AGESA ComboAM5 1.0.7.0 für AMDs Ryzen 7000 im Detail: Speicher-Verwaltung und ein wichtiges Update der Schutzfunktionen gegen Überhitzung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD hat bekanntgegeben, dass sie die Ursache für die Defekte bei ihren Ryzen 7000 Prozessoren identifizieren konnten. In einer Stellungnahme gegenüber Anandtech erklärte das Unternehmen, dass die Probleme auf übermäßig hohe Spannungen zurückzuführen sind, die außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen liegen. Als Reaktion darauf haben Mainboardhersteller eine aktualisierte AGESA-Version erhalten, deren Versionsnummer COMBOAM5PI 1070 lautet. Diese (den ganzen Artikel lesen...)
 
Also bei mir mit n 7800X3D funktioniert expo garnicht nur 1 oder 2 mal seitdem ich das system aufgebaut habe.Hab auch jedes bios durch .Heute bios 1414 von asus was allerdings noch 1.0.06 noch ist (kein1.0.0.7) geht auch nix mit meinen 6000mhz.
 
5200 geht über expo allerdings mit Cpu vddio/ Mc Voltage auf 1.360 sowie es 2 mal bei 6000mhz lief mit 1.360.Ist das normal das er 1.360 anliegt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wird dann wohl im Profil hinterlegt sein. Im Zweifel beobachte das mal mit kommenden BIOS-Updates. Aktuell muss man jedes BIOS-Update mitnehmen, was veröffentlicht wird.

Aber da 5200 läuft, hast Du schlicht eine CPU mit einem Speichercontroller, der keine DDR5-6000 mitmacht. Zur Erinnerung, DDR5-6000 ist außerhalb der Herstellerspezifikationen und daher nicht garantiert.
 
Es liegt aber m.E. auch am RAM, denn der Corsair Dominator DDR5 6000 EXPO läuft nicht mehr (nur mit heruntergesetzten 5600), der G.Skill Trindent aber schon. Ich habe aktuell nur 1.25V manuell eingestellt, nachdem ich EXPO geladen habe. Der Corsair Dominator DDR5 6400 für Intel läuft auch mit dem X3D auf A-XMP und manuellen 6000 bei sogar nur 1.2 Volt stabil. EXPO ist eine fiese Wundertüte :D
 
Es liegt aber m.E. auch am RAM, denn der Corsair Dominator DDR5 6000 EXPO läuft nicht mehr (nur mit heruntergesetzten 5600), der G.Skill Trindent aber schon. Ich habe aktuell nur 1.25V manuell eingestellt, nachdem ich EXPO geladen habe. Der Corsair Dominator DDR5 6400 für Intel läuft auch mit dem X3D auf A-XMP und manuellen 6000 bei sogar nur 1.2 Volt stabil. EXPO ist eine fiese Wundertüte :D

Hmm, könnte man ja mal durchtesten. Dasselbe RAM-Kit und Mainboard und dazu ein halbes Dutzend gleiche CPUs. ;)
 
Das Unternehmen hat zudem betont, dass die neue AGESA-Version den Betrieb von RAM-Overclocking über die EXPO-Funktion nicht beeinträchtigen soll. Dies ist durchaus bemerkenswert, da ja genau diese Funktion auf vielen Mainboards bisher für die erhöhte Spannung verantwortlich war.
EXPO kann ein Faktor sein, der durch irgendwelche Wechselwirkungen den Glitch der Spannung(en) in irgendeiner Form provozieren vermag, aber das macht EXPO halt nicht zur Ursache. Viel problematischer erscheint mir der dabei als funktionslos erwiesene Überhitzungs- und Überspannungsschutz (falls es letzteres überhaupt in den CPUs gibt).

Man man man, nun sind wir wohl ganz im Zeitalter der Hardware Early Adopter angekommen :(

Edit: ich habe so das Gefühl, dass die noch nicht wissen, wie wo was der Glitch eigentlich ist. Das harte Begrenzen der Spannungen sieht jedenfalls nach einer Notlösung aus.
 
Ich stelle meinen RAM immer manuell ein. Diese Expo-Vorgaben waren mir von Anfang an suspekt.
 
Ja witzig ist das er ja mit 6000 lief 1x und nutzte den desktop zum zocken ein paar stunden ohne was ,ansonsten hängt es beim bootv. wo er nur gelb leuchtet.Hatte ja mit dem Asus support schon 2 mal telefoniert zwecks expo in den letzten 2-3 tagen und das ende vom lied hieß es ist auch neu für sie das expo nicht stabil leuft dacher sollte ich ne detail. Mail schreiben die denn nach Taiwan weitergeleitet wird was ich auch getan habe :) .
 
Da zahlt sich eben auch aus, dass Du Deine Quellen schützt, in dem Du nur soviel von Deinem Interna-Wissen preis gibst, wie es gefahrlos möglich ist. Einfach klasse (y)

Cunhell
Genau! Umgang und Respekt werden mit Vertrauen belohnt, welches dann auch bis auf die Leserschaft überspringt 🙂
Danke & schönes WE
 
Du meinst NotePookUnit?
😁
😲 😅

Sind Typos, Fehler etc. nicht ein Echtheitsmerkmal?
Es heißt doch immer:
AMD-Folien/-Präsentationen ohne Typos, Fehler o. Ä. stammen nicht von AMD. 🤣

Ihr seid schon Experten :)

CPU (+iGP) -> APU (Monolith. CPU & GPU) -> NPU (CPU only)

RPL_NPU ist eine monolithische CPU ohne den Grafikteil. Also quasi ein Prozessor mit deaktivierter Grafikeinheit auf dem Desktop. Sowas hat AMD mal als Athlon verkloppt. Wobei es dann PHX2-NPU heißen sollte. Oder es gibt wieder Ryzens ohne iGP als NPU.

Oh, Raphael/Phoenix ohne iGPU wäre auch interessant.
Ryzens ohne iGPU gibt es schon => Ryzen 3 4100(Renoir-X), Ryzen 5 4500(Renoir-X) und Ryzen 5 5500(Cezanne) sollten NPUs sein.

Dragon Range müsste doch auch die selben AGESA-Anpassungen erhalten.

Apropos:
Die Codenamen für die 3D-V-Cache-CPUs sind bzw. waren Vermeer-X, Milan-X und Raphael-X(evtl. doch kein Refresh von Raphael geplant).
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=596_Milan-X~596_Raphael-X~596_Vermeer-X
Genoa-X soll ja noch dieses Jahr gelauncht.

Nur Renoir-X fällt aus der Reihe.


Edit:
Hmm, könnte man ja mal durchtesten. Dasselbe RAM-Kit und Mainboard und dazu ein halbes Dutzend gleiche CPUs. ;)
Wäre es nicht interessanter zu wissen, welche Mainboards, welche Spannungswerte, bei gleicher CPU, RAM, etc. , anlegen?

Bin von einem Gigabyte B650M DS3H auf ein Asus TUF Gaming B650M-Plus WIFI gewechselt und musste erstmal die Spannungen vom Asus-Board auf das Niveau der Gigabyte-Platine schrittweise senken.
Asus hat u.a. bei der SOC-Spannung ca. 0,07V draufgeschlagen.
Der Rest(Ryzen 5 7600, 32GB G.Skill Flare X5 DDR5-5600 Kit) ist dabei gleich geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Asus übervoltet immer mal gern, Benchmarkbalken und so. :D
 
VDDIO ansich, liegt am Board und den VDDQ Einstellungen.
Eher die "predictions".

Ein 6 Layer board, müsste etwa >50mV VDDIO mehr brauchen als ein 8 layer Board
Sowie ein 1 DPC um die 50-60mV mehr als ein 2 DPC
Dann folgt die Thematik mit "Stress am Memory-Controller bzw eher der APU" je nach Ramkit-Größe,

Und die Thematik mit "wie viel procODT braucht unser board bzw wie viel liegt an laut der prediction"
Das alles resultiert in unterschiedlichen VDDIO // VDD2 (intel) Werten.
EDIT: ~ Und selbstverständlich an "wie viel macht unser (hoher) SOC Wert den nun wirklich aus. Je nach anliegendem procODT."

Ein board wie das GENE dürfte mit 1.28-1.32 VDDIO auf 6400MT/s klarkommen
Ein board wie das MSI x670e ITX bzw das Gigabyte Tachyon , sogar mit nur 1.22-1.25 VDDIO.
Somit würde ich die üblichen predictions als 1.3-1.38v für "allmögliche boards", als sehr realistisch ansehen.

Leider fällt mir allerdings auf, dass Boardpartner (leider) die predictions falsch hinbekommen und ehmalig alles über VDD & VDDQ sync ginge
Ebenfalls (leider weiterhin) ist die normale Norm, dass man VDD = VDDQ rennt. Anstelle VDDQ = (-100) - (-200) unter VDD.

DQS sync ist ein schwieriges Thema, aber im endeffekt sollte man VDDIO so niedrig wie möglich rennen. Ebenso VDDQ >/= 100mV unter VDD
Es ist kein Problem wenn man kurz 1.6v an VDDIO reinladet, aber es bleibt & war definitiv ein Problem wenn VDDIO = VDDQ lief und PMIC Overvoltage bugs den Ramkits gerne mal über 2v reinladen. Sprich dann 1.8+ VDDIO = CPU Death.

Dies war ein ehmaliges < AGESA 1003 Problem. VDDIO habe momentan Peak-Caps
Natürlich sollte keiner über 1.6v VDDIO rennen, den 1.7++ killt CPUs. Aber die furcht auf 1.35-1.4v VDDIO ist Unverständlich. :)
SOC & VDDIO sind Spannungen für die APU und DDR5 wird bei AMD durch die APU interleaved (accelerated). Aber dennoch ist die furcht darauf, eher fehl am Platz.

EDIT:
Nun SOC verstehe ich, die VDDIO Panik eher nicht. :)
SOC & GFX/VCORE ~ ist ein langes Thema, und warscheinlich ein AVFS Thema.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo
Ich hatte auch das Problem mit dem Überhitzen. Beim Testen von Liquid Metal Pad.
Nach ein paar Minuten Volllast ging die Temp. auf über 100 Grad. Habe dann
abgebrochen. Pad hatte sich danach völlig aufgelöst. Hatte nur im Asus Tweaker Menü
die Temp. auf 90 Grad gestellt und PPT, TDC und EDC eingestellt. Das reicht je nach
Test nicht aus. Beispiel CPUZ.
Erst nach dem 4 Mal hatte ich auch die gleichen Werte unter AMD Overclocking gesetzt
und siehe da, nichts mehr passiert. Mein Asus x670 Board hat 2 Einstellbereiche für die gleichen
Funktionen. Hatte mit 90 Grad (151PPT 180TDC 120 EDC) getestet.
Hatte das Board nicht eingehalten. Je nach Szenario nimmt das Board den Wert oder 0 wie
ungebremst.

 
Vielen Dank @ Igor

In der Vergangenheit hatte ich ein Ähnlichen Vorfall.
Dabei waren auch CPU und Mainboard danach Defekt.

Das ganze geschah beim Aufwachen aus dem Tiefschlaf, nicht etwa unter Last.
Daher nimmt mich die ganze Story auch Emotional mit. 🤯
 
Vielen Dank @ Igor

In der Vergangenheit hatte ich ein Ähnlichen Vorfall.
Dabei waren auch CPU und Mainboard danach Defekt.

Das ganze geschah beim Aufwachen aus dem Tiefschlaf, nicht etwa unter Last.
Daher nimmt mich die ganze Story auch Emotional mit. 🤯
Mit was für nem Setting?
 
Mit was für nem Setting?
Das kann ich nicht mehr genau sagen, aber der PC lief zuvor ca. 10 Stunden mit Boinc unter Volllast.

Da ich eingeschlafen bin und erst am Nächsten Morgen den Power Taster betätigt habe, weil ich dachte der PC ist aus.
Hätte ich die Maus benutzt zum aufwecken des System, wäre vielleicht nichts passiert.

Im Nachhinein war ein VRM IC Durch, ich war neugierig und habe den VRM Kühler Demontiert.

Ich habe aber damals direkt Ersatz beim Händler bekommen.
Habe aber zuvor auch mit der Service Hotline vom Hersteller (Mainboard) Telefoniert (Ticket -Nr bekommen)
 
Das kann ich nicht mehr genau sagen, aber der PC lief zuvor ca. 10 Stunden mit Boinc unter Volllast.

Da ich eingeschlafen bin und erst am Nächsten Morgen den Power Taster betätigt habe, weil ich dachte der PC ist aus.
Hätte ich die Maus benutzt zum aufwecken des System, wäre vielleicht nichts passiert.

Im Nachhinein war ein VRM IC Durch, ich war neugierig und habe den VRM Kühler Demontiert.

Ich habe aber damals direkt Ersatz beim Händler bekommen.
Habe aber zuvor auch mit der Service Hotline vom Hersteller (Mainboard) Telefoniert (Ticket -Nr bekommen)
Ich meinte welche CPU und Board?
 
Ich meinte welche CPU und Board?
AMD, mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen.

Es gibt aber Gründe warum es nicht alle Hersteller trifft.
Da ich damals ja ein Ticket bekommen habe, womit der Händler auch sein Geld wieder bekommt, ist es irgendwo Dokumentiert...
 
Oben Unten