AliExpress als Umschlagplatz für Plagiate - Beyerdynamic, Shure, Neumann und viele andere Produkte zum Discounter-Preis (mit Teardown)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Produktkopien von Audio-Equipment großer Marken in China sind mittlerweile ein trauriges Spiegelbild globaler Herausforderungen. In den letzten Jahren hat die Kopie und Nachbildung von Audio-Equipment großer Marken durch chinesische Hersteller weltweit Aufmerksamkeit und auch sehr viel Ärger erregt. Diese Praxis, auch bekannt als „Klonen“, hat sowohl sehr kritische als auch wohlwollende Blicke auf sich (read full article...)
 
Yup und nu rechne mal weiter: Diese Gewinnmarge haben die MIT Ausbeutung von China.
Würden sie jetzt alles von Rohstofförderung (soweit Rohstoff in DE vorhanden) bis Endmontage nach DE verlagern würden die diese Gewinnmargen behalten wollen.

Resultat: unbezahlbares Produkt.

Die 2-Weg Boxen: Ja da steckt auch viel Psychologie im Preis. "High End" muss halt Schweineteuer sein, gerade im Audio Segment. Nen Speaker für 500 Glocken kann doch nich klingen, mann. :'D

Genau. Die Frage is halt: würde der Markt die Gewinnmarge regeln?

Meine Ansicht: nicht solange billiger China "crap" als Alternative für die Masse da ist. Da würden die DE Firmen halt nur für die High Society in kleinem Volumen fertigen und gut. Schließlich muss die nächste Yacht des CEO finanziert werden und wehe die Anleger kriegen ihre Dividende nicht.

Wohl wahr.
Die "research" phase vor einem Produktkauf kann schon hart Anstrengend sein.

Wobei ich, um ehrlich zu sein, auch gemerkt habe, dass wenn man in dieser Phase mit dem Mikroskop auf jede kleinste Einzelheit des Produkts starrt vieles "weltbewegend" wirkt, was sich dann im Nachgang bei der täglichen Benutzung als komplett Banane herausstellt.
Und zum Thema "China-Schrott" oder wie das auch manchmal bezeichnet wird: Es gibt sehr wohl Chinesische Firmen, die hervorragende Qualität produzieren bzw produzieren können. Ich hatte zB einen Ozongenerator (nicht für medizinische Anwendungen! ) der aus China kam, produziert von einer Firma die es schon länger gab, mit sehr guten Reputation. Der Generator hat 15 Jahre überlebt, und war sein Geld voll wert. Und, aus westlicher Produktion gab es das gar nicht zu kaufen, egal wie teuer.
Wenn aber minderwertige Ware zu uns kommt, sind oft (nicht immer) die Einkäufer für [Discounter der Wahl] verantwortlich, die den Einkaufspreis so niedrig wie möglich halten wollen. Da sind Gedanken wie "muss ja nicht lange halten" explizit mit bei. Der Produzent in China, Vietnam oder Bangladesch (zB Klamotten) oder... passt sich dann auch entsprechend an; warum Geld in bessere Materialien, engere Toleranzen und QS stecken, wenn's der Kunde (der ja nicht der Endkunde ist) weder erwartet noch vergütet? Die Hersteller sind auch nicht blöd.
Wo's dann als Endkunde aber schwierig wird und die hier von @Igor Wallossek , @Megaone und anderen erwähnten Vorsichtsmaßnahmen sehr wichtig sind ist, wenn man direkt selbst kauft. Denn, so übel die Qualität bei Kram von Discountern auch ist oder sein mag, wenigstens kann man sich oft dann bei denen wenigstens noch das Geld zurückholen. Und dafür darf man dem Verbraucherschutz in Deutschland und Europa durchaus dankbar sein.
 
@eastcoast_pete
Was kann die Politik dafür, wenn die Firmen China quasi auf dem Präsentierteller ihre neuesten Produkte anbieten?
Die Politik soll sich immer schön aus der Wirtschaft raushalten aber, wenn es dann schief geht, soll sie es wieder richten.

Cunhell
Bei Deinen anderen Punkten stimme ich Dir voll zu, wollte aber direkt auf Deine Sätze hier antworten: Die Politik kann da zunächst mal nichts für diese Entscheidungen; allerdings schafft sie auch die Rahmenbedingungen, die sowas erlauben und ermöglichen. Ich bin glaube ich doch nicht der einzige, der sich wünscht, daß manche Firma die solchen Blödsinn macht auch öffentlich von der Politik , inklusive der zuständigen Kabinettsmitgliedern oder auch dem Kanzler zu hören kriegt. Denn bis jetzt ist's doch auch so, das die Firmenleitungen ("CEOs") und Aktionäre zuerst den kurzfristigen Gewinn für derartige Leichtfertigkeit einsacken, und dieselben Firmen ein paar Jahre später nach finanzieller Hilfe vom Staat rufen wenn ihre eigene Dummheit sie in den Allerwertesten gebissen hat. Was ja auch wieder auf private Gewinne und sozialisierte Verluste rausläuft.
Das davon die Parteien an den politischen Rändern profitieren, muss niemand wundern.
 
Du, faktisch intressiert das kaum jemanden.
Zu diesem kollektiven Geheule hier sag ich mal folgendes: Wer ohne Sünde ist werfe den erste Stein - und da brauch ich selber dann auch keinen werfen.

Das heißt aber nicht, dass ich Igor's Kritik nicht unterstütze. Nur dass dann hier so gut wie jeder so tut, als würd man nie was gefläschtes oder verdächtig billiges kaufen - das ist mir zu billig und unglaubwürdig.
Schwieriges Thema. Aber ein Beispiel. Ich würde nie eine gefäkte Rolex kaufen. Nicht weil mir Rolex am Herzen liegt, aber ich mag es einfach nicht mit einem Blender rumlaufen. Wenn mir aber eine spezielle Rolex optisch gefallen würde, hätte ich keine Probleme mir eine hochwertige, aber legale Tribute Uhr von einem Markenhersteller zu kaufen "NACHDEM" ich mich mit dem verbauten Uhrwerk und dem Hersteller beschäftigt habe. Hier kann man sehr hochwertige Produkte zu einem Bruchteil des Preises erwerben. Steht halt nur nicht Rolex drauf.

Und ab wann ist was verdächtig billig? In meinem Wohnzimmer steht eine Stereoanlage, bestehend aus Verstärker, Tuner und Boxen die Liste 12000 Liste Euro kostet. Da ich als Vertriebler viel durch Deutschland fahre und gut handeln kann, hab ich die Teile aus diversen Demos für insgesamt 3.500 Euro erwerben können.

Das ganze setzt sich im Prinzip so durch meine komplettet Wohnung fort und hört beim Auto noch lange nicht auf. Meine Kopfhörer kommen aus USA von Massdrop und ich kaufe im Zweifelsfall auch mal was gebraucht.

Ich akzeptiere keinen Preis, weil ich weiss, das viele Margen abenteuerlich sind. Da brauchst du dir doch nur in den Suchmaschinen die zeitlichen Preisverläufe anzuschauen. Oder bei Modellwechseln.

Da sind Preissprünge zwischen 20-50% Prozent keine Seltenheit.

Und oft ist das alte nichtmal wirklich schlechter, manchmal sogar hochwertiger und besser verarbeitet.
Und gerade bei legalen Nachbauten, die auch als solche kenntlich gemacht sind, ist viel Musik drin. Befreit vom Marketinggelaber und hohen Werbungskosten, findet hier oft eine seriöse Kalkulation statt.

Nicht jeder Nachbau ist zwingend ein Plagiat.

Man darf halt nur die arbeit nicht scheuen, tief in die Materie einzusteigen.

Das einzige wo ich um die volle Dröhnung irgendwie nicht rumkomme, ist bei Grafikkarten.:rolleyes:

Das hat aber mit meinem Alter zu tun. Wer nicht warten will, muss halt blechen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Und zum Thema "China-Schrott" oder wie das auch manchmal bezeichnet wird: Es gibt sehr wohl Chinesische Firmen, die hervorragende Qualität produzieren bzw produzieren können.
Deswegen schrieb ich ja auch "billiger China crap". Natürlich sind Chinesen in der Lage, genau wie wir, Low und High-End zu produzieren.
Das einzige wo ich um die volle Dröhnung irgendwie nicht rumkomme, ist bei Grafikkarten.:rolleyes:

Das hat aber mit meinem Alter zu tun. Wer nicht warten will, muss halt blechen. ;)
Wohl wahr. Wobei die 4090 inzwischen ja auch schon ganz schön im Preis abgesackt ist.
ASUS mal ausgenommen. *lacht*
 
Natürlich sind Chinesen in der Lage, genau wie wir, Low und High-End zu produzieren.
Nur sind wir nicht fähig so tiefes Low-End zu produzieren. :p Dazu fehlen uns die ganz billigen Rohstoffe und Arbeitskräfte.

Man bekommt nie mehr als man bestellt und bezahlt, egal wo man kauft. Weniger kann es schon sein, aber mehr nicht. Viele Firmen die ihre Produktion in solche Länder verlagert haben, haben das verschätzt. Wenn man in Asien möglich billig bestellt bekommt man auch möglichst billig. Wenn man gute Technik will, muss man hingehen, verhandeln, testen, kontrollieren und dann kann es klappen. Nur einfach sagen "schickt mal was billiges rüber" reicht nicht um gute Ware zu erhalten.
 
Nur sind wir nicht fähig so tiefes Low-End zu produzieren. :p Dazu fehlen uns die ganz billigen Rohstoffe und Arbeitskräfte.
Geldtechnisch nicht aber Qualitätstechnisch?
Die Deutschen können SEHR GUT Schund produzieren, vor allem wenn man sich im IT Bereich umschaut, lol.
 
Danke für die Blumen und die Unterstellungen. Ich kaufe grundsätzlich keine Plagiate da meistens Schrott. Aber schön, dass Du uns zeigst welch Geistes Kind in Dir steckt.
Ich sprech jetzt nicht von der "Gucci" oder "Rolex" die für 30€ in Italien am Strand angeboten wird, wo wir alle zustimmen, dass sowas ziemlicher Müll ist.
Aber wie manche sagen, mal mehr und mal weniger gekennzeichnete Nachbauten. Oder die Windows Lizenz für 13€, wo uns klar ist, dass das ziemlich grau, wenn nicht illegal ist, aber wenns einem grad in die Hände fällt, nehmen es doch viele mit (und es müssen sich jetzt nicht alle melden, die das behaupten, nicht zu tun). Oder wer war nie auf boerse . bz ? Usw.

Ich fand einfach zum Beginn der Diskussion, dass mir das alles zu schwarz-weiß war. St. Igor hat mal wieder was böses aufgespürt und fast alle huldigen ihn und feiern ihre Unschuld.
Ich finds gut, dass sowas angesprochen und diskutiert wird ung laub, dass da alle auch mal an sich selber denken können, anstatt in die typische zur aktuellen Zeit passende Empörungskultur einzuschwenken. Und da passt auch mein Bibelzitat ganz gut :)
 
Die Menschen wachen erst auf, wenn es ihnen selbst an den Kragen geht. Solange die Party für einen selbst läuft sind 99% kein Stück an der Wahrheit interessiert. Und wenn ich dann hier so die ersten vorsichtigen Kritiken lese, muss ich trotzdem feststellen, dass diese immer noch meilenweit von allumfassender Informiertheit entfernt sind. Die richtig harten Brocken darf man gar nicht ansprechen. Gibt sofort nen Bann.
 
Die Menschen wachen erst auf, wenn es ihnen selbst an den Kragen geht. Solange die Party für einen selbst läuft sind 99% kein Stück an der Wahrheit interessiert. Und wenn ich dann hier so die ersten vorsichtigen Kritiken lese, muss ich trotzdem feststellen, dass diese immer noch meilenweit von allumfassender Informiertheit entfernt sind. Die richtig harten Brocken darf man gar nicht ansprechen. Gibt sofort nen Bann.
Ich glaube, viele sind wacher als Du denkst...;)
 
Die richtig harten Brocken darf man gar nicht ansprechen. Gibt sofort nen Bann.

Wenn Du niemanden beleidigst, kannst Du hier jeden „Brocken“ ansprechen,der mit dem Thema zu tun hat.
Deshalb wirst Du nicht gebannt.
Respektiere einfach die hier geltenden Regeln (PASTOR), wenngleich die Politik ab und an in einigen Threads Einzug halten kann.

Der Ton macht die Musik... :)

EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich gucke ja gerne mal durch den Katalog von Aliexpress. Teilweise gibt es da ja recht schöne Angebote. Ich habe mir kürzlich USB-C Ladekabel für knapp unter 2 Euro bestellt. Ein vergleichbares Kabel kann man für mindestens 10 Euro auf Amazon finden. Qualitativ finde ich das sogar ziemlich gut. Man muss halt nur im Hinterkopf behalten, dass es ein reines Ladekabel ohne Datenleitungen ist. Für 30 Euro habe ich mir dann noch einen 140W Ladegerät dazubestellt. Fühlt sich gut an und hat sich zumindest mal bis 80W bisher zuverlässig belasten lassen. Alles von Toocki. Augenscheinlich ein Whitelabel Produkt, da es auch von anderen "Herstellern" schlechter vermarktet wird. Aber grundsätzlich solide Produkte.

Was ich bei Aliexpress und den China Händlern und Produkten generell zum Kotzen finde, sind teilweise tatsächlich falsche Angaben (der wohl meistverkaufte Solar Charge Controller wird als "MPPT" beworben, lädt aber mit PWM. Das wurde mehrfach durch diverse Leute festgestellt wie z.B. hier.
Bei Webcams zeigt sich die Chinaqualität. Immer wieder wird mit 1080p und 4K geworben, aber das Bild ist einfach nur scheiße. Der Sensor ist Mist und wahrscheinlich wird das Bild auch noch upscaled. Das grenzt einfach an Betrug. Und diese Kameras schaffen es auch auf ebay Deutschland oder gar Amazon gelistet zu werden. So gerne ich dem Markenaufschlag auch entgehen würde: Ich würde irgendwie nicht erwarten, mehr für dieselbe Menge Geld zu bekommen, wenn ich in China kaufe. Ich erwarte trotzdem ein billiges Produkt und dann fällt die Marge für den Verkäufer eben höher aus.

Manchmal haben die Chinesen ja recht coole Ideen, ein kleines Feature hinzuzufügen. Und sei es nur eine Beleuchtung am Billig-Lötkolben oder so. Aber oftmals ist die Ausführung, Haptik und Usability dann doch eher nach dem Motto "Was haben die sich dabei gedacht" und "Haben die ihr Produkt jemals selbst benutzt". RGB am Lötkolben? Rip-Off Gameboy und dann fühlen die Taster sich einfach scheiße an? Einmal nutzbares Werkzeug, weil es so schnell verschleißt?
In der Form macht es mich einfach wütend, dass die Leute dort anscheinend einfach produzieren und damit einfach Ressourcen verschwenden.

Bei Kleidung einfach mal auf die Materialien achten: Elendig viel Polyester! Ich habe dazu leider noch keine Referenz, aber bei einem Ripoff Merchandise Artikel, der mich interessiert hatte, stand schon in der Bewertung, dass man ihn nicht alltäglich tragen könnte. Da ich mal das Original anfassen durfte (ebenfalls mit recht hohem Polyester Anteil), habe ich den Digitaldruck auf dem Arm als Schwachstelle entdeckt. Wer gedruckte Logos auf Kleidung kennt, weiß, dass sie nach ein paar mal Waschen abblättern. Das Ripoff Produkt hatte je nach Produkt teilweise auch die gestickten Elemente durch Druck ersetzt. Ein kleines Detail fehlte sogar gänzlich bei allen Ripoffs. Nicht dramatisch, aber es zeigt einfach, wie schlecht kopiert wird.

Aliexpress ist eine Wundertüte. Finger weg von Artikeln, die einfach Qualität haben müssen (Kameras, Mikrofone, Audio). Erst Recht Finger weg von medizinischem Equipment! Das unterliegt in Deutschland (Europa?) nochmals strengeren Richtlinien und Prüfungen, die ein China Produkt wohl niemals standhalten könnte. Ein eingeschränktes ja, zu kleinen Komplettprodukten wie Mini PCs, Raspberry Pi Klonen oder eben Controller wie besagter Solar Ladecontroller. Gut informieren und immer im Hinterkopf haben: Die Qualität könnte unterirdisch sein. Man bekommt ggfs. einen tollen Prozessor, der aber unter grausamen thermischen Bedingungen läuft. Es gibt ja so diverse Youtube Kanäle, die sich mit dem Kram befassen. Akzeptable Perlen sind wohl darunter, aber man muss Glück haben.
 
Die Menschen wachen erst auf, wenn es ihnen selbst an den Kragen geht. Solange die Party für einen selbst läuft sind 99% kein Stück an der Wahrheit interessiert. Und wenn ich dann hier so die ersten vorsichtigen Kritiken lese, muss ich trotzdem feststellen, dass diese immer noch meilenweit von allumfassender Informiertheit entfernt sind. Die richtig harten Brocken darf man gar nicht ansprechen. Gibt sofort nen Bann.
Da wo ich nicht gebannt werde, muss einfach Demokratie, Toleranz und Meinungsfreiheit herrschen. Anders ist das nicht mehr zu erklären. ;)
 
Nicht alles auf Aliexpress sind direkt Plagiate. Als der sehr gute Einsteigerkopfhörer Philips SHP 9500 bei uns EOL ging, da hatten die Fabriken in China noch reichlich Restbestände auf Lager. Der SHP wurde dann noch ein paar Jahre dort abverkauft, bis alles weg war. Es waren Originale von Philips. Hab selbst einen von dort und mit einem von Amazon USA gekauften verglichen.

Der Preis war auch wie bei uns. Für ca 60€ wurden die SHP 9500 dort verkauft. Also nicht auf einmal irgendwie für verdächtige 20€...
Heute ist er dort auch nicht mehr zu kaufen. Die Bestände sind halt weg.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten