AGESA ComboAM5 1.0.7.0 für AMDs Ryzen 7000 im Detail: Speicher-Verwaltung und ein wichtiges Update der Schutzfunktionen gegen Überhitzung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD hat bekanntgegeben, dass sie die Ursache für die Defekte bei ihren Ryzen 7000 Prozessoren identifizieren konnten. In einer Stellungnahme gegenüber Anandtech erklärte das Unternehmen, dass die Probleme auf übermäßig hohe Spannungen zurückzuführen sind, die außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen liegen. Als Reaktion darauf haben Mainboardhersteller eine aktualisierte AGESA-Version erhalten, deren Versionsnummer COMBOAM5PI 1070 lautet. Diese (den ganzen Artikel lesen...)
 
Beim Support gibt man doch immer nur das an, was auf der QVL steht, spart Schriftverkehr ;)

Ich habe jetzt alle 3 MSI-Bretter mit der neuen Beta geflasht - X670E lüppt.
 
Beim Support gibt man doch immer nur das an, was auf der QVL steht, spart Schriftverkehr ;)

Ich habe jetzt alle 3 MSI-Bretter mit der neuen Beta geflasht - X670E lüppt.

Konnte ja nicht ahnen, dass die buchstabengenau nur die version akzeptieren, welche da aufgelistet wurde. kann ja auch sein, dass die die schwarzen testen und daher die silbernen nicht akzeptieren, haben ja schliesslich zuhinderst andere Zeichen. Ergo nicht auf der liste, kein support. 🤦‍♂️
sobald die sache geklärt ist, werde ich wohl auf das neue msi x670e tomahawk wechseln...
 
Dann erzähle denen doch, du hast echt noch neue von der QVL gekauft und die gehen auch nicht. Und frech fragen, wer jetzt die Kosten erstattet :D

Gegen Frechheit hilft nur der gesunde Menschenverstand.
 
Das ja,ist aber schon verdächtig das selbst Schutzmechanismen nicht funktionieren.
Das
ASUS ist für mich echt gestorben...

Habe mein x670e-f aufgrund der bekannten Problematik auf die aktuelle UEFI-Version geupdatet. Nach dem Update bootet der Rechner nicht mehr und bleibt ohne Peep oder sonstwas während dem POST hängen. Reflash, ander Version, CMOS etc. bringt alles nix.
Hab den Support angeschrieben und die wollen, dass ich andere RAM kaufe, da meine nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen. Dort steht nur die Variante meiner Riegel mit LED. Trotz Bestätigung des RAM-Herstellers, dass der einzige Unterschied die LEDs sind, wird darauf beharrt, dass nur die korrekte Modellnummer kompatibel sei... Dass diese Riegel aber vor dem Update problemlos auch mit XMP funktionierten, wird ignoriert.

Und das alls bei einem Board, welche 400.- + kostet... toller Support das.
ASUS...welch Überraschung🙄
 
Problem bei mir, dass ich am laufendem Band Error Code 41 habe.
Letzte Lauffähige Bios Version 0922.

System: Ryzen 7950x3d, Strix x670e-f, 64GB DDR 5 6000 EXPO cl36, RTX 4090 FE.

Langsam und allmählich könnte ich im Strahl erbrechen.
 
Problem bei mir, dass ich am laufendem Band Error Code 41 habe.
Letzte Lauffähige Bios Version 0922.

System: Ryzen 7950x3d, Strix x670e-f, 64GB DDR 5 6000 EXPO cl36, RTX 4090 FE.

Langsam und allmählich könnte ich im Strahl erbrechen.
Oh hallo, Leidensgenosse.
 
Nun auf prime x670e pro w. hab ich den neue Beta Bios drauf mit agesa 1.0.0.7 und der Vcore ist auf 1.264 genagelt von auto und die Cpu VDDIO MC hat das Board von auto 1.360 .Warum der soviel gibt dem Speichercontroller kein plan ,hab die soc auf 1.15 gestellt manuell und den speichercon. auf 1.17 volt.Positiv das EXPO sofort leuft mit 6000 mhz ohne zu zicken
 
Nun auf prime x670e pro w. hab ich den neue Beta Bios drauf mit agesa 1.0.0.7 und der Vcore ist auf 1.264 genagelt von auto und die Cpu VDDIO MC hat das Board von auto 1.360 .Warum der soviel gibt dem Speichercontroller kein plan ,hab die soc auf 1.15 gestellt manuell und den speichercon. auf 1.17 volt.Positiv das EXPO sofort leuft mit 6000 mhz ohne zu zicken
Also Vcore auf 1,15V und VDDIO MC auf 1,17V ?
 
Richtig ,bei mir passt daß .Hatte einiges getestet mit den anderen Biose und MC muste ich auf 1.1500 min. draufgeben das es leuft ,nun habe ich MC auf 1.17 so ghenemigt er sich immer 1.184 bis 1.200 max Spitze.Und Soc war kein prob. sogar mit 1.1 und 6000 expo doch war ich großzügig und gab ihm 1.15 um Überraschungen zu vermeiden.Doch das Bios 1602 fühlt sich gut an außer das mir auto konf. zuviel war MC auf 1.360 und soc vcore auf 1.264 (bei Expo 6000).SO manuell leuft es auch mit meinen Werten.
 
Zuletzt bearbeitet :
So :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-05 180812.png
    Screenshot 2023-05-05 180812.png
    1,3 MB · Aufrufe : 20
wenn ich das richtig interpretiere und die Angaben stimmen, sind in der nun verfügbaren AGESA 1.0.0.7 die Schutzfunktionen noch gar nicht enthalten, diese sollen ersten Mitte bis Ende Mai verfügbar sein :poop:

The current AMD AGESA 1.0.0.7 firmware also doesn't include PROCHOT Control & PROCHOT Deassertion Ramp Time functions which are included within the internal 1.0.7.0 release. These are also expected to appear in the newer 1.0.9.0 release which will serve as a patched AGESA 1.0.0.7 firmware

 
Langsam kann man es nicht mehr glauben, was da vor sich geht...irre🙄
 
Dachte ich mir auch ... da wechselt man mal seit 10 Jahre wieder zu amd und will denen ne Chance geben und dann sowas ... ^^ wenn die jetzt auch noch die rx 7800xt verbocken, dann siehts schlecht aus mit der Sympathie für den nächsten Hardware kauf :D
 
jo, da fühlt man sich als "early adopter" eher als "early Bekloppter" :D
 
Ich warte inzwischen auf die 8er Serie von AMD.
Von der hoffe ich ja auch, dass dann das MultiChipletDesing "ausgereift" ist und wirklich mal n "Angriff" auf Team Grün gestartet werden kann. Hoffentlich haben die dann auch mal den Strombedarf besser im Auge und aus der Vergangenheit gelernt, wo der ElektronenDurst ihrer Grafikkarten für viele n entscheidendes KontraArgument bei der Anschaffung neuer Hardware ist/war!!

Aber ehrlich gesagt, weiß ich jetzt schon, dass ich nicht noch 2 Jahre ohne neue Karte auskommen werde. Kannste keinem erklären, dass dann im Jahre 2024/25 noch einer (ich) mit ner GTX980 im Rechner rumeiert ....🙄
 
DDR5 4400 läuft mit dem AGESA dann sicher 100% stabil, freut euch doch. :)
 
Oben Unten