AGESA ComboAM5 1.0.7.0 für AMDs Ryzen 7000 im Detail: Speicher-Verwaltung und ein wichtiges Update der Schutzfunktionen gegen Überhitzung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD hat bekanntgegeben, dass sie die Ursache für die Defekte bei ihren Ryzen 7000 Prozessoren identifizieren konnten. In einer Stellungnahme gegenüber Anandtech erklärte das Unternehmen, dass die Probleme auf übermäßig hohe Spannungen zurückzuführen sind, die außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen liegen. Als Reaktion darauf haben Mainboardhersteller eine aktualisierte AGESA-Version erhalten, deren Versionsnummer COMBOAM5PI 1070 lautet. Diese (den ganzen Artikel lesen...)
 
AMD, mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen.

Es gibt aber Gründe warum es nicht alle Hersteller trifft.
Da ich damals ja ein Ticket bekommen habe, womit der Händler auch sein Geld wieder bekommt, ist es irgendwo Dokumentiert...
Okay😳 Hab Heute von MF meine CPU zurückbekommen...angeblich geprüft und in Ordnung, nach nur drei Tagen vom ankommen beim Händler und wieder zurück zu mir. Hab jetzt bei AMD direkt nen Fall eröffnet.
 
Die Gehirnfabrik steht bei mir seit Jahren wegen des kläglichen Minus-Supports auf der Ignore-Liste. Lieber zahle ich woanders etwas mehr und brauche keinen goldenen Service-Löffel, der am Ende ja auch nur Abzocke ist.
 
Die Gehirnfabrik steht bei mir seit Jahren wegen des kläglichen Minus-Supports auf der Ignore-Liste. Lieber zahle ich woanders etwas mehr und brauche keinen goldenen Service-Löffel, der am Ende ja auch nur Abzocke ist.
Ich bin einfach nur sauer. Bin jetzt mal auf AMD gespannt...ich hab mir tatsächlich schon ein alternatives Intel Setting zusammengestellt, falls es ein finanzieller Totalausfall wird.
 
AGESA nicht UEFI oder Bios,

es war einmal...

 
Ok habe das EXPO 2 geladen und dem soc vol. manuell 1.1200 gegeben und dem VDDIO/ MC Vl. 1.1500 manuell gegeben und nun leuft es noch :) mit 6000
 
Wo ich mich schwertue, ist EXPO als nicht von der Garantie abgedeckt zu betrachten. Klar, Extended Profile for Overclocking, aber wenn ich mal die entsprechende Seite bei AMD aufrufe, sehe ich da keine Warnung bezüglich der Garantie. Aber dies nur als Randnotiz.

Wie erwartet hat AMD schnell reagiert. Da die 7000er schon länger am Markt sind, kann es kein Massenphänomen sein.

@Illithide Denk noch einmal über das Gelesene nach. Igor muss Dir hier nichts nachweisen, Du musst nur auf den Wortlaut achten. Und der 8auer hatte ja bei ner non-X3D-CPU schon das Problem.
i
Dafür, dass sich einige hochhypen wollen, können nur die Betreffenden etwas. Und für diesen Kampf gegen Windmühlen wird man irgendwann zu erfahren.

Manchmal wartet man einfach etwas,. bevor man sich eine Meinung bildet. Und bläst nicht Halbgares heraus.
Ich schrieb nirgendwo, dass Igor etwas beweisen müsste. Er ist schon groß und kann schreiben, was er will. Aber gerade bzw. auch nur wer auf den Wortlaut achtet, kommt eben zu den Widersprüchen bzw. zu nur auch so gar nicht und durch nichts vernünftig gedeckte Spekus. Das hier nichts mehr zu dem Thema kommt, spricht ja dann auch klar genug für sich. Roman hat übrigens soweit ersichtlich allein mit einem von ihm vorsätzlich geschrottetem nonX3D Erfahrungen und mit sonst genau nichts. Was der gute Erik mit seinem eingeschickten einen weiteren Exemplar genau getrieben hat, ist nämlich -leider, leider- völlig unklar. Geschmolzenes Lot ist jedenfalls kein alltägliches Schadensbild.
Deinen letzten Satz solltest Du Dir also gut merken.
 
Du erwartest doch nicht, dass wirklich gelesen wird was im Text steht. Als o wirklich, Igor :oops:
Triggerwords und es wird losgeschrieben :rolleyes:

Cunhell

Da offenbar nicht verstanden wurde, was der Punkt ist, nochmal deutlicher: Es geht nicht darum, was die BIOS-Änderungen adressieren. Das ist richtigerweise klar und selbsterklärend. Glückwunsch, dass zumindest das zu verstehen Du wohl geschafft zu haben scheinst. Der Punkt um den es geht ist, mit welchen Argumenten aus praktisch naheliegenderweise übergreifenden BIOS- Anpassungen abgeleitet werden soll, dass - Achtung, jetzt aufpassen:Zitat: „alle aktuellen Prozessoren der 7000 Serie von den besagten Defekten betroffen waren“. Nochmal gaaaanz deutlich und wiederholt für Dich: „von den Defekten“ betroffen, nicht „von BIOS-Anpassungen“ betroffen.
 
Was mir nach den derzeitigen Informationen noch nicht klar ist, ob das Durchbrennen des Sockels nur ein Auslesefehler oder ein Designproblem kombiniert mit fehlerhaften Temperatursensoren ist.
Die Schadensbilder der verglühten PINs zeugen eher von einer längerfristig erhöhten Spannung (vermutlich weit über 1,4 V). Soweit der Chip durch die Hitzentwicklung nicht ins Throtteln geriet, scheinen auch keine Sensoren gewarnt zu haben.
Daher erhebt sich die Frage, inwieweit eine neues BIOS überhaupt in der Lage ist, künftig ein Durchbrennen zu verhindern.
 
Was mir nach den derzeitigen Informationen noch nicht klar ist, ob das Durchbrennen des Sockels nur ein Auslesefehler oder ein Designproblem kombiniert mit fehlerhaften Temperatursensoren ist.
Die Schadensbilder der verglühten PINs zeugen eher von einer längerfristig erhöhten Spannung (vermutlich weit über 1,4 V). Soweit der Chip durch die Hitzentwicklung nicht ins Throtteln geriet, scheinen auch keine Sensoren gewarnt zu haben.
Daher erhebt sich die Frage, inwieweit eine neues BIOS überhaupt in der Lage ist, künftig ein Durchbrennen zu verhindern.
Eben. Das, was im neuen AGESA aufgefahren wird, hat ja bis jetzt gefehlt! Frage bleibt, ob es Vorschädigungen jeglicher Art oder Intensität oder Verkürzung der Lebensspanne, bei den schon länger laufenden CPUs gibt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Da offenbar nicht verstanden wurde, was der Punkt ist, nochmal deutlicher: Es geht nicht darum, was die BIOS-Änderungen adressieren. Das ist richtigerweise klar und selbsterklärend. Glückwunsch, dass zumindest das zu verstehen Du wohl geschafft zu haben scheinst. Der Punkt um den es geht ist, mit welchen Argumenten aus praktisch naheliegenderweise übergreifenden BIOS- Anpassungen abgeleitet werden soll, dass - Achtung, jetzt aufpassen:Zitat: „alle aktuellen Prozessoren der 7000 Serie von den besagten Defekten betroffen waren“. Nochmal gaaaanz deutlich und wiederholt für Dich: „von den Defekten“ betroffen, nicht „von BIOS-Anpassungen“ betroffen.
Jetzt mal ganz vorsichtig! Achte auf Deinen Ton!

Falls Du es nicht bemerkt hast habe ich auf Igors Post geantwortet nicht auf Deinen. Und Du räumst selber ein, dass Du es erst nach seiner Antwort verstanden hast. Ich habe im Gegensatz zu Dir, nie behauptet, dass Ganze umfänglich verstanden zu haben.

Cunhell
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Gehirnfabrik steht bei mir seit Jahren wegen des kläglichen Minus-Supports auf der Ignore-Liste. Lieber zahle ich woanders etwas mehr und brauche keinen goldenen Service-Löffel, der am Ende ja auch nur Abzocke ist.
Ich will MF ganz sicher nicht in Schutz nehmen, deren praktiken sind wirklich eine große Sauerei.
Aber Funfact, die verkaufen kein ASUS. ;)
 
Ich persönlich könnte MF nichts ankreiden. Einmal tierische Problem gehabt mit der 5700XT von Msi und die haben es ohne probleme zurückgenommen. Mein jetziger Pc kommt auch zu 80% von Dort. Besten preise, schnellster Versand bei weitem und keine Versanskosten on top.

Der Schnäppchenshop ist auch cool oder einfach der Mindstar, da geht es nicht um 20€ da stehe ich um über 100€ besser da als wo anders.
 
Ich will MF ganz sicher nicht in Schutz nehmen, deren praktiken sind wirklich eine große Sauerei.
Aber Funfact, die verkaufen kein ASUS. ;)
Macht es nicht besser. Mein dazugehöriges ebenfalls eingeschicktes Asus Board, hängt seit genau 5 Werktagen in der Paketannahme von Alternate...Premium Partner von Asus! Wir reden von großen und bekannten Onlineshops in Deutschland.
 
Was mir nach den derzeitigen Informationen noch nicht klar ist, ob das Durchbrennen des Sockels nur ein Auslesefehler oder ein Designproblem kombiniert mit fehlerhaften Temperatursensoren ist.
Die Schadensbilder der verglühten PINs zeugen eher von einer längerfristig erhöhten Spannung (vermutlich weit über 1,4 V). Soweit der Chip durch die Hitzentwicklung nicht ins Throtteln geriet, scheinen auch keine Sensoren gewarnt zu haben.
Daher erhebt sich die Frage, inwieweit eine neues BIOS überhaupt in der Lage ist, künftig ein Durchbrennen zu verhindern.
Ich finde auch das sollte seitens AMD jetzt mal richtig aufgeklärt werden mich verunsichert das Thema .
Ich wollte eigentlich das 1402 installieren...jedoch steht auf der Seite von meinem Board so versteh ich das zumindest.... das man keine Haftung dafür übernimmt sollten irgendwelche Schäden durch das Beta Bios entstehen.
Ich find das ist eine ganz miese Situation für uns Kunden.

Ich habe zwar von Anfang an auch schon bei meinen 7700X die VSoc gesenkt unter Expo weil ich die Spannungen für zu hoch hielt aber dennoch man hat man mit dem Expo Profil Werbung gemacht .
Die Leute haben teils über 500+ für ihre Boards gezahlt.

Ich hoffe das klärt sich bald auf .
Ich bin gerade am überlegen meine CPU auszubauen um zu schauen ob der 7800X3D nicht schon Schaden genommen hat den er lief auch mal 1 2 Tage normal mit Expo.
 
Zuletzt bearbeitet :
Macht es nicht besser. Mein dazugehöriges ebenfalls eingeschicktes Asus Board, hängt seit genau 5 Werktagen in der Paketannahme von Alternate...Premium Partner von Asus! Wir reden von großen und bekannten Onlineshops in Deutschland.
Immer hin gibt es die Shops noch. Hatte eine Asus-Grafikkarte von, ich glaube Harwareversand.de gekauft und der Laden ging pleite. Hatte dann ein RMA-Procedere direkt mit Asus. Das war ein Fiasko und ein haufen Ärger. Nach dem dritten hin und herschicken hatte ich dann eine total verdreckte Ersatzkarte bekommen nach dem die Eigene angeblich drei mal repariert wurde und trotzdem nicht funktionierte.

Cunhell
 
Nach dem dritten hin und herschicken hatte ich dann eine total verdreckte Ersatzkarte bekommen nach dem die Eigene angeblich drei mal repariert wurde und trotzdem nicht funktionierte.

Cunhell
Happy Birthday.
Bei solchen Posts leide ich immer mit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten