AliExpress als Umschlagplatz für Plagiate - Beyerdynamic, Shure, Neumann und viele andere Produkte zum Discounter-Preis (mit Teardown)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.834
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Produktkopien von Audio-Equipment großer Marken in China sind mittlerweile ein trauriges Spiegelbild globaler Herausforderungen. In den letzten Jahren hat die Kopie und Nachbildung von Audio-Equipment großer Marken durch chinesische Hersteller weltweit Aufmerksamkeit und auch sehr viel Ärger erregt. Diese Praxis, auch bekannt als „Klonen“, hat sowohl sehr kritische als auch wohlwollende Blicke auf sich (read full article...)
 
Hört sich ja an wie bei einem Drogenabhängigen...wegduck...🤭
Na komm, ich bin auch Parfümfetischist. Ich würde ein Vermögen für eine Original Flasche Lagerfeld zahlen, wenn sie noch so riechen würde, wie bei Release. Aber das Produkt wurde ja bis zur Unkenntlichkeit reformuliert.
 
Vielen Dank Igor für den Artikel. Das ruft mal wieder dieses Thema ins Bewusstsein...
Ein Thema das uns alle interessieren sollte weil der Schaden für die heimische Wirtschaft in die Milliarden geht....
Ein Blick für das systemische Versagen in der BRD ist ein Blick auf die Solarbranche in den frühen 2000er Jahre....
Die ganze Technologie womit sich riesige Chinesische Firmen die Taschen mit euros füllen kommt aus Deutschland....
Waren das Plagiate? Sie Solarenergie ist hier nur schrecklich subventioniert. Damals noch mehr als heute. Gewinner waren solche Nullnummern wie Solarworld, gegründet von ehemaligen Grünen (ein Schelm wer da was Böses denkt), die sich auf Kosten der Verbraucher die Taschen voll gestopft haben.. Um den europäischen Markt voranzutreiben gab es gerade in diesem Markt hohe "Schutzzölle" auf Produkte aus China. Soweit ich weiß gibt es die nicht mehr.
 
Plagiate in dem Sinne nicht. Jedoch Vergleichbares Thema. Das sich diese Technologie damals vielleicht nicht gerechnet hatte ist richtig... nur Zeiten ändern sich bzw. Haben sich schon geändert. Das Solarworld aus Unternehmericher Sicht ein Luftschloss war ist absolut korrekt. Mir geht es primär auch nur um die Technologie die damals im übrigen auch von Solarworld weiter entwickelt wurde....
Im übrigen konnte man als Privatperson mit dem subventionierten Kram mächtig Geld verdienen. Ich kenne Leute die Speisen mit 45 Cent pro Kilowattstunde ein und das schon seit vielen vielen Jahren.... Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Edit: übrigens solltest du aufpassen wenn du über die Grünen und Subventionen usw. Herziehst... überleg mal wodurch Energieriesen wie EOn EnBW usw. Groß geworden sind.... und wer dort alles in den Vorständen gesessen hat.... oder willst du mir erzählen die Atomenergie sei "günstig" und hat sich selber gerechnet?
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank Igor für den Artikel. Das ruft mal wieder dieses Thema ins Bewusstsein...
Ein Thema das uns alle interessieren sollte weil der Schaden für die heimische Wirtschaft in die Milliarden geht....
Ein Blick für das systemische Versagen in der BRD ist ein Blick auf die Solarbranche in den frühen 2000er Jahre....
Die ganze Technologie womit sich riesige Chinesische Firmen die Taschen mit euros füllen kommt aus Deutschland....
öhm, du brauchst keine 20 Jahre zurück gucken, 2 reichen. Schau dir die Entwicklungen und Zukunftsplanungen der produzierenden und vor allem Energieintensiven Industrie an. Die Weichen sind gestellt und in vielen Fällen auch kein Weg zurück mehr weil entsprechende Produktionsstrukturen bereits wo anders gebaut werden. In 5 Jahren kommt dann das große "ja, wie konnte das denn passieren".
 
Der "dumme" Kunde kauft den Dreck dann bei Amazon oder eBay.
Bei Amazon selbst oder bei Marketplace Händlern?

Mal ehrlich: wenn ich das Ding nicht aufschraub und die mir das für den Standardpreis oder sehr geringfügig darunter verhökern, woher zum Teufel soll ich als "dummer Kunde" denn wissen ob das Original ist oder nicht?

Beyerdynamic verkauft schließlich auch selbst auf Amazon (um mal bei dem Beispiel zu bleiben).
Produziert halt in Europa, rechtfertigt die Preise vernünftig und jammert nicht und schützt euer Wissen - ziemlich einfache Geschichte.
Ist dir überhaupt klar, was technisches Gerät made in Germany (und ich meine COMPLETELY made in Germany) kosten würde?

Das könnte sich hierzulande keine Sau leisten, vor allem nicht unsere guten alten Arbeiter im Niedriglohnsektor.

Der ganze Kram ist doch nur so erschwinglich für uns, weil chinesische Arbeiter under furchtbaren Bedingungen für einen lächerlichen Hungerlohn ausgebeutet werden.
Das hier ist scheinheilig.
Fast jeder macht ein Schnäppchen, wenn es sich machen lässt.
Schnapper ja aber bei 10% !!! des Kaufpreises des Originals, ists ziemlich offensichtlich, dass da was nicht stimmen kann.

Wer dann blöd genug ist zu kaufen, dem kann man nicht mehr helfen.

Fies wirds allerdings wenn Fälschungen zu sagen wir mal 90% des Originalkaufpreises von eigentlich vertrauenswürdigen Händlern wie Amazon oder Thomann selbst vertickt werden. Da hat der Kunde bei einer geschickten Fälschung keine wirkliche Chance mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist dir überhaupt klar, was technisches Gerät made in Germany (und ich meine COMPLETELY made in Germany) kosten würde?
Ist es durchaus, ist aber auch meine Entscheidung sowas zu kaufen oder es zu lassen. Ich besitze durchaus ein paar davon, für ein Mikro würd ich aber nicht so viel Geld hinlegen und neu kauf ich sowas eh selten weil mein Usecase dafür nicht ausreichend ist ;)

Das könnte sich hierzulande keine Sau leisten, vor allem nicht unsere guten alten Arbeiter im Niedriglohnsektor.
Tjo, die Folgen von der Denke sehen wir grad, selbst der Volkswagen kommt schon sehr auf aus dem Ausland, dabei ist die Automobilindustrie einer der wenigen guten Arbeitgeber.

Ich sag doch, wir werden es merken, und dann gibt es viele erstaunte Gesichter. Soll mir latte sein, ich verdiene derzeit ganz gut an diesen falschen Entwicklungen und spreche offen darüber, die Blicke sind trotzdem immernoch ungläubig. Was soll ich tun? Freiwillig kündigen?
 
Ansonsten sieht man doch aktuell sehr schön, von was für Flaschen diese Land auf allen Ebenen geführt wird. Egal ob in Politik oder Wirtschaft.
Das 1995 erschiene Buch von Günter Ogger: "Nieten in Nadelstreifen" hatte doch was prophetisches.
Dank dieser Fachkräfte verlieren wir jetzt unsere Spitzenstellung im Auto- und Maschinbau, die chemische Industrie verlässt gerade Deutschland und der letzte macht das Licht aus.
Ist vielleicht auch besser so, weil wer solls machen. Die importierten Fachkräfte? Die Work-Life Balance Generation? Die woken Klimakleber?
Wenn die Babyboomer in Rente gehen, ist es eh rum.
Wildes Gebashe von Rechts - bitte nicht in einem IT Forum.
 
Mal ein Beispiel von Mir:
Ich habe die ATH M50X und das schon seit mehreren Jahren.
Dieser Klappmechanismus jedoch ist eine Fehlkonstruktion. Dort ist nur eine Blöde kleine Nase die den Anschlag bestimmt damit er nicht nach außen klappt. Nun habe ich glücklicherweise einen Ersatz Kopfbügel gefunden der von der Verarbeitung nicht so der Traum ist aber ansonsten gut Funktioniert. Hätte ich den nicht gefunden, könnte es auch sein das ich für billig € mir einfach einen fake kaufe um dann zu wissen ob mein Originaler Treiber da drinnen Platz findet und es somit eine günstiger fix ist.
Aber ich glaub das es nicht unbedingt notwendig ist denn eine kurze such ergibt meist das Ebay recht viele Kopf Bügel als Ersatz im Angebot hat. Zwar nicht original aber funktionstüchtig.
 
Ich sag mal so (pauschalisiert):
Wären die meisten Unternehmer nicht maximal gierig, wäre nicht alles an China und wir hätten viele Probleme die wir gerade haben nicht.
Einen großen Vorwurf muss man allerdings auch unserer Regierung der letzten 10 Jahre oder mehr machen. Steuergelder massiv verschwendet, die eigenen Firmen (Technologie Know How) nicht vor chinesischen Übernahmen geschützt etc.
Bestes Beispiel in meiner Nähe, KuKa.
In China wäre sowas witzigerweise nie passiert.

Ich kaufe gerne hochwertige/teuere Ware wenn der Preis es rechtfertigt. Aber oft ist das leider nicht der Fall, dass Teuer, Qualität bedeutet.
Es macht kaum noch Spass etwas zu kaufen, weil vieles (auch sehr teure Produkte) von qualitativen Mängeln durchzogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wildes Gebashe von Rechts - bitte nicht in einem IT Forum.

Konservative Ansichten sind nicht nur „Wildes Gebashe von Rechts“ ...
Er verbreitet hier ja keine AFD Propaganda.

Mit dem Fachkräftemangel,vor allem im Handwerk, hat er Recht!
Nur noch studierte Häuptlinge, ohne das qualifizierte,produzierende HANDwerk.

Wir haben uns im Laufe der Zeit in fragwürdige Abhängigkeiten manövriert.
Das kann man durchaus der Politik ankreiden.

Ganz abgesehen davon,bist Du mit Deinem Bashing gegenüber Nvidea auch nicht gerade zimperlich.

Du solltest akzeptieren, dass andere Menschen andere Meinungen vertreten dürfen und können.
 
Dass sich Deutschland mit Vollgas abschafft, weil Kinderbuchautoren und andere ungelernte Fachkräfte meinen, klüger zu sein als diejenigen, die Wirtschaft tagtäglich praktizieren, ist ja kein Geheimnis. Ideologie und gutgemeintes Wollen ist nun mal kein Ersatz für gutgemachtes Können, grundlegendes Fachwissen und charakterliche Eignung. Leider ist es parteiübergreifend (!) aktuell so, dass ein Parteibuch und die freundliche Gesinnung in der gemeinsamen kleinen Blase mehr zählen als Diplome und echte Lebensläufe.

Es ist allerdings auch zu akzeptieren, dass nicht alle, die keinen links-grünen Drall haben, gleich Rechte oder gar Nazis sind. Wenn der Abstand zur Masse der Bevölkerung immer größer scheint, liegt es meist an denen, die sich machttrunken immer weiter von der Mitte entfernen. Wenn man nur weit genug weg ist, erscheinen einem alle anderen gleich weit entfernt und winzig, auch wenn es die überwiegende Mehrheit ist. Demokratie ist nämlich für alle da und nicht nur für eine regierende Minderheit.

Das soll als politisches Freitagsnachmittags-Bonbon aber reichen. Das Thema ist leider zu ernst, um da Stammtische aufzumachen.
 
Wildes Gebashe von Rechts - bitte nicht in einem IT Forum.
Was ist daran Gebashe.

Mit dem Land geht es seit Jahren bergab. Mehrzeitlich geführt von einer konservativen Regierung. Die aktuelle Energiepolitik ist objektiv katastrophal. Der industrielle Abbau von Arbeitsplätze sowie der Beginn des abwanderns ganzer Industriezweige zeichnet sich ab, und selbst der Mittelstand, das Rückgrat Deutschlands hat gerade mächtig die Schnauze voll.

Die Lösungsansätze der aktuellen Politk sind nicht erkennbar. Die Ideen der Opposition schwanken zwischen Opportunismus und Hilflosigkeit. Der Wähler hat am Ende die Wahl zwischen dem Teufel und dem Belzebub, geeint in universeller Unfähigkeit. Von ganz Links bis ganz Rechts!

Die Verschuldung des Landes eilt von Höchststand zu Höchststand und die Fehlentscheidung der Großindustrie erinnern fatal an die Fehler zu Beginn der 70er.

Eine Zeit, in der ebenfalls ein Großteil des deutschen Wohlstand verspielt und unzählige Arbeitsplätze vernichtet wurden.

Allerdings hafteten diese Herrschaften in weiten Teilen zumindest noch mit Ihrem Privatvermögen.

Das alles ist belegbar.

Genau wie diverse andere Dinge, die gerade völlig aus dem Ruder laufen, aber hier nicht hin gehören.

Aber Versuch bitte nicht, mir den Mund zu verbieten.

Der einzige der das darf ist Igor. Weil es sein Forum ist, und seine Wünsche zu respektieren sind.

Es tut mir ja leid das mittlerweile für viele die Wirklichkeit Rechts, und das aussprechen einfacher Wahrheiten entsprechend schmerzhaft ist.

Aber dafür kann ich nichts.

Also bitte keine Inhaltsleeren billigen Abwehrreflexe. Wir können jeden einzelnen Punkt gerne ausführlich diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Beyerdynamic verkauft schließlich auch selbst auf Amazon (um mal bei dem Beispiel zu bleiben).

Ist dir überhaupt klar, was technisches Gerät made in Germany (und ich meine COMPLETELY made in Germany) kosten würde?

Das könnte sich hierzulande keine Sau leisten, vor allem nicht unsere guten alten Arbeiter im Niedriglohnsektor.

Der ganze Kram ist doch nur so erschwinglich für uns, weil chinesische Arbeiter under furchtbaren Bedingungen für einen lächerlichen Hungerlohn ausgebeutet werden.
Das mag in Teilen sicher so sein. Aber wir haben in weiten Teilen einen Grad an Industriealisierung erreicht, wo der Lohn ein Problem von vielen ist. Hier spielen mittlerweile andere Standortfaktoren mindestens eine ebenso wichtige Rolle. Verkehrsanbindung, Steuern, Kosten für Energie. Ausbildungsstand, Fachkräfte, etc.

Alles Dinge, bei denen sich die deutsche Politik gerade eher nicht mit Ruhm bekleckert.

Und wen ich "High-End" 2 Weg Boxen für 10.000 Euro, Verstärker für 8.000 Euro, oder Mini Tastauren für 150 Euro sowie Midi-Tower für über 300 Euro, denke ich immer:

"Für das Geld müsste das Produkt von 100 Jährigen Schweizer Jungfrauen mit 85 jähriger Berufserfahrung handgeklöppelt werden.".

Und was ist die Quintessenz?

Damit der Hungerlöhner in Deutschland sich überhaupt was leisten kann, müssen wir den chinesichen Arbeiter bis aufs Blut ausbeuten?

Das kann es doch nicht sein. Und die Gewinne diverser Industriezweige sprechen da irgendwie auch eine andere Sprache.

Hier geht es nicht um das wohlergehen des Niedriglöhners, sondern um den Aktionär und die Inhaberfamilien.

PS: Ich hoffe, mir wirft jetzt niemand gleich linkes Gebashe vor. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Konservative Ansichten sind nicht nur „Wildes Gebashe von Rechts“ ...
Er verbreitet hier ja keine AFD Propaganda.
Doch, schon:
"weil wer solls machen. Die importierten Fachkräfte? Die Work-Life Balance Generation? Die woken Klimakleber?
Wenn die Babyboomer in Rente gehen, ist es eh rum."

Um die anderen Aussagen ging es mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist dir überhaupt klar, was technisches Gerät made in Germany (und ich meine COMPLETELY made in Germany) kosten würde?
Als jemand der beruflich damit zu tun hat, vertrete ich die Meinung: Nicht so viel wie viele meinen.

Nur die Marge/Gewinn dürften dann eventuell nicht mehr ganz so üppig sein. Und das ist in der aktuellen Zeit aus meiner Sicht das Hauptproblem. Zitat: "Gier frisst Hirn"
 
Was ist daran Gebashe.

Also bitte keine Inhaltsleeren billigen Abwehrreflexe. Wir können jeden einzelnen Punkt gerne ausführlich diskutieren.
Gerne:
Pauschales Diffamieren von Bevölkerungsgruppen und hypen des "alten weißen Mannes Konzepts":
"weil wer solls machen. Die importierten Fachkräfte? Die Work-Life Balance Generation? Die woken Klimakleber?
Wenn die Babyboomer in Rente gehen, ist es eh rum."

Aber das sieht jeder, gleich der es liest. Mindestens 18% der Bevölkerung stören sich aber eh nicht dran und hinterher will keiner was gewußt haben.
Das brauchen wir also nicht in diesem sonst schönen öffentlichen Hardware IT-Forum breittreten - ich wollte es nur nicht unkommentiert lassen, also das mindeste was ein liberaler Demokrat tun kann.

Um die anderen Aussagen ging es mir nicht, die waren ja prinzipiell am Thema und (soweit ich weiß) nicht unüblich oder politisch motiviert..
 
Zuletzt bearbeitet :
Dass sich Deutschland mit Vollgas abschafft, weil Kinderbuchautoren und andere ungelernte Fachkräfte meinen, klüger zu sein als diejenigen, die Wirtschaft tagtäglich praktizieren, ist ja kein Geheimnis. Ideologie und gutgemeintes Wollen ist nun mal kein Ersatz für gutgemachtes Können, grundlegendes Fachwissen und charakterliche Eignung. Leider ist es parteiübergreifend (!) aktuell so, dass ein Parteibuch und die freundliche Gesinnung in der gemeinsamen kleinen Blase mehr zählen als Diplome und echte Lebensläufe.

Es ist allerdings auch zu akzeptieren, dass nicht alle, die keinen links-grünen Drall haben, gleich Rechte oder gar Nazis sind. Wenn der Abstand zur Masse der Bevölkerung immer größer scheint, liegt es meist an denen, die sich machttrunken immer weiter von der Mitte entfernen. Wenn man nur weit genug weg ist, erscheinen einem alle anderen gleich weit entfernt und winzig, auch wenn es die überwiegende Mehrheit ist. Demokratie ist nämlich für alle da und nicht nur für eine regierende Minderheit.

Das soll als politisches Freitagsnachmittags-Bonbon aber reichen. Das Thema ist leider zu ernst, um da Stammtische aufzumachen.
Sorry, aber alles was hier falsch läuft auf die Politik zu schieben, greift massiv zu kurz.

Die Konzerne machen sich immer noch die Taschen voll:
Nur weil hier öffentlich rumgewinselt wird, wie schlecht es denn stünde, scheint es ja wohl nicht so schlecht zu laufen.
Auch dank der vergleichsweise niedrigen Löhne in Deutschland, die zu dem dazu führen, dass sich die Binnennachfrage entsprechend verringert.
Immer mehr Menschen kommen gerade mal so um die Runden.
Sich als Land hauptsächlich nur auf den Export zu verlassen, ist meiner Meinung nach grob fahrlässig, insbesondere wenn man kaum mehr innovative zukunftsorientierte Produkte anbietet weil man lieber das alte weiterführt. Und wenn man was innovatives im Portfolio hat, wird das Ganze zur Gewinnmaximierung an ausländische Firmen verkauft wie z.B. die Wärmepumpensparte von Viessmann.

Zudem war (oder ist sogar noch) die Industrie zum großen Teil von der EEG-Umlage befreit, wodurch sich die Kosten für den Normalbürger entsprechend erhöht haben.
Die Industrie hatte dadurch kaum einen Anreiz energieeffizienter zu werden und hat so weiter gemacht wie die letzten Jahrzehnte.
Jetzt wird rumgejammert.

Toyota wurde belächelt als sie damals den Prius 1997 gebracht haben und unsere schlauen Köpfe haben so weiter gemacht wie immer.
Toyota war der Zeit mit dem Auto technisch meilenweit voraus, wenn es, zugegeben, auch ziemlich häßlich war/ist.
Lieber hatte die deutsche Autoindustrie Geld in die Lobbyarbeit als in die technische Weiterentwicklung und Innovation gesteckt.
Hybrid-Fahrzeuge kamen von den deutschen Herstellern sehr viel später und trotz massiver Gewinne wurde nach staatlicher Hilfe bei der Entwicklung von E-Autos geplärt, weil man ja solchen Rückstand hat.
Gut, innovativ war man beim Abgaswert-Bescheissen, dass muss man zugeben. Blöd nur, dass man erwischt wurde und so die Reputation der deutschen Autoindustrie massiv beschädigt hat. War nicht sehr verkaufsfördernd.

Das alles erinnert mich an die Einführung des 3-Wege-Kats. In den USA Gang und Gäbe wurde bei uns alles versucht, die Einführung zu behindern.
Als es dann von der Politik doch zur Pflicht gemacht wurde, ging es dann plötzlich problemlos.

Aber an allem sind die Politiker schuld. Ist schön einfach und ein Sündenbock lenkt halt vom eigenen Versagen ab.
Darum melden sich ja jetzt alle Aufsichtsräte und jammern schön rum wie schlimm es doch sei.
Damit baut man vor um schnellstmöglich die nächsten Subventionen abzugreifen. Politik ist schuld, gebt uns gefälligst was, (denn am Schluss gibt es sonst für mich weniger Boni aufs Konto).

Alles wurde auf Just in Time und billige Auslandsproduktion ausgelegt ohne einen vernünftigen Plan B zu haben. Und das auch noch auf einige wenige Partner. Corona, Ever Given und die Chipkrise hat gezeigt, wie anfällig und dumm das ist.



Cunhell
 
Bitte den Film "Idiocracy" dazu anschauen. Ansonsten finde ich passen die Themen hier nicht ganz hin. Links, rechts interessiert hier nicht. Bin hier um genau davon abzuspannen. Also bitte weniger OT. Das Plagiatsdesaster gibt es schon länger und zwar seit die Chinesen wissen wie man Kopierer bedient. Ist also ein politisch unabhängiges Thema. Da muss einfach nur genauer hingeguckt und sensibilisiert werden. Rote Linien
 
Mich würde interessieren ob die Schieber besser sind als beim Original. Bin schon bei meinem vierten Reparatursatz nach 3 Jahren. War auch der letzte, jetzt löst sich das Kunstleder auf. Wird sich bald von selbst erledigen, wenn das Produkt nicht mehr attraktiv ist zum nachbauen 🤣.

Ich verstehe nicht, wer den ganzen Chinaschund immer kauft. Meist eine Verschwendung von Rohstoffen, in einer Zeit von Klimawandel und anderen Problemen.
 
Oben Unten