AGESA ComboAM5 1.0.7.0 für AMDs Ryzen 7000 im Detail: Speicher-Verwaltung und ein wichtiges Update der Schutzfunktionen gegen Überhitzung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD hat bekanntgegeben, dass sie die Ursache für die Defekte bei ihren Ryzen 7000 Prozessoren identifizieren konnten. In einer Stellungnahme gegenüber Anandtech erklärte das Unternehmen, dass die Probleme auf übermäßig hohe Spannungen zurückzuführen sind, die außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen liegen. Als Reaktion darauf haben Mainboardhersteller eine aktualisierte AGESA-Version erhalten, deren Versionsnummer COMBOAM5PI 1070 lautet. Diese (den ganzen Artikel lesen...)
 
Ist das nun ausschließlich ein Software-Problem oder ein Design-Fehler der Hardware? Letzteres würde sich mit neuer Firmware nicht großartig bessern.
 
Ist das nun ausschließlich ein Software-Problem oder ein Design-Fehler der Hardware? Letzteres würde sich mit neuer Firmware nicht großartig bessern.
Auch Hardwareprobleme können über eine angepasste Firmware abgefangen werden. Ansonsten würde vieles nicht funktionieren. Es gibt z.B. für CPUs von den Herstellern eine Errata-Liste über bekannte Fehler. Auch die werden über den CPU-Microcode, entweder im Bios oder als Firmwarefile, der im OS geladen wird, ausgebügelt. Klappt natürlich nicht mit allem aber doch sehr vielem.

Viel problematischer finde ich, dass das neue Bios mandatory also obligatorisch sein soll. Nicht jeder, der so ein System hat, ist so Hardwareaffin, das er solche Meldungen mitbekommt. Und Biosupdates kommen eben nicht automatisch sondern müssen vom User manuell eingespielt werden.
Wird dann spannend sein, wie Schäden an ungepatchten Systemen in Zukunft gehandhabt werden. Ich sehe eigentlich keine sichere Möglichkeit wie die User von AMD bzw. den Boardherstellern informiert werden könnten.

Cunhell
 
"Mandatory" nach gut 7 Monaten seit Release...
 
Habe mir das 1410er BIOS drauf geflashed. Meine zuvor gesicherten OC- Einstellungen vom Stick aktiviert und Windows gestartet.
Bisher ohne Probleme. Borderlands 3 lief gut. Last of us 1 stürzte nach einer halben Stunde mit einem Freeze und anschließendem Neustart ab. Aber dieses Spiel ist wahrlich nicht kein Maßstab für Stabilität.
 
Man muss halt auch mal sagen, dass es dabei um OC-Einstellungen (EXPO) geht. Und auch wenn alle so tun, als ob man problemlos mit drei Mausklicks 10% mehr Leistung hat, bleibt das heikel. Betreibst du die Hardware ohne die entsprechenden Profile, scheint es ja keine Probleme zu geben - guck dir die Quote an. Hier jetzt einen Rant rauszuholen und die alte Leier von AMD gegen Nvidia gegen Intel zu spielen... :rolleyes:

Jain.

EXPO-Profile sind von AMD spezifiziert und von Hersteller von RAM-Modulen genutzte Funktionen. Das "Uebertakten" zu nennen ist hier einfach nur eine Schutzbehauptung.
 
Jain.

EXPO-Profile sind von AMD spezifiziert und von Hersteller von RAM-Modulen genutzte Funktionen. Das "Uebertakten" zu nennen ist hier einfach nur eine Schutzbehauptung.
Nö,die Hersteller bieten dir nur einen leichteren Weg des Übertaktens an,dennoch ist es Übertakten was laufen kann aber nicht muss,in der Regel auch keine Garantie ist und die Garantie erlischt bei einem Defekt.
 
Die verarschen uns doch!
Die Boards stellen immer noch, trotz aktuellem UEFI (AGESA 1.0.06!), eine zu hohe VSOC ein. Das auch noch total zufällig!
Ich meine das spezielle Board kostet fast 500€ und die scheinen es noch nicht einmal grundlegend getestet zu haben.
Das kann doch nicht sein sowas ?!?

 
Die verarschen uns doch!
Die Boards stellen immer noch, trotz aktuellem UEFI (AGESA 1.0.06!), eine zu hohe VSOC ein. Das auch noch total zufällig!
Ich meine das spezielle Board kostet fast 500€ und die scheinen es noch nicht einmal grundlegend getestet zu haben.
Das kann doch nicht sein sowas ?!?

Dir ist schon klar, dass der Fix erst in 1.0.7.0 enthalten ist. Genauer "AGESA ComboAM5 1.0.7.0"

Cunhell
 
Ich habe das gleiche Board. Diese UEFIs sind mit der heißen Nadel gestrickt und Buggy wie krampf. Ich habe auch noch ein Aorus Master mit x299x, das ist noch viel schlimmer.


Was ich dazu sagen kann: Finger weg von der Einstellung und gut.
 
Ich habe das gleiche Board. Diese UEFIs sind mit der heißen Nadel gestrickt und Buggy wie krampf. Ich habe auch noch ein Aorus Master mit x299x, das ist noch viel schlimmer.


Was ich dazu sagen kann: Finger weg von der Einstellung und gut.
Dann kann man gleich ein A620 kaufen...😄
 
Ja bei mir mit Asus legt er nicht ganz soviel drauf doch VDDIO/MC voltage liegt bei (nach ca.30 min.) bei 1.360 das war mir doch zuviel und vorallem nach + - 30 min ist bei einem ram riegel kein 1.35 mehr sonder 1.800 volt ! Lass nun standard bis n update kommt
 
Ja bei mir mit Asus legt er nicht ganz soviel drauf doch VDDIO/MC voltage liegt bei (nach ca.30 min.) bei 1.360 das war mir doch zuviel und vorallem nach + - 30 min ist bei einem ram riegel kein 1.35 mehr sonder 1.800 volt ! Lass nun standard bis n update kommt
Wird ja immer bunter🙄
 
Dann kann man gleich ein A620 kaufen...😄
Nein. ;)

Ich kann das aus Sicht von Tunern verstehen, ich habe mir mit dem Aorus Master x299x halt auch die Finger verbrannt. Da verstehst du naemlich gar nicht, was das fxyzing UEFI da treibt. Wo ich Recht geben muss ist, das man hier fuer 300 - 500 € im Prinzip absoluten Schund als Software geliefert bekommt. Im Speziellen hat das AMI Aptio ja noch mal ganz viele eigene komplett irre Bugs, die einem den Tag oder sogar Monate ordentlich vermiesen koennen, weil dieses Stueck Abfall von Software USB Geraete als Datentraeger anreden will, die keine sind. Das dann als kritischen Fehler einordnet und neu startet. Womit man dann im gegebenenfalls vorhanden Backup-BIOS sitzt. Das ist eine Schwachsinnskonstruktion hoch zehn, welches zumindest die Aorus x670eso nicht mehr hat. (Kein Backup BIOS)

Meine Erfahrung ist seitdem, speziell da ich auch ein wenig probiert habe: Curve Optimizer, XMP-Profil, Low Latency + Bandwith > Rest: FINGER WEG! Auch wenn es eigentlich eine Sauerei ist.

Auch die Luefter-Profile sind bei der Aorus Master x670e absolut buggy. Auf keinen fall die UEFI-Einstellungen von der vorherigen UEFI-Version uebernehmen. maximal Luefterprofile exportieren, UEFI zuruecksetzetn > UEFI flashen > Luefterprofil einspielen > Rest KOMPLETT NEU konfigurieren. Sonst macht das UEFI nur scheiße und die Luefter bohren die ein weiteres Loch ins Ohr. Und der Aufruf der Lueftersteuerung endet darin, das das UEFI haengt. Mit Glueck kann man sich dann mit ESC retten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein. ;)

Ich kann das aus Sicht von Tunern verstehen, ich habe mir mit dem Aorus Master x299x halt auch die Finger verbrannt. Da verstehst du naemlich gar nicht, was das fxyzing UEFI da treibt. Wo ich Recht geben muss ist, das man hier fuer 300 - 500 € im Prinzip absoluten Schund als Software geliefert bekommt. Im Speziellen hat das AMI Aptio ja noch mal ganz viele eigene komplett irre Bugs, die einem den Tag oder sogar Monate ordentlich vermiesen koennen, weil dieses Stueck Abfall von Software USB Geraete als Datentraeger anreden will, die keine sind. Das dann als kritischen Fehler einordnet und neu startet. Womit man dann im gegebenenfalls vorhanden Backup-BIOS sitzt. Das ist eine Schwachsinnskonstruktion hoch zehn, welches zumindest die Aorus x670eso nicht mehr hat. (Kein Backup BIOS)

Meine Erfahrung ist seitdem, speziell da ich auch ein wenig probiert habe: Curve Optimizer, XMP-Profil, Low Latency + Bandwith > Rest: FINGER WEG! Auch wenn es eigentlich eine Sauerei ist.

Auch die Luefter-Profile sind bei der Aorus Master x670e absolut buggy. Auf keinen fall die UEFI-Einstellungen von der vorherigen UEFI-Version uebernehmen. maximal Luefterprofile exportieren, UEFI zuruecksetzetn > UEFI flashen > Luefterprofil einspielen > Rest KOMPLETT NEU konfigurieren. Sonst macht das UEFI nur scheiße und die Luefter bohren die ein weiteres Loch ins Ohr. Und der Aufruf der Lueftersteuerung endet darin, das das UEFI haengt. Mit Glueck kann man sich dann mit ESC retten.
Du, das kann ich durchaus nachvollziehen...bin ja gerade leidtragender eines ASUS Boards. Bin jetzt grad an der RMA bei AMD (schon fleissig Fragen beantwortet) dran. Das anscheinend Schuldige ASUS Board vergammelt nach 5 Tagen, immer noch im Aussenlager von Alternate (ASUS Premium Partner🤣)...am Telefon sind se nicht zu erreichen (immer sehr beschäftigt die Mitarbeiter🙄). Ich hab ja vieles erlebt, aber sowas!
 
Ich kann da noch mehr Bugs aufzaehlen, z.B. das man nicht alle Onboard-Geraete korrekt abschalten kann (Bei der x299x haste zwar nen Schalter fuer den 5GBe-Adapter, Abschalten tuts aber nicht) oder es fehlen bei der x670e die UEFI ROM-Erweiterungen von PCIe-Netzwerkkarten (Raid konfigurieren? 25GBe Netzwerkkarte optimal konfigurieren? Wer braucht das schon)

Ich kann jedenfalls sagen das das Grundproblem beim AMI Aptio liegt und an dem Unwillen der Mainboard Hersteller, diesen Dreck zum Laufen zu bekommen
 
@Igor Wallossek

Wie ist das nun, wenn man ein XMP Profil lädt, das ja durchaus mehr Spannung für den IMC enthalten kann, wird die VSoC dann auch auf 1.3V begrenzt oder in dem Fall überschrieben ?

Also nur die Einstellungen im UEFI GUI zu "begrenzen" bringt dann auch nichts.
AIDA64 kann das XMP Profil auslesen, da sollte auch die IMC Spannung dabei stehen. ;)
 
@Igor Wallossek

Wie ist das nun, wenn man ein XMP Profil lädt, das ja durchaus mehr Spannung für den IMC enthalten kann, wird die VSoC dann auch auf 1.3V begrenzt oder in dem Fall überschrieben ?

Also nur die Einstellungen im UEFI GUI zu "begrenzen" bringt dann auch nichts.
AIDA64 kann das XMP Profil auslesen, da sollte auch die IMC Spannung dabei stehen. ;)
Steht nicht bei, macht das BIOS:
Screenshot 2023-05-02 195425.jpg
 
Oben Unten