AGESA ComboAM5 1.0.7.0 für AMDs Ryzen 7000 im Detail: Speicher-Verwaltung und ein wichtiges Update der Schutzfunktionen gegen Überhitzung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD hat bekanntgegeben, dass sie die Ursache für die Defekte bei ihren Ryzen 7000 Prozessoren identifizieren konnten. In einer Stellungnahme gegenüber Anandtech erklärte das Unternehmen, dass die Probleme auf übermäßig hohe Spannungen zurückzuführen sind, die außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen liegen. Als Reaktion darauf haben Mainboardhersteller eine aktualisierte AGESA-Version erhalten, deren Versionsnummer COMBOAM5PI 1070 lautet. Diese (den ganzen Artikel lesen...)
 
Weder hatte ich bei Nvidia solche Probleme mit Gpus also JEMALS und jede Ryzen Launch hat irgendein Problem was man immer gut in den Hardware news nachverfolgen kann. (wobei ich da immer glück hatte, hat immer funktioniert bis jetzt, bis auf das nervige verhalten von Zen 2).

Das hier jetzt ist schon echt schlecht für das Image die Statements sind auch nicht gut meiner Meinung nach. Kann doch nicht sein das man sich eine Sau Teure Plattform kauft und dann sowas befürchten muss? Gott sei Dank habe ich mich für AM4 entschieden ^^
Achso, Nvidia hat also nicht bei der letzten Generation dafür gesorgt, dass Netzteile kaputt gehen?
 
PLAT-126734: [PHX2][AM5]:AMD Overclock setting is not shown in BIOS setting.....

so what now AM5 Phoenix APUs are gonna be LOCKED
*if i read this correctly???

if so that is bull$h!**t AMD i wont buy phoenix apus if oc locked and not 12CU RDNA2 Minium (rdna3 16CU+ recommended) or im no buying one!!
 
Kann man irgendwie rausfinden ob ne UEFI Version die neue AGESA Version schon hat? Asus hat gestern ne neue UEFI Version released (1413) schreibt jedoch nur :"SoC voltage for Ryzen 7000X3D series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard.".
Bei ASUS wird die AGESA-Version im Bios angezeigt. Im erweiterten Modus auf der "Main"-Seite.
ASUS schreibt aber bei den Bios-Downloads auch immer die AGESA-Version dazu, wenn eine neue Version mit drin ist.

Die 1413 hat noch AGESA 1.0.0.6 - Ich hatte das Update vorhin bei mir selbst eingespielt und eben mal kurz nachgeschaut.
 
Du hast wohl bis jetzt nicht so ganz mitbekommen, wie die Lage aussieht. Mit einbisschen nachstellen, war es wohl nicht getan🙄
Wie sieht die Lage denn aus?
Es gibt eine sehr sehr geringe RMA quote. Ein neues AGESA ist auf dem Weg um die die wenigen Fälle der Überhitzung zu unterbinden.
Das ist für mich kein Grund zur Panik und heißt soviel wie: Mit ein bisschen nachstellen ist es getan.
Weitere interessante Analysen werden sicher kommen wenn die neuen UEFIs da sind. Und dann sehen wir weiter.
 
Bei ASUS wird die AGESA-Version im Bios angezeigt. Im erweiterten Modus auf der "Main"-Seite.
ASUS schreibt aber bei den Bios-Downloads auch immer die AGESA-Version dazu, wenn eine neue Version mit drin ist.

Die 1413 hat noch AGESA 1.0.0.6 - Ich hatte das Update vorhin bei mir selbst eingespielt und eben mal kurz nachgeschaut.
Und MSi ebenfalls.
 
Vielen Dank für die Info.

Hatte inzwischen die Soc Voltage auf 1.2v gestellt. Läuft mit Expo und DDR5-6000 bisher unauffällig.

Toll, dass AMD zeitnah reagiert hat. Jetzt bleibt noch abzuwarten, wann MSI das Ganze für mein Board in ein neues UEFI packt.

VG ✌️
 
Steht doch GROSS und breit drin. RPL ist Raphael im Allgemeinen, also ALLE Ryzen 7000. Ergo betreffen ALLE RPL-Einträge auch alle Ryzen 7000. Das betrifft auch alles zu PROCHOT und den Speicher. Zum X3D gibts mit RPLX3D nur einen einzigen Eintrag und der schützt den gestackten Cache vor hochgezogenen Spannungen. Das hat aber nichts mit der hitzigen Beulenpest zu tun :)
Du erwartest doch nicht, dass wirklich gelesen wird was im Text steht. Als o wirklich, Igor :oops:
Triggerwords und es wird losgeschrieben :rolleyes:

Cunhell
 
@Igor Wallossek

Ähm, ähm, ähm.
Kann es sein, dass du noch bissle mehr geleakt hast?🧐

Wenn ich mir die Nomenklatur so anschaue, spekuliere ich mal wild(AMDs B-Pläne, wenn Zen5 noch eine Weile braucht bzw. wenn es bei TSMC Probleme geben sollte):
RPL_AM5 = Raphael für AM5
RPLX3D = Raphael X3D
RPL_NPU = Raphael_NotebookUnit = evtl. Dragon Range ?
RPL-X = hat man das "3D" vergessen oder könnte evtl. XT/Refresh-Varianten von Raphael geben, so wie damals bei Matisse ?
PHX2 = evtl. Phoenix Refresh ?
PHX2_AM5 = evtl. Phoenix Refresh für AM5 ?

:unsure:

Edit:
PHX2 könnte auch Z1 und Z1 Extreme sein. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet :
The right name is COMBOAM5PI 1060 and COMBOAM5PI 1070.

My change log is correct and an original from an AMD source. No typos. I have here a lot of logs and the name scheme is the same. The main problem is, that you need tons of time to proof and modify all details to make the UEFI public. But: All this voltage stuff can be easy implement by all mainboard vendors without a new AGESA. This is simple UEFI code and GUI modification. ;)
 
Ich hab keine Ahnung von all dem, aber ne Suchmaschine bedienen kann ich ganz gut, alsdann:
 
Ich wollte das zuerst ausschliessen, aber weil der Chinese ja überall seine Finger mit drin hat...
 
Ihr seid schon Experten :)

CPU (+iGP) -> APU (Monolith. CPU & GPU) -> NPU (CPU only)

RPL_NPU ist eine monolithische CPU ohne den Grafikteil. Also quasi ein Prozessor mit deaktivierter Grafikeinheit auf dem Desktop. Sowas hat AMD mal als Athlon verkloppt. Wobei es dann PHX2-NPU heißen sollte. Oder es gibt wieder Ryzens ohne iGP als NPU.

AMD ATHLON X4 950 4 CORE AM4 NPU​

1682753421064.png
 
Dann sind die Dreibeiner nicht mehr fern.
 
Oben Unten