AGESA ComboAM5 1.0.7.0 für AMDs Ryzen 7000 im Detail: Speicher-Verwaltung und ein wichtiges Update der Schutzfunktionen gegen Überhitzung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD hat bekanntgegeben, dass sie die Ursache für die Defekte bei ihren Ryzen 7000 Prozessoren identifizieren konnten. In einer Stellungnahme gegenüber Anandtech erklärte das Unternehmen, dass die Probleme auf übermäßig hohe Spannungen zurückzuführen sind, die außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen liegen. Als Reaktion darauf haben Mainboardhersteller eine aktualisierte AGESA-Version erhalten, deren Versionsnummer COMBOAM5PI 1070 lautet. Diese (den ganzen Artikel lesen...)
 
Hä, da steht doch SpeicherController 1.10V
oder was verstehst du unter IMC = Integrated Memory Controller ? (y)
 
Achso meinte VSOC.
 
Das meinte ich auch, IMC & VSoC werden Beide von den Nach + Phasen versorgt (Bsp 8+2 = 2 Phasen für VSoC und 8 für die Kerne)
Mit IGPU sollte es inzwischen 8+8 Versorgungen geben, das wird gibt es aber nicht, soviel mal zum kleinerem iGPU Power Budget.
 
Das meinte ich auch, IMC & VSoC werden Beide von den Nach + Phasen versorgt (Bsp 8+2 = 2 Phasen für VSoC und 8 für die Kerne)
Mit IGPU sollte es inzwischen 8+8 Versorgungen geben, das wird gibt es aber nicht, soviel mal zum kleinerem iGPU Power Budget.
Noch sind die iGPUs klein,aber der SOC zieht mit OC auch schon gut.
Bin da auf die APUs gespannt ob da die iGPU nicht gedrosselt wird,wobei 2x65 oder 80A mit gutem Kühler sollte auch noch gehen.
 
Ich habe vorhin auf meinem MSI B650I das aktuellste Beta BIOS mit Agesa 1.0.7.0 installiert. Immerhin ist die SOC Voltage bei aktiviertem EXPO vom 1,35v auf 1,305v gesunken. Ich habe sie danach wieder manuell auf 1.2v gestellt 😁.

Mal schauen was da noch kommt …

VG ✌️
 
Hallo zusammen!

Gibt es dieses Problem bei allen Hauptplatinen-Hersteller?
Ich lese immer nur vor allem Asus und Gigabyte.
 
Ich habe vorhin auf meinem MSI B650I das aktuellste Beta BIOS mit Agesa 1.0.7.0 installiert. Immerhin ist die SOC Voltage bei aktiviertem EXPO vom 1,35v auf 1,305v gesunken. Ich habe sie danach wieder manuell auf 1.2v gestellt 😁.

Mal schauen was da noch kommt …

VG ✌️
Es gibt meiner Kenntnis nach noch kein Bios Update mit Agesa 1.0.7.0.
Was du da wahrscheinlich installiert hast, ist eine von den Notbremsen.
 
Hallo zusammen!

Gibt es dieses Problem bei allen Hauptplatinen-Hersteller?
Ich lese immer nur vor allem Asus und Gigabyte.

MSI scheint auch noch davon betroffen zu sein, aber nicht Asrock.
Außerdem bin ich der Meinung das da viel zu viel herumgehypt wird^^
Denn das tatsächliche Problem scheint nicht so riesig zu sein, wie es aktuell auf den Social Media Kanälen hoch und runtergehypt wird^^
 
Das ist kein Problem für. Bin zwar neu hier, aber trotzdem voll im Bilde.
Mein kommender Kauf wird ein A620 Board mit 7600 CPU.

Ich verstehe deinen Post ehrlichgesagt nicht wirklich^^ Vor allem der erste Teil^^
Nur das du dir ein A-Chipsatzboard kaufen willst.. mit einer 7600 CPU.
Und ich denke da wird das Problem eh nicht so auftreten, weil alles von Haus aus limitierter ist.
 
MSI scheint auch noch davon betroffen zu sein, aber nicht Asrock.
Außerdem bin ich der Meinung das da viel zu viel herumgehypt wird^^
Denn das tatsächliche Problem scheint nicht so riesig zu sein, wie es aktuell auf den Social Media Kanälen hoch und runtergehypt wird^^
Bei ASRock gibt es schon seit dem Ryzen 3000 (X570) ein Über Strom Schutz im AMD UEFI Untermenü.
Das wird wohl einer der Gründe sein, weshalb ASRock noch nicht betroffen ist. ;)

Edit: Gerade nochmal geschaut, sowohl als auch, über Strom und Spannung:

230503142200.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich verstehe deinen Post ehrlichgesagt nicht wirklich
Meine Frage war, ob es dieses Problem bei allen Herstellern von Hauptplatinen gab. Du meintest, bei ASRock gäbe es soweit nicht diesen Fall. Ich solle aber es nicht als so groß ansehen, weil ja im Netz alles so groß aufgeblasen wird.

Meine Antwort darauf. Ich gebe nichts auf die große Blase im Netz und mein nächster Kauf wird ein A620 Board mit 7600.
Übrigens gibt es auch EXPO auf A620 Boards.
 
AsRock scheint das Problem eher nicht zu haben. Da aber AGESA 1.0.0.7 obligatorisch sein wird und das Problem bei bestimmten Konstellationen auftritt, kann man aktuelle AMD CPUs ruhig kaufen.
 
ASRock ging mit EXPO Auswahl _imho_ maximal auf 1,3 VSOC, aber nicht drüber. Wer natürlich von Hand, trotz roter(!) 1,3V Anzeige, erhöhen wollte, konnte das machen. Deren VSOC macht default auch LLC.
 
ASRock ging mit EXPO Auswahl _imho_ maximal auf 1,3 VSOC, aber nicht drüber. Wer natürlich von Hand, trotz roter(!) 1,3V Anzeige, erhöhen wollte, konnte das machen. Deren VSOC macht default auch LLC.
80A mal 1,3Volt = 104W

Ja, das kann sein.

popopo.jpg
 
ASUS ist für mich echt gestorben...

Habe mein x670e-f aufgrund der bekannten Problematik auf die aktuelle UEFI-Version geupdatet. Nach dem Update bootet der Rechner nicht mehr und bleibt ohne Peep oder sonstwas während dem POST hängen. Reflash, ander Version, CMOS etc. bringt alles nix.
Hab den Support angeschrieben und die wollen, dass ich andere RAM kaufe, da meine nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen. Dort steht nur die Variante meiner Riegel mit LED. Trotz Bestätigung des RAM-Herstellers, dass der einzige Unterschied die LEDs sind, wird darauf beharrt, dass nur die korrekte Modellnummer kompatibel sei... Dass diese Riegel aber vor dem Update problemlos auch mit XMP funktionierten, wird ignoriert.

Und das alls bei einem Board, welche 400.- + kostet... toller Support das.
 
Oben Unten