Frage 5800 x - Verantwortlich für PCI-Express Laneverlust

IRC HiCo

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 12, 2023
Beiträge
81
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo!

Folgende Frage habe ich:

Ich habe aufgrund eines Fehlers, dass meine RTX 3080 nur auf PCIe 4.0 x8 läuft, das Mainboard getauscht.
Mein neues Mainboard ist das TUF GAMING B550-PLUS WIFI II

Mein restliches System :
Ryzen 7 5800X
Kingston DDR4-3600 CL17 RAM
1000 Watt Seasonic
RTX 3080 AORUS


Nun hab ich schon ein neues Mainboard gekauft und siehe da, weiterhin wird bei meinem System die Karte nicht mit x16 angesprochen

Ja ich weiß, es ist wahrscheinlich wirklich zum Großteil zum vernachlässigen, aber natürlich möchte ich die volle Power nutzen können.

Von daher meine Frage

Wenn Mainboard getauscht ist, kann es doch nur noch an der CPU liegen oder?
Ich habe an 2 anderen Systemen die Karte reingesteckt, diese läuft sofort auf x16.


Wenn noch was benötigt wird, ich kann alles nachreichen.

Grüße
Dominic
 

Anhänge

  • RTX3080NEU.JPG
    RTX3080NEU.JPG
    78,9 KB · Aufrufe : 17
also, gut dass du dir die Mühe gemacht hast mit dem HW Info. Ich will gar nicht so tun, als wenn ich diese ganzen systemtreiber da alle verstehe, mir ist aber aufgefallen, dass einige aktuell sind und von AMD, andere uralt und von Microsoft, das sind wohl die, die Windoof automatisch installiert. hast du auch alle aktuellen Mainboardtreiber installiert, vor allem die, die mit chipset/PCie brücke etc. zu tun haben`? Von der website des Herstellers?

Im Gerätemanager hast du doch geguckt, da ist kein symbol oder Fragezeichen bei irgendeinem der systemgeräte, oder? Also Treiberproblem wäre mein Verdacht auf jeden Fall und nichts was mit der hardware zu tun hat.


110.png114.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Erstmal die beiden Bilder für Casi.
8x8 funzt auch net.

@Karli ja gute Frage, ich hab die aktuellsten Treiber von AMD installiert. Ich prüfe aber nochmal, ob ich vielleicht andere Treiber finden kann.
 

Anhänge

  • 20230315_211546.jpg
    20230315_211546.jpg
    2,7 MB · Aufrufe : 16
  • 20230315_211516.jpg
    20230315_211516.jpg
    2,7 MB · Aufrufe : 22
Wenn WiFi und BT auch nix bringt dann fällt mir auch nix mehr ein.......oder kannst im Bios auf ne iGPU umschalten?
 
Jetzt bin ich mal gespannt ;) Er hat da was gefunden...
 

Anhänge

  • TREIBER.JPG
    TREIBER.JPG
    99,5 KB · Aufrufe : 19
  • TREIBER2.JPG
    TREIBER2.JPG
    74,6 KB · Aufrufe : 20
Also ich hab weiter recherchiert (Bild einfach damit ihr genau wisst, was mich triggert):
Es gab wohl Fälle, wo das Board nicht kompatibel mit der Grafikkarte war.
Ich hab ja nun 2x das selbe Mainboard, ich habe allerdings bei MSI den Gegentest gemacht.

Wie könnte ich rausfinden, ob es nicht vielleicht doch an der Kombination liegt?
Ob Asus da überhaupt Ahnung von hat? Ob es irgendwo noch bekannt ist?

Mich würde brennend interessieren, ob genau diese Kombination vielleicht problematisch ist..
 

Anhänge

  • puh.JPG
    puh.JPG
    153,8 KB · Aufrufe : 15
Und ich verstehe immer noch nicht, warum du erwartest dass das Mainboard einen Gang höher schaltet wenn die halbe Anzahl Lanes ausreicht. Das was hier passiert ist das ganz normale und so gewollte Verhalten. Ich verstehe nicht, warum man das unbedingt weg bringen will. Sobald du eine Anwendung hättest, die mehr Bandbreite bräuchte, würde es ja auf x16 schalten. :rolleyes:
 
kommt zeit kommt Rat, klärt sich auf. Duhast ja null Leistungsverlust, ergo entspannen.

@Martin, ne tut es ja eben nicht. Die systeminformationen im Nvidia panel zeigen auch nur 4x8 an und die zeigen keine "aktuellen" Werte an, sondern einfach über wieviel lanes die Karte angebunden ist. Würde mich dann doch auch neugierig machen. Wirklich was machen tuts natürlich trotzdem nicht. Die würde auch auf PCIe 2.0 x16 genauso laufen. Quasi.
 
Die systeminformationen im Nvidia panel zeigen auch nur 4x8 an und die zeigen keine "aktuellen" Werte an, sondern einfach über wieviel lanes die Karte angebunden ist.
Gut, das sehe ich. Ich wollte gerade mal schauen, wie das bei mir aussieht. Leider kann man das aber nicht vergleichen. Ich habe im zweiten PCIe-x16-Slot auf einer Steckkarte eine SSD verbaut so dass sich da die Lanes aufteilen. Da ist klar, dass die Grafikkarte nur noch 8 Lanes hat.

Wie es bei IRC HiCo zu der Anzeige kommt weiss ich leider auch nicht.
 
Gut, das sehe ich. Ich wollte gerade mal schauen, wie das bei mir aussieht. Leider kann man das aber nicht vergleichen. Ich habe im zweiten PCIe-x16-Slot auf einer Steckkarte eine SSD verbaut so dass sich da die Lanes aufteilen. Da ist klar, dass die Grafikkarte nur noch 8 Lanes hat.

Wie es bei IRC HiCo zu der Anzeige kommt weiss ich leider auch nicht.
Guten Morgen @All

Kannst du denn etwas aus der HWInfo lesen?

Ich hatte tatsächlich mal mehrere "Treibertools" runtergeladen, jeder hat noch was gefunden.
Die Sachen aus HWInfo wurden allerdings nicht aktualisiert.

Hat jemand eine AMD CPU/Nvidia GPU um das mal bei sich zu vergleichen? Würde mich schon interessieren.

Ansonsten probiere ich später nochmal PCIe 3.0, ob er dann auf 16 springt. Ich vermute einfach gerade ein seltenes Phänomen, dass GPU/Mainboard nicht richtig miteinander zu kommunizieren. Auf einen weiteren Mainboardwechsel hab ich recht wenig Lust. Komisch ist, dass es scheinbar bei TUF-Gaming B550 / AORUS 3080 Schwierigkeiten gibt. Und da wahrscheinlich wenig Menschen so penetrant sind wie ich, die sich das nicht erklären können, juckt es wohl keinen außer mich :p
 
Du hast aber auch keine AMD Karte zum Testen oder?
Nein, vllt. noch ne 4650, aber keine aktuelle..
Oh doch vllt schon, ich frag mal meine Neffen.


BTW - Neue Bios-Version rausgekommen.

EDIT:
Installiert, weiterhin keine Besserung... Schade Marmelade..

Nächster Edit:
Habe mit ASUS gesprochen und werde mal das ganze per Supportticket weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi, nur eine Frage am Rand.
Du verwendest den oberen PCI-E?
Hast du die CPU mal neu eingesteckt evtl. ist es ein Kontaktproblem?
Gern den Hebel 2-3 schließen, bei der Gelegenheit schauen das nix krumm ist.

VG
Gamer

PS: Vlt. auch ein Kontaktproblem der Grafikkarte, auch die nochmal neu einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi, nur eine Frage am Rand.
Du verwendest den oberen PCI-E?
Hast du die CPU mal neu eingesteckt evtl. ist es ein Kontaktproblem?
Gern den Hebel 2-3 schlissen, bei der Gelegenheit schauen das nix krumm ist.

VG
Gamer

PS: Vlt. auch ein Kontaktproblem der Grafikkarte, auch die nochmal neu einsetzen.
Moin
Ja, na klar, ich brauch gar nicht versuchen, in den 2 Slot einzubauen, weißt du welche Höhe die Karte hat? :D
CPU sitzt neu in dem Board drin, hab ja ein neues.
Alle Kontakte sind rein von Dreck, WLP und Staub :)

Graka Kontakte sind natürlich auch gesäubert
 
Oben Unten