AGESA ComboAM5 1.0.7.0 für AMDs Ryzen 7000 im Detail: Speicher-Verwaltung und ein wichtiges Update der Schutzfunktionen gegen Überhitzung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD hat bekanntgegeben, dass sie die Ursache für die Defekte bei ihren Ryzen 7000 Prozessoren identifizieren konnten. In einer Stellungnahme gegenüber Anandtech erklärte das Unternehmen, dass die Probleme auf übermäßig hohe Spannungen zurückzuführen sind, die außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen liegen. Als Reaktion darauf haben Mainboardhersteller eine aktualisierte AGESA-Version erhalten, deren Versionsnummer COMBOAM5PI 1070 lautet. Diese (den ganzen Artikel lesen...)
 
Auf meinem Hero läuft das 1415er gut. Das wird beim B650-Plus auch der Fall sein.
 
Solange du kein OC betreibst,sprich Ram über 5200MHz verbaust gab es noch nie Probleme mit AM5,erst OC mit OC Ram über 5200MHz und EXPO sorgt für Probleme.Oder du kaufst OC Ram mit EXPO und musst sehen ob die Spannungen zu hoch sind.

Im Vorfeld hatte ich mich nur mit 6000 EXPO Arbeitsspeicher beschäftigt. Wird ja auch so beworben und ich hatte nicht auf dem Schirm, dass das als Übertakten zählt. Ich finde, Übertakten fängt damit an, wenn an allen Stellschrauben selbst gedreht wird und nicht beim Laden eines EXPO Profils.
Ich finde, das sollte vom Hersteller aus einwandfrei laufen und nicht vom Endkunden verlangt werden, Spannungen zu kontrollieren oder manuell Werte im UEFI einzutragen. Dann soll der Wert von meinetwegen fest im UEFI Update verankert werden.

Ich wollte nur den Stand der Dinge erfahren, weil es doch etwas ruhig wurde und ich nicht so recht herauslesen konnte, ob das wirklich nur am UEFI / AGESA liegt oder doch ein Problem der Hardware ist.

Die Geschichte mit den ASUS Brettern ist mir auch neu und werde ich natürlich ebenfalls beobachten.

Vielen Dank für die Informationen und Danke für die PN :)

Ich wünsche euch einen schönen freien Tag.
 
Eigentlich warte ich mit trommelnden Fingern auf die neuesten Chipsatztreiber...
 
Im Vorfeld hatte ich mich nur mit 6000 EXPO Arbeitsspeicher beschäftigt. Wird ja auch so beworben und ich hatte nicht auf dem Schirm, dass das als Übertakten zählt. Ich finde, Übertakten fängt damit an, wenn an allen Stellschrauben selbst gedreht wird und nicht beim Laden eines EXPO Profils.
Ich finde, das sollte vom Hersteller aus einwandfrei laufen und nicht vom Endkunden verlangt werden, Spannungen zu kontrollieren oder manuell Werte im UEFI einzutragen. Dann soll der Wert von meinetwegen fest im UEFI Update verankert werden.

Ich wollte nur den Stand der Dinge erfahren, weil es doch etwas ruhig wurde und ich nicht so recht herauslesen konnte, ob das wirklich nur am UEFI / AGESA liegt oder doch ein Problem der Hardware ist.

Die Geschichte mit den ASUS Brettern ist mir auch neu und werde ich natürlich ebenfalls beobachten.

Vielen Dank für die Informationen und Danke für die PN :)

Ich wünsche euch einen schönen freien Tag.
Solltest es noch nicht gesehen haben,sehr interessant.
 
Gibt es den jemand der die VSoC Spannung mit standard Einstellungen am laufen hat ?
Bei mir ist die VSoC_VDDCR variable und nicht fix.

Ich habe gelesen, dass die Spannung gemessen etwas höher ist als im UEFI Eingestellt.
Das wäre soweit normal, wenn die Spannung im idle gemessen wurde und mit einem Kalibrierten Messgerät entstanden sind.

Der Vdroop ist ja nichts neues.
 
Also Casi, wirklich, das Thema ist ausserhalb der Spec und nur für absolute Vollprofis😄
Welches Mainboard bzw. Hersteller ist den in dieser aktuellen Situation empfehlenswert. Irgendwie kränkelt es ja generell... :(
Ich denk mal MSi...Bauchgefühl und so.
 
Also Casi, wirklich, das Thema ist ausserhalb der Spec und nur für absolute Vollprofis😄

Ich denk mal MSi...Bauchgefühl und so.
Na wenn du schon seit fast 20 Jahren dabei wärst in einigen Foren und besonders FM2+,AM3/+ und auch AM4 mit bekommen hättest,dann musst dafür kein Profi sein.;)
Erinnerst dich noch?
 
Welches Mainboard bzw. Hersteller ist den in dieser aktuellen Situation empfehlenswert. Irgendwie kränkelt es ja generell... :(
Wenn du noch ein wenig Zeit hast und keinen Akuten Bedarf, dann hast wieder mehr Auswahl.

Das müssen die Entwickler jetzt erst, Intern klären. ;)
 
Na wenn du schon seit fast 20 Jahren dabei wärst in einigen Foren und besonders FM2+,AM3/+ und auch AM4 mit bekommen hättest,dann musst dafür kein Profi sein.;)
Erinnerst dich noch?
Da war ich tatsächlich im Team Intel💁‍♂️
 
Hab jetzt das Taichi, macht was es soll.
 
Oben Unten