AGESA ComboAM5 1.0.7.0 für AMDs Ryzen 7000 im Detail: Speicher-Verwaltung und ein wichtiges Update der Schutzfunktionen gegen Überhitzung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD hat bekanntgegeben, dass sie die Ursache für die Defekte bei ihren Ryzen 7000 Prozessoren identifizieren konnten. In einer Stellungnahme gegenüber Anandtech erklärte das Unternehmen, dass die Probleme auf übermäßig hohe Spannungen zurückzuführen sind, die außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen liegen. Als Reaktion darauf haben Mainboardhersteller eine aktualisierte AGESA-Version erhalten, deren Versionsnummer COMBOAM5PI 1070 lautet. Diese (den ganzen Artikel lesen...)
 
Mit den 1,3v soc komme ich bis 6400MTs
 
Heute ist das Austauschboard (Neuware, Produktionsmonat März) von Alternate gekommen.
Muss noch auf AMDs Retoure warten und auf ein finales 1.0.0.7 AGESA.
 
Toi toi toi, 😉 bin zuversichtlich , mit dem bios update wirds dann wohl gefixed sein.
 
Toi toi toi, 😉 bin zuversichtlich , mit dem bios update wirds dann wohl gefixed sein.
Das hoffe ich wohl ebenfalls...bin immer noch über das Timing überrascht🙄
Ich wette das ich am längsten auf die CPU warten muss. Wollte eigentlich nächstes WE das Thema beenden.
Dazu kam jetzt, das mein Kabelinternet, seit zwei Wochen praktisch tot ist (Verbindungsabbrüche und einstellige Downrate)...wenns Dicke kommt, dann geballt🙄
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei Gigabyte gibt es zwar eine neue Beta FW, aber noch mit AGESA 1.0.0.6. Jetzt weiss ich auch warum. Wirklich, das ist mein erstes AMD-System und wahrscheinlich aber auch das letzte…. Solch ein Chaos habe ich noch nie erlebt! Die Kommunikation von AMD ist sowas von unprofessionell (Beginnt beim Bashing von Konkurrenten, geht über falsche Specs des 7950X3D beim Release in den eigenen Dokumenten - nicht mal das schaffen die korrekt anzugeben - geht weiter beim ganzen BIOS-Chaos mit den verschiedenen 1.0.0.6-Versionen und endet jetzt mit dem 1.0.0.7-Desaster). Slapstick pur!
Ohne Witz - das ist einfach nur lächerlich!
 
Bei Gigabyte gibt es zwar eine neue Beta FW, aber noch mit AGESA 1.0.0.6. Jetzt weiss ich auch warum. Wirklich, das ist mein erstes AMD-System und wahrscheinlich aber auch das letzte…. Solch ein Chaos habe ich noch nie erlebt! Die Kommunikation von AMD ist sowas von unprofessionell (Beginnt beim Bashing von Konkurrenten, geht über falsche Specs des 7950X3D beim Release in den eigenen Dokumenten - nicht mal das schaffen die korrekt anzugeben - geht weiter beim ganzen BIOS-Chaos mit den verschiedenen 1.0.0.6-Versionen und endet jetzt mit dem 1.0.0.7-Desaster). Slapstick pur!
Ohne Witz - das ist einfach nur lächerlich!
Endlich mal einer der es ausspricht. Das Thema scheint ja jetzt wieder "verflogen" zu sein, obwohl es nicht gelöst ist.
 
Huh...

Hey, girl, stop what you're doin'
Hey, girl, you'll drive me to ruin
...
So fängt Led Zeppelins Communication Breakdown an, kannze ma sehn: sogar diese übelst überschätzte Kapelle hat irgendwann mal was richtig gemacht. Bestimmt mystisch...
 
Also Vcore auf 1,15V und VDDIO MC auf 1,17V ?
Nein, er hat Soc auf 1,15V geschrieben, nicht Vcore. Andere Baustelle bzw. Chip.

geht weiter beim ganzen BIOS-Chaos mit den verschiedenen 1.0.0.6-Versionen und endet jetzt mit dem 1.0.0.7-Desaster). Slapstick pur!
Kannst du das bitte ohne Polemik konkretisieren, was für ein Chaos und was für ein Desaster?
Es gibt neuere BIOS Updates ohne Agesa-Veränderung zum Schutz der Prozessoren, ja, aber keine verschiedenen 1.0.0.6 Versionen.
Was wäre dir lieber gewesen? Wenn AMD oder die Boardhersteller nichts gemacht hätten?
Und was ist ein Desaster daran, wenn nicht fertige oder nicht gut funktionierende Funktionen verschoben werden?

Damit du das richtig einordnen kannst: Ich bin nicht AMD und ich bin auch nicht glücklich, dass der Markt solche Vorkommnisse fördert.
Mir tun vor allem die Leute leid, deren Prozessor sich ohne Selbstverschulden verabschiedet hat.
Aber wir leben in einem freien Land, niemand ist gezwungen, sich einen PC selbst zusammenzubauen und im BIOS etwas zu verändern, das war schon immer mit Kenntnissen und gewissen Risiken verbunden. Nicht ohne Grund sind bei fast allen Fertig-PCs und Laptops die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS zumindest begrenzt.
 
Nein, er hat Soc auf 1,15V geschrieben, nicht Vcore. Andere Baustelle bzw. Chip.


Kannst du das bitte ohne Polemik konkretisieren, was für ein Chaos und was für ein Desaster?
Es gibt neuere BIOS Updates ohne Agesa-Veränderung zum Schutz der Prozessoren, ja, aber keine verschiedenen 1.0.0.6 Versionen.
Was wäre dir lieber gewesen? Wenn AMD oder die Boardhersteller nichts gemacht hätten?
Und was ist ein Desaster daran, wenn nicht fertige oder nicht gut funktionierende Funktionen verschoben werden?

Damit du das richtig einordnen kannst: Ich bin nicht AMD und ich bin auch nicht glücklich, dass der Markt solche Vorkommnisse fördert.
Mir tun vor allem die Leute leid, deren Prozessor sich ohne Selbstverschulden verabschiedet hat.
Aber wir leben in einem freien Land, niemand ist gezwungen, sich einen PC selbst zusammenzubauen und im BIOS etwas zu verändern, das war schon immer mit Kenntnissen und gewissen Risiken verbunden. Nicht ohne Grund sind bei fast allen Fertig-PCs und Laptops die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS zumindest begrenzt.

jetzt verliert man schon die Garantie wenn man es selber zusammenbaut laut deiner Logik und noch mal als info die Personen deren CPUs sich verbeuelt haben haben nichts im Bios geändert was fahrlässig war sie haben nur den neuen "Standard" von AMD für XMP eingestellt was seit Jahren Stand der Technik zumindestens beim einem anderen Hersteller
 
Nein, er hat Soc auf 1,15V geschrieben, nicht Vcore. Andere Baustelle bzw. Chip.


Kannst du das bitte ohne Polemik konkretisieren, was für ein Chaos und was für ein Desaster?
Es gibt neuere BIOS Updates ohne Agesa-Veränderung zum Schutz der Prozessoren, ja, aber keine verschiedenen 1.0.0.6 Versionen.
Was wäre dir lieber gewesen? Wenn AMD oder die Boardhersteller nichts gemacht hätten?
Und was ist ein Desaster daran, wenn nicht fertige oder nicht gut funktionierende Funktionen verschoben werden?

Damit du das richtig einordnen kannst: Ich bin nicht AMD und ich bin auch nicht glücklich, dass der Markt solche Vorkommnisse fördert.
Mir tun vor allem die Leute leid, deren Prozessor sich ohne Selbstverschulden verabschiedet hat.
Aber wir leben in einem freien Land, niemand ist gezwungen, sich einen PC selbst zusammenzubauen und im BIOS etwas zu verändern, das war schon immer mit Kenntnissen und gewissen Risiken verbunden. Nicht ohne Grund sind bei fast allen Fertig-PCs und Laptops die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS zumindest begrenzt.
Hast Du den Artikel bei Wccftech gelesen?

Na bei mir gab es für das Gigabyte Xtreme in 1,5 Wochen 3 BIOS-Versionen mit der AGESA 1.0.0.6, die alle den Soc-Bug behoben haben. Somit, was wilsst Du denn jetzt? Sind es keine verschiedenen BIOS-Versionen?

Zudem: Die AGESA 1.0.0.7 sollte laut AMD am 06.05 bei den Boardpartnern zusammen mit einem neuen BIOS erscheinen. Das ist ja auch passiert und Asus und ASrock haben das neue AGESA 1.0.0.7 auch (wie von AMD beschrieben) eingebaut. Die sind halt ziemlich schnell, was das angeht - leider in dem Fall. Gott sei Dank haben so gut wie alle anderen Boardpartner die AGESA 1.0.0.7 nicht eingebaut! Das nicht ohne Grund! Der hauptsächliche Grund für das AGESA 1.0.0.7 ist das Beheben des Thermal-Control-Bugs? Schon davon gehört? Dieser Fix war auch in der internen Version der AGESA 1.0.0.7 (die dann aber 1.0.7.0 heisst) vorhanden. Die Release-Version des AGESA hat diesen Fix aber gar nicht mehr enthalten! Dafür einen Haufen neuer Bugs, die z.B. bei Asus-Usern den RAM gar nicht mehr erkennen und einen Boot unmöglich machen! Nochmal: AMD hat den Fehler jetzt erkannt und den Boardpartnern eine neue AGESA versprochen, die den Fix wieder enthalten soll und irgendwann released wird! Diese heisst dann vielleicht 1.0.0.7a oder vielleicht 0.8.15 - das passt besser!

Das ist mal die Kurzfassung des Zusammenhangs! Ist das nun konkret genug?
Lies bitte den Artikel bei wccftech, bevor Du irgendjemanden Polemik vorwirfst!

„AMD has confirmed with board partners about the existence of these issues and is now working on a newer 1.0.9.0 firmware (internal naming) which is expected to mitigate these issues but there's no guarantee that all of it will be fixed. It is advised that all board vendors who were planning to roll out BIOS based on the existing 1.0.7.0 firmware roll back to an older version for now“

1.0.7.0 ist die interne Bezeichnung für AGESA 1.0.0.7. 1.0.9.0 die Bezeichnung der fehlerbereinigten Version die irgendwann als 1.0.0.7a oder sonstwie bezeichnet erscheint! Und das alles ist kein Chaos? Ok….
Wir sollten nochmal sie Rolle von AMD hier mal näher betrachten, als alles den Boardpartnern zuzuschreiben! Die releasen ein neues AGESA, dass als Hauptaufgabe den Fix vom Thermal-Control-Bug hat und dieser fehlt dann in der Releaseversion!?
Slapstick pur! Ausserdem: Entweder hatte die bisherige AGESA somit keinen thermischen Schutz, oder er hat nie funktioniert! Das ist, wie wenn Mercedes ein neues Fahrzeugmodell in den Verkauf bringt und dann nach Monaten feststellt, dass die Bremsen nicht verbaut sind, oder nicht funktionieren!
Einfach lächerlich, sorry!

Und wenn Du dann trotz Beteuerung doch AMD-Fanboy bist und Du dann bestimmt sagst, das stimmt sicher nicht, die generieren nur Klicks - gesunder Menschenverstand hilft!
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein, er hat Soc auf 1,15V geschrieben, nicht Vcore. Andere Baustelle bzw. Chip.


Kannst du das bitte ohne Polemik konkretisieren, was für ein Chaos und was für ein Desaster?
Es gibt neuere BIOS Updates ohne Agesa-Veränderung zum Schutz der Prozessoren, ja, aber keine verschiedenen 1.0.0.6 Versionen.
Was wäre dir lieber gewesen? Wenn AMD oder die Boardhersteller nichts gemacht hätten?
Und was ist ein Desaster daran, wenn nicht fertige oder nicht gut funktionierende Funktionen verschoben werden?

Damit du das richtig einordnen kannst: Ich bin nicht AMD und ich bin auch nicht glücklich, dass der Markt solche Vorkommnisse fördert.
Mir tun vor allem die Leute leid, deren Prozessor sich ohne Selbstverschulden verabschiedet hat.
Aber wir leben in einem freien Land, niemand ist gezwungen, sich einen PC selbst zusammenzubauen und im BIOS etwas zu verändern, das war schon immer mit Kenntnissen und gewissen Risiken verbunden. Nicht ohne Grund sind bei fast allen Fertig-PCs und Laptops die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS zumindest begrenzt.
Keine Ahnung was du so siehst, aber das Ganze ist ein Zirkus, der schon viel zu lange so läuft🙄 ZEN 4 ist schon über ein halbes Jahr auf dem Markt und dann sowas.
Und mal eben das Zeug zurückgeben und auf Intel gehen, ist halt nicht.
Klar könnte ich auf über 700€ verzichten, tut mir nicht weh, aber das geht einfach nicht.
 
Guten Tag,

wie ist denn der aktuelle Status zu der Thematik? Ist das BIOS Update die Lösung oder brodelt da doch etwas mehr an Problemen?
Ich benötige so langsam einen Nachfolger für mein Xeon E3-1231 v3. Der pfeift wirklich auf dem letzten Loch beim Daddeln.

Angepeilt war eigentlich der Ryzen 7 7800X3D. Nach den ganzen Meldungen habe ich doch etwas bedenken. Ich hatte gehofft, dass nach dem Erfolg von AM4, alles reibungsloser läuft und Microsoft und Co ebenfalls rund laufen.

Es geht ja ca. um 100 Watt pro Stunde Ersparnis mit dem AMD Prozessor, das rechnet sich bei meiner Nutzung schon. ABER, das wäre es nicht wert, wenn man nur Ärger hat und die Kohle liegt auch nicht auf der Straße, um einfach alles wieder rauszuschmeißen und zum "Konkurrenten" zu wechseln.

Ich würde mich über Informationen freuen.

Vielen Dank und einen schönen restlichen Tag.

LG CreamCube
 
Es geht ja ca. um 100 Watt pro Stunde Ersparnis mit dem AMD Prozessor (...) <--- 100 Watt? Bezogen worauf?
 
Es geht ja ca. um 100 Watt pro Stunde Ersparnis mit dem AMD Prozessor (...) <--- 100 Watt? Bezogen worauf?

Ach, stimmt :)

Also beim Spielen am Rechner. Ich habe gelesen das ca. 30 - 100 Watt weniger pro Stunde verbraten wird.
Natürlich spielt die Performance auch eine Rolle und der Ryzen 7 7800x3d liefert ja auch in diesem Bereich (Gaming) ab.

Zusätzlich spielt AMD die hoffentlich lange Lebensdauer des Sockels in die Karten. Ich wäre nicht abgeneigt, noch mal die CPU auszutauschen.
So kann mein System wieder 5 - 8 Jahre genutzt werden, sollte kein Defekt eintreten.

Die Alternative wäre halt der Intel i7-13700K oder i5-13600K.

Mittlerweile laufen halt viele Spiele nicht mehr und die Frames sacken bei Shootern auf 29-35 Frames ab. Die Grafikkarte ist nur zu 40 % ausgelastet. CPU ist durchgehend bei 100 % mittlerweile.

Auf die neue Intel Generation mit angeblich ebenfalls geringen Stromverbrauch ist schwierig.
 
Guten Tag,

wie ist denn der aktuelle Status zu der Thematik? Ist das BIOS Update die Lösung oder brodelt da doch etwas mehr an Problemen?

LG CreamCube
Solange du kein OC betreibst,sprich Ram über 5200MHz verbaust gab es noch nie Probleme mit AM5,erst OC mit OC Ram über 5200MHz und EXPO sorgt für Probleme.Oder du kaufst OC Ram mit EXPO und musst sehen ob die Spannungen zu hoch sind.
 
Kriegst ne PN, weil das doch arg wenig das Thema streift.
 
... Die Schürfwunde ?
 
jetzt verliert man schon die Garantie wenn man es selber zusammenbaut laut deiner Logik und noch mal als info die Personen deren CPUs sich verbeuelt haben haben nichts im Bios geändert was fahrlässig war sie haben nur den neuen "Standard" von AMD für XMP eingestellt was seit Jahren Stand der Technik zumindestens beim einem anderen Hersteller
Nein, man verliert nicht die Garantie, wenn man selber zusammenbaut, ich frage mich, wie du das aus meinem Post herausgelesen hast.
Ich habe von Risiken geredet, die es schon immer gab, wenn man im BIOS etwas verstellt. Natürlich darf es nicht passieren, dass eine CPU abraucht, wenn man ein offizielles RAM-OC-Profil benutzt.
Aber das der Rechner eventuell nicht mehr bootet, wenn man Werte im BIOS verändert, war schon immer eher der Normalfall, speziell, wenn es um OC geht, darum ging es mir. XMP und EXPO sind nunmal OC und nicht "standard". JEDEC ist Standard, und ich wünschte, es wäre nicht so einfach die OC-Profile zu aktivieren ohne vorherige Warnung.

Lies bitte den Artikel bei wccftech, bevor Du irgendjemanden Polemik vorwirfst!

Slapstick pur! Das ist, wie wenn Mercedes ein neues Fahrzeugmodell in den Verkauf bringt und dann nach Monaten feststellt, dass die Bremsen nicht verbaut sind, oder nicht funktionieren!
Einfach lächerlich, sorry!

Und wenn Du dann trotz Beteuerung doch AMD-Fanboy bist und Du dann bestimmt sagst, das stimmt sicher nicht, die generieren nur Klicks - gesunder Menschenverstand hilft!
Ich hatte den Artikel tatsächlich nicht gelesen und stimme deiner Sichtweise zu, dass es bei AMD kommunikationsmäßig einiges zu verbessern gibt. Dein Mercedes-Beispiel ist überzogen, das es da um Menschenleben geht. Aber du willst wohl damit sagen, dass das Ganze nicht hätte passieren dürfen, und da bin ich deiner Meinung.

Was ich nicht verstehe, und warum ich überhaupt auf deinen ersten Post geantwortet habe:
Slapstick? Was hat das mit Slapstick zu tun, wenn bei einem Auto die Bremsen nicht funktionieren? Das ist eine lebensgefährliche Sache und kein Slapstick. Und was ist daran lächerlich? Ich kann der Wortwahl einfach nicht folgen. Mir sind deine Posts vom Unterton her zu aggressiv, das was der Grund für meine Antwort, nicht das fachliche.

Und den Satz mit dem AMD-Fanboy verstehe ich gar nicht, was willst du damit sagen? Soll das so eine Art Absicherung oder präventives Gegenargument sein? Oder einfach nur eine Unterstellung?

Polemik bedeutet übrigens nicht unbedingt, etwas falsches zu sagen, sondern Argumente übertrieben aggressiv darzustellen.
 
So, endlich!! Asus hat jetzt doch das offizielle BIOS update für mein TUF Gaming B650-PLUS online. 💗

Da weiß ich ja was ich heute noch angehen darf 😉
 
Oben Unten