440 + 100% InGame Renderauflösung)
Verbrauch Gesamtsystem an der Steckdose = 380 Watt
Verbrauch RTX 4090 (HWiNFO/MSI Afterbuner) = 270 Watt
Verbrauch 7800X3D (HWiNFO/MSI Afterbuner) = 45 Watt

GPU Temperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 56°C
Noctua NF-A12x25 = 53°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 53°C

GPU Hotspot Temperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 63°C
Noctua NF-A12x25 = 61°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 60°C

GPU-VRAM Temperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 62°C
Noctua NF-A12x25 = 58°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 58°C

CPU-Kerntemperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 64°C
Noctua NF-A12x25 = 61°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 65°C



1080P (1920x1080 + 100% InGame Renderauflösung)
Verbrauch Gesamtsystem an der Steckdose = 345 Watt
Verbrauch RTX 4090 (HWiNFO/MSI Afterbuner) = 230 Watt
Verbrauch 7800X3D (HWiNFO/MSI Afterbuner) = 47 Watt

GPU Temperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 53°C
Noctua NF-A12x25 = 50°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 51°C

GPU Hotspot Temperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 60°C
Noctua NF-A12x25 = 57°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 58°C

GPU-VRAM Temperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 58°C
Noctua NF-A12x25 = 56°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 56°C

CPU-Kerntemperatur
Alphacool Apex Stealth Metall = 69°C
Noctua NF-A12x25 = 63°C
Noiseblocker NB-BlackSilentPro Pl-1 = 68°C

Insgesamt kühlen der Noiseblocker und der Noctua etwa gleich gut. Der Alphacool-Lüfter kühlt ca. 3°C schlechter.
Von der Lautstärke her sind alle Lüfter ungefähr gleich laut. Über 950 RPM sind alle für Silent-PC Enthusiasten nicht zu gebrauchen.
Ich habe 10 Noiseblocker BlackSilentPro PL-2 in meinem ATX-System verbaut und sehe keinen Grund umzusteigen. Vor Jahren wollte ich wegen der
euphorischen Tests komplett auf den Noctua NF-A12x25 umsteigen und kaufte mir 9 dieser Lüfter. Nach dem ernüchternden Test damals, habe ich nur 4
der Lüfter für mein ITX-System behalten.
 

Anhänge

  • Alphacool 8K.jpg
    Alphacool 8K.jpg
    5,5 MB · Aufrufe : 14
  • Noctua 8K.jpg
    Noctua 8K.jpg
    4,8 MB · Aufrufe : 14
  • Noiseblocker 8K.jpg
    Noiseblocker 8K.jpg
    5,5 MB · Aufrufe : 14
Danke für die Mühen . Finde solche Testreihen sehr informativ und reproduzierbar. Für mich der " bessere" Lüftertest . Und Noiseblocker hatte ich nicht mehr auf dem Radar . Danke dafür .
 
Es würde mich interessieren, wie sich der Be Quiet Silent Wings 4 im Vergleich schlagen würde. Auf jeden Fall vielen Dank für den Test.
 
Dann hast aber nicht wie mein Cousin die 3000-er Variante,
sondern nur die 2000-Version.
Jener sagte dass gar mit 1650 U/min die Lüfter nicht wirklich laut werden.

Werde mir heute-morgen selbst noch ein Bild davon machen.
 
Wer verwendet schon Lüfter mit 3000 Umdrehungen pro Minute und setzt sich diesem Lärmpegel aus?
 
Dann hast aber nicht wie mein Cousin die 3000-er Variante,
sondern nur die 2000-Version.
Jener sagte dass gar mit 1650 U/min die Lüfter nicht wirklich laut werden.

Werde mir heute-morgen selbst noch ein Bild davon machen.

Das Laustärkeempfinden ist halt stark subjektiv und hängt zudem vom Einbauszenario (+Abstand zum Rechner ab). Wenn es absolut Silent sein soll, dann ist bei mir bei den 120er Lüftern, die ich bisher in den Händen hatte bei ca 800rpm Schluss, erträglich finde ich 120er meist noch bis etwa 1200rpm (abhängig vom Einzelfall) und Alles drüber ist mir zu laut.
 
Die Lautstärke als konstanten VegleichsFaktor zu verwenden, ist schon mal deutlich sinnvoller, als die Lüfterdrehzahl zu berwenden. Nur "ungefähr gleichlaut", ist halt ein sehr subjektiver Vergleichswert. Ein Vergleich ist es aber nur, mit einem objektiven VergleichsFaktor möglich.

Lautstärke könnte man ja mit einer HandyApp ermitteln, und die Lüfter zum Vergleich dementsprechend einstellen. Die Frage dabei bleibt aber, eie sich gleiche Lautstärke definiert. Denn ein Lüftergeräusch setzt sich ja aus vielen unterschiedlich lauten Tonfrequenzen z.B. zwischen 50...16000Hz zusammen. Nimmt man da nun als Vergleichsfaktor den lautesten Tonfrequenzbereich, oder die mehr oder weniger linear gewichtete DurchschnittsLautstärke aus dem gesamten 50....16000Hz Frequenzspektrum?

Ist der Alphacool Apex Stealth2000 bei 2000Umin leiser, als der Alphacool Apex Stealth3000 bei 2000Umin? Beziehungsweise unterscheidet sich die Leistung beider Versionen, wenn man sie mit 2000Umin betreibt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Lautstärke als konstanten VegleichsFaktor zu verwenden, ist schon mal deutlich sinnvoller, als die Lüfterdrehzahl zu berwenden. Nur "ungefähr gleichlaut", ist halt ein sehr subjektiver Vergleichswert. Ein Vergleich ist es aber nur, mit einem objektiven VergleichsFaktor möglich.

Lautstärke könnte man ja mit einer HandyApp ermitteln, und die Lüfter zum Vergleich dementsprechend einstellen. Die Frage dabei bleibt aber, eie sich gleiche Lautstärke definiert. Denn ein Lüftergeräusch setzt sich ja aus vielen unterschiedlich lauten Tonfrequenzen z.B. zwischen 50...16000Hz zusammen. Nimmt man da nun als Vergleichsfaktor den lautesten Tonfrequenzbereich, oder die mehr oder weniger linear gewichtete DurchschnittsLautstärke aus dem gesamten 50....16000Hz Frequenzspektrum?

Ist der Alphacool Apex Stealth2000 bei 2000Umin leiser, als der Alphacool Apex Stealth3000 bei 2000Umin? Beziehungsweise unterscheidet sich die Leistung beider Versionen, wenn man sie mit 2000Umin betreibt?
Die Lüfter sind in professionellen Tests als ungefähr gleichlaut gemessen worden.
Sowie PC-Games Hardware Heft 09/2018.
Meine Ergebnisse decken sich auch mit anderen Tests:

Für eine Lautstärkemessung bräuchte ich ein richtig gutes Lautstärkemessgerät, dass unter 30 dB messen kann und kalibriert ist. Die günstigen Geräte messen erst ab 30 dB, weshalb die Tester die Messung aus 10 cm Entfernung durchführen. Ein schallisolierter Raum wäre auch sehr gut.
Die Seiten "silentpcreview" und "xbitlabs" welche richtig gute Lautstärkemessungen hatten, wurden leider vor Jahren verkauft.
 
Wo und wie genau waren denn überhaupt die Lüfter verbaut? Und wie viele?
 
Und dann Push/pull? Oder wie bekommt man die in das Case?
 
Dann hast aber nicht wie mein Cousin die 3000-er Variante,
sondern nur die 2000-Version.
Jener sagte dass gar mit 1650 U/min die Lüfter nicht wirklich laut werden.

Ist der Alphacool Apex Stealth2000 bei 2000Umin leiser, als der Alphacool Apex Stealth3000 bei 2000Umin? Beziehungsweise unterscheidet sich die Leistung beider Versionen, wenn man sie mit 2000Umin betreibt?

Subjektiv kann ich dir sagen, das sich die beiden Versionen bei gleicher Drehzahl nicht in der Lautstärke unterscheiden. Zumindest bin ich nach dem Einbau und anpassen der Lüfterkurve bei beiden Versionen bei ca gleicher Drehzahl gelandet, bis ich sie akustisch vernommen habe.
Objektiv lässt sich das wohl ganz gut damit untermauern, das die Abmaße, Lüfterblätter etc identisch sind. Der einzige Unterschied ist die maximale Drehzahl.

Wer verwendet schon Lüfter mit 3000 Umdrehungen pro Minute und setzt sich diesem Lärmpegel aus?

Haben ist besser als brauchen. Wenn man nur nach Lautstärke bei max Drehzahl ginge, könnte man wohl so ziemlich alles, was mehr als 800-900 U/min kann aussortieren. Da bleibt dann nicht mehr viel. Müssen ja nicht mit 3000 U/min laufen. Meine Phanteks T30 können auch bis 3000 U/min. Mehr als 900 U/min machen sie ganz selten. Ab und an mal auf 100% laufen lassen hat den Vorteil, das anschliessend deutlich weniger Staub im Gehäuse ist :)

Der einzige Nachteil bei dem grossen Drehzahlband sind die Sprünge pro % PWM-Signal, die werden nun mal grösser. Aber mit einer nicht so zappeligen Regelung ist das auch kein Problem.
 
Ich lese viele Tests bevor ich etwas kaufe. Nach Lüftertests wurde ich aber drei mal sehr enttäuscht, nämlich vom NF-A12x25 PWM, dem Alphacool Stealth und vor allem vom Noctua NF-A12-15 PWM (15 mm tiefe).

Der NF-A12-15 brummt bei über 800 rpm unerträglich. Da ich 4 Stück davon hatte, konnte ich ausschließen, dass es sich um ein Montagsmodell handelte. Der Arctic P12 Slim ist deutlich besser und günstiger, war in Tests aber stets hinter dem Noctua Lüfter.

Ich wollte wie gesagt in meinem ATX-System alle Noiseblocker-Lüfter gegen den angeblichen Wunderlüfter NF-A12x25 PWM austauschen. Ich hatte 9 Stück gekauft und habe diese einmal außerhalb des Gehäuses gleichzeitig angeschaltet. Enttäuscht musste ich feststellen, dass der Lüfter auch nur bei 650-750 RPM lautlos ist. Nachdem der Temperatur-Test gegen die Noiseblocker genau so ernüchternd ausfiel wie in diesem Test, habe ich 5 wieder verkauft.
Des Alphacool-Lüfter ist hervorragend verarbeitet, der Lüfter ist sehr leise bis 850 RPM, aber die Leistung ist einfach deutlich schlechter als die anderen Modelle.
Die Tester wie Der8auer, Aris von Hardwarebusters und Sweclocker haben in ihren Tests ihren Schwerpunkt auf die Leistung und Lautstärke ab 1000 U/min gelegt. Dies ist aber bereits viel zu laut. Wenn ich mich in diesem Drehzahl-/Lautstärkebereich bewege, dann kann ich auch gleich bei einem Luftkühler bleiben.
In den Tests von PCGH, Computerbase und in den eigenen Herstellerangaben von Noiseblocker sind die günstigen Blacksilent-Pro Modelle (beigleicher Drehzahl) ca. 1-3 dB lauter als die premium E-loop Modelle.
 
@noir.
Nun, dann hattest auch die P30 und der Cousin hat jene gegen die Apex getauscht, Hatte Advantage eingestellt mit max. Druck und Fördermenge.
Die Apex sind weitaus Leiser, haben aber weniger Druck und etwas weniger Fördermenge als P30 bei Advantage.
Wie kommt dir dies vor,- oder welches Verhalten hast du beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Phanteks T30 können auch bis 3000 U/min. Mehr als 900 U/min machen sie ganz selten. Ab und an mal auf 100% laufen lassen hat den Vorteil, das anschliessend deutlich weniger Staub im Gehäuse ist :)
Die Phanteks T30 mit 30 mm Tiefe sind ein interessantes Modell. Um wieviel °C sind deine Temperaturen besser geworden als mit einem 25mm Modell?
 
Die Apex sind leiser als die T30 bei gleicher Drehzahl, ist richtig. Hören tu ich die Phanteks T30 ab 700 U/min. Apex ab 850 U/min. Noctua NF-A12x25 ab 750 U/min. Mein Gehäuse steht aber auf dem Boden, ca 1,5m weg von mir.

Die Lautstärke ist mE gar nicht mal der Entscheidende Faktor - die Klangcharakteristik macht sehr viel mehr aus. Phanteks ist etwas brummiger, für mich schneller störend. Noctua ist da etwas besser, aber bei 100 U/min mehr empfinde ich auch das als nicht schön. Der Apex gefällt mir vom Klang (so ich ihn den hören muss) besser übers gesamte Drehzahlband. Vibrationen wirklich gegen null, das funktioniert wirklich gut.

Temperaturen haben sich um genau 0,0°C geändert. Ich nutze die als Gehäuselüfter und mit 6x rein / 3x raus ist viel mehr Durchsatz als eigentlich nötig vorhanden.

Gehäuse ist ein dezent modifiziertes O11 Dynamic. Die schrottigen Luftfilter sind rausgeflogen, ich verwende seit Jahren stinknormales G2-Filtergewebe, die dem Luftstrom ziemlich hinderliche Schlitzkulisse im Boden ist mit einem Grossteil des Bodens verschwunden, auch hier G2 Filtermatte.
Da waren bis jetzt Arctic P120ARGB, Noctua NF-A12x25 und die Phanteks T30 drin, nun die Apex.

Was für mich auffällig war: Viele Lüfter produzieren mit einem Hindernis a la (schlechtem) Staubfilter, Gitter etc nahe der Saugseite ja gerne eine heulende Geräuschkulisse. Da finde ich den Apex sehr viel weniger anfällig als Phanteks und Noctua.
Die Apex wandern jetzt aber ins Gehäuse der Freundin, denn genau dafür waren sie gedacht. Bespielen musste ich sie aber selbstverständlich ausgiebig. Also, die Lüfter.

Den Vergleich 30mm Lüfterdicke vom Phanteks T30 zu 25mm kann ich nur zum Noctua NF-A 12x25 ziehen - das waren bei gleicher Drehzahl auf einem 360er Radiator meiner Eisbär Pro Aurora gute 2°C bei gleicher Drehzahl (850U/min maximal) .
 
Dies kommt mir bekannt vor, Apex Stealth haben eben ein absolut anderes Klangbild,- dies fiel mir beim ersten Anhören schon positiv auf.
Zudem Bündelt jener den Luftstrom "Zentraler" als so manch anderer Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten