AGESA ComboAM5 1.0.7.0 für AMDs Ryzen 7000 im Detail: Speicher-Verwaltung und ein wichtiges Update der Schutzfunktionen gegen Überhitzung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD hat bekanntgegeben, dass sie die Ursache für die Defekte bei ihren Ryzen 7000 Prozessoren identifizieren konnten. In einer Stellungnahme gegenüber Anandtech erklärte das Unternehmen, dass die Probleme auf übermäßig hohe Spannungen zurückzuführen sind, die außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen liegen. Als Reaktion darauf haben Mainboardhersteller eine aktualisierte AGESA-Version erhalten, deren Versionsnummer COMBOAM5PI 1070 lautet. Diese (den ganzen Artikel lesen...)
 
Irgendwie macht die Erklärung (höhere Spannung...) für mich zwar Sinn für einige Dinge (wie hohe Spikes im Idle), aber welche Voltzahlen und Ströme wurden denn erreicht bei den CPUs, die ja auf mehrere hundert °C kamen? Wenn sowas mit um die 2 V passieren kann, müssten die Ströme eher im Ampere, nicht im Milliampere Bereich gelegen haben.
 
Mittlerweile werden normale kleine Startprobleme Medial so aufgebauscht. Da wird aus einer Mücke oft ein Brontosaurus gemacht. Ich bastel seit gut 35 Jahren PC's zusammen und hatte erst ein einziges mal einen Hardwaredefekt. Das war bei einer Soundblaster 16 Karte aus den 90er Jahren :)
Heutzutage hat ja auch jeder Hanswurst die Möglichkeit im Bios oder mit entsprechender Software alle möglichen (kritischen) Parameter selbst anzupassen. Ohne das er wissen muss was er da tut. Da sind natürlich von Herstellerseite viel mehr Schutzmechanismen nötig um das schlimmste zu verhindern. Klappt halt nicht immer.
 
Mittlerweile werden normale kleine Startprobleme Medial so aufgebauscht. Da wird aus einer Mücke oft ein Brontosaurus gemacht. Ich bastel seit gut 35 Jahren PC's zusammen und hatte erst ein einziges mal einen Hardwaredefekt. Das war bei einer Soundblaster 16 Karte aus den 90er Jahren :)
Heutzutage hat ja auch jeder Hanswurst die Möglichkeit im Bios oder mit entsprechender Software alle möglichen (kritischen) Parameter selbst anzupassen. Ohne das er wissen muss was er da tut. Da sind natürlich von Herstellerseite viel mehr Schutzmechanismen nötig um das schlimmste zu verhindern. Klappt halt nicht immer.
hier war es aber kein Usererror sondern sondern die Hersteller haben da nicht alles richtig durchdacht bei der Schaltung
 
Mittlerweile werden normale kleine Startprobleme Medial so aufgebauscht. Da wird aus einer Mücke oft ein Brontosaurus gemacht. Ich bastel seit gut 35 Jahren PC's zusammen und hatte erst ein einziges mal einen Hardwaredefekt. Das war bei einer Soundblaster 16 Karte aus den 90er Jahren :)
Heutzutage hat ja auch jeder Hanswurst die Möglichkeit im Bios oder mit entsprechender Software alle möglichen (kritischen) Parameter selbst anzupassen. Ohne das er wissen muss was er da tut. Da sind natürlich von Herstellerseite viel mehr Schutzmechanismen nötig um das schlimmste zu verhindern. Klappt halt nicht immer.
Das Problem sehe ich zweigeteilt. Die Hersteller würden vermutlich gerne die Möglichkeiten noch mehr einschränken bekommen aber dann den Shitstorm dafür ab. Machen sie deshalb halt ungern. Früher war OC auch eher ein "Sport" für Nerds, der damals sicher auch immer wieder mal Kollateralschäden nach sich zog. Man war sich meist sehr gut bewusst, dass man auch mal schnell was bruzeln konnte. No Risk no Fun.
Ich erinnere mich noch an die seligen Celerons denen man einfach mal statt 66MHz die 100MHz Bustakt der Pentiums verpasst hat :)

Jetzt sehen sich die Leute YT-Videos an oder lesen in diversen Foren und machen. Mit den neuen Schutzmechanismen klappt das auch oft ohne größere Schäden zu verursachen. Nur halt nicht immer. Hinzu kommt, dass die Boardhersteller gerne mal etwas "mehr" draufpacken. Gibt längere Balken. Ein bisschen mehr Bustakt, ein bisschen mehr Spannung. Die Default-Limits werden gerne auch mal angehoben wie z.B. die PL-Werte bei den Intels. Sogar z.T. mit Zustimmung der CPU-Hersteller, wenn man diversen News glauben darf.
Das geht alles oft genug gut. Aber je feiner die Strukturen werden, desto empfindlicher wird das Ganze halt. Wenn dann so mancher Wert etwas zu sehr abgehoben wird gibt es eben E-Schrott.
Blöd ist es halt nur dann, wenn der Fehler im UEFI/BIOS hinterlegt ist, der zu diesen Hardwareschäden führt insbes bei so 1-Click-Einstellungen wie XMP/EXPO.
Und den wenigsten ist wirklich bewusst, dass das Laden von XMP oder EXPO auch schon OC ist. :)

Cunhell
 
Weder hatte ich bei Nvidia solche Probleme mit Gpus also JEMALS und jede Ryzen Launch hat irgendein Problem was man immer gut in den Hardware news nachverfolgen kann. (wobei ich da immer glück hatte, hat immer funktioniert bis jetzt, bis auf das nervige verhalten von Zen 2).
Also ich erinnere mich noch an die Nvidia-Karten im Backofen um diese hoffentlich zu fixen. Da ist mir ein Bios-Update mit besserer RAM-Kompatibilität lieber.
 
Noch nie von gehört aber davon sprach ich nicht sondern kaufen einbauen keine Probleme haben.
Selbst GIGA gab da Anleitungen, so häufig war das Problem bei Nvidia:
Nvidia kaufen, Einbauen, KEIN Overclocking nutzen (Artikel geht ja um Ryzen Probleme beim Oveclocking) -> Probleme haben
 
Dann mal etwas, was nicht OT ist: Der Artikel thematisiert ja nun auch wieder die non 3D-CPUs. Die zwei im Netz rumgeisternden Fälle kenne ich und habe mir dazu meine persönliche Meinung gebildet. Jetzt die Frage: wo liefert AMD jetzt doch irgendwelche Hinweise in die Richtung, dass es auch um non 3D-Prozis gehen könnte? Bitte keine Spekulationen, Ausschmückungen, Auslegungsversuche vermeintlich interpretationsfähig-flexibler Aussagen oder Änliches. Idealerweise eine klare, unzweideutige Ableitungen aus dem Changelog. Danke schon mal vorab an die AGESA-versierten Foristen und Redakteure für eine auch als nicht promovierter Elektroniker verständliche Erläuterung.
 
Steht doch GROSS und breit drin. RPL ist Raphael im Allgemeinen, also ALLE Ryzen 7000. Ergo betreffen ALLE RPL-Einträge auch alle Ryzen 7000. Das betrifft auch alles zu PROCHOT und den Speicher. Zum X3D gibts mit RPLX3D nur einen einzigen Eintrag und der schützt den gestackten Cache vor hochgezogenen Spannungen. Das hat aber nichts mit der hitzigen Beulenpest zu tun :)
 
Steht doch GROSS und breit drin. RPL ist Raphael im Allgemeinen, also ALLE Ryzen 7000. Ergo betreffen ALLE RPL-Einträge auch alle Ryzen 7000. Das betrifft auch alles zu PROCHOT und den Speicher. Zum X3D gibts mit RPLX3D nur einen einzigen Eintrag und der schützt den gestackten Cache vor hochgezogenen Spannungen. Das hat aber nichts mit der hitzigen Beulenpest zu tun :)
Also betrifft die AGESA-Anpassung die komplette 7000er Serie in einem Punkt, der allgemein bei der Architektur immer gleich ist. Verstehe ich jetzt. Danke! Könntest Du noch nachlegen, wo AMD bestätigt, dass (Zitat) „alle aktuellen Prozessoren der 7000 Serie von den besagten Defekten betroffen waren“? Ich bin sicher, der sprachlich kleine, inhaltlich dafür um so größere Unterschied ist offensichtlich und leicht zu erkennen.
 
Hallo. MSI hat ja vor einigen Tagen schon ein neues Bios zur "Optimierung" bereitgestellt. Version 1.31 :
1682698396026.png
1682698396026.png

Kann ich damit nun Expo ( 6400MHz @ 1.4V ) wieder gefahrlos benutzen? Laut Bios SoC aber immer noch 1.4V und hier:
1682698498366.png
 
Mittlerweile werden normale kleine Startprobleme Medial so aufgebauscht. Da wird aus einer Mücke oft ein Brontosaurus gemacht. Ich bastel seit gut 35 Jahren PC's zusammen und hatte erst ein einziges mal einen Hardwaredefekt. Das war bei einer Soundblaster 16 Karte aus den 90er Jahren :)
Heutzutage hat ja auch jeder Hanswurst die Möglichkeit im Bios oder mit entsprechender Software alle möglichen (kritischen) Parameter selbst anzupassen. Ohne das er wissen muss was er da tut. Da sind natürlich von Herstellerseite viel mehr Schutzmechanismen nötig um das schlimmste zu verhindern. Klappt halt nicht immer.
Du hast wohl bis jetzt nicht so ganz mitbekommen, wie die Lage aussieht. Mit einbisschen nachstellen, war es wohl nicht getan🙄
 
Solche Fehler haben auch einen Vorteil, man bekommt eine Erklärung kostenlos dazu.(y) Wieder was dazugelernt.:D
 
Kann man irgendwie rausfinden ob ne UEFI Version die neue AGESA Version schon hat? Asus hat gestern ne neue UEFI Version released (1413) schreibt jedoch nur :"SoC voltage for Ryzen 7000X3D series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard.".
 
Wo ich mich schwertue, ist EXPO als nicht von der Garantie abgedeckt zu betrachten. Klar, Extended Profile for Overclocking, aber wenn ich mal die entsprechende Seite bei AMD aufrufe, sehe ich da keine Warnung bezüglich der Garantie. Aber dies nur als Randnotiz.

Wie erwartet hat AMD schnell reagiert. Da die 7000er schon länger am Markt sind, kann es kein Massenphänomen sein.

@Illithide Denk noch einmal über das Gelesene nach. Igor muss Dir hier nichts nachweisen, Du musst nur auf den Wortlaut achten. Und der 8auer hatte ja bei ner non-X3D-CPU schon das Problem.

Dafür, dass sich einige hochhypen wollen, können nur die Betreffenden etwas. Und für diesen Kampf gegen Windmühlen wird man irgendwann zu erfahren.

Manchmal wartet man einfach etwas,. bevor man sich eine Meinung bildet. Und bläst nicht Halbgares heraus.
 
@Amonasro78 Dram Spannung 1,4V ist ok, es geht um die VSoc Spannung, die sollte besser unter 1,3V bleiben
 
Oben Unten